Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Florenz und die Medici

Florentia - Im Glanz der Medici
0

In der Blüte der Renaissance zeigt dieser Roman neben dem Leben und den Geschäften der Medici andere berühmte florentinische Familien der Zeit, zudem das Wirken und die Probleme der Künstler. Eine etwas ...

In der Blüte der Renaissance zeigt dieser Roman neben dem Leben und den Geschäften der Medici andere berühmte florentinische Familien der Zeit, zudem das Wirken und die Probleme der Künstler. Eine etwas andere Perspektive der hinlänglich literarisch beachteten Zeit und Familie zeichnen das Buch aus. Es zeigt eine menschliche Seite, die oft vernachlässigt wird. Um die Geschichte zeitgemäß darzustellen dürfen natürlich politischen Machtkämpfen, Ränkespielen, Intrigen, menschliche Abgründe und die Brutalität der Zeit ebenso wenig fehlen wie das Verhältnis von Kirche und Staat. Ergänzt durch Themen wie Homosexualität und die Rolle der Frau, hier insbesondere von Künstlerinnen, wird das Zeitalter authentisch beschrieben.

Mit ihrer bildgewaltigen Sprache konnte die Autorin mich überzeugen, wie auch schon bei Raffael. Sie zeichnet sich durch sprachlich und inhaltlich fundierte und exzellente Recherche aus. Mir gefallen ihre Personenbeschreibungen ebenso wie die Darstellung von Stadt und Landschaften. Nah an den geschichtlich belegten Fakten schafft sie es, die Zeit vor meinem inneren Auge aufleben zu lassen. Geschichtlich Interessierte und Leser historischer Romane werden gleichermaßen begeistert sein. Das Buch erhält meine uneingeschränkte Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine tolle Persönlichkeit

Die rebellische Pianistin. Das Leben von Johanna Kinkel
0

In diesem Buch treffen wir eine starke Frau, die immer genau wusste, was sie wollte und es durchgezogen hat. Nur einmal weicht sie davon und wird fürchterlich dafür bestraft. Das Leben einer selbstständig ...

In diesem Buch treffen wir eine starke Frau, die immer genau wusste, was sie wollte und es durchgezogen hat. Nur einmal weicht sie davon und wird fürchterlich dafür bestraft. Das Leben einer selbstständig denkenden Frau im 19. Jahrhundert war nicht einfach und immer wieder werden ihr Steine in de­n Weg gelegt. Schon in jungen Jahren war sie der Musik verfallen. Sie sieht sich als Musikerin, (Chor-)Dirigentin und Komponistin, auch Journalismus und Schriftstellerei zählen zu ihren Interessen. Was daraus wird, erzählt dieser atmosphärische Roman, der sich eng an ihre Biographie hält. Sie erlebt den Übergang von der Romantik zur Revolution und kämpft mit vielen Widrigkeiten und Konventionen, denen sie die Stirn bietet.

Die Romanbiographie gibt einen tollen Einblick in das Leben der Johanna Kinkel, durch fiktive Figuren wird eine tolle Verbindung zwischen der realen Biographie und möglichen Entwicklungen hergestellt. Detaillierte Informationen dazu befinden sich im beeindruckenden Nachwort. Der Erzählstil ist authentisch, ehrlich, einfühlsam und bildhaft. Man sieht insbesondere die Landschaften vor dem inneren Auge vorbeiziehen; die Charaktere sind eindrucksvoll entwickelt und dargestellt. Das Buch hat mich beeindruckt, gerne empfehle ich es Freunden von Romanbiographien und kulturell Interessierten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

Bewegender Blick in die Vergangenheit

Als Großmutter im Regen tanzte
0

Nach dem Tod ihrer Mutter und persönlichen Problemen kehrt Juni auf eine norwegische Insel in das geerbte Haus zurück, wo sie bei ihren Großeltern aufwuchs. Beim Aufräumen findet sie ein Foto, dass sie ...

Nach dem Tod ihrer Mutter und persönlichen Problemen kehrt Juni auf eine norwegische Insel in das geerbte Haus zurück, wo sie bei ihren Großeltern aufwuchs. Beim Aufräumen findet sie ein Foto, dass sie sich nicht erklären kann. Gemeinsam mit einem Nachbarn macht sie sich auf den Weg, Licht ins Dunkel der Vergangenheit ihrer Großmutter zu bringen. Dies führt sie in den Osten Deutschlands und zu einer wenig bekannten wahren Begebenheit kurz nach Beendigung des zweiten Weltkrieges.

