Cover-Bild Anti-Girlboss
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783550202209
Nadia Shehadeh

Anti-Girlboss

Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen | Plädoyer für das gute Leben in der Komfortzone

»Work hard, party hard!« »Leistung zahlt sich aus!« Solche hohlen Phrasen kann Nadia Shehadeh nicht mehr hören. Was, wenn der Führungsjob mit Verantwortung keinen Spaß macht, Papier sortieren am Kopierer aber schon? Was, wenn man kein Leben auf der Überholspur führen möchte, sondern lieber auf der Couch liegt und auf »productivity« pfeift? Und was, wenn das von vielen gelobte Leistungsprinzip eigentlich nur eine Mär ist, die Statusunterschiede nicht erklären kann und Menschen unglücklich macht?

Vor allem Frauen wird eingetrichtert, dass sie sich mit individuellem Ehrgeiz aus gesellschaftlichen Ungerechtigkeitsstrukturen befreien könnten. Das ist kollektiver Selbstbetrug, der uns auf perfide Art Chancengleichheit vortäuscht und zu immer mehr bezahlter und unbezahlter Arbeit antreibt, findet Nadia Shehadeh. Statt ein stressiges Leben auf der Überholspur befürwortet sie das Leben als Anti-Girlboss: Ambition spielt darin keine Hauptrolle mehr und das Durchschnittliche wird nicht verachtet, sondern begrüßt. Sie plädiert dafür, sich eine Komfortzone zu bewahren, die davor schützt, für Anforderungen von außen auszubrennen.

Wenn wir erkennen, dass es nicht so wichtig ist, alles zu haben, alles zu können und immer am Limit zu arbeiten, lebt sich das Leben nicht nur leichter, sondern auch glücklicher.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Suuuper Buch!

Wie toll ist das denn???? Ganz tolles und aktuelles Thema, sehr gut umgesetzt, ich bin begeistert. Tut gut und regt sehr zum Nachdenken an. Daß etwas passieren muß, daß unsere Gesellschaft nicht immer so weitermachen kann, vor allem in Bezug auf den weibliche Part, und das nicht nur im Bereich der Berufstätigkeit, sondern auch als Tochter,Frau, Partnerin und Mutter, zeigt sich ja mittlerweile immer mehr. Die Autorin führt u.a. auch durch eigene Erfahrungsberichte, einige Beispiele auf und dröselt viele Zusammenhänge auseinander und Erstaunliches kommt dabei heraus. Und dieses auf sehr sympathische, frische Art, die zum Schmunzeln einläd, Der Text ist irgendwie auch Seelenbalsam, und Achtung: Sie haben prinzipiell auch nichts gegen Männer. Das Problem liegt viel tiefer. Ohne den Zusammenhang und Ursprung des Titels zu kennen, kann dieser verwirren und zu Fehleinschätzung führen. Für Leser und auch Paare , die eine Selbstoptimierung ihres Selbstwertgefühles und Verbesserungen der Lebensqualität und ihrer Live Work Balance im Sinn haben, ist dieses wirklich tolle Büchlein eine wertvolle Unterstützung und Bereicherung. Außerdem macht es wirklich Freude, es zu lesen, trotz der sehr ernsthaften und gut recherchierten Thematik. Super Buch, gefällt mir sehr !!!!!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Der ganze Hassel und Brassel um die Karriere

Schade, dass sich in der heutigen Zeit die Menschen über ihren Job und den Stand auf der Karriereleiter definieren, anstatt einfach nur Mensch mit möglichst vielen guten Charaktereigenschaften zu sein.
Nach ...

Nach einer Zeit im Studium, Jobs und Beziehungen merkt die Autorin, dass ihr Leben aus dem Brasseln auf der Karriereleiter besteht und dem Bemuttern ihrer Männer. Das kann jedoch im Leben nicht alles sein - so sehen es auch amerikanische Autorinnen, die die Autorin in ihrem Sinneswandel begleiten und bestärken. Und chillen und es sich gut gehen lassen, tut uns doch allen gut. Geld beruhigt natürlich, gerade in schlimmen Zeiten, aber glücklich allein, macht es nicht. Wie häufig habe ich den Spruch meiner Großmutter gehört - das letzte Hemd hat keine Taschen - und mehr als eine Hose kann man nicht anziehen. Mir hat das Buch gut gefallen, es war nicht immer leicht zu lesen. Die These, dass chillen politisch sei, kann ich gut nachvollziehen. Und häufig ist weniger oft mehr. Ein gutes Buch, das anregt über das eigene Leben nachzudenken.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Dringend nötig!

Da ich selbst ein absoluter Workaholic bin, fand ich den Ansatz des Buches richtig spannend. Anfangs hat es sich angefühlt, als würde ich im Scheinwerferlicht stehen und kritisiert werden, aber leider habe ich diese „hustle-Mentalität“ sehr stark internalisiert und halte es kaum aus, zu entspannen oder mal eine Weile bewusst unproduktiv zu sein.

Daher fand ich die Idee hinter dem Buch sehr interessant. Sie lässt auf einen gesünderen Umgang mit sich selbst und der „work-life-balance“ schließen. Ein lobenswerter Ansatz!

Der humorvoller Schreibstil, der locker-leicht zu lesen ist und voller Anekdoten des Lebens der Autorin (das an sich schon sehr interessant klingt) ist, hat das Leseerlebnis besonders angenehm gemacht.
Aber auch die Ernsthaftigkeit des Themas und die Reflexion von Privilegien kommen nicht zu kurz.

Thematisch bleibt es teilweise ein bisschen oberflächlich, spricht dafür aber verschiedene wichtige Aspekte an und dank der Anmerkungen am Ende des Buches, kann man auch selbstständig weiterrecherchieren.

Ein erfrischendes Buch voller guter Ideen, durch das man prima das eigene Leben und die Einstellung zu Arbeit reflektieren kann. Die Autorin ist jetzt mein neues Vorbild!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Comfy Easy-Read

Comfy easy-read beschreibt es wohl am besten. Die Fakten und antikapitalistischen Grundlagen waren mir nicht unbedingt neu, aber unterhaltsam verpackt in viele persönliche Anekdoten, begleitet von einigen Denkanstößen, die gut zu meiner momentanen Entwicklung passen. Ich habe mich trotz langer Auseinandersetzung mit dem kapitalistischen Leistungsdenken oft selbst ertappt, aber auch das angenehme Gefühl bekommen, dass ich meine Girlloser-Identität noch ausbauen kann. Das Buch packt die Lesenden in eine warme Decke, nimmt sie lächelnd an die Hand und spaziert gemächlich mit ihnen in eine leistungsverweigernde Zukunft. 🩷

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein neuer Blickwinkel

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das heutige Arbeitsleben in Zusammenspiel mit Feminismus, der Diskriminierung durch das Patriarchat sowie allgemeiner Kritik an den Kapitalismus.

Das ...

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das Buch besteht aus den persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Autorin, sowie ihre Biografie.

Ich finde es toll, wie offen Nadia Shehadeh über ihre Lebens- und Familiengeschichte schreibt und darüber ihren eigenen Werdegang reflektiert.

Das Buch empfehle ich vor allem Frauen, die vielleicht die Perspektive einer Anderen kennenlernen wollen, um sich verstanden zu fühlen. Das Leben für (junge) Frauen (unter anderem) in dieser Gesellschaft ist oft hart, skrupellos und sehr deprimierend.

Deswegen sollte jeder für sich & gemeinsam als Gemeinschaft anfangen, etwas zu verändern/uns zu wehren. Das Buch ist ein guter, erster Schritt dazu.