Cover-Bild It starts with us – Nur noch einmal und für immer
Band 2 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Colleen Hoover

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Roman | Der langersehnte Roman der Queen of Love
Katarina Ganslandt (Übersetzer), Anja Galić (Übersetzer)

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Jetzt erzählt Bestsellerautorin Colleen Hoover seine Seite der Geschichte – und wie es weitergeht mit Lily, Ryle und Atlas …

Die berührende Fortsetzung des Nr. 1-Spiegel-Bestsellers ›Nur noch ein einziges Mal – It ends with us‹, der vier Jahre nach seinem Erscheinen erneut die Bestsellerseiten stürmt!

Die authentische, nuancierte Schilderung eines ernsten, hoch sensiblen Themas, das die Autorin in ihrer Kindheit selbst erlebt hat, und die emotionale Dreiecksgeschichte machten ›Nur noch ein einziges Mal‹ zu einem der weltweit erfolgreichsten Frauenromane.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

Veröffentlicht am 24.02.2023

Eine grandiose Fortsetzung, die aber nicht nötig gewesen wäre.

Am Ende von "Nur noch ein einziges Mal - It ends with us" war ich anfangs ein wenig enttäuscht, weil ich mit offenen Enden nicht so viel anfangen kann. Nachdem das Buch dann ein wenig gesackt war, bin ich aber zu der Überzeugung gelangt, dass dies die einzig richtige Art war, auf die dieses Buch enden konnte.

Umso überraschter war ich, als dann doch noch der Folgeband "Nur noch einmal und für immer - It starts with us" heraus kam. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet und war auch nicht so ganz sicher, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden sollte. Aber, wie das mit Colleen Hoovers Büchern nun mal so ist: Ich muss sie einfach ALLE lesen.

Zuerst musste ich feststellen, dass Teil 1 schon deutlich zu lange her war. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich wieder mit den Umständen und allen Personen richtig vertraut war. Als es dann aber soweit war, konnte mich die Geschichte gleich wieder so richtig mitnehmen. Es ist nach wie vor eine Art von Dreiecksgeschichte um Lily, ihren gewalttätigen Ex-Mann Ryle und ihre Jugendliebe Atlas, der plötzlich wieder in ihr Leben getreten ist und sich nun nicht mehr so schnell verabschieden möchte. Colleen Hoover hat es auf ihre unverwechselbare Art geschafft, den Alltag der drei und die sich aus den Umständen ergebenden Probleme interessant und nachvollziehbar darzustellen und dem Leser zu vermitteln, dass nicht immer nur alles schwarz und weiß ist.

Lily fand ich sehr schön ausgearbeitet in ihren verschiedenen Rollen als alleinerziehende Mama, selbstständige Floristin, neue Freundin, aber auch Ex-Frau eines gewalttätigen Mannes.
Atlas war mir in diesem Teil zu glatt und zu "gut". Ihm hätten ein paar Ecken und Kanten ganz gut getan.
Ein neuer Charakter in dieser Fortsetzung ist Josh. Durch ihn hat die Geschichte nochmal eine ganz andere Facette dazugewonnen. Seine Person und seine Interaktion mit Atlas fand ich sehr berührend, und für meine Begriffe hat die Beziehung der beiden auch sehr zu recht Einzug in den Titel des Buchs gefunden.

Mein Fazit: Ich hätte keine Fortsetzung gebraucht. Dennoch hat Colleen Hoover einen passenden und mitreißenden Plot entwickelt, der für mich authentisch und nachvollziehbar war. 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein Happy End für Lily & Atlas💫

•It Starts With Us von Colleen Hoover•

•It Starts With Us von Colleen Hoover•
Nach all der Zeit zu Lily und Atlas zurückzukehren, war ein wunderschönes und gleichzeitig schmerzhaftes und herzzerreißendes Erlebnis, das ich sicher nicht so schnell vergessen werde. Das Buch kam nicht an It Ends With Us heran, aber geliebt habe ich es dennoch!💙

Mal abgesehen von dem wunderschönen Cover und emotionalen Schreibstil habe ich mich sehr über das Wiedersehen mit Atlas und Lily gefreut. Es war wirklich schön, dass Atlas hier nun noch eine sehr viel größere Rolle übernommen und man den erwachsenen Atlas endlich besser kennengelernt hat. Ich liebe seine offene, sanfte, hilfsbereite und verständnisvolle Art. Es war wundervoll, wie er für Lily und schließlich auch seinen Bruder da war und sich nicht von Ryle hat einschüchtern lassen. Auch Lily hat sich wieder von einer unglaublich starken und unabhängigen Seite gezeigt. Ich fand es bloß schade, dass sie in einigen Dingen wieder in alte Muster verfallen ist. Irgendwie habe ich erwartet, dass sie sich Ryle stärker entgegenstellt und sein Handeln nicht wieder gutheißt. Aber immerhin hat sie zum Ende hin endlich eine unglaublich große und bewundernswerte Entscheidung getroffen!

