Cover-Bild Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Schreuder

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Betty van Bonn (Illustrator)

Teamgeist, Freundschaft und ein Hauch Magie – die Zauberkicker verwandeln gemeinsam jeden Schuss zum Tor.

Ben ist völlig überrumpelt, als er zur Probewoche ins Fußballinternat Tannwald eingeladen wird. Er selbst findet sein Fußball-Talent nämlich eher mittelmäßig. Und jetzt Leistungstraining im Internat? Einen Versuch ist es wert, davon überzeugen ihn seine Mutter und seine Schwester. Doch vor den Toren der altehrwürdigen Schule verlässt ihn fast schon wieder der Mut. Wie soll er sich hier nur beweisen? Jetzt kann nur noch ein Wunder helfen. Oder vielleicht Magie? In Form eines sprechenden Maskottchens ...

Ein magisches Fußballabenteuer für Kinder ab 8 Jahren. Mit viel Witz und Fantasie erzählt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sehr gut

"Die Zauberkicker von Benjamin Schreuder ist ein spannendes und unterhaltsames Kinderbuch, das sowohl Fußball- als auch Fantasy-Elemente miteinander verknüpft. Die Geschichte erzählt von Ben.der überraschend zu einer Probewoche im Fußballinternat eingeladen wird.

Dort erwartet ihn nicht nur eine ungewöhnliche Umgebung mit einem skurrilen Leiter, einem unkonventionellen Trainer und einem sprechenden Waschbär-Maskottchen, sondern auch eine Gruppe von jungen Spielern, die sich für etwas Besseres halten. Die Mischung aus Fußball und Fantasy, gepaart mit skurrilen und humorvollen Elementen, sorgt für eine abwechslungsreiche und spannende Lektüre, die sich besonders für Zweit- bis Viertklässler:innen eignet.

Die Illustrationen tragen zur Veranschaulichung der Geschichte bei und lockern den Text auf. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, so dass auch junge Leser:innen keine Verständnisprobleme haben sollten. Das Buch ist der erste Teil einer Reihe und lässt den Leser am Ende gespannt zurück, wie es mit Ben und dem Internat weitergeht.

Insgesamt ist "Die Zauberkicker - Das Internat des Schreckens" ein gelungenes Kinderbuch, das eine gute Mischung aus Spannung, Humor und Fantasie bietet und junge Leser:innen begeistern wird.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wo die Wilden Kicker Zaubern

Das Buch hat es wirklich in sich .
Zuerst war ich ja etwas zurückhaltend ob sich Zauberei und Fußball wirklich verknüpfen lassen .
Aber schon während dem Lesen wurde mir schnell klar "Ja es funktioniert ...

Das Buch hat es wirklich in sich .
Aber schon während dem Lesen wurde mir schnell klar "Ja es funktioniert ".
Die 24 Kapitel sind recht übersichtlich und vor allem Kindgerecht angelegt , auch finden sich in den Kapiteln immer mal wieder kleine und auch größere Zeichnungen die einem einen schönen Eindruck vom Umfeld vermitteln.
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet.
Vor allem der Trainer hat es mir mit seiner lockeren Art angetan ( ihr werdet beim Lesen schon merken was ich meine ).
Auch die Story schreitet schön gleichmäßig voran und bietet einen gelungen Ersten Teil dieser neuen Buchreihe.
Eine wirklich gute Mischung aus Freundschaft , Fußball , erwachsen werden und einem kleinen Hauch von Zauberei.
Kann es kaum erwarten wie es weiter geht .

Veröffentlicht am 18.02.2023

Toller Reihenauftakt

Bens Traum geht in Erfüllung. Er darf zu einer Probewoche ins Fußballinternat Tannwald. Dort erscheint ihm so manches sonderbar und er überlegt, ob es nicht doch eine Verwechslung war, die ihn hier her gebracht hat.

Das Cover des Kinderbuchs lockt sicher alle Freunde des runden Leders.
Doch was sucht ein Waschbär mit Trillerpfeife auf dem Bild?

Ben ist ein Junge, wie es sicher viele gibt. Sie dribbeln und passen, tunneln und schießen und träumen davon einmal einer der ganz Großen im Fußballsport zu werden.
Leider hat Ben einen Trainer, der nur das Wohl des eigenen Kindes im Auge hat, und Ben so manchen Stein in den Weg legt. Umso erstaunter ist Ben, als er zu einer Probewoche eingeladen wird.
Im Internat wird es ihm dann aber doch recht mulmig. Irgendwie ist es dort sonderbar. Er hört Stimmen, lernt ein Maskottchen kennen das wie ein Glücksbringer funktioniert und erhält von unerwarteter Seite Hilfe, als es Probleme gibt.
Mobbing ist hier ein starkes Thema, dabei sollte es beim Fußball doch eher um Teamgeist und FairPlay gehen. Hier wird jedoch mit harten Bandagen und unlauteren Mitteln gekämpft. Wie gut das Ben nicht alleine steht.

Ein spannender Auftakt einer neuen Reihe. Die 24 Kapitel eignen sich hervorragend als GuteNacht Geschichte oder aber auch von der Länge her für Selbstleser. Aufgrund der Anzahl fände ich es auch super als Adventskalenderbuch für kleine Fußballfans, auch wenn es mit Weihnachten, von der Geschichte her , nichts zu tun hat.
Unterbrochen wird der Text auf mindestens jeder dritten Seite durch ein Schwarzweiß Bild, das das Gelesene, oder Gehörte noch unterstützt.

Die Geschichte ist kindgerecht spannend und auch ein bisschen magisch. So wie man es sich eben für eine gute Kindergeschichte wünscht.

Am Ende des Buches erhält man noch eine Leseprobe des zweiten Bandes, der Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt wie es Ben im Internat weiter ergeht und welche Probleme ihm sein alter Widersacher Victor noch bereiten wird.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Toll für kleine Fussballhelden

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 8jährigen Sohn gelesen. Das Thema Fussball ist aktuell das einzige, was ihn wirklich interessiert. Mit dem Traum im Hinterkopf, selbst einmal auf eine Fussballschule zu gehen, liest sich dieses Buch wie von selbst.

Ben als fussballbegeisterte Hauptperson ist ein Charakter, mit dem sich sicher viele kleine Fußballer identifizieren können. Er liebt seinen Sport, fühlt sich aber von seinem Trainer, der nur den eigenen Sohn bevorzugt, nicht genug gefördert. Als er die Cance hat, eine Probewoche an einem geheimnisvollen Internet zu absolvieren, nutzt er diese und freut sich sehr darauf.

Im Internat gibt es viel zu entdecken. Natürlich wird viel Fussball gespielt. Er lernt neue Freunde kennen, aber auch neue Konkurrenten. Mit dem Maskottchen Pelè tritt dann langsam die Magie in Bens Alltag. Allerdings bekommt man im ersten Band nur einen kleinen Vorgeschmack auf die Magie, die leider noch nicht viel Raum einnimmt. Das hatten wir anhand des Titels etwas andersrum früher erwartet. Aber wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Freundschaftlicher Reihenauftakt mit einer Prise Magie

Völlig unerwartet wird der elfjährige Ben zu einer Probewoche in dem angesehenen Fußballinternat Akademie Tannwald eingeladen. Dort kann er gemeinsam mit den besten Nachwuchstalenten trainieren. Allerdings hat er in seiner Dorfmannschaft nur selten spielen dürfen, weswegen ihn Zweifel plagen. Angekommen im Internat bemerkt er, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Gibt es in diesem Schloss etwa Magie?

Die Geschichte ist in einer angenehmen und einfachen Sprache geschrieben, sodass etwas geübtere Leserinnen keine Probleme haben sollten. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei und fördern zusätzlich die Lesemotivation. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Illustrationen verziert, die zum erzählten Inhalt passen.

Den Charakter „Ben“ finde ich sehr sympathisch. Er steht für sich ein und weiß meistens, was er möchte. Dummen Sprüchen oder Kommentaren begegnet er mit Humor und einem witzigen Spruch. Er kann den kindlichen Leser
innen als Identifikationsfigur dienen und Mut machen. Die erwachsenen Personen fand ich teilweise etwas sehr unangenehm und diese haben vielen Klischees entsprochen. Dies hätte man meiner Meinung nach etwas anders darstellen können.

Insgesamt ein netter Reihenauftakt, der Freundschaft, Fußball und etwas Magie miteinander vernetzt. Allerdings finde ich, dass es etwas zu viel des Guten ist. Es wirkt so, als möchte man möglichst viele Themen in einer Geschichte unterbringen, um möglichst viele Kinder anzusprechen. Meines Erachtens hätte man den Fokus noch mehr und intensiver auf das Thema Freundschaft und Fußball legen können. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es in Band 2 weiter geht.