Cover-Bild KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
Band 1 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
  • ISBN: 9783751202084
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Thomas Hussung (Illustrator)

K wie Kenial: Dein Kobold-Comic-Roman mit App.

Du stehst auf Apps und coole Illus? Dann ist das dein Buch!

• Greg-Fans aufgepasst: Start der lässig erzählten KoboldKroniken-Reihe – Fortsetzung des Kinderbuchs ab 9 Jahren folgt.
  • Wenn du Abenteuer liebst und eher weniger liest, bist du hier richtig.
  • Genial illustriert von Thomas Hussung (Das Kleine Böse Buch).
  • Verbindet die Elemente Games, Social Media, Freundschaft und Schule mit Fantasywelten.
  • Mit tollen Zusatzprodukten wie Activity Buch, Exit-Abenteuer, Spielebox …
  • Begleite deine neuen Freund*innen Dario, Clara-mit-C und Lennard von Anfang an auf ihrer Mission.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Der Beginn einer außergewöhnlich gestalteten Reihe: skurrile, aber sympathische Charaktere und jede Menge Abenteuer!

Dario staunt nicht schlecht, als sein bester Kumpel Lennard - ehemals Nerd und Computergenie - nach dem Sommerferien plötzlich wie ausgewechselt vor ihm steht: Sportskanone im Hawaii-Hemd, dabei leicht begriffsstutzig und sein Verhalten ist mehr als sonderbar.

Schon bald erkennt Darius, dass die Bezeichnung "ausgewechselt" es haargenau trifft, denn Lennard wurde entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht.

Ob man ihm vertrauen kann?

Dario bleibt nichts anderes übrig, als gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (mysteriöses Wesen, schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben) und Lennards Schwester Clara-mit-C in die Koboldwelt aufzubrechen, um seinen besten Freund zu befreien ...

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Mein Eindruck:

Die Buchgestaltung ist außergewöhnlich: beginnend mit einer Stanze im Cover, auf alt getrimmte und fleckige Seiten wird immer wieder die Optik des Buches und die Ausarbeitung der Illustrationen mit der Handlung verknüpft.

Der 12-jährige Dario Leone zeichnet gerne und daher erfolgt die Beschreibung der Ereignisse in einer wilden Mischung aus Skizzenbuch, Comiczeichnungen, illustrierten Fotografien und Roman. Dies hat den Vorteil, dass auch Lesemuffel und Weniglesende zu diesem Buch greifen werden.

Der Sprachstil ist lässig (manchmal zu gewollt) und die Sprechweise der Kobolde zunächst irritierend: K statt G bzw. C

Nerds dürfen sich auf viele kleine Anspielungen (u.a. zu Filmen) freuen.

Die Charaktere sind sehr sympathisch:

Dario hat gerade langweilige und völlig ereignislose Sommerferien hinter sich, da sein bester Freund Lennard Urlaub in Süddeutschland bei den Großeltern gemacht hat.

Pünktlich zum Start der 7. Klasse wollten die Freunde eigentlich an der Entwicklung ihrer App "CritterSwitch" weiterarbeiten. Eine Spielerei für's Handy, die per Gesichtserkennung zeigt: Bist du ein Elf, Troll, Ork oder Zwerg?

Hier sind noch einige Kinderkrankheiten auszubügeln, aber Dario erfährt so, dass der völlig veränderte, coole Lennard in Wirklichkeit ein Kobold ist.

Zusammen mit Kobold Rumpel, der schleimigen Kreatur Ümpf und Lennards Schwester Clara-mit-C geht es hinab in die gefährliche und gleichzeitig faszinierende Welt der Kobolde.

Die Illustrationen sind schaurig schön und man merkt, dass der Illustrator gerne Monster und andere Kreaturen zeichnet und in den Szenen viel Herzblut steckt.

Immer wenn es spannend wird, beschränkt sich der Text auf das Nötigste und lässt Bilder sprechen.

