Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

"Emotionaler Balanceakt"

Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst

Das Sachbuch "Ich lieb` dich nicht, wenn du mich liebst" umfasst ca. 448 Seiten in 2. Teilen und 16. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wo Liebe herrscht, existiert der Wille nach Macht nicht; und wo Macht vorrangig da ist, fehlt die Liebe. Das eine ist der Schatten des anderen." - Carl Gustav Jung

Liebe - die schönste menschliche Emotion - kann zugleich auch die größte Strafe sein...

Jeder war/kann in einer romantischen Beziehung die Rolle des Überlegenen oder Unterlegenen einnehmen.

Ein Ungleichgewicht in Paarbeziehungen führt zu Krisen...

Das Sachbuch fängt beim Umwerben/Verlieben an..

"Wir sind dem Leiden nie so schutzlos ausgeliefert wie zuzeiten des Verliebtseins." (Freud) - Seite 44

Es wird speziell auf die Rolle des Überlegenen und des Unterlegenen eingegangen, und wie sich Beziehungen entwickeln und Probleme entstehen können. Dabei werden konkrete Beispiele genannt und beleuchtet.

Im zweiten Teil des Buches geht es darum, wie man eine gleichberechtige Partnerschaft aufbauen kann, z.B. Strategien zur Gleichberechtigung.

Aber es wird auch beschrieben, wann man gehen muss...

Liebe oder Abhängigkeit? Ist Erfolg in der Liebe eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben?

Fazit:

Das Sachbuch bittet viele Eckpfeiler, um die emotionalen Dynamiken in Liebesbeziehungen zu verstehen.

Dabei werden viele Verhaltensweisen analysiert, und erklärt, wie man diese an sich selbst verändern kann.

Liebe ist eine emotionale Achterbahn...

Veröffentlicht am 22.03.2023

Utopie oder Zukunft?

Das Ende der Ehe

Das Sachbuch "Der Ende der Ehe" umfasst 384 Seiten auf 14. Kapiteln. und einem Prolog.

Kurzer Plot:

"Ich wollte heiraten, wusste aber tief in mir, dass es für mich nicht das Richtige war." - Seite 14

Die ...

Kurzer Plot:

Die Autorin Emilia Roig war selbst vier Jahre verheiratet, und stellte sich vor, während und nach ihrer Ehe Fragen... Warum habe ich überhaupt geheiratet? Sollte ich jetzt nicht glücklich sein? Was heißt eigentlich glücklich verheiratet? Ehe als Sicherheit - aber was ist, oder gibt es Sicherheit überhaupt? Ist die Ehe wirklich normal? usw.

Dabei werden die staatlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Aspekte (in der westliche Welt) der Ehe, beleuchtet.

Ehe war früher für Frauen eine kulturelle und finanzielle NOTWENDIGKEIT. Das hat sich geändert...

"Je mehr Frauen sich emanzipieren und ihr eigenes Geld verdienen, desto unattraktiver wird die Ehe." - Seite 44

Frauen sind in der Regel (mehr) bereit, sich für die Beziehung aufzuopfern und mehr Kompromisse einzugehen als ihr Partner... aber sollte man sich nicht vor der Zwangsvorstellung - Hochzeit = Liebe (gesellschaftlicher Wert und Status der Frau) lösen?

"Jede Person kann die richtige Person im richtigen Moment sein." - Seite 57

Es gibt verschiedene Formen der Liebe (platonisch, romantisch, familiär, freundschaftlich und/oder sexuell), und seine eigenen Bedürfnisse auf verschiedenen Säulen zu verteilen, sollte nicht unterschätzt werden.

Die binäre Geschlechterrolle spielt auch eine wesentliche Rolle in diesem Sachbuch, sowie der Anpassungsdruck, bei gleichgeschlechtlichen Ehen oder queeren Menschen allgemein.

Was ist natürlich/oder normal? Die gesellschaftlichen Normen dulden keine VARIATIONEN...

Fazit:

Die Autorin spricht in ihrem Sachbuch keiner Ehe oder Paarbeziehung ihr Glück oder ihre Daseinsberechtigung ab.

