Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Interessanter Versuch - keine Kaufempfehlung

Hip-Hop. 100 Seiten

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mitlesen.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mitlesen.
Da ich selbst ein großer HipHop-Fan bin und dass die Musik ist, mit der ich aufgewachsen bin, fand ich die Idee ziemlich sportlich. Immerhin wird hier versucht, ein großes Musikgenre in 100 Seiten zu packen.
Doch genau aus diesem Grund darf man hier auch nicht erwarten, dass alle Themengebiete, wichtigen Künstler und alles, was dazugehört intensiv behandelt werden.

Die Hauptthemen sind der Ursprung, die wichtigsten Interpreten aus Deutschland und den USA, Mode und die Thematiken innerhalb der Lieder.
Beim Lesen merkt man, dass auch der Autor sich zu dieser Musik sehr stark hingezogen fühlt und dies lebt.

Bei dem einen oder anderen Interpreten lässt sich gewiss streiten. Denn gerade im amerikanischen Raum gibt es so viele, die eigentlich in dieses Buch gehört hätten. Manche wurden lediglich mal kurz erwähnt. Auch ist an dieser Stelle anzumerken, dass das Buch nicht gänzlich frei von Fehlern ist. So wurde der eine Interpret um 17 Jahre älter gemacht.

Im deutschen Raum ist das Buch jedoch ein kompletter Fehlschlag. Vielleicht stehe ich hier mit meiner Meinung allein. Doch wurden hier die wichtigen Interpreten mal am Rande erwähnt und so seltsame Gestalten wie Kollegah, BadMomz und was-weiß-ich-wie-sie-alle-heißen-mögen als Grundlage benannt? Vielleicht habe ich an dieser Stelle geschlafen, aber das, was ich heute umgangssprachlich als „Assi-Mugge“ bezeichnen würde, wird in diesem Buch als großartig dargestellt. Wenige Seiten später heißt es dann, das diese sogar in ihren Liedern einen starken Drang zu Diskriminierung und Rassismus haben…

Um das alles etwas musikalisch zu untermalen, wurde auf Spotify eine eigene Musikliste erstellt, wobei sich hier über die Auswahl doch stark streiten lässt. Manche Lieder sind wirklich super, andere wiederum haben mich stark verzweifeln lassen.
Das Gute daran: Am Ende des Buches wird nochmal darauf eingegangen, warum dieser Song ausgewühlt wurde.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wo ist die Liebe zum Ballett geblieben?

Es braucht zwei, um mich zu erinnern (Es braucht - Reihe 2)

Da mir der erste Teil so gut gefallen hatte, durfte ich auch den zweiten Teil der Trilogie vorab lesen und rezensieren. Im ersten Teil erhält der Leser tolle Einblicke in die Welt des Balletts, der Juilliard und dem Leistungsdruck, der auf die Tänzer dort wartet.
Im zweiten Band ist dieser Fokus stark in den Hintergrund gerückt und wurde auf die beiden Hauptcharaktere Elizabeth und Logan gelegt.

Der zweite Band spielt etwa 6 Monate nach dem ersten. In diesem halben Jahr hat sich so einiges getan: die Clique hält nicht mehr so stark zusammen wie vorher. Logan und Elizabeth wurden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, was starke Auswirkungen auf ihr Wesen hat. Beide sehen sich großen Herausforderungen gegenüber und müssen schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Leider muss ich gestehen, dass mich der zweite Band nur wenig begeistert hat.
Der Ballett-Fokus aus dem ersten Band hat mir hierbei gänzlich gefehlt. Es gab zwar einige Elemente vom Tanz, aber das wurde zumeist kurz abgehandelt und hatte nur wenig (der Beschreibung nach) mit Ballett zu tun.
Die Clique ist vollkommen in den Hintergrund geraten. Es gab zwar immer wieder Andeutungen, dass diese sich nicht mehr so gut versteht, es bei manchen Personen Probleme zu geben scheint, aber nichts wurde näher beleuchtet.
Gleiches gilt für Lizi und Logan. Die Entscheidungen und Handlungen waren mitunter zu impulsiv, zu dramatisch und nicht durchdacht. Es hat einfach die Nähe gefehlt und das Verständnis, warum gewisse Ereignisse sich so abgespielt haben, konnte nicht aufgebaut werden.

Ein weiteres Manko, was mir an diesem Band auch aufgefallen ist, sind Grammatik- und Schreibfehler. So etwas kann vorkommen. Aber dennoch liegt die Erwartung etwas höher, wenn ein Verlag das Buch lektoriert und die Satzstellung merkwürdig ist, Wörter fehlen oder andere Wörter im Satz auftauchen, die keinen Sinn ergeben.