Cover-Bild Sheltieküsse in den Highlands
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.11.2022
Sissi Steuerwald

Sheltieküsse in den Highlands

Rose Thorburns ständige Begleiter ihrer Kindheit waren Demütigungen und Scham. Sie verließ Glencoe kaum, dass sie ihren Schulabschluss in der Tasche hatte. Doch der Tod ihrer geliebten Tante holt sie in ihre Heimat zurück. Dort wartet nicht nur ihr Erbe, sondern auch Alick, der junge, attraktive Nachbar ihrer Tante. Rose ahnt nicht, dass Alick ihrer Tante nicht nur half, alles für ihre Rückkehr vorzubereiten... Während seine Gefühle für sie wachsen, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen. Ob Alick Roses Herz ebenso gewinnen kann, wie sein treuer Sheltiekumpel?

Veröffentlicht am 10.02.2023

Mega

So viel ich weiß, hatte dieses Buch früher einen anderen Titel. Diesen finde ich aber auch sehr schön.

Das Cover wirkt sehr einladend auf mich und zeigt die wunderschöne Natur. Natürlich darf ein Sheltie als weiße Silhouette nicht fehlen. Ich finde das Deckblatt sehr einladend.

Der Klappentext ist auch mega geschrieben worden ist und sehr passend zum Buch. Würde ich mir kaufen.

Der Schreibstil ist flüssig, aber auch modern. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet.

Abwechselnd wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten erzählt. Bei Rose in der Ich - Perspektive und bei Alick in der 3ten Person? Ist ungewöhnlich, aber dennoch gut, da es nicht langweilig wird. Man kann sich dann auch besser in die Charaktere hineinversetzten.

Beide sind sehr sympathisch und ich kann mich gut in sie hineinversetzten. Da hat das liebe Tantchen gute Vorarbeit geleistet.

Rose Vergangenheit war nicht immer rosig und auch Alick seine Vergangenheit wird dem Leser nahegebracht.

Rose Verhalten ist richtig gut beschrieben worden, klar ist sie nicht perfekt, sie muss noch einiges lernen. Jeder erleidet mal einen Rückschlag.

Ich finde, in dem Buch gibt es sehr viele schöne Beschreibungen, die zeigen, das die Autorin sich sehr Mühe mit dem Buch gegeben hat.

Am Ende wurde es nochmal eine Schüppe drauf gelegt. Spannung pur. Hat mir sehr gut gefallen.

Von mir gibt es eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Berührende Liebesgeschichte

Auch bei diesem Buch gibt es wieder ein zauberhaftes Cover und Sissi Steuerwald konnte mich mit ihrem Schreibstil wieder komplett abholen.
Besonders schön fand ich auch die schottische Umgebung, die sehr ...

Besonders schön fand ich auch die schottische Umgebung, die sehr schön beschrieben wird. Außerdem konnte mich Rosie als Protagonistin vom ersten Moment an überzeugen. Sie macht eine tolle Entwicklung durch und ihre Empfindungen wurden für mich perfekt beschrieben und ich konnte es mir sehr gut vorstellen. Dadurch konnte ich super ihre Gefühle nachempfinden. Da es ihre Geschichte ist, ist diese aus Rosies Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gefallen hat. Dennoch gibt es noch Alicks Kapitel, die aus der Er-Perspektive geschrieben sind und so einen Einblick in seine Gefühlswelt geben und meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte passen.
Die Geschichte war für mich spannend, emotional, berührend und definitiv eine Achterbahnfahrt. Genau wie Muffin, der kleine Sheltie konnte auch Alick mein Herz erobern. Da geht es mir wohl wie Rosie. Wenn ihr Lust auf eine wunderschöne Liebesgeschichte mit jede Menge Gefühl habt, solltet ihr unbedingt zu „Sheltieküsse in den Highlands“ greifen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Lebe jetzt, die Vergangenheit ist Geschichte

Für mich trifft dieses Lebensmotto ja oftmals ziemlich ins Schwarze und hier ganz besonders. Die Geschichte von Rose ist berührend, auf allen Ebenen. Und ich bin ehrlich, die Autorin hat mich hier total überrascht. Ich habe mit einer Liebesgeschichte in der schönen Landschaft Schottlands mit leicht vom Leben gebeutelten Charakteren und einem Sheltie erwartet. Das war es auch. Aber es war soviel mehr! Die Charaktere wie Rose und Alick sind beide sehr authentisch, ihre jeweilige Vergangenheit wird in Rückblenden immer wieder toll dem Leser näher gebracht und erklärt einiges. Alick und seinen Hund schließt man sofort ins Herz und auch Rose ist eine Frau, die im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durchmacht. Rose hatte es nicht leicht bislang im Leben, aber ihre Entwicklung macht Mut! Es sind lustige sowie dramatische Momente gegeben, ich habe mitgelitten, bin vor Alicks Charakter in die Knie gegangen, weil er mein Herz so berührt hat. Ich habe mich stellvertretend aufgeregt über den einen oder anderen Protagonisten und die eine oder andere Träne verdrückt vor Rührung.

