Cover-Bild Der Weg ins Feuer
Band 2 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Kathleen Kent

Der Weg ins Feuer

Thriller | »Wo der Teufel nichts mehr ausrichtet, schickt er eine Frau.«
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Betty Rhyzyk, die rothaarige, knallharte Drogenfahnderin vom Dallas Police Department, erholt sich nur schwer von den Verwundungen an Seele und Körper, nachdem sie der abscheulichen Meth-Sekte von Evangeline Roy entkommen ist. Sie ist unruhig, schreckhaft und unleidlich, selbst gegenüber ihrer geliebten Frau Jackie. Ihr Frust wird sogar noch größer, als sie von ihrem Vorgesetzten zum Innendienst verdonnert wird. Denn das Dallas Police Department hat Probleme: Ein neuer Player eines mexikanischen Kartells ist aufgetaucht – El Cuchillo, »das Messer«, ein besonders brutaler Killer. Und zudem scheint ein Cop Selbstjustiz an kleineren Dealern zu verüben. Noch mehr belastet Betty aber, dass ihr Partner Seth im Verdacht steht, selbst Drogen zu nehmen und korrupt geworden zu sein. Und dann ist da noch Evangeline Roy, die zweifellos auf Rache aus ist. Betty wäre aber nicht Betty, wenn sie das daran hindern würde, alle Probleme auf einmal anzupacken – und sei’s außerhalb der Legalität.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Tolle Ermittlerin

Das Buchcover passt meiner Meinung nach gut zu einem Thriller und hat mich sofort angesprochen. Auch die Haptik ist mir beim Erhalt des Buches direkt aufgefallen. Die Ermittlerin Betty ist eine interessante Figur und ich habe sie gerne bei ihrer Arbeit begleitet. Durch ihre Charaktereigenschaften wirkt sie sehr realistisch. Die Handlung ist spannend geschrieben. Die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag und die Erzählweise ist sehr temporeich. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Außerdem liefert er viele Details, so dass man vor dem inneren Auge immer gut in der Handlung drin ist. Mir hat die Fortsetzung des ersten Buches der Reihe gut gefallen und ich freue mich auf noch weitere Fälle mit Betty. Man kann die Bücher allerdings auch unabhängig voneinander lesen und kommt trotzdem gut in das Geschehen hinein. Alles in allem ist es ein sehr empfehlenswerter, spannungsgeladener Thriller.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Sehr spannend!

Drogenfahnderin Betty Rhyzyk hat gerade ein Trauma hinter sich. Sie wurde entführt und misshandelt. Nun ist sie bereit ihren Dienst wieder anzutreten, aber ihr Chef Maclin lässt sie lediglich Schreibtischarbeiten erledigen. Aber Betty wäre nicht Betty wenn sie nicht trotzdem auf der Straße ermitteln würde. Gesucht wird ein Mörder der Dealer ermordet und dieser soll evtl. sogar aus den Reihen der Polizei kommen.
Das ist im Großen und Ganzen der Beginn der Geschichte. Es wird beschrieben wie Betty, Riz genannt, versucht den Täter zu finden, aber gleichzeitig ihre Beziehung zu retten und herauszufinden was ihr bester Freund verbirgt. Erschwert wird die das Ganze durch die fehlende Aggressionskontrolle, unter der Riz leidet. Von Anfang an war ich sofort tief in der Geschichte drin und konnte mich kaum lösen. Immer wieder geschahen neue Dinge und man glaubte den Mörder zu kennen. Aber dann kamen auch wieder Zweifel auf. Dieser Thriller ist hochspannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hatte zwar schon früh eine Vermutung wer hinter den Morden stecken könnte, aber wahrscheinlich habe ich als erfahrener Thrillerleser auch ein feines Gespür und ganz sicher war ich mir nie.
Der Charakter Betty Rhyzyk und ihre Probleme wurden sehr gut dargestellt. Eine taffe Frau, die mit aggressivem Verhalten ihre Schwächen überspielen will und damit ihr nahstehende Personen von sich stößt.
Sehr gut im Verhalten hat mir Bettys Freundin Jacky gefallen. Ihre Liebe hat viel ausgehalten und sie hat sehr viel Geduld mit Betty.
Bettys Kollegen Tom, Ryan und Seth haben mir auf Grund ihres bedingungslosen Zusammenhalts auch sehr gut gefallen.
Dann gibt es da noch Maclin, der neue Chef der Truppe. Er ist wie man sich einen strengen Chef vorstellt. Er duldet keine Fehler oder Befehlsverweigerungen. Fand ihn authentisch.
Fazit: Ein von Anfang bis Ende spannender Thriller, den ich gerne weiterempfehle. Da dieses der zweite Band der Reihe ist, werde ich den Ersten nun auch lesen. Außerdem freue ich mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Der Weg ins FEUER