Mit einem Schreibstil auf hohem Niveau, wird auf gesellschaftliche Probleme und Ungerechtigkeiten hingewiesen, und dabei werden viele Denkanstöße freigesetzt,

"Ohne Gerechtigkeit gibt es keine Liebe." - bell hooks

Veröffentlicht am 09.03.2023

"Eigene Identität"

Selbst.Zufrieden

Das Sachbuch "Selbst.zufrieden" umfasst 272 Seiten.

Kurzer Plot:

In diesem Sachbuch geht es um "People Pleaser" - "Einen Menschen, der alle beglücken, allen gefallen, es allen recht machen will." Seite ...

Das Sachbuch "Selbst.zufrieden" umfasst 272 Seiten.

Kurzer Plot:

In diesem Sachbuch geht es um "People Pleaser" - "Einen Menschen, der alle beglücken, allen gefallen, es allen recht machen will." Seite 9

Wie lernt man, dazu in der Lage zu sein, NEIN zu sagen, ohne Angst vor Ablehnung zu haben?

Denn wenn man dies schafft, kann man ein authentisches Leben führen!

Die Autorin berichtet über Beispiele aus ihrer Praxis als Psychotherapeutin, und wie sie dabei hilft, die Erkenntnis zu gelangen, dass man es den Leuten gar nicht recht machen kann.

Dabei werden die vier unterschiedlichen Pleasing-Profile vorgestellt, der klassische People Pleaser, der Schatten, der Beschwichtigter, und der Verweigerer.

Danach wird noch auf verschiedene Lebensbereiche eingegangen, Pleasing in Freundschaften, in Beziehungen, am Arbeitsplatz, in der Elternrolle, bei besonderen Anlässen, im Internet, als Frau, als Mann, und von der Empfängerseite betrachtet.

Der Ratgeber regt dazu an, sich selbst Fragen zu stellen, und seinen Selbstsaboteur zu erkennen.

"Lernen, sich selbst zufriedenzustellen, bedeutet erwachsen zu werden, sich selbst steuern zu können, während einem dennoch nicht alles am Allerwertesten vorbeigeht." - Seite 111

Verhalten in der Gegenwart neu anpassen - Vergangenheit und Gegenwart trennen.

Man muss nicht den Erwartungen anderen Erfüllen...

Der Ratgeber der Autorin Emma Reed Turrell ist verständlich geschrieben, und geeignet für Leser/Innen die sich hinter/-fragen: Kümmere ich mich zu wenig um mich selbst? Wie kann ich Verhaltensmuster durchbrechen? Wie kann ich mit Ablehnung umgehen? usw.

"Du bist gut genug. Bist es immer gewesen." - Seite 60

Veröffentlicht am 01.03.2023

"Korruption"

Die letzte Lügnerin

Der Justiz-Krimi "Die letzte Lügnerin" umfasst 272 Seiten in 3. Teilen und insgesamt 72. Kapiteln.

Schauplatz Berlin,

Dr. Justus Jarmer ist Rechtsmediziner, und steht mal wieder vor der ...

Schauplatz Berlin,

Dr. Justus Jarmer ist Rechtsmediziner, und steht mal wieder vor der Aufgabe, verschiedene Puzzlestücke, bei einem Todesfall, zusammenzusetzen.

Der Tote auf dem Sektionstisch, von dem nur der Kopf gefunden wurde, ist auf dem ersten Blick als Suizid einzustufen. Aber ist diese Einschätzung richtig?

Wie sich bald rausstellt, ist der Tote Stephan Moosmann, und er hatte nach einigen Krisen, zum Schluss auch noch seine Wohnung verloren.

Strafverteidiger Rocco Eberhardt wird währenddessen, auf Empfehlung seinen Vaters Helmut Eberhardt, vom Berliner Bausenator Dieter Möller aufgesucht.

Dieter Möller wird Vorteilsannahme und Bestechlichkeit vorgeworfen. Der Bausenator und sein Staatssekretär wurden bei einem Treffen gefilmt, indem hervorgeht, dass dieser sich für Bauaufträge bestechen lässt.

