Cover-Bild Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung
Band 1 der Reihe "Die Skyborn-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Jessica Khoury

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Spannende und warmherzige Abenteuer-Fantasy ab 10
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise in eine magische Welt

Die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben in ständiger Furcht vor den in den Wolken lauernden Gargols. Beschützt werden sie von den mächtigen Goldflügel-Rittern, die jedes Jahr einen Wettflug zur Auswahl ihrer Novizen abhalten. Ellie Meadows will unbedingt an diesem Rennen teilnehmen. Doch Goldflügel werden traditionell nur Mitglieder der Raubvögel-Clans – und Ellie ist ein Spatz. Das hält sie jedoch nicht davon ab, sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Unterwegs lernt sie den Krähenjungen Nox kennen, der mit seiner Bande hinter dem wertvollsten Gegenstand der Clan-Reiche her ist. Die gefährliche Reise schweißt sie zusammen und Ellie kann endlich ihre wahre Stärke zeigen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ellies Reise zur Wahrheit...

Ellie möchte, seitdem sie vor langer Zeit von einem Goldpflügel gerettet wurde, unbedingt so einer werden. Als sie allerdings bei dem ersten Wettflug ausscheidet, bei dem sie auch Nox, eine Krähe, kennenlernt, versucht sie nach Thelantis zu kommen, um doch noch ein Goldpflügel zu werden...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl mir der Anfang noch nicht so gut gefallen hat. Es war teils ein wenig langweilig und dass obwohl es auch spannende Stellen gab. Als sich dann Ellies Bild vom der perfekten Welt langsam verabschiedet hat, wurde es besser: Dieser Aspekt hat mir insgesamt sehr gut gut gefallen. Das Ende rund um die Goldpflügelprüfung hat dann Ellies Vorstellung von ihrer Welt nochmal richtig zerstört, aber die letzten Seiten waren dann nochmal richtig gut und es haben sehr viel Lust auf den nächsten Teil gemacht!

Ellie ist ein toller Hauptcharakter: Sie war sehr mutig und ich habe die ganze Zeit mit ihr gehofft, dass sie ein Goldpflügel wird. Leider wurden ihr aber von allen Steine in den Weg gelegt, nur weil sie ein Spatz ist, aber sie hat sich nicht entmutigen lassen, was sie noch toller gemacht hat.
Nox dagegen wusste wie schlimm seine Welt ist und hat sich damit abgefunden. Er war mir nicht so ganz sympathisch wie Ellie, aber trotzdem war eine eigene Person mit eigenen Eigenschaften. Ich bin ganz gespannt, was es mit den Krähen auf sich hat und wie es mit ihm weitergeht!

Fazit: Ein tolles Buch mit tollen Charakteren, wessen Anfang nicht so gut war, aber wo besonders das Ende alles rausgeholt hat!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Goldflügel Ritter

Ellies größter Traum ist es ein Goldflügel-Ritter zu werden. Jene geflügelten Ritter, die die anreichern vor den Gagols beschützt. Aber traditionell werden nur Mitglieder des Raubvogel Clans Goldflügel Ritter und Ellie ist ein Spatz. Kann sie es trotzdem schaffen?

Alleine schon das Cover sieht so vielversprechend aus, ich mag Fantasyromane sehr gerne. Dieses Buch ist für jüngere LeserInnen ab ca. Zehn Jahren gut geeignet. Eine spannende, fantasievolle Geschichte über einen Traum, den man sich nicht nehmen lässt und darüber einfach Ochtrup aufzugeben. Ellie war mir von Beginn an sehr sympathisch. Gemeinsam mir Nox, dem Krähenjungen, den sie auf der Reise zum Rennen kennenlernt erlebt sie einiges.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, gute Kapitellänge und da es ein Mädchen und ein Junge ist, über die erzählt wird, ist es auch für alle Kinder geeignet. Ich hatte jedenfalls sehr viel Lesefreude und ich freue mich auf eventuelle Fortsetzungen.

Toller Einstieg in eine kindlich/jugendliche Fantasyreihe

Das Cover finde ich sehr ansprechend mit unseren Hauptprotagonisten in Erwartung eines Angriffs der übermächtigen Himmelswesen.

Jessica Khoury entführt uns in Skyborn Die Goldflügel-Prüfung in eine Welt ...

Jessica Khoury entführt uns in Skyborn Die Goldflügel-Prüfung in eine Welt in der die "Menschen" verschiedenen Vogelclans angehören und die Merkmale dieser Vögel auch repräsentieren.

Ellie hat vor 4 Jahren ihre Eltern an die steinernen Himmelwesen, die Gargoyls, verloren. Sie selbst wurde von einem Goldflügel, aus dem ausgewählten Ritterbund des Königs gerettet. Seither träumt sie selbst davon ein Goldflügel zu werden und trainiert hart dafür.