Über den Fortgang der Rettungsmission möchte ich an dieser Stelle nichts weiter verraten. Nur so viel: Es gibt überraschende Entdeckungen, ein Happy End und bleibt doch Spielraum für weitere Abenteuer. Das Buch ist nicht ohne Grund als Band 1 gelistet

Von uns gibt's 4,5 von 5 Ümpfs für den fulminanten Auftakt dieser außergewöhnlichen Reihe.

Bonus:

Passend zum Start der Kobold-Comic-Roman-Serie gibt es eine kostenlose App.

Dies passt thematisch natürlich perfekt, obwohl wir solch ein Gimmick nicht gebraucht hätten. Da wir uns darin nur kurz umgeschaut haben, erfolgt hierfür keine Wertung.

Zudem gibt es für alle im Koboldfieber noch weitere Produkte (Spielebox, Activity Buch, Exit-Abenteuer) zu kaufen.

Fazit:

Außergewöhnlich und mit viel Liebe zum Detail gestalteter Skizzen-Comic-Roman.

...

Rezensiertes Buch: "KoboldKroniken - Sie sind unter uns!" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannender Comic-Roman

Was würdest du tun, wenn dein bester Freund nach den Sommerferien wie ausgewechselt ist? Also ich würde der Sache definitiv auf den Grund gehen. Und genau das macht Dario auch, denn sein Kumpel Lennard ist nicht mehr derselbe. Was hinter Lennards komischen Verhalten steckt und welche Rolle Clara-mit-C, Lennards Schwester, in der ganzen Geschichte spielt, das lest ihr alles in den „KoboldKroniken – Sie sind unter uns!"

Dario ist Nerd und Comiczeichner, weshalb es nahe liegt, dass dieser Comic-Roman als Skizzenbuch gestaltet ist. Die Aufmachung ist wirklich grandios und es gibt so viel zu entdecken - manchmal weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Die Mischung aus Text, Bildern und Zeichnungen macht es zu einem super Buch für Lesemuffel. Aber nicht nur Lesemuffel, sondern auch alle abenteuerlustigen Leser:innen ab 9 Jahren kommen hier voll auf ihre Kosten. Die spannende Story mit wirklich sehr fantasievollen Wesen sowie Namen (aber ich möchte nicht zuviel verraten, das sollt ihr alles lieber selbst entdecken 😉) und der jugendliche Schreibstil (erzählt wird aus der Sichtweise von Dario) gepaart mit den großartigen Illustrationen machen das Buch zu einem echten Highlight. Neben dem Buch gibt es auch noch eine App, die man sich herunterladen kann, und weitere Zusatzprodukte (z.B. Activity Buch, Exit-Abenteuer, Spielebox). Das Beste kommt natürlich zum Schluss – im August diesen Jahres erscheint der zweite Band 🥳

Veröffentlicht am 15.02.2023

Hervorragend illustriertes Jugendbuch

Die Koboldchroniken unterscheiden sich in ihrer Aufmachung deutlich von allen Jugendbüchern, die ich bisher kenne. Sie sind angelegt als Skizzenbuch des Protagonisten Dario und bestehen somit aus einem Mix an Zeichnungen, Comicelementen, Fotografien, aufwändigen Illustrationen und "eingeklebten" Dingen. Diese grafische Gestaltung ist absolut einzigartig in ihrer Kreativität, Originalität und Liebe zum Detail und unglaublich gut gemacht. Der Text der Geschichte ist teils kreuz und quer zwischen die Illustrationen eingefügt, mal comicartig mit Sprechblasen, mal erläuternd integriert in die Grafik, und mal als längere Textpassage.

Sprachlich bedient sich die Geschichte der aktuellen Jugendsprache, was insbesondere zu Anfang stark ausgereizt wird und etwas bemüht und gekünstelt wirkt. Im Laufe des Buches bessert sich dies jedoch. Die Charaktere, insbesondere der Umpf, sind liebenswert und originell.

Im Buch spielt immer wieder eine App eine Rolle, und entsprechend existiert auch eine echte ergänzende App zum Buch. Das Buch eignet sich meines Erachtens besonders für Leser*innen, die sich für Augmented Reality, Apps und Social Media begeistern können und hier aktuelle Trends verfolgen. Die Altersempfehlung empfinde ich daher mit 9 Jahren auch als etwas zu niedrig, insbesondere, da der Protagonist bereits die 7. Klasse besucht. Mein Sohn (9) konnte mit dem Buch daher noch nicht so viel anfangen, da er zu Social Media etc. keinen Bezug hat und diese auch bei uns zuhause keine Rolle spielen. Auch die zahlreichen eingebauten Filmzitate sind ihm noch fremd. In ein paar Jahren hätte er sicher mehr davon.

Veröffentlicht am 24.02.2023

✎ Daniel Bleckmann - KoboldKroniken 1 Sie sind unter uns!

"KoboldKroniken - Sie sind unter uns!" ist ein Werk, welches mich gespalten zurück lässt ...

Dieser Mixed Media Style - Comic, Sketchbuch, Fotos, eingeklebte Dinge - ist genial! Thomas Hussung hat hier ganze Arbeit geleistet.
Lesende - und da meine ich nicht nur Kinder, sondern explizit auch Erwachsene -, die auf (Kinder)Fantasy stehen, werden mit dieser Lektüre auf ihre vollen Kosten kommen.

Doch was mich nicht vollends überzeugend konnte, ist der Inhalt der Erzählung.

Zum einen finde ich den Text manchmal schon sehr viel für eine Doppelseite - vor allem zum Schluss hin.
Zum anderen werden nicht alle Fragen, die im Laufe der Geschichte auftauchen, beantwortet. Da muss man wohl noch die Zusatzbände lesen, sich eine App herunterladen oder eventuell auf den nächsten Teil warten. Das finde ich bei Kinderbüchern immer ein wenig schwierig.

Klar ist es ein interaktiver Kinderroman, doch der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren und das in meinen Augen - und meiner Erfahrung nach - ein bisschen zu früh. Ich persönlich kenne kein Kind in diesem Alter, welches ein eigenes Handy hat und Spiele spielt oder Apps bedient. Daher geht meine Empfehlung fürs reine Lesen eher Richtung 11 Jahre und für die Extras Richtung 13 Jahre. (es sei denn natürlich, das Buch wird mit Erwachsenen zusammen erkundet, was ziemlich viel Spaß für alle bedeutet)

Mein Exemplar wird in unsere Schulbibliothek einziehen und ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen werden. Ich denke, allein aufgrund des genialen Covers wird es oft ausgeliehen werden. Mich konnte es nicht ganz überzeugen, doch ich bin auch nicht die Zielgruppe.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 13.03.2023

Noch Luft nach oben

K wie Kenial: Dein Kobold-Comic-Roman mit App.
Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt’s auch dazu). (Klappentext)

Dieses etwas andere Kinderbuch in einer Kombination aus Comic- und Skizzenbuch ist gewöhnungsbedürftig. Aufgrund der Altersempfehlung ab 9 Jahre muß ich sagen, mein Enkel (9) waren etwas überfordert da es auch mit ca. 180 Seiten etwas lang ist. Den Ansatz finden wir gut, aber die Umsetzung hatten wir so unsere leichten Probleme. Die Charaktere sind aber sehr ausdrucksstark beschrieben. Die „Handlung“ ist nicht immer leicht zu verstehen und auch manchmal schwer nachvollziehbar. Meine Empfehlung ab 11 Jahre oder später, da auch auf eine App hingewiesen wird. Auf jeden Fall noch Luft nach oben. Ich freue mich aber trotzdem auf den nächsten Band. Da es etwas anderes ist und auch vielleicht Lesemuffel animiert, das Buch zu lesen.