Cover-Bild Roxy
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Johann von Bülow

Roxy

«Eine packende Geschichte über Freundschaft und Liebe.» WAZ

Marc und Roy waren einmal beste Freunde. Bis sie sich in dieselbe Frau verliebten.

Jahre später muss Marc zurück nach München, zu Roys Beerdigung. Er blickt zurück auf sein halbes Leben, Freundschaften, Lieben.

München, Achtzigerjahre: Marc wächst in der Doppelhaussiedlung auf. Er will ausbrechen, Schauspieler werden, die Welt erobern. Die liegt seinem Freund, dem Industriellensohn Roy – eigentlich Robert –, schon zu Füßen. Die beiden träumen und hoffen, wachsen aneinander, aber auch hinein in eine Glamourwelt, die sich in der Edeldisco «Roxy» trifft. Sie feiern das Dasein. Sie lernen die umwerfende Carolin kennen, die alles verändert. Und sie merken: die Linien zwischen Freundschaft und Rivalität sind manchmal dünn.

Packend und zugleich mit großer Leichtigkeit erzählt der Schauspieler Johann von Bülow in seinem vom Leben inspirierten Roman von Schicksal und Zufall, von Jugend und Freundschaft, vom luxuriösen Unglück des Reichtums   und der Wucht echter Entscheidungen – kurz: davon, was wirklich zählt.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Etwas langatmig ...

Das Cover des Buches passt perfekt zu den bunten 80ern, zu Disco und Spaß und weckt eventuell auch falsche Erwartungen (ebenso wie der Klappentext des Buches).

Letztendlich handelt es sich um eine Aneinanderreihung ...

Letztendlich handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Erinnerungen, Anekdoten aus der Kindheit und Jugend, Rückblenden in die 80er mit zwischenzeitlichen Sprüngen in die Gegenwart.

Das Buch ist wirklich nicht schlecht geschrieben, die Charaktere in Ordnung, aber dennoch hat es mit nicht so richtig gepackt und ich habe es einfach nicht geschafft, in die Geschichte einzutauchen und mich darin zu verlieren. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl von Spannung, und am Ende war es eben zu Ende, ohne tieferen Eindruck. Man hat nicht den Gedanken, man hätte etwas versäumt, wenn man es nicht gelesen hätte.

4 Sterne dennoch, da es wie gesagt gut geschrieben ist, und es einfach nur mich persönlich nicht abholen konnte. Leider..

Veröffentlicht am 14.03.2023

Über Freundschaft zwischen Männern

Johann von Bülow legt mit Roxy einen soliden Debütroman vor, der von einer Männerfreundschaft erzählt, in der jeder Einzelne unterschiedlicher nicht sein könnte.
Auf der einen Seite ist da Marc, der aus ...

Auf der einen Seite ist da Marc, der aus einfachen Verhältnissen stammt und auf der anderen Seite Roy, der aus einer reichen Familie stammt und in seinem Leben nichts missen musste. Gemeinsam erleben Marc und Roy in ihrer Kindheit, Jugend und im frühen Erwachsenenalter die Abenteuer ihres Lebens. Nicht immer findet diese Freundschaft auf Augenhöhe statt, sondern beide reiben sich an ihrem unterschiedlich sein. Als eine junge Frau namens Carolin in das Leben der beiden tritt, wird die Freundschaft auf eine Probe gestellt.
Als Roy plötzlich stirbt, beginnt Marc auf der Beerdigung auf sein Leben mit all den verpassten Chancen und Gelegenheiten zurückzuschauen. Hier überwiegen oft die traurig-schönen Momente, die den Leser nachdenklich machen. Marc stellt sich die Frage, wie sein Leben an manch einer Stelle weitergelaufen wäre, wenn er anders entschieden hätte. Den gesamten Roman über ist Marc auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Die Charaktere sind authentisch beschrieben, allerdings bleibt Marc sehr blass. Er konnte mich emotional nicht allzu sehr berühren. Die Figur, die am Ende noch großes Potential gehabt hätte, Carolin, konnte von Johann von Bülow nicht mehr präsent ausgearbeitet werden. Hier wäre noch mehr drin gewesen!
Der Roman wird größtenteils in Rückblenden von Marc erzählt, wenn er sich an die prägenden Erlebnisse mit Roy erinnert. Der Schreibstil von Johann von Bülow ist ruhig, gemäßigt und trotzdem präzise. Traurige Stimmungen werden gut eingefangen und regen zum Nachdenken an. Alles in allem ein solider Roman, den ich gerne gelesen habe. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Rückblenden an eine vergangene Jugend

