Profilbild von Pharabe

Pharabe

Lesejury Profi
offline

Pharabe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pharabe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine sehr berührende und emotionale Young Adult Story

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

Ava und Connor haben beide so einiges an Ballast und Belastung in ihrem Leben. Eine Beziehung scheint das Letzte zu sein, dass sie gebrauchen können. Doch was ist der Mensch, vor allem der Teenager, ohne ...

Ava und Connor haben beide so einiges an Ballast und Belastung in ihrem Leben. Eine Beziehung scheint das Letzte zu sein, dass sie gebrauchen können. Doch was ist der Mensch, vor allem der Teenager, ohne Liebe und Gefühle….
Es wird hier sehr emotional und gefühlvoll von der Autorin erzählt. Das wurde mir manchmal zu anstrengend. Nun gut, die beiden sind 17, da springen die Gefühle schon mal hin und her und man ist auch mal egoistisch, so wie Connor.
Die Situationen der beiden sind schon auch sehr überspitzt dargestellt und für mich nicht ganz realistisch. Aber in den USA spielt ja so einiges anders, vor allem im Gesundheits- und Bildungssystem.
Die Situation mit Peter, dem Freund von Avas Stiefbruder fand ich auch ziemlich seltsam, zumal dies dann nicht weiter ausgeführt wurde. Vielleicht kommt dazu mehr im 2. Teil
Trotz der Kritikpunkte hat mich die Geschichte doch abgeholt und berührt.
Das Buch endete mit einem fiesen Cliffhanger aber Teil 2 erschien ja zeitgleich, so dass man ohne große Wartezeitz weiterlesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2023

Düstere und mysteriöse Geschichte

Gallant
0

Dieses Buch lässt sich nicht so leicht in eine Schublade stecken.
Poetisch und bildgewaltig erzählt, baut sich die Geschichte um das Waisenmädchen Olive, das nicht sprechen kann, langsam auf.
Trotzdem ...

Dieses Buch lässt sich nicht so leicht in eine Schublade stecken.
Poetisch und bildgewaltig erzählt, baut sich die Geschichte um das Waisenmädchen Olive, das nicht sprechen kann, langsam auf.
Trotzdem wird es nicht langatmig und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Vielmehr baut es so eine gewaltige Spannung und Atmosphäre auf.
Die Gestaltung des Buches ist zudem wunderschön. Sowohl das Cover, das die Geschichte spiegelt und das ich im Verlaufe des Lesens immer wieder anschauen musste um Details zu erkennen, als auch die Innengestaltung mit den mysteriösen Zeichnungen und dem Tagebuch, das als Buch im Buch eingebracht wird.
Die Story ist mysteriös, morbide und auch ziemlich gruselig. Die Fragen werden nur nach und nach gelöst. Einzelne Puzzlestücke fügen sich zusammen und doch kommen wieder neue Fragen auf.
Die Autorin schafft es trotz oder vielleicht auf durch Olivias Stummheit, dem Charakter sehr viel Tiefe zu verleihen. Leider bleiben die Nebencharaktere etwas flach. Gerade bei Matthew hätte ich mir mehr Einblicke und Interaktion gewünscht. Dies geschieht erst ganz zum Schluss und so wird man nicht so richtig warm mit ihm.
Der Plottwist und der Showdown sind ziemlich genial.Allerdings ging es mir hier deutlich zu schnell, dafür dass sich die Geschichte im Ganzen so langsam entwickelt. Das kam mir wie ein Bruch vor.
Fazit: Ein düsterer und gruseliger Roman mit einer starken Heldin und einem bildgewaltigen, atmosphärischem Sprachstil

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

„Fett ist nur dann etwas Negatives, wenn man dem Wort diese Macht zugesteht. „

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
0

Der Second-Chance Roman von Jenny L. Howe erscheint am 14.03.2023 im Aufbauverlag.
Allison hat es ins Promotionsprogramm der Uni geschafft. Doch dort trifft sie auf Colin, ihren Ex-Freund, der sie so bitter ...

Der Second-Chance Roman von Jenny L. Howe erscheint am 14.03.2023 im Aufbauverlag.
Allison hat es ins Promotionsprogramm der Uni geschafft. Doch dort trifft sie auf Colin, ihren Ex-Freund, der sie so bitter hintergangen hat. Und nun wird es wieder einen Wettstreit der beiden geben, so dass ihre Gefühle ins Wanken geraten. Kann sie Colin vertrauen?
Ich liebe es, dass Allison als Plus Size Frau sich in ihrem Körper so wohl fühlt und für sich einsteht, auch in ihrer Beziehung zu ihrem Vater. Sie liebt ihren Job und lernt im Laufe des Buches einiges über Freundschaft, Familie und Beziehungen dazu.
Colin ist sicher nicht der typische Book Boyfriend. Er macht Fehler, aber er hat sich unheimlich weiterentwickelt und zeigt dies auch Allison gegenüber.
Die beiden haben eine schöne Chemie und gerade das Unperfekte macht es für mich perfekt.
Das akademische Setting der Literatur konnte mich auch begeistern und ihre Mitstudenten sind nerdige, gut getroffene und realistische Charaktere. Witzig fand ich auch ihrer Worst Case Szenarien.
Allisons Figur spielt zwar immer wieder eine Rolle, doch drängt dieses Thema sich nicht ständig in den Vordergrund, was ich erfrischend fand.
Die Handlung ist richtig spannend und ich habe das Buch sehr gerne und in einem Rutsch gelesen.
Ich vergebe gerne 4,5 Sterne für diesen Debütroman der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

gewohnt romantisch und heiß

Perfect Player
0

Single Mom Presley kommt in ihren Heimatort zurück, weil ihr Sohn Alex von seinem Urgroßvater eine Bed & Breakfast Pension zur Hälfte geerbt hat. Doch die andere Hälfte ging an Alex Onkel Levi Miller, ...

