Cover-Bild Tulpenglück
Sarah Stiller

Tulpenglück

Veröffentlicht am 23.03.2023

sehr schönes und ansteckendes Buch

Sarah Stiller vermittelt in ihrem geringfügig größer als Din A5 entsprechenden Buch ausführliches Wissen um Tulpen, Sorten, Pflege, Vortreiben, Vermehrung sowie Schädlinge, Krankheiten und beste Pflanznachbarn. Unzählige, wunderschöne Fotos begleiten diese Texte, wobei mich am meisten jene, die verschiedene Sorten zeigen, begeistern: beispielsweise frühe und späte, gefüllte und ungefüllte, lilienblütige und gefranste, Papageien-, verschiedene Wildtulpen, egal ob im Topf, Beet oder Vase.

Das Buch wirkt ansteckend; ich habe viele Tulpensorten und Farbschläge gefunden, die ich auch gerne in meinem Garten haben möchte und werde mich auf die Suche begeben, was Dank der konkreten Namen gut durchführbar sein wird.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Wenn der Frühling kommt, dann pflück ich dir Tulpen aus Amsterdam (Schlagertext)

Tulpen in Hülle und Fülle, ein wahrer Blütenrausch und ein wogendes Meer aus Farben -- das bedeutet "Tulpenglück "für Sarah Stiller. Für ihre Leser:innen hat die Autorin ein kleines Büchlein zusammengestellt, dessen Namen alle Ehre macht. Denn "Tulpenglück" ist von der ersten bis zur letzten Seite ein prachtvolles Buch, das sich mit der Herkunft und Geschichte, Pflanzung, Pflege und Vermehrung der Frühlingsbotin befasst und zeigt, dass in jedem noch so kleinen Garten eine faszinierende Tulpen-Kombination möglich ist.

Das Buch ist eine Augenweide, denn Cover, Vor- & Nachsatzblatt sowie die aufwendige Innengestaltung sind mit atemberaubend schönen Tulpenfotos bestückt, die die Stil- & Farbvielfalt der wunderschönen Frühlingsblume in all ihrer Pracht zeigen und richtig Lust darauf machen, sich vom eigenen Tulpenmeer berauschen zu lassen.

Es braucht nicht unbedingt den wohlbekannten grünen Daumen, um die Tulpenzwiebeln in die Erde zu bringen und daher ist die Tulpe perfekt geeignet, um im eigenen Garten erste Erfahrungen zu sammeln. Damit das gelingt, geht Sarah Stiller auf die wichtigsten Hintergrundinformationen ein, erläutert, wie gute pflanzliche Nachbarschaft funktioniert und dann kann es auch schon losgehen mit dem Einsetzen der Blumenzwiebeln in die herbstliche Erde.

Das Buch ist ein kleines Füllhorn, aus dem sich einfache und gefüllte Tulpen, aber auch gefranste und lilienblütige Exemplare in einem Blütenfeuerwerk ergießen. Wohlklingende Namen wie "Queensland", "Amazing Grace", "La Belle Epoque" oder "Exotic Emperor" deuten auf reizvolle Blüten in brillanten Farben hin und verführen regelrecht dazu, das "Tulpenglück" in Haus und Garten im nächsten Frühjahr zu genießen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Happy buddeln mit Sarah Stiller

Klappentext:

Klappentext:

„Mit Tulpenglück zum eigenen Gartentraum: Sarah Stiller präsentiert in diesem Callwey Buch mit viel Liebe die bunt gemischte Welt der Tulpen. Dabei gibt sie nicht nur hilfreiche Tipps zur Anpflanzung und Pflege, sondern verrät ihre besten Tricks gegen Schnecken. Zahlreiche Infos zur Insektenfreundlichkeit der Blumen und wie sie im Beet kombiniert werden können lassen keine Fragen offen.“

„Tulpenglück“ ist ein hübsches kleinformatiges Büchlein in dem es nicht nur Bilder zu bestaunen gibt, sondern auch eine Menge Wissen vermittelt wird. Sarah Stiller ist gleich nach der Einleitung mit dem Leser per „Du“ und führt dies im gesamten Buch

so weiter fort. Mit „Tulpen verstehen“ startet das Büchlein und natürlich darf auch die legendäre Geschichte hinter dieser Zwiebel nicht fehlen - alles wird hier kurz, knackig und kompakt dem Leser auf nette und sympatische Weise näher gebracht. Als nächstes darf sich der Leser auf die Tulpenvielfalt gefasst machen. Gefüllt, gefranst, Papagei, lilienblütig oder auch ganz späte Geschöpfe werden hier gezeigt und beschrieben neben sehr vielen anderen. Die Vielfalt ist hier riesig. Bei „Ab in die Erde“ geht es genau um diese Thematik ehe es dann weiter geht mit der Pflege der Tulpen und eben ihre Zwiebeln. Die Thematik Krankheiten und Schädlingen wird ebenfalls recht gut beleuchte - alles kurz und präzise. Weiter geht es dann mit den Mitbewohnern im Beet: wer eignet sich am besten, wer verträgt sich, wer mag sich gar nicht mit Tulpen einlassen ehe wir den Abschluss mit sehr außergewöhnlichen Sorten erlesen.

Fazit: Dieses Buch ist eine Mischung aus wunderschönen Bildern und kompaktem Wissen gleichermaßen. Das Format ist mit 16 x 1.7 x 21.5 cm äußerst handlich aber ich muss zugeben, die traumhaften Bilder hätten eigentlich mehr Platz verdient. Dieses Buch als Coffeetable-Book wäre ein Knaller! 4 von 5 Sterne