Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Anders als erwartet

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

"Das Geheimnis der Schokomagie" hat mich mit Titel und Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie die Autorin das Thema umgesetzt hat.

Mila reist für einen Schüleraustausch nach ...

Mila reist für einen Schüleraustausch nach Paris und landet tatsächlich in der Familie des französischen Präsidenten. Kurz davor hat sie erst erfahren, dass sie eine besondere Gabe hat, denn jedes Mal, wenn sie Schokolade riecht kann sie in die Zukunft sehen. Als sie in Paris ankommt, häufen sich die Visionen und sie weiß, dass etwas nicht stimmt und der Präsident in Gefahr ist.

Zunächst war ich ein wenig enttäuscht, um den Raum, den die Schokomagie eingenommen hat und ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet habe. Mit der Zeit hat die Geschichte dann aber wirklich Spaß gemacht und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es war von allem etwas dabei: ein wenig Magie, ein bisschen Liebe und auch einiges an Action und Abenteuer..

Auch die Charaktere haben mich überzeugt und Mila, Lou und Liz waren ein super Team. Die Charaktere waren abwechslungsreich und man konnte sich gut in sie hineinversetzen.

Die Schokomagie war eine interessante Gabe, die für meinen Geschmack noch ein wenig ausführlicher hätte sein können. Ich hoffe, dass dies in weiteren Teilen noch weiter ausgeführt wird.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Traumhaftes Setting

Where the Hummingbirds Sing

Als ich das Cover zu "Where the Hummingbirds sing" das erste Mal gesehen habe, war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Eine Liebesgeschichte in Kanada ist da natürlich ein weiteres Plus.

Ich ...

Ich bin sofort gut in der Geschichte angekommen und mochte den lockeren und leichten Schreibstil sehr. Lily landet in Kanada, um in ihrem Auslandsjahr in einem Resort in Kanada zu arbeiten.

Von Beginn an mochte ich die wunderschönen und atemberaubenden Landschaftsbeschreibungen und diese ziehen sich durch das komplette Buch. Das Setting war ein absoluter Traum und ich konnte mir alles so gut vorstellen und habe mich auch in dem kleinen Resort sehr wohlgefühlt.

Die Geschichte ist ebenfalls unterhaltsam mit sympathischen Charakteren. Manchmal hat es mir in Bezug auf die Liebesgeschichte ein wenig zu lange gedauert und auch Ben war manchmal ein bisschen sehr brummelig, aber insgesamt hat das Buch einfach Spaß gemacht.

Das Buch hat mich so sehr in den Bann gezogen, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Spannend mit interessanten Twists

Die Herzchirurgin

Dr. Anna Jones ist Herzchirurgin und rettet normalerweise Menschen das leben. Nun ist sie gezwungen einen hochrangigen Politiker während seiner Herz-OP umzubringen, wenn sie dies nicht tut, dann stirbt ihr Kind.

Eine wirklich spannende Ausgangssituation und ich war sehr neugierig wie Anna mit der Situation umgehen wir und wie sich die Geschichte entwickeln wird. Insgesamt wurde die Geschichte auch wirklich gut umgesetzt, mit einigen an Spannung, Verwicklungen und interessanten Twists.

Anna war im großen und ganzen eine authentische Protagonistin und man konnte ihre Angst und Gefühlswelt gut nachvollziehen. Lediglich ihre Entwicklung zum Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Zusätzlich wird die Geschichte noch aus der Perspektive von Margot, eine Krankenschwester, die Anna bei der OP assistiert, und die selbst in großen Problemen steckt, und Rachel eine Polizistin. Margot war eine gut Ergänzung für die Geschichte, die Perspektive von Rachel fand ich angesichts mancher Entwicklung manchmal ein wenig unnötig.

Wie bereits erwähnt wird die Geschichte mit spannenden Twist erzählt und es war interessant wie sich am Ende alles in einander fügt.

"Die Herzchirurgin" ist mal eine andere Art von Thriller, die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Unterhaltsamer Abschluss der Reihe

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber

"Blütenzauber" ist der dritte und finale Teil rund um die Hofgärtnerin. Nachdem mir die ersten beiden Teile sehr gut gefallen haben, war ich sehr gespannt wie es mit Marleene und der Hofgärtnerei und natürlich auch den anderen Charakteren weitergeht.

Die Geschichte wird wieder sehr unterhaltsam erzählt und es wird nie langweilig. Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend. Manchmal enden die Kapitel mit wirklich fiesen Cliffhanger, so dass man einfach weiterlesen muss.

Ich fand es sehr spannend Marleene bei dem Aufbau ihrer Gärtnerinnenschule zu begleiten und mit was für Problemen sie sich in dem Zusammenhang auseinandersetzen muss. Auch für Frieda, Rosalie und Alma läuft es mal mehr und mal weniger gut und jede muss sich auf ihre Art mit den Konventionen der Zeit, insbesondere in Bezug auf die Rolle der Frau, auseinandersetzen.

Die Trilogie hat mir sehr gut gefallen und ich kann sie Lesern von historischen Romane sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannende Dystopie

Equilon

"Equilon" hat mit seinem Klappentext direkt mein Interesse geweckt und außerdem hatte ich mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie.

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und fand die ...

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und fand die Welt sofort sehr interessant und spannend. Es hat ein wenig gedauert bis man alle Informationen hatte, aber grundsätzlich konnte ich mir durch die Beschreibungen vieles bildlich vorzustellen. Das World-Building war für mich sehr gelungen. Die unterschiedlichen Welten in denen Jenna und Dorian leben wurden mit vielen Details erklärt und teilweise waren diese sehr erschreckend.

Jenna und Dorian waren interessante Protagonisten und ich fand beide Perspektiven interessant, obwohl die Geschichte von Dorian nochmal einiges spannender waren.

Die Handlung war durchgehend spannend mit jeder Menge Action und vielen Szenen zum mitfiebern und miträtseln. Man fragt sich, ob in New Valley wirklich alles so perfekt ist wie es wirkt und ich war sehr gespannt darauf die Hintergründe rauszufinden.

"Equilon" war für mich eine gelungene Dystopie, mit der ich sehr viel Lesespaß hatte.