Ein toller dark fantasy Auftakt!
Ein Schloss aus Silber und ScherbenRezension
F:Habt ihr eine Buchfigur die ihr überhaupt nicht leiden könnt, wo ihr diesen am liebsten ausradieren würdet?
Tja, ich habe diesen hier in Arianne L. Silbers Buch :,, Ein Schloss aus Silber ...
Rezension
F:Habt ihr eine Buchfigur die ihr überhaupt nicht leiden könnt, wo ihr diesen am liebsten ausradieren würdet?
Tja, ich habe diesen hier in Arianne L. Silbers Buch :,, Ein Schloss aus Silber und Scherben (Auftakt einer Trilogie) "gefunden.
Ich sag nur eins,, Willjareth", dessen Name einem sehr gut in Erinnerung bleiben wird. Minimum in meiner.
Fangen wir mal von vorne an, es ist ein Dark Fantasy Buch trotz des lieblichen Cover, das einen verzaubern tut. Aber lasst euch nicht blenden, es ist definitiv Dark!
Triggerwarnung ist hier auch vorhanden und sollte beachtet werden.
Wer mit seelischen Qualen in Form von Mobbing, toxic Beziehungen, suizidalen Gedanken, blutigen Szenen ein Problem hat, dann ist das Buch nichts für euch!
Denn die Autorin verwebt diese ganzen Themen ganz natürlich im Fantasy Setting.
Ich habe nicht gedacht , dass dieses Konzept in einem Fantasy- Buch so toll umsetzbar ist und habe einen riesigen Respekt vor der ganzen Leistung.
Die Handlung hat trotz der Komplexität der Themen und auch, dass es immer mal wieder Flashbacks gibt, die auch von Will und Maren erzählt werden, einfach einen ganz tollen roten Faden. Zu keiner Zeit gab's für mich Verwirrung auf der Verständnisebene.
Was ich auch schön finde, dass bestimmte Dinge, die in der Welt der Geschichten positiv sind wie ein Kürbis, Dinge aus Glas hier eine negative Bedeutung haben. Es ist echt toll diese Idee.
Die Figuren, ja die haben mich alle sehr zur Verzweiflung gebracht, besonders die Adeligen. Sympathie gibt es lediglich für Maren, Ilisil und den schwarzen Witwen!
Bei Will kann ich nur sagen, dass ich solche Charaktere auch in Real verachte und auch links liegen lassen würde.
Es ist eine kompakte Geschichte, die sensibilisieren soll und ich denke gerade für das jüngere Publikum ist es trotz der Brutalität geeignet. Da Body Shaming und Mobbing keine Bühne haben sollten! Altersempfehlung ab 14 Jahre!
Ich konnte mich beim Lesen sehr gut hineinversetzen, da ich aktuell mit mir selbst auch nicht zufrieden bin und die Vorstellung, dass fremde Menschen anmaßen, sich ungefragt ihre Meinung abzugeben, ist einfach die unterste Schublade. Hier sieht man, was die Folgen davon sind!
Gefühlt habe ich so oft auf mein Kindle gebissen, vor Wut. Oh ja… Ohne Frage, ich war immer in Raserei.
Trotzdem liebe ich diese Geschichte, macht es Sinn? Keine Ahnung, mittlerweile sollte ich einfach akzeptieren, dass ich ein maso bin 🤣.
Der Schreibstil ist poetisch, ausdrucksstark und intensiv. Es wird aus der dritten Perspektive von Maren und Willjareth wiedergegeben!
Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die langen Kapiteln, da bin ich einfach nicht der Fan davon.
Ein wirklich klasse Auftakt den ich feier!
Ein Must Read im Bereich Dark Fantasy!
Vielen Dank für die tolle Blogger-Box, die netten Unterhaltungen zum Buch Arianne. Ich freue mich so auf Band 2!
Alles Gute, eure Jassy!