Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

packende Hennen Fantasy

Schattenelfen - Der Gläserne Kaiser

Obwohl es jetzt knapp ein Jahr her ist, dass ich den ersten Teil der Schattenelfen gelesen habe und es wirklich sehr viele Charaktere und Handlungsstränge gibt, habe ich total schnell wieder in die Geschichte gefunden und konnte mich an alles erinnern. Hennens Schreibstil ist aber auch einfach großartig, auch wenn man sich an ihn erstmal etwas gewöhnen muss, wenn man so tiefgehende Fantasy nicht gewohnt ist.

Er zieht einen so in die Geschichte rein, beschreibt alles unfassbar lebendig und bildhaft, so dass das Lesen wirklich zu einem Erlebnis wird.

Auch hier möchte ich anmerken, dass die Geschichte der Schattenelfen zwar im selben Elfenuniversum spielt wie seine anderen Bücher, aber grundsätzlich kann sie unabhängig davon gelesen werden, da die Handlung eigenständig ist und man genug Hintergrundinformationen bekommt, um alles zu verstehen.

Jetzt wo ich den groben Aufbau von Hennens gigantischer Elfenwelt kenne, konnte ich noch leichter in die Geschichte finden und ich habe mich richtig gefreut die zahlreichen Charaktere auf ihren neuen Abenteuern zu begleiten. Auch wird hier ein komplett neues Königreich mit dem Gläsernen Kaiser und seinem ganz eigenen Krieg gegen den Drachen eingeführt. Der Kaiser selbst ist mir wirklich unheimlich und ich bin gespannt, was man von ihm noch erwarten kann.

Die Charaktere entwickeln sich wieder stetig weiter, lernen aus ihren Erfahrungen und müssen ihre Perspektiven und Standpunkte überdenken. Ich fand es wirklich interessant, wie die verschiedenen Partien zueinander gefunden haben.

Die Handlung ging hier etwas langsamer voran als im ersten Teil, doch es ist trotzdem unglaublich viel passiert und es gibt noch so viel Ungeklärtes, wofür in diesem Teil immer weiter Spannung aufgebaut wurde. Dementsprechend bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil und den Ausgang der Geschichte zwischen den verschiedenen Reichen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

poetisch, magisch, herzergreifend

Like Ice We Break

Die ersten beiden Teile der Winter Dreams-Reihe haben mir schon sehr gut gefallen, aber Like Ice We Break ist für mich (bisher) das Highlight der Reihe!

Ayla Dades Schreibstil hat mir von Anfang an super ...

Ayla Dades Schreibstil hat mir von Anfang an super gefallen, hier hebt sie ihn aber nochmal auf ein ganz neues Level was Poesie und Emotionen angeht, besonders in Gwendolyns Kapiteln.

Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne. Gwendolyn konnte man in den vorherigen Teilen als Paisleys beste Freundin schon etwas kennenlernen und jetzt hat man einen wirklich tiefen Einblick in ihre Persönlichkeit und ihre Verletzlichkeit bekommen.
Gwendolyns Gefühlschaos ist wirklich gut rübergekommen und hat mich sehr mitfühlen lassen.

Oscars Weg von der Straße zur iSkate und den Addingtons fand ich sehr interessant und ihm hat man diesen Lebenswandel wirklich von Anfang an so gegönnt, er verdient wirklich das beste.

Er hat wirklich einen so herzensguten Charakter und diese ehrliche und schwere Entwicklung zwischen ihm und Gwen fand ich sehr passend und gut.

Auch fand ich es wieder sehr gut, wie mit ernsten Themen umgegangen wird und das verschiedene Problematiken und psychische Krankheiten angesprochen werden.

Zu Aspen als Setting muss ich glaube ich gar nichts mehr sagen. Dieses kleine Wintersport-Dorf mit Gilmore Girls Feeling hat mich vom ersten Teil an verzaubert und ich liebe es jedes Mal dorthin zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 30.06.2022

19. Apr.
3 Min.

The Love Hypothesis - Ali Hazelwood

INFORMATIONEN ZUM BUCH
Titel: The Love Hypothesis | Autor: Ali Hazelwood | Genre: New Adult Romance | Verlag: Little Brown Book Group | Anzahl Seiten: 384 | Erscheinungsdatum: 21.10.2021 | EAN: 9781408725757 | Preis: 2,99€ (EBook, Englisch)

KLAPPENTEXT
As a third-year Ph.D. candidate, Olive Smith doesn't believe in lasting romantic relationships but her best friend does, and that's what got her into this situation. Convincing Anh that Olive on her way to a happily ever after was always going to be tough, scientists require proof. So, like any self-respecting woman, Olive panics and kisses the first man she sees.

That man is none other than Adam Carlsen, a young hotshot professor and well-known ass. Which is why Olive is positively floored when he agrees to keep her charade a secret and be her fake boyfriend. But when a big science conference goes haywire and Adam surprises her again with his unyielding support (and his unyielding abs), their little experiment feels dangerously close to combustion.

Olive soon discovers that the only thing more complicated than a hypothesis on love is putting her own heart under the microscope.

MEINE MEINUNG
❥ Hypothese: Ali Hazelwood erschafft so liebenswerte Charaktere und eine packende Romanze, sodass ich das Buch an einem Tag durchsuchte

Ich bin absolut kein romance reader und halte von so sehr gehypten Büchern auch oft Abstand, weil sie oft den Erwartungen die man durch Social Media und Blogger hat nicht gerecht werden können.

Deshalb war ich mir auch bei “The Love Hypothesis“ sehr unsicher und habe sicherheitshalber mal zum billigeren eBook gegriffen.

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Geschichte von Adam und Olive vom ersten Moment an total gepackt hat und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Die Geschichte ist voller Klischees, natürlich sehr vorhersehbar und wenn mans so will auch nichts besonderes. Aber das ändert nicht daran, dass sie einfach unglaublich gut ist und es für mich ein richtiges Wohlfühlbuch war.

“Carry yourself with the confidence of a mediocre white man“

Olive als Protagonistin war mir vom ersten Moment so sympathisch und ich habe ihre Art total geliebt. Ich habe es wirklich sehr geliebt eine Frau im STEM Bereich als Protagonistin zu haben und Olive hat wirklich gezeigt, dass man als Frau einem Mann in nichts nachsteht und vor allem, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

„And then I‘ll come find you and I‘ll take care of you“

Auch Adam mochte ich von Anfang an sehr, da man einfach direkt gemerkt hat, dass er nicht das ist, für das ihn alle halten und vor allem wie sehr er in Olive verliebt ist, obwohl sie sich zunächst gar nicht mehr an ihre erste Begegnung erinnert. Wie er Olive behandelt hat und wie fürsorglich er war, war einfach so herzerwärmend.

Die Romanze der beiden startet als Fake-Dating Geschichte und entwickelt sich so richtig schön slow-burn. Man merkt einfach, wie sie sich immer besser verstehen und die Gefühle für den jeweils anderen auf beiden Seiten wachsen. Das Pacing war recht langsam, aber dennoch fand ich jede Szene so passend wie sie war und das Buch hat einfach etwas, was einen immer weiter lesen lässt.

Neben der Romance Geschichte, die natürlich im Vordergrund steht, wurden auch andere wichtige Sachen angesprochen und Ali Hazelwood hat alles in allem einfach eine wundervolle und so real wirkende Umgebung erzeugt.

Um jede einzelne tolle Szene zwischen Olive und Adam zu markieren und noch mehr über die beiden zu schwärmen, werde ich mir definitiv doch noch die Printausgabe holen müssen.

„I‘m starting to wonder if this is what being in love is.

Being okay with ripping yourself to shreds, so the other person can stay whole"

Veröffentlicht am 30.06.2022

Wundervoll magische Welt

Der dunkelste aller Zauber

Was ich an Margaret Rogersons Büchern immer bewundere, ist ihr unfassbar geniales World-Building. Sie schafft es, in Einzelbänden so interessante und gut ausgearbeitete Welten zu erschaffen, die einen wirklich komplett in ihren Bann ziehen.

