Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Der Todesengel

Das Cover gefällt mir so gar nicht, das Klinikkreuz mit dem großen Blutfleck, vor allem weil die Story fast ohne Blutvergießen auskommt. Auch das Wort Thriller will bei mir nicht so recht passen. Die kurzen Kapitel sind mit Ort und Wochentag versehen. Die Geschichte spielt in Hamburg, zu Anfang in zwei Zeitebenen. verschiedene Blickwinkel wechseln sich ab.
Gleich zu Beginn lernen wir die Krankenschwester Mecki kennen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht totkranke Patienten von ihrem Leiden zu erlösen. Eines Tages wird ein junger Familienvater nach einem Fahrradunfall mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Seine Frau glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Der Rechtsmediziner bestätigt ihren Verdacht. Wurde er falsch behandelt, oder absichtlich getötet.
Franka Erdmann und Alpay Eloglu die wir schon aus dem ersten Buch des Autoren kennen, ermitteln. Diese Beiden mit ihrem unterschiedlichen Charakter ergänzen sich perfekt. Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen, in die Protagonisten konnte ich mich gut einfühlen, auch den Todesengel mochte ich nicht verurteilen, nur die Klinikleitung die am liebsten alles unter den Tisch gekehrt hätte.
Trotz kleiner Schwächen hat mir das Buch spannende Lesestunden beschert. Wer allerdings bald ins Krankenhaus muss, dem würde ich vom Lesen abraten.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannender Thriller

Was ist wirklich passiert? Das fragt die Witwe von ihrem, angeblich bei einem Fahrradunfall ums Leben gekommenem, Mann. Denn eigentlich war die Lebensgefahr vorbei und doch stirbt er im Krankenhaus. Die Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu untersuchen diesen Vorfall und stoßen dabei noch auf weitere Vorfälle.

Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte sie direkt vor Augen und konnte mich in sie hineinversetzen. Auch die Settings und Orte fand ich gut beschrieben. Der Schreibstil und die Handlung sind kurzweilig und gut nachzuvollziehen.

Doch musste ich einen Stern abziehen, da mir manche Handlungen zu weit hergeholt waren. Bzw. die Zufälle, die die Story voranbringen doch etwas zu konstruiert wirkten. Auch war zumindest für mich das Ende schon recht früh vorhersehbar. Dennoch fand ich es alles in allem wirklich gut und freue mich auf weitere Fälle der Beiden.

Ein fesselnder Ermittlerthriller

“Die Klinik” ist Band 2 einer Ermittlerreihe, kann jedoch völlig problemlos unabhängig von Band 1 gelesen werden (mir selbst ist der erste Teil irgendwie durchgerutscht).

Die Handlung ist von Anfang an ...

Die Handlung ist von Anfang an packend und faszinierend verstörend!

Ein Todesengel mit obsessiven Überzeugungen erlöst Patienten auf der Intensivstation, ohne deren Einwilligung, von ihrem Leid. Obwohl es sich dabei um Mord handelt, fand ich die Beweggründe des offenkundig psychisch gestörten Todesengels teilweise nachvollziehbar. Da der Hintergrund bzw. die Vergangenheit der mordenden Pflegekraft bewegend geschildert wird, konnte ich ihre Motive manchmal verstehen. Es macht schließlich nicht immer Sinn, schwer kranke Menschen am Leben zu erhalten, nur weil die moderne Medin das kann - natürlich sollte das jede/r Patient/in selbst entscheiden dürfen!

Doch dann führt die unglückliche Verkettung von Verdächtigungen, kleinen Fehlern, schlechten Nerven, dummen Zufällen und hartnäckigen Nachforschungen dazu, dass die Taten des Todesengels sich überschlagen... aber hier ist nichts wie es scheint!

Hier wirkt alles ungemein authentisch: Die Figurenzeichnung und die Handlung vermitteln den Eindruck, dass genau das irgendwo gerade passieren könnte.

Insbesondere der Alltag auf der Intensivstation wird plastisch vermittelt: Es geht es um Mobbing, chronische Arbeitsüberlastung, Konkurrenzdenken unter Kollegen, finanzielle Interessen sowie die Vertuschung von unbequemen Wahrheiten.

Die Ermittlungen von Franka Erdmann und Alpay Eloglu sind fesselnd gestaltet und als es für Alpay persönlich wird, steigt der Nervenkitzel-Faktor...

Wechselnde Perspektiven (die des Todesengels, die des ermittelnden Duos sowie die der Ehefrau eines Verstorbenen) und Zeitebenen (die Pflegekraft vor 10 Jahren) sorgen für interessante Einblicke und anhaltende Spannung.

Die verschiedenen, ereignisreichen Handlungsstränge machen das Geschehen tempo- und wendungsreich, außerdem wird es zum Ende hin richtig erschütternd sowie richtig überraschend! Das fühlbare Hamburg Flair war für mich ein tolles Extra, da ich die "Mentalität" dieser schönen norddeutschen Stadt sehr schätze!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Solide Unterhaltung, Daumen hoch!

Mein erstes Buch des Autors, aber die Leseprobe hat mich schon sehr neugierig gemacht und daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Mit einem stimmungsvollen und passenden Cover beginne ich zu lesen ...

Mit einem stimmungsvollen und passenden Cover beginne ich zu lesen und obwohl es mit dem Ermittlerduo bereits einen ersten Teil gibt, habe ich keine Probleme in die Geschichte zu finden. Ich habe sofort Sympathien für Franka und Alpay und finde beide Charaktere sehr ehrlich und unaufgeregt gezeichnet.
Den Fall an sich finde ich ebenfalls spannend und habe richtig Freude mitzurätseln. Auch wenn ich kurz vor dem Ende selbst noch herausfinde, wer der Mörder ist, bleibt es spannend ob auch die Ermittler auf die nicht gerade naheliegende Lösung kommen. Ich finde der Spannungsbogen konnte sich durchweg halten und auch die Auflösung an sich finde ich "grundsolide", genau wie das Ermittlerduo. Ich würde den nächsten Teil auf jeden Fall auch gern lesen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Nimm die Klage deiner Tage...

Das ungleiche Ermittlerpaar Franka Erdmann und Alpay Eloglu ist wieder im Einsatz. Die erfahrene Kriminalistin und ihr junger Neukollege beim LKA Hamburg lösen ihren zweiten Fall. Nachdem sie sich im ersten gemeinsamen Fall mit dem oftmals sorglosen Umgang mit privaten Daten in sozialen Netzwerken beschäftigt haben, ermitteln Sie nun in der "Klinik" um eine Serie mysteriöser Todesfälle zu klären.

Dieser Thriller ist mit viel Spannung erzählt und spielt bewußt mit der weit verbreiteten Angst, unserem modernen Gesundheitssystem ein Stück weit ausgeliefert zu sein.
Im ersten Drittel des Buches wird durch zahlreich eingestreute Rückblenden die Vorgeschichte des Täters erzählt und daraus seine Beweggründe abgeleitet. Das ist gelungen und sorgt für einen abwechslungsreichen Lesefluss.
Viele bereits aus Teil 1 bekannte Nebencharaktere treffen wir in der "Klinik" wieder: Kripochef Martin Suttmann, Staatsanwältin Monika Moro und auch die Kollegin Sybille. Dadurch findet man sich sofort wieder im Team zurecht.
Die beiden LKA Beamten Franka und Alpay wachsen immer mehr als Zweierteam zusammen und nähern sich mit sehr viel psychologischem Feingefühl dem Ermittlungserfolg. Die Handlung ist jederzeit stimmig, die Lösung des Falles ist nachvollziehbar aber leider auch schon zu frühzeitig vorhersehbar und teilweise sehr konstruiert, wodurch die Spannung zum Ende hin deutlich abfällt.

Nach einem guten Start geht dem Thriller zum Ende hin etwas die Luft aus.

Dennoch hat mich mein Aufenthalt in der "Klinik" gut unterhalten.
Empfehlung.