Was die Beziehung von Lily und Atlas angeht, konnte ich in diesem Buch gar nicht genug bekommen. Das, was sich hier zwischen ihnen weiterentwickelt hat, war wirklich wunderschön! So viele schöne Worte und Taten, die mein Herz haben schmelzen lassen. Es war genau das, was ich brauchte. Sie haben sich Zeit miteinander gelassen und alles lief genau im richtigen Tempo. Ich habe jede Minute zwischen Atlas und Lily genossen. Es war wundervoll, wie Atlas zu einem festen Bestandteil in Lilys und Emersons Leben wurde. Ich wusste immer, dass die beiden es schaffen würden, auch wenn Ryle ihnen wieder Steine in den Weg gelegt hat. Aber Lily und Atlas sind stark.

Ansonsten habe ich mich sehr über das Wiedersehen mit Alyssa, Marshall, Rylee und Lilys Mom gefreut. Alyssa und Marshall waren nach wie vor eine große Stütze für Lily und haben sie sogar bei ihrer Beziehung mit Atlas und ihren Entscheidungen sehr unterstützt, genau wie Lilys Mom. Auch Atlas Freunde/Angestellte sind mir sehr ans Herz gewachsen. Hinzu kamen dann noch Theo und Josh, die ich beide sehr gefeiert habe! Allein die Freundschaft der beiden war schon richtig süß, aber wie Atlas eine Beziehung zu beiden aufgebaut hat, war noch viel süßer. Ich liebe es, wie Atlas und sein Bruder Josh zusammengewachsen sind, obwohl ihre Mom so schrecklich war.

Nichts wird je an It Ends With Us herankommen, was meinen Schmerz, meine Wut und Fassungslosigkeit angeht, aber auch dieses Buch konnte mich sehr auf Trab halten. Die Konflikte mit Ryle haben sich mal wieder angehäuft und mich sprachlos gemacht, weil ich das nicht erwartet hätte. Ich dachte wirklich, sie hätten endlich Fortschritte in diesem Buch gemacht, aber stattdessen sind alle Charaktere in die gleichen Muster aus Band 1 verfallen, vor allem Ryle. Das fand ich wirklich ein wenig schade. Zum Ende hin gab es zwar eine große Wendung mit großen Entscheidungen, aber im Verlauf war alles wie in Band 1. Das hat ein wenig die Spannung genommen, auch wenn Lilys und Atlas Beziehung für Abwechslung gesorgt hat. Ich hätte nur einfach mehr erwartet von Ryle. Es hat mich so wütend gemacht, was er Lily trotz der Existenz ihrer gemeinsamen Tochter angetan hat. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Charaktere doch unfassbar viel geleistet haben. Es hat sich Einiges getan und Dinge haben sich verändert, auch wenn der Weg schwer war. Umhauen konnte mich das Ganze leider nicht, aber es war dennoch schön zu sehen, dass Lily, Atlas und Ryle doch irgendwie Fortschritte machen können, auch wenn das alles sehr spät geschehen ist.

Fazit: abschließend gebe ich dem zweiten Band der Geschichte von Lily, Atlas und Ryle 4 von 5 Sternen. Ich hätte ein wenig mehr erwartet und deutliche Unterschiede zu Band 1, was leider nicht wirklich kam. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte unvergesslich für mich!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Süß, harmonisch und mehr Atlas!!!

It starts with us hat mich positiv überrascht! Ich habe sooo lange auf Lily und Atlas Geschichte gewartet und wir haben sie nun endlich bekommen.
Der Schreibstil war wie immer sehr einfach und schnell ...

Der Schreibstil war wie immer sehr einfach und schnell zu lesen. Colleen Hoover hat ernste Momente immer wieder mal mit etwas Humor versehen und dieses Buch gehört wirklich zu ihren ruhigeren und einfacheren Büchern. Es war süß und hatte nicht zu viel Drama, was mich sehr erleichtert hat. Ich hatte anfangs wirklich bedenken, aber es war eine wirklich süße Geschichte, die mehr um Atlas diesmal ging. Lily und Atlas waren diesmal im Mittelpunkt des Geschehens. Die Charaktere waren wie im ersten Band und die Geschehnisse haben genau da angefangen, wo der erste Teil aufgehört hat.
Ryle war zwar präsent, was mich manchmal wütend gemacht hat, aber auch nicht zu viel. Meine liebsten Charaktere waren einfach Josh und Theo! Viele Fragen wurden geklärt und aufgelöst. Zwar denke ich mittlerweile, dass dieser Band kein Muss gewesen wäre, aber dennoch eine süße Romanze für Zwischendurch war.
Es war nicht die beste Leistung der Autorin, aber auch nicht die schlechteste! Der Plot war nicht groß, es war ruhig mit wenig Drama, aber ich habe zumindest ein Ende bekommen, was ich unbedingt wollte! 🥹
Und mehr ATLAS!!! Das war mein größter Wunsch gewesen!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Fortsetzung einer lang ersehnten Liebesgeschichte

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Das Cover passt farblich und gestaltungstechnisch perfekt zum Ersten Band. Auch der Hintergrund, der Wasser darstellt, passt super zur Geschichte, da das etwas mit dem zu tun hat, was Atlas immer zu Lily gesagt hat.