Single Mom Presley kommt in ihren Heimatort zurück, weil ihr Sohn Alex von seinem Urgroßvater eine Bed & Breakfast Pension zur Hälfte geerbt hat. Doch die andere Hälfte ging an Alex Onkel Levi Miller, den Bruder ihres Ex Freundes und heißer Quarterback. Da die beiden unterschiedliche Vorstellungen haben fliegen schon bald die Fetzen.

Das Cover reiht sich zwar in die Buch Reihe perfekt ein, passt aber meiner Meinung nach nicht wirklich zum Buch. Weder zeigt es eine Kleinstadt noch einen Quarterback.

Zu Beginn wirkte der Schreibstil etwas hölzern auf mich und zudem hatte ich das Gefühl, dass mir einige Infos fehlten. Als wäre es ein Fortsetzungsband. Man wurde etwas in die Geschichte hineingeworfen. Das fiel mir bei den letzten Büchern der beiden Autorinnen schon auf, dass der Schreibstil nicht mehr so gewohnt flüssig und lässig ist. Vielleicht liegt es auch an den Übersetzungen.

Jedoch änderte sich das schnell. Ich kam immer besser ins Buch und hatte meine Freude an den beiden.

Die Dynamik zwischen Presley und Levi war heiß und spürbar. Die Dialoge spritzig und lustig. Beide waren tolle Charaktere und mir gefiel die erwachsene Entwicklung der Beziehung. Sie haben über die Probleme meist geredet und unnötiges Drama wurde vermieden. Presley ist eine starke und fürsorgliche Mom aber auch eine heiße Frau. Levi kommt als sorgenfreier Superstar und wird zum liebevollen Onkel und sorgenden und liebenden Mann, der zu seinen Gefühlen steht.

Alex und Fern, die ältere Mitbewohnerin, haben für die nötige Portion Witz gesorgt.

Die Mutter der Brüder fand ich etwas übergriffig und Tanner war leider ziemlich verlogen. Aber ohne die beiden wäre es natürlich auch zu langweilig geworden und auch diese beiden Charaktere haben sich auf ihre Art weiterentwickelt.
Das Ende gefiel mir echt und war gut ausgearbeitet. Kein übertriebenes, sondern ein realistisches Happy End mit einer vorsichtigen Annäherung der Brüder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2023

Mögt ihr Stories mit asiatischem Setting?

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht
0

Dieses zauberhafte Buch über die Tee Magie von Judy I. Lyn, übersetzt von Rusalka Reh , erscheint am 22.02.2023 im Fischer Jugendbuchverlag.
Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester ...

Dieses zauberhafte Buch über die Tee Magie von Judy I. Lyn, übersetzt von Rusalka Reh , erscheint am 22.02.2023 im Fischer Jugendbuchverlag.
Ning hat nur ein Ziel: Sie muss das Leben ihrer kleinen Schwester retten, denn nach dem Tod ihrer Mutter könnte sie nicht noch einen Verlust ertragen. Und so nimmt sie die Einladung zum Wettkampf der mächtigsten Tee-Magier des Reiches an, obwohl sie gar nicht für sie bestimmt ist. Denn wer diesen Wettkampf gewinnt, hat einen Wunsch frei.
Als begeisterte Teetrinkerin und Fantasy Liebhaberin scheint das Buch wie für mich gemacht zu sein.
Ich mag den Gedanken der magischen Fähigkeiten des Tees und der asiatische Hintergrund ist angenehm und hat mich bezaubert und nicht wie in ähnlichen Büchern mit fremden Wörtern überfordert.
Die Geschichte beginnt recht langsam und man muss erstmal Fuß fassen, aber ruckzuck ist man inmitten der Intrigen und Machenschaften des kaiserlichen Hofes gefangen.
Die anderen Teilnehmer des Wettkampfes bleiben bis auf Lian ziemlich blass, was ich etwas schade finde. Auch die Romanze bleibt ziemlich oberflächlich und eher im Hintergrund. Da hätte ich gerne mehr gehabt.
Ning ist eine tolle Heldin, die sich zwar vor allem am Anfang oft verloren vorkommt, aber durch all die Intrigen und Geschehnisse am Hofe an Erfahrung und Wissen dazulernt. Ihre Magie wächst ebenso stetig an.
Es kommt zu einigen Plot Twists und endet mit einem bösen Cliffhanger, der einen auf Teil 2 hinfiebern lässt.
Ich vergebe 4 Teekessel und kann das Buch nur jedem Fantasyliebhaber empfehlen, der gerne exotische Settings liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere