Profilbild von bookish_life_lines

bookish_life_lines

Lesejury Profi
offline

bookish_life_lines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookish_life_lines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

zum brüllen komisch und absolute Leseempfehlung

Mr Wrong Number
0

Dieses Buch unterliegt dem typischen, das Cover sieht mega aus, es hat einen Buchschnitt, ich muss es haben und so ist das Buch direkt zum Erscheinungstermin bei mir eingezogen und ich habe alles andere ...

Dieses Buch unterliegt dem typischen, das Cover sieht mega aus, es hat einen Buchschnitt, ich muss es haben und so ist das Buch direkt zum Erscheinungstermin bei mir eingezogen und ich habe alles andere stehen und liegen lassen um in die Geschichte von Liv und Colin einzutauchen.
Dabei habe ich so oft so herzlich gelacht.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und lies sich sehr gut lesen. Geschrieben ist das Buch aus den Perspektiven der beiden Protagonisten, was ich persönlich meist bevorzuge, da man somit beide sehr gut kennenlernen kann und die Gedankengänge beider verfolgen kann.

Liv und Colin könnten unterschiedlicher nicht sein und genau das zeichnet die beiden für mich aus. Während Liv eben die chaotische Frohnatur ist, steht Colin mit beiden Beinen fest im Leben. Das sorgt für Spannung, nicht nur bei den Protagonisten sondern auch bei mir als Leser und so konnte ich das Buch immer nur schweren Herzens beiseite legen.

Ja, die Geschichte und die Persönlichkeiten sind überspitzt und nichts passt hier besser als der Spruch „Chaos trifft auf Perfektion“. Doch genau dies zeichnet eine gute RomCom für mich aus. Ein wenig ernüchtert war ich, wie schnell Colin dahinter kam wem er als „Mr Wrong Number“ denn die Nachrichten schickt, da dies ja aber aus dem Klappentext schon hervorging, war es ohnehin schon klar.
Von meiner Seite aus gibt es hier definitiv eine Leseempfehlung und ich bin gespannt mit welchen Büchern die Autorin mich in Zukunft noch begeistern wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2023

wundervolle Zeitgeschichte

Sturmtage
0

Es geht zurück ins Waldfriede. Ich habe die ersten beiden Bände bereits sehr gerne gelesen und mich somit sehr auf die Fortsetzung gefreut. Bei „Sturmtage“ handelt es sich um den dritten Teil der Waldfriede-Sage. ...

Es geht zurück ins Waldfriede. Ich habe die ersten beiden Bände bereits sehr gerne gelesen und mich somit sehr auf die Fortsetzung gefreut. Bei „Sturmtage“ handelt es sich um den dritten Teil der Waldfriede-Sage. Die Bücher können prinzipiell unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings ist die Geschichte fortlaufend und daher ist meine Empfehlung sie eher der Reihe nach zu lesen.

Bereits in den ersten beiden Bänden war ich erstaunt wie gut recherchiert und detailreich diese Geschichten sind und das setzt sich auch in diesem Band fort. Dabei ist der Schreibstil nach wie vor leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Allerdings fiel mir in diesem Band das erste Mal bewusst auf, dass die Geschichte, gerade zum Ende hin, immer größere Zeitsprünge macht. Mich persönlich hat das nun nicht gestört, da das Buch mit über 600 Seiten doch sehr umfangreich ist.

In „Sturmtage“ trifft man zum ersten Mal auf die junge Ärztin Helene und somit auf eine unheimlich starke Protagonistin welche mit allen Mitteln die ihr zur Verfügung stehen für sich und ihre Patient*innen einsteht und es dabei auch nicht scheut, ihre Meinung kundzutun. Gar nicht so ungefährlich in der damaligen Zeit und so durchlebt man mit Helene eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle in einer Welt in der einfach nichts sicher ist.
Zeitgleich trifft man aber auch auf viele bereits bekannte Gesichter in der Geschichte und die haben es nicht nur mit der Angst vor dem Krieg sondern auch mit sehr persönlichen Schicksalsschlägen zu tun, welche mich direkt haben mitleiden lassen. Es fühlte sich ein wenig an wie nach Hause kommen, nachdem man viele der Protagonisten schon in den ersten beiden Bänden kennengelernt und begleitet hat.

Die Geschichte hat mich erneut an sich gefesselt und mir Schauer über den Rücken gejagt, zeitgleich aber auch im Rahmen einer wundervollen Liebesgeschichte mitfiebern lassen. Das Ende empfand ich dann jedoch leider als etwas zu kurz geraten. Meine Neugier auf Band 4 ist dennoch geweckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannung ab der ersten Seite, großartige Unterhaltung

Morddurst
0

Meine Meinung:
Wow, dieses Buch nimmt einen mit auf eine wahre Achterbahnfahrt und lässt einen zeitweise das Blut gefrieren. Schon seit Beginn dieser Reihe verfolge ich die Reihe um Fuchs und Schuhmann ...

Meine Meinung:
Wow, dieses Buch nimmt einen mit auf eine wahre Achterbahnfahrt und lässt einen zeitweise das Blut gefrieren. Schon seit Beginn dieser Reihe verfolge ich die Reihe um Fuchs und Schuhmann und kann sagen, dass der Autor sich mit jedem Buch weiterentwickelt und es mir immer mehr Spaß macht mit Fuchs und Schuhmann auf Ermittlungsjagd zu gehen.
Im dritten Band bekommen es Fuchs und Schuhmann mit der Vergangenheit zu tun, denn der Aderlassmörder, dessen Fall im ersten Band behandelt wurde, taucht wieder auf. Ich muss sagen, bei der Menge die ich lese, kann ich mich meist nicht mehr an die Details aus vorherigen Büchern erinnern, das war allerdings auch nicht notwendig, da dieses Buch dennoch eine ganz neue Geschichte erzählt und Vorkenntnisse somit nicht (unbedingt) nötig waren.

Der Schreibstil ist fesselnd. Die Kapitel sind mitunter ziemlich kurz und sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus den Händen legen möchte, weil die Geschichte einfach eine absolute Sogwirkung entwickelt. Die Geschichte ist bis ins kleinste Detail so gut durchdacht, dass sie einfach absolut authentisch ist. Dabei überrascht die Geschichte auch immer wieder mit Wendungen, welche schlüssig sind ich so aber niemals erwartet hätte.

Ich möchte also unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen und bin schon sehr gespannt auf einen neuen Band von Fuchs und Schuhmann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2023

Große Empfehlung nicht nur für Fans von Dirty Dancing

Would you dance with me?
0

Als großer „Dirty Dancing“ Fan, war dieses Buch, welches als Hommage an den Film gepriesen wird, natürlich eine Lektüre die ich unbedingt lesen musste. Ich gebe ganz offen zu, dass ich zunächst wirklich ...

Als großer „Dirty Dancing“ Fan, war dieses Buch, welches als Hommage an den Film gepriesen wird, natürlich eine Lektüre die ich unbedingt lesen musste. Ich gebe ganz offen zu, dass ich zunächst wirklich skeptisch war. Immerhin ist es der Debütroman des Autors Christian Nova und dann direkt in Konkurrenz mit einem Film, der seit mehr als 30 Jahre die Menschen begeistert, oder eben nicht. Ich kann an dieser Stelle sagen, meine Zweifel waren ungerechtfertigt.

Die Geschichte wird Großteils aus der Ich-Perspektive von Emily erzählt. Immer wieder gibt es aber auch mal Einstreuungen aus Dannies Sichtweise. So lernt man die beiden Protagonisten zum einen ziemlich gut kennen und kann zum anderen ihre Gedankengänge sehr gut mitverfolgen. Ich mochte beide auf Anhieb sehr gerne und auch die Nebenprotagonist:innen haben mein Herz mit Leichtigkeit erobert. Dazu kommt der wundervoll locker leichte Schreibstil der zeitgleich wahnsinnig bildhaft ist, mit dem der Autor mich von der ersten Seite an begeistern konnte und in den Bann gezogen hat.

Auch wenn die ein oder andere Parallele zum Film (für den absoluten Fan) klar erkennbar ist, so ist dieses Buch doch eine so eigenständige Geschichte, die dem Film in Nichts nachsteht und es absolut verdient hat, gelesen und geliebt zu werden.

Fazit:
Ein großartiges Buch mit Tiefgang und großem Gefühl, welches nicht umsonst als Hommage an Dirty Dancing gehandelt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2023

Packend ab der ersten Seite

Das Haus der Hebammen - Ellas Entscheidung
0

Bei „Ellas Entscheidung“ handelt es sich um den abschließenden Band der Trilogie „Die Hebammen von Köln“ und ich war zum Ende des Buches schon ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist und ich mit diesem ...

Bei „Ellas Entscheidung“ handelt es sich um den abschließenden Band der Trilogie „Die Hebammen von Köln“ und ich war zum Ende des Buches schon ein wenig traurig, dass es nun vorbei ist und ich mit diesem Band die Hebammen nun verlassen musste.

Auch in diesem Band war der Schreibstil flüssig und bildlich. Besonders gut gefallen haben mir die Anekdoten die in dieser Geschichte Einzug gehalten haben. Das Buch spielt zum Milleniumwechsel und auch wenn ich selbst da gerade mal zarte 11 Jahre jung war, so kamen mir doch einige Dinge noch sehr vertraut vor (das erste Mal surfen im Internet, aber ja nicht zu lange, weil sonst niemand telefonieren kann, die ersten Handys, immer und überall erreichbar sein? Absolut unvorstellbar )

Da die Hauptprotagonistinnen über die gesamte Trilogie gleich geblieben sind, fühlte es sich mit Beginn des Buches direkt an, als würde man sich mit alten Freunden wieder treffen und ihr Leben weiter verfolgen und genau das ist es, was dieses Buch für mich so besonders gemacht hat. Marie Adams zeigt nicht nur auf, wie wunderschön aber auch kräftezerrend die Arbeit als Hebamme ist sondern auch, dass es nicht immer einfach ist Berufstätigkeit und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Auch das es zur damaligen Zeit (eigentlich doch gar nicht so lange her) noch immer nicht selbstverständlich war, als Frau Vollzeit berufstätig zu sein, bringt die Autorin wundervoll rüber.
Auch wenn jede der Protagonistinnen ihr „eigenes“ Buch bekommen hat, so verfolgt man doch das Leben aller drei über die gesamte Trilogie weiter. An sich könnte man zwar die Bücher unabhängig voneinander lesen, letztlich bauen sie aber doch chronologisch aufeinander auf, daher empfehle ich, die Reihe von vorne zu beginnen um sie von Gründung bis zum Jubiläum des Geburtshauses die Hebammen begleiten zu können. Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere