Cover-Bild True Spirit

True Spirit

Solo mit Pink Lady – Mit 16 die Welt umsegelt
Tatjana Pokorny (Übersetzer)

Segeltörn der Extraklasse: Jessica Watson umsegelt mit 16 allein die Welt

Jessica Watson, das »Aussie-Girl« aus Queensland, hat das Segeln schon in ihrer Kindheit kennen- und lieben gelernt. Bereits mit acht Jahren begann sie ihre Segelkarriere – ohne zu wissen, dass sie in weiteren acht Jahren die Segelwelt auf den Kopf stellen würde. Mit 16 machte sich die mutige junge Frau mit ihrer Yacht Ella’s Pink Lady auf, um ihren Traum von einer Solo-Weltumseglung zu verwirklichen. In diesem Buch erzählt sie entwaffnend offen und mitreißend von ihren außergewöhnlichen Erlebnissen, erfrischend locker, ernst und witzig zugleich.

- True Spirit: Netflix verfilmt die außergewöhnliche Geschichte
- Jessica Watsons authentischer Reisebericht – ein unvergleichliches Segelbuch
- Solo mit Pink Lady: Einhand-Weltumseglung als damals jüngste Seglerin der Welt
- 24.000 Seemeilen in sieben Monaten – Jessica Watson begeisterte Tausende
- Segeln am Limit: eine junge Seglerin überwindet alle Herausforderungen

Das ideale Geschenk für alle Segler und Abenteuerlustigen!

Windgeschwindigkeiten von über 40 Knoten, Wellen, so hoch wie Einfamilienhäuser – das nennt Jessica Watson »recht interessant«. Wenn sie Gewitter durchsegelt, Wasser in die Kabine schießt oder ihr Großsegel reißt, ist das »ein bisschen hart«. 13 Jahre nach der Rückkehr von ihrem Segelabenteuer wird ihre außergewöhnliche Geschichte nun auch verfilmt und ist ab Januar 2023 auf der Streaming-Plattform Netflix zu sehen: ein wunderbarer Tribut an eine berühmte Seglerin! Passend zum Filmstart erscheint die Neuauflage ihres einmaligen Reiseberichts.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Beeindruckend, mutig und lehrreich - mit 16 einmal allein um die Welt...!

"True Spirit: Solo mit Pink Lady – Mit 16 die Welt umsegelt" von Jessica Watson ist als Taschenbuch mit 380 Seiten beim Verlag Delius Klasing erschienen.

Die Buch gliedert sich in drei Haupt-Abschnitte, ...

Die Buch gliedert sich in drei Haupt-Abschnitte, dazu kommen die beiden Vorworte sowie u.a. ein ausführliches Glossar.

Geschrieben ist das Ganze in Form eines Tagebuchs, oder besser Logbuchs, und aus jeder Zeile sprechen Jessicas leidenschaftliche Passion und ihre Abenteurlust, die hier voll auf ihre Kosten kommt. Hervorragend untermalt wird das Ganze von tollen Farbfotos, und spätestens die wecken auch die Lust des Lesers, sich den Wind und die Gischt höchstselbst um die Nase wehen zu lassen. Segeln lernen? Ja, spätestens jetzt ein toller Plan für den nächsten Urlaub - zumindest habe ich schon nach Kursen für blutige Anfänger Ausschau gehalten...!

Jessica Watson erzählt hier mitreißend, offen und ehrlich davon, wie sie ihren Traum in die Tat umsetzte und mit nur 16 Jahren innerhalb von 7 Monaten einmal um die Welt segelte - stolze 24.000 Seemeilen, und das ganz allein...Sie geht ihren Traum voller Vorfreude an, bereitet alles sorgfältig und wohlüberlegt vor und tritt ihre Reise an, gespannt und gelassen.
Sie meisterte zahlreiche unterscheidliche Situationen, wuchs an ihren Herausforderungen und ihr Reisebericht ist nicht nur regelrecht spannend, sondern vor allem beeindruckend und mir hat es besonders gut gefallen, Jessicas persönliche Entwicklung und ihre Gefühls- und Gedankenwelt während ihrer Reise miterleben zu dürfen. Dazu trug ebenfalls bei, dass die Autorin Jahre später noch ein aktuelles Vorwort geschrieben hat.

Auch wie die Autorin die zahlreichen Schwierigkeiten im Vorfeld meisterte, ihre Weltumsegelung akribisch plante und so viele Jahre Überzeugungsarbeit bei ihrer Familie leistete, bis ihre Eltern der Meinung waren: Ja, sie schafft das!, finde ich einfach klasse. Immerhin lauern auf dem offenen Meer zahlreiche Gefahren, es fehlte dem Mädchen sowohl an Erfahrung (wobei die für ihr Alter schon sehr beachtlich war) als auch an Körperkraft im Vergleich zu gestandenen Matrosen und es ist nicht mal eben schnelle Hilfe in Sicht, wenn ein Fall von Seenot eintritt. So gab es natürlich auch zahlreiche Kritiker und regelrechte Anfeindungen gegen die angebliche Verantwortungslosigkeit ihrer Familie, aber all den Problemen zum Trotz haben Jesica und ihre kleine Yacht Ella´s Pink Lady ihren großen Segeltörn zusammen gemeistert.

Hier kommen nicht nur Segler und Abenteurer auf ihre Kosten, sondern ebenfalls all jene, die häufig zaudern und es sich nicht zutrauen, über ihren Schatten zu springen und die Erfüllung ihrer Träumen im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv anzugehen. Insofern ist die Lektüre nicht nur unterhaltsam, fesselnd und beeindruckend, sondern ebenfalls bewegend und lehrreich.

Ein großartiger Reisebericht voller Abenteuer, der begeistert, fasziniert und inspiriert - unbedingt empfehlenswert! :o)

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die junge passionierte australische Abenteurerin Jessica Watson und die Weltmeere - Wenn ein lang gehegter Traum endlich in Erfüllung geht

"Wir müssen die Menschen um uns herum, insbesondere die jüngeren, ermutigen und helfen - was immer ihre Pläne sind. Erst dann werden wir großartige Dinge entstehen sehen. Ich war ein ganz normales Kind mit einem Traum. Es war mir ernst mit meinen Plänen. Doch ohne die Unterstützung meiner Familie hätte ich es nie geschafft ... Es gibt da draußen Menschen, die von großartigen Dingen träumen. Und es gibt eine gute Chance, dass euer Sohn, eure Tochter, euer Bruder, eure Schwester oder euer Freund einer von ihnen ist. Glaubt ihnen und unterstützt sie, damit sie nicht einen der wertvollsten Schätze der Menschheit verlieren: die Fähigkeit zu träumen."
(Jesse Martin, aus "Lionheart")

Im Abenteuerbericht "True Spirit - Solo mit Pink Lady – Mit 16 die Welt umsegelt" erzählt Jessica Watson live und in Farbe von ihrer ganz persönlichen Challenge bzw. besser gesagt von ihrem Herzenswunsch, die Welt mit ihrer Pink Lady zu umrunden.

Das Australier etwas verrückt sind, wissen wir wohl nicht erst seit den Kinoblockbustern zu Crocodile Dundee.

Die Australierin Jessica Watson toppt dann die Welt der verrückten Träume allerdings bei Weitem.

Einmal alleine um die Welt segeln - 7 Monate - Mehr als 24.000 Seemeilen - Eine einzigartige und sehr abenteuerliche Rekordfahrt

Das Buch berichtet von diesem sehr abenteuerlichen Trip in Wort und Bild.

Schnell merkt man Watson die Passion fürs Segeln an und jetzt retrospektiv betrachtet, war ihr ungeheuerlicher Trip wohl eigentlich bereits sehr stark vorbestimmt.

Die unglaubliche Passion und Leidenschaft fürs Segeln spürt man auf jeder einzelnen Seite in diesem Buch. Selbst wenn man bis dato noch nie etwas mit Segeln am Hut hatte, wird man doch ziemlich schnell von den gezeichneten Bildern vereinnahmt und vielleicht auch vom Virus (nein nicht von Corona!) befallen.

Ich persönlich liebe diese Art von Abenteuerberichten dermaßen, bei denen sich Menschen wie du und ich ihren Herzenswünschen nachgehen und ihren lang gehegten Traum sprichwörtlich in Tat umsetzen.

Jessica Watson darf man sicherlich als abenteuerlustig beschreiben, blauäugig ging sie ihren Traum allerdings nicht an und davon berichtet dann der erste große Teil des Buches. Einen solchen Ritt auf der sprichwörtlichen Rasierklinge muss man natürlich entsprechend auch vorbereiten, bevor der eigentliche Startschuss fällt.

Wie sieht ein solches Projekt in der ganzen Planungsphase aus?

Was kann überhaupt alles im Voraus geplant werden?

Bereits diese sehr intensive Vorbereitungszeit zog mich dann als Nichtsegler ziemlich schnell in den Bann.

Das eigentliche Herzstück des Buches ist dann natürlich die eigentliche Weltumsegelung mit ihrer geliebten Pink Lady.

Dort ging ich vom Start weg quasi mit an und unter Deck und durchlebte sämtliche Höhen und Tiefen dieses einmaligen Abenteuers dann hautnah mit. Ich wähnte mich mittendrin im Geschehen und dem Getöse auf den unterschiedlichen Ozeanen. Im sehr fesselnden Tagebuchstil rekapituliert Watson dann ihre ganz persönliche Weltumsegelung und schildert dabei ihre ganz persönlichen Impressionen sehr eindrücklich für uns Lesende.

Alleine diese Tagebucheindrücke erzeugten bei mir dann mehrmalig Gänsehautmomente und ich war quasi mittendrin statt nur dabei auf diesem einmaligen Segeltörn mit der Pink Lady. Eine unglaubliche Sogwirkung hatte diese komplette Passage für mich und ich konnte das Buch ab diesem Zeitpunkt dann kaum mehr aus der Hand legen. Einige eingestreute QR-Codes verlinken dann zum YouTube-Kanal von Watson und verstärken dann nur noch einmal sehr viel eindrücklicher diese vorherigen Leseeindrücke durch bewegte Bilder.

Das Buch erzählt nach meiner Meinung auch ein kleines bisschen die Metamorphose des Aussie-Girls mit ihren gerade mal 16 Lenzen hin zur jüngsten Weltmeerbezwingerin, die selbst gestandenen Matrosen dann mit ihrem abenteuerlichen Ritt der Wellen das Fürchten lehrt.

Abgerundet wird das Buch gegen Ende hin durch ein Glossar für nicht ganz so seefeste Personen wie mich, die dann den ein oder anderen Fachbegriff nachschlagen möchten. Auch eine kleine systematische Führung durch die Pink Lady ist im Preis mit inbegriffen. Wer nun vielleicht selbst Blut geleckt hat und sein ganz eigenes Segelabenteuer planen möchte, der kann sich dann einen kurzen ersten Überblick der Ausrüstungsgegenstände verschaffen, die Watson in ihrer Pink Lady an Bord hatte.

Summa summarum ein starkes Buch einer noch (willens)stärkeren jungen Frau, die ihren Lebenstraum bereits in jungen Jahren verwirklicht hat.

Schließen möchte ich mit einem Zitat der Weltumseglerin Jessica Watson.

"You don't have to be someone special

to achieve something amazing.

You've just got to have a dream,

believe in it and work hard."

Veröffentlicht am 24.02.2023

Seetauglich

Aufregend, spannend, informativ und zum Mitfiebern ist das Buch über eine ganz außerordentliche Protagonistin und das Seeabenteuer ihres Lebens.

Die sechzehnjährige Jessica, bereits in so jungen Jahren ...

Die sechzehnjährige Jessica, bereits in so jungen Jahren passionierte Seglerin, macht sich völlig ohne Begleitung auf, um nonstop die Welt zu umsegeln. Unfassbar, aber wahr, was sie in diesen sieben Monaten geleistet hat.

Beeindruckend und gut beschrieben ist alles, was Jessica erlebt hat. Für manchen ein Trip durch die Hölle, für sie allerdings das Schönste, was sie sich vorstellen konnte. Ihr Traum wurde Wirklichkeit. Mehr geht nicht.