Nox ist von der Welt enttäuscht. Sein Vater getötet, seine Mutter im Kerker, er selbst verfolgt findet er Zuflucht beim Meisterdieb Kralle und seinem Clan. Beim ausüben eines Auftrags trifft er unerwartet auf Ellie und das Abenteuer beginnt.

Ich fand die Idee der Clans aus der Vogelwelt eine erfrischend neue Sichtweise und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und mitreißend. Ich wollte immer weiterlesen um zu sehen wie Ellie und Nox ihr Abenteuer bestehen. Das Ende bleibt für den Folgeband offen, so dass man Diesem förmlich entgegenfiebert.

Ich kann dieses Buch guten Gewissens sowohl jungen, als auch junggebliebene Erwachsenen Lesern empfehlen.

Voller Spannung und Fantasie

Die kräftigen aus ausdrucksstarken Farben des Covers sind mir direkt ins Auge gesprungen. Die beiden Kinder sehen sehr tapfer aus aber die fliegenden Kreaturen im Hintergrund lassen schon erahnen, dass es Schwierigkeiten geben wird. Und Schwierigkeiten gibt es viele im Laufe der Geschichte.
Ellie ist eine willensstarke Persönlichkeit, die ihre Ziele und Träume verfolgt. Leider hat auch sie Schicksalsschläge erleiden müssen, dadurch ist ihr Willen allerdings noch stärker geworden. Wir waren direkt begeistert von der spannenden Handlung. Was führt Nox wohl im Schilde? Man fiebert mit Elli richtig mit und ist durch den spannenden und eingängigen Schreibstil immer an ihrer Seite. Im Laufe der Geschichte gibt es einige Wendungen und neue Richtungen, so dass die Spannung nie nachlässt. Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht. Klare Lesesuchtgefahr!

Abenteuer, magische Wesen und liebevolle Charaktere

Rezension „Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung“ von Jessica Khoury

Meinung

Rezension „Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung“ von Jessica Khoury

Meinung

Jessica Khoury zeichnet eine vielseitige und interessante Welt, in der alle Menschen mit Flügeln leben und somit auch bestimmten Vogelarten zugeteilt sind. Die verschiedenen Arten haben auch verschiedene Plätze in der Hierarchie und ich fühlte mich gleich in dem faszinierenden Abenteuer gefangen.

Unsere Protagonistin Ellie gehört zum Spatzenklan. Seit sie ein Kind ist träumt sie davon, eine Goldflügel-Ritterin zu werden und ist bereit alles für ihren Traum zu riskieren. Von den anderen wird sie allerdings nur belächelt…
Doch schon bald trifft sie auf den Dieb Nox und seine Gefährten, wo sie allerhand über das Leben und was wichtig ist lernt.

Ellie ist jemand, mit dem man sich schnell identifizieren kann und ich mochte sie auf Anhieb. Denn sie hat einen Traum, für den sie wirklich viel in Kauf nimmt. Aber auch Nox ist eine interessante Persönlichkeit. Er kommt aus dem Krähenklan, der in der Vergangenheit komplett zerschlagen wurde und nun kann er sich nur als Dieb über Wasser halten.

Die beiden sind grundverschieden und doch ergänzen sie sich auf wunderbare Weise. Auch der Rest aus Nox Truppe hat mir sehr gefallen. Die begabte und experimentierfreudige Gussie und den tierlieben Twig. Die vielen Facetten der Charaktere machen diese Geschichte zu etwas vielseitigem, das mich restlos begeistern konnte.

Die Handlung ist spannend aufgebaut und bietet zahlreiche Wendungen, interessante Details und emotionale Momente. Die Story lehrt uns, uns selbst zu vertrauen und sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen, was ich sehr wichtig fand. Gerade auch im Hinblick auf jüngere Leser.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellie’s und Nox‘ Sicht erzählt, wodurch wir wunderbare Eindrücke zu beiden Welten bekommen und die Figuren noch näher kennenlernen konnten. Jessica Khoury haucht ihnen Leben ein und schafft eine schwungvolle Atmosphäre. Das Ende lässt die Fortsetzung sehnlichst herbeiwünschen und bildet einen perfekten Abschluss.

Fazit

„Skyborn“ ist nicht nur ein unvergessliches Abenteuer, sondern auch eine rundum perfekte Geschichte mit einer tollen Idee, liebevollen Charakteren und auch die Handlung hat alles zu bieten. Von Spannung bis zu emotionalen Momenten, starken Wendungen und interessanten Details. Ein All Age Hit, der mich rundum begeistern konnte.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne