Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Grumpy x Sunshine

Boyfriend Material

Ich habe von dem Buch im englischsprachigen Raum schon viel mitbekommen und war war wirklich gespannt es zu lesen, gerade da der Klappentext mit dem Fake Dating Trope ziemlich interessant klang.

Luc ...

Luc als Protagonisten fand ich sehr spannend. Er ist total vielschichtig und hat trotz seines guten Humors auch eine sehr sensible und selbstkritische Seite. Er reflektiert sein Verhalten selbst und arbeitet stets daran irgendetwas besser zu machen, auch wenn es ihm oft nicht leicht fällt.

Oliver hat Luc total ergänzt und die beiden schienen von Anfang wirklich gut zueinander zu passen, auch wenn der Start etwas holprig ist. Obwohl Oliver sehr distanziert und uninteressiert wirkt, steckt viel mehr dahinter, wie man dann im Laufe der Geschichte erfährt.

Sobald die beiden sich erstmal wirklich kennenlernen während ihrer zweckmäßigen Fake-Dating Geschichte merken sie, wie gut sie doch zueinander passen und dass sie sich auch gegenseitig sehr gut tun. Sie verändern den jeweils anderen deutlich zum besseren, auch wenn es für beide am Anfang oft ungewohnt ist und es zum Teil noch zu vielen Missverständnissen kommt.

Auf den ersten Blick wirkt das Buch ziemlich dick und ich hatte etwas Angst, dass sich die Geschichte hinziehen wird, aber durch die locker lustige Erzählweise und Alexis Halls guten Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hatte das Buch doch ziemlich schnell durch.

Alles in allem eine empfehlenswerte queere Liebesgeschichte mit Fake-Dating, Grumpy x Sunshine und viel Tiefgang.

düster und packend

Wilder Girls

Der fesselnde Schreibstil der Autorin in Kombination mit der wirklich spannenden Geschichte hat dazu geführt, dass ich das Buch wirklich sehr schnell durchgelesen habe und stellenweise schon fast gar nicht aufhören wollte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles weiter geht.

Das Setting der Geschichte ist unheimlich aber auch unfassbar interessant und es baut sich sehr schnell eine super passende düstere und bedrohliche Atmosphäre auf.

Obwohl es ein recht kurzer Einzelband ist, erfährt man zusätzlich zur Handlung in der Gegenwart auch viel über die Vergangenheit der Mädchen, besonders von Byatt und Hetty, wodurch diese Protagonistinnen dem Leser näher sind und man sich besser in sie hineinversetzen kann.

Die Idee hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil es einfach mal etwas anderes ist und auch wirklich durchweg spannend. Stellenweise war es ein wenig verstörend und brutal, aber es gibt auch passende Triggerwarnungen für Leute, denen das wichtig ist.

Ich wusste nie so genau, was jetzt passieren wird oder welchen Verlauf die Geschichte überhaupt einnehmen wird, was das Leseerlebnis für mich noch verbessert hat.

Alles in allem ist Wilder Girls eine düstere, sehr interessante und abwechslungsreiche Geschichte, die gerade perfekt in die Herbst und Halloween-Zeit passt.

sehr interessanter Weltenaufbau

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Ob Science-Fiction oder Dystopie - Marie Grasshoffs Bücher sind einfach genial.

Ob Science-Fiction oder Dystopie - Marie Grasshoffs Bücher sind einfach genial.

Ihr Schreibstil und die Art wie sie Geschichten erzählt gefällt mir einfach so gut und sie schafft es, sehr nahbare und einzigartige Charaktere zu erschaffen.

Ich liebe Dystopien und Marie Grasshoff hat hier eine wirklich interessante Welt geschaffen. Das Setting mit den veränderten Quellbereichen und was alles dahinter steckt ist so komplex, einzigartig und wirklich gut durchdacht. Es hatte wirklich stellenweise etwas total magisches und ich kann gut verstehen, weshalb Cora sich in den Quellbereichen so wohl fühlt.

Die Cosmics mit den so vielen verschiedenen Kräften sind auch ein wirklich interessantes Konzept und ich war jedes Mal gespannt zu erfahren, welche Kräfte die einzelnen Personen beherrschen und wie die Protagonistin Cora in das ganze System rein passt.

Der Anfang hat eher dazu gedient, in die ganze Welt einsteigen zu können und sich mit Cora gemeinsam an die Akademie zu gewöhnen. So ist in manchen Teilen zwar nicht allzu viel passiert, man hat aber einen wirklich guten Überblick über das ganze Worldbuilding bekommen und gegen Ende ging die Spannung dann auch nochmal richtig los und Marie Grasshoff startet mit Plottwists eine rasante Handlung. Man merkt jetzt schon wie viel noch dahinter steckt und ich bin wirklich gespannt auf die weiteren Teile und den Handlungsverlauf.

