Cover-Bild Der HEISSbär
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Axel Fischer

Der HEISSbär

Ein Klimawandel Bilderbuch I inkl. Poster und Malvorlage I ab 3 Jahren I nominiert als bestes Kinderbuch
Rette mit dem “HEISSbär” die Welt!

Ein Eisbär mit Sonnenbrille und Flip-Flops! Unvorstellbar, oder? Der “HEISSbär” sucht nach einer Abkühlung, da erzählt ihm sein bester Freund, "Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer und die Eisbären sind in großer Gefahr. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Hilfst du ihnen, unsere Erde zu retten?

Das Klima-Bilderbuch inkl. Malvorlage & Poster mit Energiespartipps!
  • für Kinder von ca. 3-8 Jahren
  • hochwertiges Hardcover (CO2 neutral produziert)
  • witzige Reime und zauberhafte Illustrationen
  • empfohlen von Pädagogen/-innen
Nominiert als bestes Kinderbuch für den deutschen Selfpublisher-Buchpreis!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Superhelden auf Weltrettungsmission!

„𝒲𝒾𝓇 𝓀ℴ̈𝓃𝓃ℯ𝓃 ℯ𝓈 𝓈𝒸𝒽𝒶𝒻𝒻ℯ𝓃, 𝒹ℴ𝒸𝒽 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒶𝓁𝓁ℯ𝒾𝓃!“ ( 𝒵𝒾𝓉𝒶𝓉 )

„𝒲𝒾𝓇 𝓀ℴ̈𝓃𝓃ℯ𝓃 ℯ𝓈 𝓈𝒸𝒽𝒶𝒻𝒻ℯ𝓃, 𝒹ℴ𝒸𝒽 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒶𝓁𝓁ℯ𝒾𝓃!“ ( 𝒵𝒾𝓉𝒶𝓉 )

Inhalt: Ein Heissbär am Nordpol? Der kluge Herr Hai weiß Bescheid. Die Erde wird immer wärmer. Sie ist sogar in höchster Gefahr. Die tierischen Freunde zögern keine Sekunde und machen sich auf den Weg, die Welt zu retten. Machst du mit?

Meine Meinung: Mit seinem ersten Kinderbuch greift der Sänger und Autor Axel Fischer ein hochaktuelles und wichtiges Thema auf. Der Heissbär vermittelt Klimaschutz anhand einer kindgerechten Superhelden-Geschichte, ohne erhobenen Zeigefinger.
Die größtenteils flüssigen Reime und die fantastischen Illustrationen der ukrainischen Künstlerin Maryna Skyba sorgen für die nötige Leichtigkeit.

Wer solch ein Superhelden-Abenteuer liest, möchte natürlich selbst zu einem Weltretter werden. Die Energiespartipps am Ende der Geschichte sind ein toller Anfang dazu. Zusätzlich wartet das Buch mit einem Heissbär-Poster und kostenlosen Malvorlagen auf. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Fazit: Der Heissbär sensibilisiert mit starken Charakteren und coolen Illustrationen bereits die Kleinsten für Klimaschutz.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Der Heissbär – ein Kinderbuch zum Klimaschutz

Dem (H)Eisbären wird es am Nordpol zu warm und so sucht er Abkühlung an der Cocktailbar. Herr Hai, der Barmann, erklärt dem Bären, dass die Erde sich immer mehr erwärmt und es deshalb immer heißer wird. Bär und Hai beschließen etwas dagegen zu tun und so reisen sie zu den Menschen um diese zu warnen. Können alle gemeinsam die Welt retten?

Das großformatige Kinderbuch ist sehr schön gestaltet. Die Texte sind kurz und gereimt, der Inhalt ist aussagekräftig. Die Schrift es recht groß, variiert aber häufig, so dass Leseanfänger vermutlich Schwierigkeiten beim Lesen haben. Die Zeichnungen unterstreichen die Texte sehr gut. Sie sind farbenfroh und wirken trotz des ernsten Thema fröhlich.
Die Tipps zum Klimaschutz sind einfach gehalten und passen gut für Kindergartenkinder. Grundschüler haben schon mehr Wissen zu diesem Thema. Irritiert hat mich, dass der Heissbär sich an einer Cocktailbar abkühlt. Das passt für mich nicht zur Erlebniswelt von Vorschulkindern. Der Heissbär könnte sich ebenso gut im Eiscafé/ Eisdiele abkühlen.

Fazit:
„Der Heissbär“ ist ein schön gestaltetes Kinderbuch zum Thema Klimaschutz, bei dem mir besonders die farbenfrohen Zeichnungen gut gefallen. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Auf zur Rettung des Klimas

Auf dem Cover ist der Heissbär zu sehen, wie er gemütlich mit Sonnenbrille auf seiner Eisscholle sitzt. Im Einband begegnen uns noch andere Bären mit entsprechend lustigen Abbildungen, z. B. der Surfbär und der Faulbär.
Noch sind die Liegen auf dem Eis leer, doch in der großen Sprechblase steht „Bäääär“ so stellt der sich uns vor. In der Vergangenheit saß er noch frierend mit einem heißen Tee herum, jetzt schlürft er einen Kokosnuss mit dem Strohhalm leer. Mit dem Barchef Herrn Hai kommt er darauf zu sprechen, dass es immer wärmer wird. So beschließen die beiden „Wir retten die Welt, wir müssen alle warnen!“ und geben sich die Pfote drauf. Der Bär trägt jetzt den Umhang und die Maske eines Superhelden. Sie geraten an einen Angler, erklären, dass es höchste Zeit ist etwas zu tun. Die beiden Tiere haben sich schon überlegt, was die Menschen tun können, und so sehen wir die Bilder zum Fahrrad oder Bahnfahren oder zum Wasser sparen. „Wir können es schaffen, doch nicht allein!“ und der Mensch muss kapieren, dass er seine Freunde informieren muss. Das macht er mit einem Schild „Rettet die Eisbären!“ und einem Megafon. Nach der Rückkehr gibt es ein Fest in der Bar und das Resümee lautet „Zusammen werden Wunder wahr, besuchst du uns in der Heissbär-Bar?“
Der schön gereimte Text ist in sehr dynamischer Schrift gedruckt und Bilder sind trotz des ernsten Themas fröhlich und bunt. Am Ende das Buches finden wir eine Malvorlage und ein Poster, sowie die Werbung mit Gutschein für ein T-Shirt.
Mir ist klar, dass wir das Thema Klimawandel und die Konsequenz für die Natur und letztlich auch für uns Menschen sehr wichtig ist und dass die Kinder schon früh lernen müssen ihr Verhalten darauf einzustellen Ressourcen einzusparen. Hier ist alles sehr vereinfacht und positiv dargestellt. Wollen wir hoffen, dass es so kommen kann, glauben tue ich es leider nicht.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gut gemacht

Eine Cocktailbar am Nordpol? Unvorstellbar! Oder? Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt? Zusammen ist alles möglich! (Klappentext)

In diesem sehr bunt und lustig gestalteten Kinderbuch geht es um die Klimaerwärmung. Auch um Zusammenhalt, Freundschaft und den Schutz unserer Umwelt. Die bunten Illustrationen ergänzen die kurzen Textabschnitt wunderbar und es ergibt eine gute Einheit. Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden ihre Freude an dem Buch haben. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an. Das Buch kann ich mir sehr gut im Kindergarten vorstellen. Ich habe es mit meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gelesen und sie waren begeistert.