Mich hat diese Geschichte total beeindruckt, denn es war nicht nur eine leichte, einfache Liebesgeschichte, aber die brisanten Elemente waren absolut passend in die Geschichte eingebaut, abgerundet mit dem tollen flüssigen Schreibstil, die humorvollen Szenen, der knuffige Hund und eine gelungene Beschreibung der schottischen Landschaft  - dazu eine große Portion Emotion und Liebe - ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ich habe zwar Kritikpunkte, aber ich fand es auch sehr gut

Triggerwarnung: Alkoholmissbrauch, traumatische Erinnerungen, Panikattacken, emotionaler Missbrauch, häusliche Gewalt.

Rose hatte es nie leicht in Glencoe. Sie ist die Tochter einer Alkoholikerin, die für ein paar Pfund oder Flaschen alles tat und ständig wechselnde Männerbekanntschaften nach Hause brachte. Roses Ruf war allein durch ihre Abstammung ruiniert. Überall begegneten ihr Spott und Grausamkeit. Ihr einziger Halt war ihre Tante Rosie.
Jetzt Jahre später ist Rosie tot und hat Rose ihr Cottage vermacht. Eigentlich will sie es so schnell wie möglich verkaufen, doch ihre Tante hat gemeinsam mit ihrem attraktiven Nachbarn Alick andere Pläne für Rose. Ist ein Neuanfang an einem Ort, der so viele schmerzliche Erinnerungen bereit hält überhaupt möglich?

Ich muss vornewegschicken, dass das Buch es mir nicht immer leicht gemacht hat – oder genauer: Rose hat es mir nicht immer leicht gemacht.

Einerseits tat sie mir unglaublich leid, weil sie so viel hat durchmachen müssen. Man erfährt immer mehr, was alles vorgefallen ist und wie sich ihr Leben entwickelt hat und möchte sie dann einfach nur in den Arm nehmen. Andererseits konnte ich ihr vor allem am Anfang oft nicht so recht folgen. Ihre Emotionen waren zu sprunghaft, ebenso wie ihre Stimmungsumschwünge. Ich hatte stellenweise das Gefühl, etwas verpasst zu haben, weil sie plötzlich ganz anders drauf war. Es gibt so viele schnelle Wechsel, dass ich mich fühlte, wie in einer emotionalen Waschmaschine. Mir war Rose in dieser Phase einfach zu viel.

Alick mochte ich dafür direkt. Er "kennt" Rose durch ihre Briefe an ihre Tante, die er ihr vorlesen sollte. Er hat sich in ihre Worte verliebt und möchte sie unbedingt kennenlernen und überreden, Glencoe eine Chance zu geben. Ich fand Alick einfach sehr, sehr süß und lieb.

Mein Liebling ist aber natürlich Muffin. Er ist einfach so mega süß und niedlich und lieb und ein richtig, richtig cooler Hund!

Fazit: Ich hatte anfangs meine Probleme mit Rose und ihren ständigen Stimmungswechseln. Da kam ich oft nicht mehr mit und empfand sie als anstrengend. Trotzdem tat sie mir leid, weil sie so viel hat durchmachen müssen. Alick war dafür so süß und nett, dass man ihn einfach mögen musste.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass ein wenig mehr Aufarbeitung bezüglich des Dorfes passiert. Erst kurz vor Schluss lernt man mehr Dorfbewohner kennen - ich hatte gehofft, dass das früher und schrittweise passiert und Rose so merkt, dass das Dorf nicht mehr so ist wie früher. Dass sich vielleicht der ein oder andere entschuldigt oder sich einfach verwandelt zeigt und ihr so klar wird, dass nicht mehr alles nur schlecht hier ist.
Die Handlung blieb lange nur auf Rose, Alick und Muffin begrenzt.
Ein Charakter durfte stellvertretend für das Dorf antreten, doch ihn fand ich lange sehr widersprüchlich. Gegen Ende kommt da eine 180-Grad-Wendung, die mir einfach zu abrupt und aus heiterem Himmel passierte. Ich fand sie sehr gut, aber mir kam das zu plötzlich. Mir fehlte da mehr Erklärung und aufrichtige Reue.

Gegen Ende wurde es richtig spannend und das gefiel mir sehr. Insgesamt mochte ich das Buch, es steckt viel drin, aber ich hätte mir mehr Interaktion mit dem Dorf gewünscht, abgesehen davon, dass ich anfangs Probleme mit Rose hatte.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Berührende Geschichte

Rose kehrt nach dem Tod ihrer Tante nach Glencoe zurück, wo sie eine schwierige Kindheit verbrachte. Alick, der Nachbar ihrer Tante, soll ihr bei der Rückkehr helfen. Rose muss sich ihrer Vergangenheit stellen und entscheiden, wie es in Zukunft weiter gehen soll. Kann Alick mit seinem treuen Gefährten Muffin sie dabei unterstützen?
Die Protagonisten werden authentisch, liebevoll und sympathisch mit ihren Stärken und Schwächen bildreich dargestellt. Die Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar. Ebenso nimmt sie einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mit und spricht auch tiefgründige Themen wie psychische und physische Gewalt, Vertrauen und Bewältigung der Vergangenheit an, aber auch wie Tiere helfen können. Die Rolle des Sheltie Muffin ist schön in die Handlung integriert. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher werden. Die Autorin bedient sich dabei einer für mich ungewohnten Art, da Roses Teil in der Ich-Perspektive und Alicks Teil in der ER-Perspektive geschildert wird. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln.
Ich verbrachte mit diesem Roman schöne Lesestunden.