Cover-Bild Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 4 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Lies, wie die schönste Liebesgeschichte des Jahres weitergeht - Die Comicbuch-Vorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie von Alice Oseman
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports *** Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend! Immer öfter leiden Jungen unter einer Anorexie, häufig verbunden mit anderen Zwangsstörungen oder Depressionen. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat. Der vierte Teil des erfolgreichen Webcomics Heartstopper als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder. Alle Bände dieser Reihe: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Große Empfehlung

Auch der vierte Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Graphic Novel ist so liebevoll gestaltet und spricht wichtige Themen an, die aber super toll verpackt sind.
Ganz, ganz große Empfehlung! 💗

Ganz, ganz große Empfehlung! 💗

Veröffentlicht am 30.05.2023

Zurück bei Nick und Charlie

Wenn die Psyche krank ist und Heilung benötigt

Wenn die Psyche krank ist und Heilung benötigt

Dieses Cover gefällt mir nicht so sehr. Irgendwie mag ich die Farben nicht, aber es gibt schlimmeres. Der Wiedererkennungswert ist weiterhin gegeben, was für mich am wichtigsten ist.

Oh. Dieser Klappentext ist hart. Es ist schrecklich, dass Charlie durch das Mobbing so stark gelitten hat, dass er jetzt mit Depressionen und Zwangsstörungen zu kämpfen hat. Ich hoffe, dass er seine Probleme wieder in den Griff bekommt.

In diese Band geht es überwiegend um die beiden Hauptcharaktere Nick und Charlie. Alle anderen Charaktere kommen zwischendurch mal kurz vor, denn ich mag es, dass man immer wieder auf alle trifft.

Inzwischen ist „Heartstopper Volume 4“ von Alice Oseman im Loewe Verlag erschienen und ich habe es bis heute nicht bereut, diese Buchreihe zu lesen. Ich mag den Schreibstil der Autorin weiterhin sehr, ebenso wie ihre Illustrationen. Das Lesen der Graphic Nowel ist wie zu Besuch bei Freunden zu sein, die man sehr ins Herz geschlossen hat.

Mein Fazit
In diesem Band ging es hauptsächlich um die psychischen Probleme von Charlie. Ich finde es ganz interessant und richtig, dass solch ein wichtiges Thema angesprochen wird. Denn es gibt immer mehr junge Menschen, die psychische Probleme haben und sich nicht trauen mit einer anderen Person darüber zu reden.
Traut euch!!! Ihr seid nicht alleine!!!

Mir hat dieser Band sehr gut gefallen und er ging mir auch sehr nahe, denn auch ich habe psychische Probleme. Es ist gut, dass zu Beginn eine Trigger Warnung steht, um auf den Inhalt des Buches aufmerksam zu machen.

Es war seht schön zu lesen, wie Nick sich um Charlie gekümmert hat und dass er trotz der Probleme zu ihm steht.

Ich freue mich schon darauf, wenn am 01.12.2023 der 5. Band erscheinen wird.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Mitten ins Herz gestolpert

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Nick macht sich große Sorgen um Charlie. Charlie isst so wenig und ist auch immer müde, Nick ist sicher, Charlie hat eine Esstörung und braucht Hilfe. Da er ihm nicht mehr helfen kann, wendet sich Charlie zum Glück an seine Eltern.

Band 4 der wunderbaren Reihe um jede Menge Freunde, vor allem aber um Charlie und Nick. Ich fand es großartig wir Nick sich im Charlie sorgt, wie er versucht ihm zu helfen und wie seine Mum ihm beisteht. Im vierten Teil geht es um das erste "Ich liebe dich" aber vor allem um Charlies psychische Lage und am Ende des Buches gibt es jede Menge Tipps und Internetseiten auf denen Betroffene Hilfe finden.
Also ist Heartstopper nicht nur unterhaltsam sondern auch eine große Hilfe für junge LeserInnen, die unsicher sind und eventuell Probleme haben.
Alles in allem haben mich die Heartstopper Bücher mitten in Herz getroffen und ich hoffe wirklich sehr, dass es die Geschichte rund um Nick und Charlie auch irgendwann als "normales" Buch geben wird. Eine richtig schöne, berührende und romantische Story über die erste große Liebe. Einfach MITTEN INS HERZ GESTOLPERT.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mit jedem Band besser

Dieser vierte Band widmet sich ebenfalls ernsten Themen, geht aber noch etwas genauer darauf ein. Ging es in den ersten drei Bänden vor allem um Diversität, das finden der eigenen Sexualität und Coming-Out, geht es in diesem Band um Essstörungen und Angst. Erhalten bleibt dabei aber die süße Liebesgeschichte zwischen Nick und Charlie, die sich bei Problemen gegenseitig helfen und füreinander da sind. Sei es die Essstörung, ein bifeindlicher Bruder oder ein kaum existenter Vater.

Besonders gefallen hat mir, dass nicht nur gezeigt wird, wie sich der von der Essstörung betroffene fühlt, sondern auch welche Ängste die Familie und Freunde haben und wie sie sich fühlen, wenn sie dem Betroffenen nicht helfen können. Hier finde ich die Variante eines Graphic Novel besonders toll, da man die Gesichtsausdrücke zu den Gedanken sehen kann.

Interessant war auch der Aufbau dieses Bands. Viele Dinge erfährt man hier nämlich aus nachträglichen Tagebucheinträgen, die das Ganze etwas abwechslungsreich gemacht haben.

Neben den bereits genannten Personen spielen in diesem Band natürlich auch Nick und Charlies Freunde eine Rolle, sowie ihre Eltern und Lehrer. Besonders schön fand ich das Gespräch zwischen Nick und seiner Mutter. Außerdem fand ich es schön etwas mehr von Tori, Charlies Schwester, zu sehen.

Dieser Band hat so viele tolle Messages, die zum Nachdenken anregen:
- Reden kann helfen
- Sich professionelle Hilfe zu suchen ist keine Schwäche
- Ein kleiner Kommentar kann einen anderen Menschen sehr verletzen
- Der Betroffene muss erkennen, dass er Hilfe braucht, sonst kann man ihm nicht helfen
- Anorexie betrifft nicht nur Mädchen

All diese Botschaften verpackt Alice Oseman gewohnt sensibel. Ich werde mit jedem Band mehr zum Fan der Reihe und kann es kaum erwarten den fünften Band im September zu lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Heartstopper

Teil 4
Der Hammer
Ich habe mit Charlie mitgefühlt und die Story von Nick und Charlie zu beobachten sie es weiter geht auch mega schön

Teil 4
Der Hammer