Die Autorin schafft es, Realität und Fiktion logisch miteinander zu verbinden. Sie lässt auch schreckliche Szenen nicht aus, weiß sie aber gut zu dosieren, indem sie nur erzählt, was für die Geschichte relevant ist. Das Schicksal von drei Generationen norwegischer Frauen fließt in eine bewegende Geschichte ein. Mit ihrer packenden und kraftvollen Schreibweise hat die Autorin zudem fesselnd und zugleich einfühlsam erzählt. Hervorzuheben ist auch ihre detaillierte Recherche. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen jeweils aus der Sicht von Großmutter und Enkelin erzählt. Nach der Lektüre finde ich das Buchcover sehr passend, es gibt die Stimmung des Romans bestens wieder. Eine tolle Lektüre, die ich uneingeschränkt empfehlen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein lesenswerter Klassiker

Der große Gatsby
0

Ein reicher Amerikaner steht im Mittelpunkt der Geschichte, die ihm auch den Titel zu verdanken hat. Seine Villa ist Treffpunkt der reichen Society, ohne dass jemand näheres über ihn weiß. Er ist zurückhaltend ...

Ein reicher Amerikaner steht im Mittelpunkt der Geschichte, die ihm auch den Titel zu verdanken hat. Seine Villa ist Treffpunkt der reichen Society, ohne dass jemand näheres über ihn weiß. Er ist zurückhaltend und nur langsam kann sein Nachbar, der Erzähler im Buch, Kontakt zu ihm aufbauen. Die Bekanntschaft beider mit der Jungliebe Gatsbys verstärkt die Beziehung jedoch. Sehr gefühlvoll beschreibt Fitzgerald eine Gesellschaft, bei der Oberflächlichkeit und Rücksichtslosigkeit walten, die in Intrigen und Skandalen versinkt.

Der angenehm zu lesende Schreibstil hat mich in die goldenen Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts in einen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika entführt und die gezeichneten Bilder vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und entwickelt, so dass man sich im Geschehen wiederfindet. Besonders gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen. Die schön gebundene, schmuckvolle Ausgabe aus dem Nikol Verlag unterstreicht noch das Niveau dieses Klassikers. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Der kämpfende Bibliothekar

Tankred: Weihrauch und Schwert
0

Ein ins Kloster verbannter junger Mann aus Adelskreisen kümmert sich dort um die Bibliothek und erfreut sich an den Worten der klassischen Schriftsteller. Er ist nicht auf den Mund gefallen, was ihm sowohl ...

Ein ins Kloster verbannter junger Mann aus Adelskreisen kümmert sich dort um die Bibliothek und erfreut sich an den Worten der klassischen Schriftsteller. Er ist nicht auf den Mund gefallen, was ihm sowohl in seinem adligen Leben als auch im Kloster so manches Ungemach eingebracht hat. Nach dem Überfall der Nordmänner, die zwischen Rhein und Maas ihr Unwesen treiben, flieht auch er und macht sich auf die Suche nach seiner Schwester. Er erlebt allerlei Abenteuer, scheut die Kämpfe nicht und findet sich mitten in den Machtspielen und Intrigen seiner eigenen Leute wieder. Wir begleiten ihn auf seinem Weg.

Aus Sicht des Protagonisten erzählt, findet man sich inmitten des Geschehens wieder. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, er ist angenehm zu lesen. Der Autor präsentiert sein fundiertes historisches Wissen gekonnt in einem fiktiven Umfeld, denn ein nicht so oft behandelter Teil der deutschen Geschichte wird spannend erzählt.

Durch die Karten auf der Umschlaginnenseite kann man Tankreds Weg gut verfolgen und ist immer im Bilde, wo er sich gerade befindet. Im Nachwort finden sich erklärende Details zur damaligen Zeit und den Anteil an Fiktion, die sehr informativ sind und mir im Nachhinein bei der Einordnung diverser Fragen geholfen haben. Der erste Band dieser neuen Reihe bietet gute Unterhaltung und ich freue mich auf den nächsten Teil. Gerne empfehle ich diesen historischen Roman am Genre interessierten Lesern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere