Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 27.02.2023

Nach der Dämmerung folgt die Nacht

Mein Herz blutet, immer noch. Mich hat das Buch, die Geschichte, berührt bis in mein Herz. Tiefgründig, authentisch und überaus emotional, diese drei Worte beschreiben es sehr gut.
Mir wäre das Buch tatsächlich ...

Mir wäre das Buch tatsächlich zuerst nicht aufgefallen. Das Cover ist in Ordnung, es sticht nicht hervor und ist zwischen all den weiteren Büchern ein wenig untergegangen. Tatsächlich wurde mir das Buch vorab schmackhaft gemacht. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe dann plus Leseprobe danach, wollte ich es unbedingt lesen und der Geschichte eine Chance geben. Und ich habe es definitiv nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich Emery und Kieran kennenlernen durfte.
Die Geschichte hat mich ein wenig aus meiner bestehenden Leseflaute rausholen können, sie konnte ablenken, sodass ich voll und ganz mit Haut und Haar versinken konnte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Flüssig, emotional, sehr detailliert und alles verständlich erklärt. Aber nicht zu genau, man konnte sich noch seine eigene Meinung dazu bilden, was ich aber durchaus sehr gut fand. Die Autorin hat niemanden versucht ihre Meinung aufzuzwingen. Das Thema Tod aber auch Autoimmunerkrankungen spielen eine Rolle. Lupus war mir bereits bekannt, aber die Autorin hat dennoch in die Materie gut eingeführt. Da kann auch der Unwissende danach etwas damit anfangen. Hier ist schön zu sehen, dass jede Krankheit einen anderen Verlauf hat. Der eine stirbt früh, der andere lebt und überlebt. Meine Tante selbst zb lebt seit mehr als 30 Jahren mit MS und ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Andere, viele, halten nicht so lang durch. Da sieht man wieder wie unterschiedlich Körper sein können.
Logan, die Zwillingsschwester von Emery ist bereits früh gestorben. Emery hat Probleme damit es zu verarbeiten. Die besondere Verbindung zwischen Zwillingen ist ja bekannt, daher konnte ich Emerys Gefühlwelt schon sehr gut verstehen.
Allgemein fand ich ihren Charakter super ausgearbeitet. Sie ist ein toller, ehrlicher Mensch, wirkt aber dennoch nicht überzogen oder verstellt. Kieran dagegen ist anders, aber er hat dennoch ein gutes Herz und entwickelt sich im Laufe des Buches weiter. Die beiden sind ein wenig wie Feuer und Wasser, ergänzen sich aber dennoch.
Die Geschichte selbst war sehr berührend, hin und wieder spannend, überaus emotional und auch mal ernst. Für mich eine wunderbare Mischung aus Romance und Drama.
Mein Fazit: Ein super Hintergrundthema, gut aufgegriffen und perfekt verarbeitet. Für mich ein kleines Jahreshighlight. Ich empfehle das Buch sehr gerne an all die Leser weiter, die offen sind für eine ernstere, aber dennoch romantische Geschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

grandioses Buch

Rezension

Buchname: Vor uns die Dämmerung: Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Autor: B. Celeste
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ...

Rezension

Autor: B. Celeste
Seiten: 400 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Forever; 1. Edition (23. Februar 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben quer über dem Cover . Man kann eine Tür erkennen Und es wurde abstrakt gestaltet. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Em
Der Hauptprotagonist ist Kaiden

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Vor uns die Dämmerung“ von B. Celeste unglaublich gut gefallen. Beim Lesen braucht man auf jeden Fall eine ganze Menge Taschentücher. So erging es mir auf jeden Fall. Mich hat die Geschichte rund um Em richtig tief mitgenommen und bewegt. Es war richtig emotional zu lesen. Trotz des traurigen Themas ist es der Autorin gelungen, dass ihre Hauptprotagonisten Em und Kaiden sehr authentisch und mit Tiefe rüber kamen. Der Schreibstil ließ sich locker und leicht lesen, was mir gut gefallen hat. Es ging in einen Rutsch ohne zu stocken. Tja es passt nichts besser auf dieses Buch wie: Die Hoffnung stirbt zu Letzt. Und dieses Gefühl hatte ich beim Lesen total. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass das Setting und die bildhafte Beschreibung richtig gelungen sind. Die beiden Hauptprotagonisten waren authentisch und auch sympathisch. Trotz alle dem waren richtig gute Dialoge dabei und die Emotionen waren für mich passend. Obwohl es schon überwiegend traurig war. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühlbuch. Deshalb bekommt „Vor uns die Dämmerung“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Grandioses Buch, trotz des schweren Themas, war es angenehm zu lesen mit viel Tiefgang und tollen Protagonisten. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Berührend!

Dieses Buch habe ich in die Hand genommen und dann hat es mich gefesselt bis ich die letzte Seite gelesen hatte.

Der Klappentext verbrach bereits eine traurig schöne Liebesgeschichte und das ist auch das, was man auf den 400 Seiten präsentiert bekommt.
Im Fokus des Buches steht Emery. Sie ist knapp 20 Jahre alt und an der unheilbaren Krankeit Lupus erkrankt, an der bereits ihre Zwillingsschwester vor Jahren verstorben ist. Um ihre Mutter, die seit dem Tod der Schwester sehr labil ist, zieht Emery zu ihrem Vater und dessen neuen Frau. Dort lernt sie auch ihren Stiefbruder, den verschlossenen Kaiden, kennen. Zwischen den beiden entsteht etwas wunderbares, wobei es der Autorin gelingt die Emotionen der beiden Protagonisten hervorragend darzustellen.
Diese wunderbare Beziehung hat mich bis zur letzten Seite gefesselt.