Was ich mir wünschen würde ist, dass die Nebencharaktere in den nächsten Teilen noch etwas ausgearbeitet werden und die Chance bekommen sich zu entwickeln, da sie jetzt stellenweise noch etwas flach waren.

Alles in allem war Spring Storm aber ein wirklich guter Einstieg in eine interessante dystopische Welt, mit einer Handlung, die noch viel zu bieten hat.

emotionale Themen in gelungener Handlung verpackt

The Way You Crumble

Sowohl Echo als auch Alexis fand ich bereits als Nebencharaktere im 1. Teil sehr interessant, weshalb ich sehr gespannt auf ihre Geschichte war und wie diese Charaktere ihren Weg zueinander finden.

Es ...

Es war nicht verwunderlich, dass auch Echo ihren Weg in das Restaurant gefunden hat, aber im Vergleich zum vorherigen Teil fand ich es schade, dass hier das Restaurant und die Arbeit so untergegangen ist, gerade da die Patisserie ein neuer Bereich ist, in dem sowohl Echo als auch Alexis sehr aufblühen.

Echo ist zugegebenermaßen eine etwas gewöhnungsbedürftige Protagonistin mit ihrer Ausdrucksweise und schroffen Art, aber es ist einfach, wer sie ist. Persönlich hat es mich stellenweise ziemlich genervt, wie sie mit ihren Mitmenschen umgegangen ist, die ihr absolut nichts böses wollen, aber von Echos Seite aus ist dieses Verhalten auch einfach verständlich, weshalb ich es ihr nicht verübeln kann.

Alexis hat mich tatsächlich etwas überrascht, da er im 1. Teil so ganz anders rüberkam als jetzt.

Die Beziehungsentwicklung der beiden fand ich etwas schwierig, es ging viel zu schnell und für mich in eine total falsche und gefährliche Richtung. Die beiden waren sehr schwierig für einander und ich fand es kritisch, dass sie sich so schnell von einander abhängig gemacht haben. Allerdings haben die beiden das ja auch selbst gemerkt und es sich eingestanden. Umso besser fand ich das Ende, da es einfach nicht perfekt ist, nichts schön redet und dennoch so viel Platz für Hoffnung und Liebe lässt.

Ich bin wirklich gespannt wie es im dritten Teil weitergeht. Besonders die Familiengeschichte der drei Brüder interessiert mich noch immer sehr und sie lässt gerade mit Nic auch noch viel offen.

Epische Fantasy wie nirgendwo anders

Schattenelfen - Das Eherne Wort

Die ersten zwei Teile habe ich schon sehr geliebt und wie soll es anders sein, den dritten Teil natürlich auch.

Hennens Schreibstil ist und bleibt einfach grandios und er hat mich total in seine Geschichte gezogen.

Seine Charaktere sind so unglaublich vielfältig, wirklich alle so komplex und gut ausgearbeitet und eigentlich so ziemlich jeder auf seine Art moralisch grau. In ihnen allen steckt so viel drin und trotz der großen Anzahl an Akteuren, verliert man nicht den Überblick und ich habe bei jedem Handlungsstrang mit gefiebert.

In mittleren Teil hat sich alles leider etwas schleichend entwickelt und im Kreis gedreht, bis es dann endlich mal aufs große Finale hinausging. Dennoch ist die Handlung nicht eintönig.

Es gibt massenhaft Intrigen und Pläne, Verschwörungen und Wendungen.

Bei jedem Charakter, erfährt man, was ihn antreibt und was seine Ziele sind, so dass man sie alle gut verstehen kann.

Der große Krieg der zwischen den Parteien des Hof des Gläsernen Kaisers und des Drachen stattfindet hat eine interessante Entwicklung durchgemacht. Durch die vielen Charaktere und Handlungsstränge, werden beide Seiten gut beleuchtet, wodurch man sehr zwiegespalten darin ist, auf wessen Seite man selbst stehen sollte.

Broja ist in dieser Geschichte mal wieder mein persönlicher Held und ich feiere seine Figur wirklich sehr.

Das Ende hat so viel Neues aufgewirbelt und die Ereignisse total auf die Spitze getrieben, weshalb ich sehr gespannt, wie das Ganze jetzt weiter geht, wer letztendlich auf welcher Seite steht und wie die Geschichte zwischen Emerelle und Alathaia ausgeht.