Auch hier hat sie das wieder geschafft. Die Welt mit den magischen Grimoires, Großen Bibliotheken und Zauberern beinhaltet so viel, dass es einem teilweise fast vor kommt, als würde man eine ganze Reihe lesen.

Auch ihre Charaktere sind so vielschichtig und komplex. Alle drei mochte ich wirklich sehr und besonders die Dynamik zwischen dem Trio hat die Geschichte so interessant und spannend gemacht.
Nathaniel ist definitiv klassisches Bookboyfriend Material: witzig, sarkastisch, dunkelhaarig, handsome mit einer harten Schale und einem Herz aus Gold.
Elisabeth Scrivener war wirklich die perfekte Protagonistin für die Story. Sie ist stark, leidenschaftlich, lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, für die Dinge zu kämpfen, für die sie einsteht.

Silas ist wirklich einer dieser perfekten Nebencharaktere, die total die Show stehlen und einfach jedermanns Herz erobern. Er ist so ein komplexer Charakter und man sieht richtig, wie sehr er sich um Nathaniel sorgt und aufopfert. Seine Geschichte lässt noch so viel offen und das Ende seiner Geschichte schließt einen weiteren Teil nicht aus, weshalb ich wirklich hoffe, dass es einen geben wird.

Neben diesen wundervollen Charakteren und dem World-Building, die die Geschichte wirklich lebendig gemacht haben, war auch die Story wirklich super spannend, interessant und sehr fast paced.

Die Geschichte steckt so voller Geheimnissen und Magie und alles wurde wirklich sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt. Für mich wirklich eines der besten Einzelbände im Fantasy Bereich

Veröffentlicht am 18.12.2021

Fesselnd von Anfang an

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Stell dir vor, das Licht geht plötzlich aus. Kein großes Problem, oder? Einen Stromausfall haben wir vermutlich alle mal erlebt. Aber was, wenn es nicht mehr angeht? Und wenn nicht nur dein Licht betroffen ist?

Marc Elsberg erschafft in seinem Wissenschaftsthriller und - zu recht - Bestseller „Blackout“ ein wirklich erschreckendes, aber auch allzu realistisches Szenario.
Er führt einem Probleme vor, an die man bei einem normalen Stromausfall gar nicht denkt und wie schnell sich so eine Situation in völlige Anarchie und einen Überlebenskampf entwickeln kann.

Das Buch startet direkt spannend mit dem Beginn des Stromausfalls in Italien und dem Hauptprotagonisten Piero Manzano.
Man verfolgt mehrere parallele Handlungsstränge in den verschiedensten Ländern und von den verschiedensten Menschen. Am Anfang muss man sich da erstmal einfinden, aber wenn man das getan hat, überblickt man das Ganze wirklich gut und es ist spannend die verschiedenen Situationen mitzuverfolgen.
So hat man einen Überblick über die Lage in den unterschiedlichen Ländern und kann sowohl die Behörden als auch die normale Bevölkerung verfolgen.
Gerade die Lage der Menschen war wirklich erschreckend und dass sich die Situation wirklich so schnell in ein pures Chaos verwandeln kann, bedenkt man normalerweise gar nicht. Aber so ganz ohne Stro und damit auch Lebensmittel, Transport, Kommunikation und sogar fließend Wasser, wird das Leben schnell zu einem Kampf um das Überleben - was man bei den Protagonisten auch gemerkt hat.
Gerade wenn dann noch die Atomreaktoren und andere Probleme dazu kommen, wird es richtig brenzlig.

Es war wirklich durchweg spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Die Aufteilung in die einzelnen Tage hat mir sehr gut gefallen und auch perfekt gepasst. Gemeinsam mit den verschiedenen Akteuren und Behörden habe ich konstant mitgefiebert, wer dahinter stecken könnte und wie man die Situation lösen kann. Es ist auch wirklich überraschend zu sehn, wie viel ein einziger Mensch mit der richtigen Vermutung ausmachen kann.

Das Buch beinhaltete wirklich viel Hintergrundwissen über die Stromversorgung und technische Details. Zum Teil habe ich die nur überflogen, aber durch die wirklich überwältigende Recherche und die sehr guten Erklärungen wurde das Szenario nur noch erschreckender, da es eben auch realistisch ist.