Unterhaltsam und mit vielen Farbfotos, ist dieses wohl einmalige Abenteuer eine prima Lektüre.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wow! Was für eine Reise

Das Buch hat mich sehr interessiert, da ich die Weltumseglung damals im Fernsehen mitbekommen habe. Ich dachte mir, wow wie mutig und wie schaffen die Eltern ihr Kind einfach loszulassen.
Schon auf den ...

Schon auf den ersten Seiten habe ich Gänsehaut bekommen und im nächsten Teil überhaupt einmal eine Ahnung, wieviel Vorbereitung, Recherchen, Gespräche etc. nötig waren. Jessica ist auf keinen Fall blauäugig in ihr Abenteuer aufgebrochen, sondern hat sich dies (auch in diesem jungen Alter) jahrelang überlegt und dann perfekt geplant.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und da es auch Sicht von Jessica geschrieben ist, ist man immer mitten dabei und man merkt, wie wichtig ihr es war. Faszinierend, wie die ganze Familie zu ihr hält und sich einbringt.

Zu Beginn ist die Reiseroute aufgezeichnet, mit den einzelnen Etappenpunkten. Es gibt auch immer wieder ein paar Seiten mit Fotos und somit wird alles noch authentischer. Am Ende gibt es eine Erklärung der „Segelbegriffe“ und auch eine Liste der Sponsoren.

In den folgenden TEilen sind ihr Blogeinträge kopiert und werden dann mit zusätzlichen Informationen ergänzt. Es gleicht dementsprechend einem Tagebuch. Dann gibt es hin und wieder QR-Codes und man kann mit deren Hilfe Videos ansehen.

Was man vielleicht auch nicht gleich bedenkt, segeln können ist wichtig, aber es gibt noch so viel mehr. Man muss sich mit Elektrik, mit Wettervorhersagen, mit Navigieren, mit Kochen, mit Erste Hilfe und und und auskennen. Einfach unglaublich, was sie als Teenager schon alles gelernt hat.

Es gibt jede Menge Teenager, welche nicht wissen, was sie möchten, wohin ihre Reise geht und deshalb alle Achtung vor den Eltern, alles richtig gemacht!

Fazit: Das Leben ist entweder ein Abenteuer – oder nichts (Zitat von Helen Keller), dies beschreibt das Buch sehr gut. Und, ich für meinen Teil, werde nun den Netflix Film schauen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Kurzweiliger, spannender und lehrreicher Abenteuerbericht

Mit sechzehn Jahren war ich weit davon entfernt, unvorstellbar große Träume zu wagen und diese dann auch mit aller notwendigen Kraftanstrengung zu verfolgen. Jessica Watson’s Buch zu lesen war genau deshalb besonders spannend für mich, da ich mehr über ihren familiären Hintergrund und ihre überzeugenden, persönlichen Beweggründe erfahren habe. Zudem durfte ich an einem aufregenden Abenteuer teilnehmen und viel über das Einhandsegeln und seine Fachbegriffe lernen. Der Aufbau des Buches orientiert sich an Blogs, die während der sieben Monate dauernden Weltumsegelung entstanden sind und wurde im Nachhinein durch die Schilderung von Ereignissen ergänzt, die damals noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Diese Vorgehensweise ließ mich gefühlt ganz nah dabei sein und oftmals staunend zurück, denn es beeindruckte mich, mit welcher Leichtigkeit sich die damals Sechzehnjährige mutig den zahlreichen Herausforderungen ihrer Reise stellte. Die Einbettung der Video-Tagebucheinträge via QR-Codes ist eine grandiose Idee des Verlages, um den LeserInnen ein besseres Gefühl für die Atmosphäre dieser spannenden Reise zu vermitteln.

Fazit: „True Spirit“ ist ein kurzweiliger Abenteuer- und Erfahrungsbericht, den ich mit Begeisterung und Faszination gelesen habe. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass das Buch eine Bereicherung für weniger abenteuerlustige Menschen wie mich ist, denen oftmals schon der Mut für weitaus risikoärmere Traumumsetzungen fehlt: Eine authentisch geschriebene, lehrreiche Lektüre: Höchst lesenswert!