Marc ist von Berlin auf dem aqeg zurück nach München. Zur Beerdigung seines Jugendfreundes Roy. Er lässt seine Jugend nochmal revuepassieren und gedenkt somit seinem Freund, dem eigentlich alle Türen offen standen.
Dreh- und Angelpunkt der Erinnerungen ist die Disco Roxy

Der Autor, der auch oder vor allem als Schauspieler bekannt ist, schreibt sein erstes Buch. Es hat wohl autobiographische Züge, ob es dadurch spannender oder interessanter wurde, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hat die Story was, es dauert zwar bis einigermaßen Spannung aufgebaut wurde, aber es hat durchaus seine humorvollen Momente. So ganz konnte ich nicht nachvollziehen worauf er eigentlich hinauswollte, aber alles in allem fand ich es sehr unterhaltsam. Ein gut zu lesender Schreibstil, manchmal etwas langatmig, aber für ein Debüt war es ziemlich gut. Mich hat es unterhalten können.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein besonderes Debüt

Der bekannte Schauspieler Johann von Bülow, der den allermeisten aus so manchen deutschsprachigen Filmen oder Serien bekannt sein dürfte, hat nun seinen Debütroman, mit dem Titel "Roxy" veröffentlicht, in dem es über Freundschaft, falschen Glanz und echte Entscheidungen geht.
Das Buchcover hat mich von Anfang an, aufgrund des grellen Farbenspiels, etwas an Benjamin von Stuckrad-Barres Autobiographie "Panikherz" erinnert.
Dieser gelungene Roman ist ein wahres Epos auf die Freundschaft. Wie wichtig Freundschaften sind und was alles mit und durch ihnen verbunden wird, schildert Johann von Bülow präzise, indem er die enge Freundschaft der beiden Protagonisten Marc und Roy, aus rückblickender Sicht des Erstgenannten schildert, als dieser sich eben nach Berlin, auf den Weg zur Beerdigung seines Freundes, aufmacht.
Ein toller Roman, welcher auch durch eine klare Sprache glänzt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Angst vor Schmerz, Angst vor dem Tod

Wer hätte das gedacht, er kann nicht nur super gut schauspielern, er kann auch schreiben! Johann von Bülow debütiert mit ‚Roxy‘ und gibt uns tolle 332 Seiten!
Es geht um zwei Männer, die eine tiefe Freundschaft ...

Es geht um zwei Männer, die eine tiefe Freundschaft verbindet. Das sind Marc und Roy, eigentlich Robert. Leider zwingt das ungute Ereignis des Todes von Roy Marc dazu in seine Heimat München zurückzukehren um auf dessen Beerdigung zu gehen. Und so sinniert Marc über deren Freundschaft und auch über die Rivalität um Carolin. In Rückblenden wird das Erlebte für uns sichtbar. Sehr filmszenisch erzählt, aber ich habe nichts anderes aus der Feder eines Schauspielers erwartet.
Titelgebend ist eine Edeldisco in der sich die beiden herumtreiben und ihnen in jungen Jahren die Welt zu Füßen liegt, aber leider ist zwar Roy mit Geld gesegnet, aber auch mit Angst und kann sich nicht frei fühlen im großen Bad der Möglichkeiten.
Im Grunde geht es um Facetten verschiedener Lieben zu Menschen, das was uns zusammenhält. Wahnsinnig feinfühlig und aufwühlend ist der Text geschrieben. Auch wenn nicht alles ausgeschrieben dort steht, ein paar Leerstellen müssen wir Leser:innen selbst füllen und uns der Geschichte hingeben. Letztendlich lehrt es uns das Wesentliche im Leben zu huldigen.
Fazit: Ein tolles Freundschaftsbuch, dass uns München der 80er zurück gibt.