Der Vorwurf der Korruption steht im Raum, und Dieter Möller beharrt darauf, in eine Falle gelockt wurden zu sein.

Dann wird der Tontechniker des brisanten Bestechungsfilms tot in einer Bar aufgefunden, und ein Zeuge sagt aus, Dieter Möller am Tatort gesehen zu haben. Möller muss jetzt mit einer Anklage wegen Totschlags, oder sogar Mord rechnen.

Doch Dieter Möller will vor über einem Jahr das letzte mal in dieser Bar gewesen sein.

"Es kommt im Strafrecht erschreckenderweise nicht darauf an, was wirklich passiert ist, sondern was bewiesen werden kann." - Seite 121

Rocco muss nun die Beweise der Staatsanwaltschaft widerlegen und Gegenbeweise finden. Und nebenbei stellt er sich auch noch die Frage... Ob sein Vater in illegale Geschäfte verwickelt ist?

Fazit:

Gelungener Justiz-Krimi des Autorenduos Florian Schwiecker und Michael Tsokos.

Beide Autoren sind vom Fach, und das merkt man in den Beschreibungen und der Herangehensweise, wie der Krimi erzählt wird.

Außerdem beschäftigt sich dieses Buch mit dem brisanten und hochaktuellen Thema "bezahlbarer Wohnraum".

"Das Thema traf den Nerv der Zeit, weil immer weniger Haushalte sich die steigenden Mieten noch leisten konnten." - Seite 170

Veröffentlicht am 23.02.2023

"Ein süßer Schmerz"

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Der Roman "Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen" umfasst 224 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Jehuda Rosen, genannt Hoodie, ist ein junger Teenager.

Hoodie kommt aus einer jüdisch orthodoxen Familie ...

Kurzer Plot:

Jehuda Rosen, genannt Hoodie, ist ein junger Teenager.

Hoodie kommt aus einer jüdisch orthodoxen Familie und lebt nach vielen Regeln.

Als er im Unterricht seiner Jeschiwa ( jüdische Hochschule, an der sich meist männliche Schüler dem Tora-Studium und insbesondere dem Talmud-Studium widmen) sitzt und aus dem Fenster sieht, beobachtet er ein tanzendes, für ihn leichtbekleidet, Mädchen.

Hoodie, der zur Selbstreflektion, auch während des Unterrichts, Spazieren gehen darf, begegnet Anna-Marie (das tanzende Mädchen) auf dem Friedhof wieder.

Anna-Marie besucht das Grab ihres verstorben Vaters, und entdeckt Hakenkreuze auf mehreren Gräbern. Zusammen mit Hoodie beschließt sie, diese Schmierereien zu entfernen.

Die Teenager, die ganz offensichtlich aus verschieden Welten kommen, findet sich gegenseitig interessant, und sind offen und neugierig darauf, etwas voneinander zu erfahren und auch zu lernen.

"Anna-Marie strahlte eine Gelassenheit und Selbstsicherheit aus, mit der ich nicht mithalten konnte, ich kam mir neben ihr verletzlich vor." - Seite 36

Die jüdische Gemeinde will ein Hochhaus bauen, und ausgerechnet Anna-Maries Mutter, die Bürgermeisterin, ist nicht begeistert von diesem Vorhaben.

Da Anna-Marie Nichtjüdisch ist, verlangt sein Vater, dass Hoodie die Freundschaft mit ihr einstellt.

Hoodie kommt in Arrest, und kann Anna-Marie erst einmal nicht mehr kontaktieren.

"Wenn niemand versteht, wie du dich fühlst,..., fühlst du dich nur...allein." - Seite 111

Aber das Gefühl von Verbundenheit bleibt...

Fazit:

Der Jugendroman vom Autor Isaac Blum, erzählt die Geschichte von zwei Teenagern, die sich Verbunden fühlen, obwohl sie nicht "in der gleichen Welt" leben.

Aber was ist die wirkliche Welt? Für jeden von uns, ist sie wohl etwas anderes...

Für mich ein lehrreicher Roman, der mir die jüdisch orthodoxen Religion etwas näher gebracht hat.