Ich muss gestehen, dass es schon sehr lange her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe! Ich habe also den zweiten Teil gelesen ohne nochmal den ersten vorher gelesen zu haben. Ich wusste nicht mehr ganz genau, was passiert ist. Das war aber nicht schlimm, denn im Laufe de Geschichte habe ich das nach und nach erfahren.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir, aufgrund des genannten Grundes, demnach nicht ganz so einfach. Aber das bezieht sich wirklich nur darauf. Vom Schreibstil und der Aufmachung her, war der Schreibstil super angenehm und leicht zu Lesen.
Es wurde natürlich lang ersehnt, dass Lily und Atlas Story noch zu einem Ende findet und dies wurde auch gut umgesetzt.

Es wurde ein Spannungsbogen aufgebaut, der auch gut gemacht wurde. Zum einen stellt man sich die Frage, wie Ryle mit der ganzen Sache klarkommt und ob es mit ihm nochmal eskaliert? Zum anderen gibt es die Geschichte mit Atlas und den Einbrüchen in seinen Restaurants. Der Spannungsbogen ist daher sehr vielfältig. Ich fand es allerdings sehr gut, das sowohl Lily und Atlas Leben in den Vordergrund gerückt wurde und man aus beider Perspektiven die Geschichte verfolgen wollte.

Das Buch behandelt ein sehr sensibles Thema mit häuslicher Gewalt, Manipulationen und einer sehr toxischen Beziehung. Man merkt in diesem Teil, dass Lily sehr stark damit zu kämpfen hat und es ein riesiger Schritt für sie war, sich von Ryle zu trennen. Man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und mitempfinden in welchem Zwiespalt sie steckt.

Generell ist Lily ein sehr authentischer Charakter. Sie ist mutig, selbstlos und sehr liebevoll. Sie hat, aus Liebe zu ihrer Tochter, den Mann, der ihr Gewalt angetan hat, aus deren Leben gestrichen und versucht alles um ihre Tochter davor zu beschützen. Ich fand auch die Wendung sehr gut, dass sie Ryle einen Kompromiss angeboten hat! Man spürt ihre Liebe zu Atlas. Sie hat vieles durchgemacht und Atlas ist ihr Anker, ihr sicherer Hafen. Und das ist unglaublich schön.

Atlas ist wirklich zum dahinschmelzen (auch etwas kitschig in manchen Momenten). Er ist liebevoll, fürsorglich, emphatisch und versucht in jedem das Gute zu sehen. Was mich wirklich sehr fasziniert hat an ihm war, dass er, auch wenn jemand wirklich Mist gebaut hat, er trotzdem versucht hat, die Person zu verstehen und Mitgefühl aufbringen konnte! Er hat eine tiefe Verbindung zu Lily und das spürt man. Atlas macht auch eine Entwicklung durch, den er erfährt, dass er einen Bruder hat, was ihn in eine völlig andere Richtung versetzt.

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr authentisch und es schön, das Lily unterstützt wurde!

Das Ende war wirklich schön und passt einfach perfekt zur Reihe.

Fazit:
Eine sehr emotionale und auch tragische Geschichte, die hiermit ihren Frieden findet. Es werden sensible Themen behandelt, mit denen achtsam umgegangen wird. Die Geschichte war sehr berührend.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein wunderschönes Ende!

Endlich ist die Fortsetzung da!!!

Endlich ist die Fortsetzung da!!!
Meine Vorfreude auf das Buch war riesig, als ich erfahren habe, dass es es geben wird. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch und ich habe sofort angefangen mit dem Lesen. Jedoch fand ich am Anfang gar nicht in die Geschichte. Der Schreibstil war komplex und nicht leicht aufgrund von vielen Neben- und Schachtelsätzen. Mir hat einfach der Schwung gefehlt, der mich dazu animiert weiterzulesen. Nach und nach gefiel mir die Geschichte immer mehr und auch die Spannung nahm zu, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Wie in Band 1 sind die Protagonisten authentisch und greifbar, durch die realitätsnahen Charakterzüge, die sie aufweisen. Auch in diesem Teil war ich positiv überrascht, wie Colleen Hoover es geschafft hat, die Realitätsnähe in die Story als auch Charaktere mit einfließen zu lassen.
Eine kleine Ergänzung gibt es noch bezüglich der „fast kompletten“ Coverübernahme aus dem Englischen, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Für alle Fans eine klare Empfehlung und ein runder Abschluss zum wundervollen vorherigen Teil.

Triggerwarnung! Aufgrund von Themen wie häusliche Gewalt. Bitte auch bei Band 1 beachten!

Fazit:
Ein wunderschönes Ende!
4/5