Der Autorin gelingt es in diesem Buch sehr gut auf unheilbare Erkrankungen aufmerksam zu machen! Ganz nebenbei vermittelt sie somit auch den einen oder anderen Tipp, wie man mit Betroffenen umgehen kann.

Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Bittersüße Lovestory

„Vor uns die Dämmerung“ von B. Celeste fällt definitiv in die Kategorie Books that made me cry, aber natürlich im positiven Sinn.
Emery musste vor ein paar Jahren den Tod ihrer Zwillingsschwester Logan ...

Emery musste vor ein paar Jahren den Tod ihrer Zwillingsschwester Logan miterleben, den sie nie wirklich verkraftet hat. Die Augen ihrer Mutter erinnern sie immer an ihre verlorene zweite Hälfte, während Emerys Anblick ihre Mutter mit jedem Tag ein Stück mehr zusammenbrechen lässt. Um Abstand zu gewinnen, zieht Emery zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Emerys gleichaltriger Stiefbruder Kaiden scheint darüber wenig erfreut, aber nach und nach bröckelt seine abwehrende Schutzmauer und beide verlieben sich. Doch Kaiden weiß nicht, dass Emery Tag für Tag mit der gleichen Krankheit kämpft, wegen der auch ihre Zwillingsschwester ihr Leben verlor.

Ich kann wahrhaftig behaupten, dass dieses Buch von B. Celeste eines der traurigsten ist, was ich jemals gelesen habe. Also vorab unbedingt die Taschentuchvorräte aufstocken, denn die braucht man hier garantiert.
B. Celeste erzählt zwar die fiktive Geschichte von Em und Kaiden, aber sie macht auch deutlich, dass sie hier jede Menge eigene Erfahrungen mit ihrer chronischen Autoimmunerkrankung einfließen lässt. Dieses Buch ist sehr persönlich und das merkt man jeder einzelnen Zeile an.
Em wirkt sehr zerbrechlich und fragil, aber eigentlich wohnt in ihr eine enorme innere Stärke, mit der sie ihrem schweren Schicksal trotzt und sich nicht von anderen unterkriegen lässt. Es ist trotzdem unfassbar traurig, wie Em fast völlig auf sich allein gestellt ist, da sie nach Logans Verlust der wichtigste Mensch in ihrem Leben nicht unterstützen kann und will.
Kaiden hat seinen eigenen Dämonen, aber er trägt nur nach außen seine knallharte Bad Boy Fassade. Hinter seiner stoischen Abwehrhaltung steckt ein sensibler Mann, der Em genau das gibt, was sie im Moment braucht. Ihre Annäherung ist zuckersüß und gleichzeitig herzzerreißend, denn über ihrer Liebe schwebt stets das Damoklesschwert von Ems unheilbarer Krankheit.
Habe ich die Autorin mittendrin manchmal verflucht? Absolut. Hat mich diese Lovestory tief berührt und bleibt mir im Gedächtnis? Ein klares Ja! Das Buch ist einfach nur wunderschön und reißt einen zeitgleich in den Abgrund. Hoffnung und Verzweiflung sind ineinander verwoben und machen diese Story zu einem außergewöhnlichen Highlight.

Bewegend, tiefgründig und unvergesslich. Von mir gibt es die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine emotionale Reise

Ein wunderschön gestaltetets Cover und ein sehr schöner Titel.

Ein wunderschön gestaltetets Cover und ein sehr schöner Titel.
Der Einstieg in die Geschicht ist direkt ziemlich traurig und bereits auf der zweiten Seite weiß man um welche Krankheit es sich handelt. Diese habe ich auch direkt mal Gegoogelt um bescheid zu wissen. Im Laufe der Geschichte bekommt man jedenfalls einen sehr guten Eindruck wie es ist mit dieser Krankheit zu leben und wie schlimm diese sein kann. Diese ist im ganzen Buch all Zeit präsent genauso wie die Trauer und der Umgang mit dieser. Den in diesem Buch scheint jeder schon mehr verloren zu haben als es am Anfang scheint. Trotz des emotionalen Themas ist die Geschichte durchaus spannend und der Schreibstil sorgt dafür, dass man durch die Seiten fliegt. Die Protagonistin Emery ist sehr sympathisch. Kaiden hingegen ist Anfangs absolut nicht nett und zwischenzeitlich weiß man echt nicht ob man ihn mag oder nicht. Aber er schleicht sich auch ganz langsam ins Herz mit seinen teilweise überraschenden und/oder süßen Aktionen. Außerdem ist es keine klassische Lovestory sondern eher eine wie überwinde ich die Trauer und finde zu mir selbst Geschichte. Allerdings habe ich das Gefühl, das die gefühle bei mir nicht 100prozentig angekommen sind. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mich besonders das Ende schon gedacht habe. Trotzdem hat mich diese Geschichte gleichzeitig auch sehr nachdenklich zurüch gelassen. Ganz am Ende gab es dann noch eine Bonusszene, die für mich irgendwie total fehl am Platz war. Diese hätte man aus meiner Sicht im Buch komplett weglassen sollen.
Trotz allem war es bis zum Ende eine emotionale, schöne und spannende Reise/Geschichte.
Eine klare Leseempfehlung und 4,5/5 Sterne.