Ein wirklich spannender und unter die Haut gehender Thriller. Die Drogenfanderin bei dem Dallas Police Department Betty Rhyzyk, rothaarig lesbisch, knallhart, nimmt nach dreimonatiger krankheitsbedingter Ausfallzeit ihren Dienst wieder auf, im Innendienst. Sie wurde von der Meth-Sekte verschleppt und gefoltert. Sie konnte sich aber aus eigener Kraft befreien und erschoß die beiden Söhne der Anführerin Evangeline Ray. Diese schwor aber für Betty ewige Rache. Betty leidet bis heute noch seelisch und körperlich, weshalb ihr Chef es ihr zur Pflicht macht, sie in die Behandlung eines Psychologen zu begeben, ehe er sie wieder auf die Straße zum Einsatz gehen läßt. Und dann geschehen unaufhaltsame Dinge. El Chuchillo aus Mexico fordert die Drogendealer in Dallas zum Kampf heraus und dringt in deren Teretorien ein. Es werden einige Dealer ermordet, aber auch Junkies müssen daran glauben. Und bei all diesen Leichen finden sich biblische Sprüche, wie sie auch Betty von der Meth Sekte erhalten hat. Natürlich hält es Betty nicht im Innendienst und auf eigene Faust macht sie sich auf den Weg, um El Chuchillo unschädlich zu machen. Sie hat ihre Informanten unter den Wohnsitzlosen. Aber immer wieder wird der Verdacht laut, dass ein Cop der Mörder der Dealer sein soll. Betty hat einen Kollegen in Verdacht, der selbst drogenabhängig ist und will alles tun, damit sie ihn warnt. Betty gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Aber auch ihr Privatleben scheint Schaden zu nehmen. Ihre Frau Jackie möchte das alles nicht mehr mitmachen, weder ihre Alkoholsucht, noch ihre Tobsuchtsanfälle und die Reizbarkeit. Die Autorin führt uns in eine Welt, wo ein Leben nichts wert ist. Wir erleben Prostitution, Korruption, Drogen, Menschen, die auf der Straße leben und Polizisten, die voller Probleme im privaten Bereich sind. Das Buch ist von der ersten bis zur letzte Seite derart spannungsgeladen, jedes der 36 Kapitel endet mit einem Pageturner und die Entlarvung des Täters läßt uns wirklich mehr als nachdenklich zurück. Ein Thriller, bei dem es sehr hart zugeht, hier werden keine Zimperlichkeiten geduldet, hier wird ums nackte Überleben gekämpft. Dallas das reiche Ölland aus einer ganz anderen Perspektive.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Der ewige Kampf gegen die Drogen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Betty Rhyzyk arbeitet beim Dallas Police Department als Drogenfahnderin. Bei ihrem letzten Fall konnte sie schwerst verletzt gerettet werden. Da Betty auch nach Wochen noch nicht wieder richtig einsatzfähig ist wurde sie an ihren ungeliebten Schreibtisch verbannt. Dafür muss ihr Umfeld ihre Launen aushalten. Als erste natürlich Jackie - ihre Frau.
Dann werden mehrere Drogendealer getötet und ein Kollege von ihr wird intern dafür verantwortlich gemacht. Betty ist genervt weil sie nicht ermitteln darf. Doch sie wäre nicht Betty wenn sie keine Idee hätte an dem Fall mit zu arbeiten. Sie ermittelt und gerät in höchste Gefahr.

Ich mag Betty ,sie kommt sehr sympathisch rüber. Sie ist mutig und lässt sich nichts gefallen. Man erhält tiefe Einblicke ins Drogenmilieu und in die Privatsphäre der Ermittler. Allen voran natürlich über Betty. Wenn man ihre private Seite ein bisschen kennen lernt kann man ihre Reaktionen nachvollziehen und auch verstehen.

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Ein spannender und temporeicher Thriller den ich sehr gerne gelesen habe.
Absolute Leseempfehlung von mir
Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2023

Packend

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die Protagonistin Betty Rhyzyk schildert ihre Erlebnisse aus der Ich-Perspektive. Es gibt keinen Erzählerwechsel, keine anderen Figuren, die vom Erzähler begleitet werden. Bettys Erlebnisse und Gedanken fand ich derart spannend, dass es mir überhaupt erst aufgefallen ist, nachdem ich das Buch beendet hatte.

Den ersten Band kenne ich noch nicht, aber weil das darin erlebte sie sehr geprägt und noch immer Auswirkungen auf ihre physische wie psychische Gesundheit hat, wird die Handlung für die Leser kurz geschildert. Obwohl ich damit das Ende des ersten Bandes kenne, werde ich ihn definitiv noch lesen.

Betty ist vor allen Dingen wütend, sie ist teilweise sehr derb in ihrer Wortwahl und wenig freundlich zu den Menschen um sie herum - auch zu ihren Liebsten. Trotzdem oder gerade deswegen, weil das sehr authentisch und nachvollziehbar geschildert wird, hatte sie meine Sympathie sehr schnell auf ihrer Seite. Sie ist vor allem gerade und unkorrumpierbar - sie geht ihren Weg und kämpft für das Gute, wühlt sich dabei durch die "mean streets" und hilft den Menschen auf der Straße wo sie nur kann. Das hat mir sehr imponiert. Auch die übrigen Figuren fand ich authentisch.

Die Story ist gut durchdacht und komplex - neben den Nachforschungen und Ermittlungen zu den Morden im Drogenmilieu geht es auch viel um Bettys private Situation, ihren Umgang mit dem Trauma aus dem ersten Band, um Vertrauen und viel Zwischenmenschliches. Darunter hat der Spannungsbogen aber keineswegs gelitten, für mich hat sich beides gut ergänzt und dem Buch und den Figuren Tiefe verliehen.

FAZIT
Ein spannungsgeladener Thriller mit überzeugenden Charakteren. Uneingeschränkte Leseempfehlung.