Cover-Bild Wehrlos
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Nora Benrath

Wehrlos

Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. »Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!«, hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen ...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen – und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 06.03.2023

unfassbare Kindesentführung und deren Folgen

Mareika (Mieke) ist mit ihrer 4-jährigen Tochter Nele wieder mal auf Spielplatz. Nele spielt mit ihrem Freund, während dessen Mutter und sie zusammenstehen und plaudern. Ein weiteres Mädchen, etwas älter als die beiden, gesellt sich zu beiden spielende Kindern und fragt, ob sie gemeinsam Verstecken spielen wollen? Nele gewinnt Vertrauen in das Mädchen, als diese sie an der Hand nimmt und immer weiter Richtung Ausgang und Strasse läuft. Dort wird Nele in einen dunklen Kombi hineingezogen und weg ist sie. Wenig später entdeckt Mieke, dass ihre Tochter nicht mehr da ist. Ein wahrer Alptraum beginnt für sie wie auch für Nele.

Die eingeschaltete Polizei unternimmt ihr Bestes, um die verschwundene Nele schnellstmöglich zu finden. In verschiedenen Abschnitten liest man einmal über die Situation und Gefühle von Mieke, dann wieder von Nele und weiter über die polizeilichen Ermittlungen. Mieke ist Influencerin und hat ihres und das Leben ihrer Tochter stets einem grossem Publicum zur Show gestellt. Was daraus geschehen kann, sollte wieder mal eine Warnung sein und wie brandgefährlich dies sein kann. Der Schreibstil reisst einem förmlich in diese Geschichte hinein und hofft und bangt, dass alles hoffentlich ein gutes Ende nehmen wird. Unglaublich was mit kleinen Kindern geschehen kann, die in eine solche Situation geraten. Wie weiter ich gelesen habe, desto mehr habe ich gelitten aber ich wurde auch wütend, vor allem auf Mieke. Das Cover finde passend gewählt, denn die einsame Schaukel im nebulösen Umfeld sagt viel.

Der Ausgang habe ich etwas zu konstruiert gefunden, aber er hat mich auch überrascht. Dazu blieben Fragen offen, wie z.B. über den polizeilichen Einsatz und deren Folge.

Fazit: Ein spannender, aufregender Thriller der viel Nerven braucht. Ich hoffe, dass viele Leser und Leserinnen diesen lesen werden und vielleicht wachgerüttelt werden.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Albtraum einer Mutter

Mareike ist mit ihrer kleinen Tochter auf einem Spielplatz. Plötzlich ist das kleine Mädchen verschwunden. Gemeinsam mit einem anderen Mädchen stieg sie in ein fremdes Auto...

Eine spannende, berückende ...

Eine spannende, berückende Geschichte mit kleinen Schwächen. Viele sich wiederholende Situationen. Eine Beziehung zu den handelnden Personen konnte ich nicht aufbauen. Vielleicht lag das auch an deren Vielzahl. und kurzen Auftritten. Das Ende fand ich etwas zu konstruiert.

Kurze Kapitel, jeweils mit Uhrzeiten versehen, die sich über fünf Tage erstrecken, Fünf Tage voller Angst, Ungewissheit, Wut, Ohnmacht, aber Hoffnung. Ein wahrer Gefühlsregen, der hier vom Leser einiges einfordert.
Die Szenen wechseln zwischen dem „Erziehungsheim im Wald“ und verschiedenen Figuren, sowie in kursiv geschrieben von den Tätern. Keine leichte Kost.

Ich finde es mutig von der Autorin, sich diesem schweren Thema zu widmen. Für viele sicherlich schwer, bis gar nicht zu lesen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt auch, dass es nicht damit getan ist, wenn man einen Fall auflöst. Es gibt sie überall und jeden Tag.
Sie macht deutlich, wie leicht es den Tätern gemacht wird, dank sozialer Medien, die mehr Privatsspähre offenbaren, als manch einer überhaupt ahnt.

Ein teils gruseliger, aber sehr wichtiger Krimi!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Beklemmend und düster

Die kleine Nele wird auf dem Spielplatz entführt. Das perfide daran ist, dass ein anderes Mädchen hierbei als Lockvogel agierte. Ihre Mutter Mieke dachte zuerst, es handele sich hierbei nur um ein Spiel der beiden Mädchen, schaute kurz nicht nach ihr und im nächsten Augenblick war das Kind verschwunden. Mit diesem Alptraum einer jeden Mutter beginnt dieser Thriller und dieses Grauen wird auch während des weiteren Verlaufs des Romans nicht weniger. Die Autorin hat es geschafft durchgehend die Spannung aufrecht zu erhalten. Dies gelingt ihr insbesondere durch häufige Szenenwechsel. So dass man immer erfährt, wo sich Nele gerade befindet, was also bei den Entführern gerade passiert und was auf der anderen Seite bei der Polizei und Mieke gerade geschieht. Dies macht den Roman sehr abwechslungsreich und durchweg spannend. Dies geschieht jedoch auch durch die eindringliche und sehr flüssige Schreibweise der Autorin, wodurch sie eine bedrückende Stimmung um das ganze Szenario der entführten Kinder hervorruft. Eine klare Leseempfehlung für einen sehr eindringlichen Thriller.

Veröffentlicht am 16.02.2023

rasanter, spannender Thriller

Fazit:
Es passiert am hellen Tag. Hand in Hand läuft Nele mit einem anderen Kind über den Spielplatz, als sie plötzlich in ein dunkles Auto gezogen wird. Ein Alptraum wird wahr, Nele ist verschwunden.

Wie ...

Fazit:

Wie kam es zu der Tat? Wurde Nele bewusst ausgesucht, oder handelt es sich um ein Zufallsprodukt?

Das Schicksal von Nele und weiteren beteiligten Charakteren wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, so dass sich die Abgründe vor den Augen der Leserschaft ausbreiten.

Neles Mutter ist Influencerin und hat das Leben ihrer Tochter perfekt in Szene gesetzt. Was dadurch passierte, wurde sehr spannend und realitätsnah geschrieben und mir lief immer wieder die Gänsehaut über den Rücken. Leider gibt es immer wieder Eltern, die ihre Kinder vermarkten, ohne an die Folgen zu denken.

Mich hat dieser Thriller von Anfang an gefesselt, da er sich mit einem aktuellen Thema beschäftigt. Da ich aus verschiedenen Blickwinkeln auf das Geschehen blicken konnte war es nie langweilig und die Seiten flogen regelrecht dahin. Ich konnte mir die beteiligten Charaktere sehr gut vorstellen und erhielt immer wieder Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, wobei ich an einigen Stellen innehalten musste, da es mir schon fast zu viel wurde. Ich überlegte häufig: Was wäre, wenn? Würde ich ähnlich, oder doch ganz anders handeln?

Der Thriller ist besonders brisant, da er ein hochaktuelles Thema behandelt, mit dem sich heutige Eltern kritisch auseinandersetzen sollten. Wie viel Social-Media ist vertretbar und wie viel sollte ich von mir und meiner Familie preisgeben?

Das Ende des Thrillers wirkte auf mich irgendwie konstruiert und es blieben für mich einige Fragen offen, so dass ich leider nicht die volle Punktzahl vergeben kann.

Ich wünsche diesem Thriller viele Leser, mit starken Nerven, die sich wachrütteln lassen und ihr eigenes Verhalten überdenken wollen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein schweres Thema

Nele spielt mit ihrem Kindergartenfreund auf dem Spielplatz. Ihre Mutter Mieke ist mit der Mutter des Jungen ganz in der Nähe und hat die Kinder im Blick. Ein fremdes Mädchen spielt mit den beiden und nimmt Nele an die Hand. Plötzlich laufen die beiden weg und Nele wird in ein Auto gezerrt. Im weiteren Verlauf des Buches fahren wir mit Nele in das Haus der Entführer (die sie quasi schon weiter vermittelt haben) und machen uns mit Mieke auf die Suche nach ihr. Aber auch einige Nachbarn, Freunde und Bekannte lernen wir kennen, die nicht alle ein reines Gewissen haben. Auch den Polizisten Ben begleiten wir bei seinen Ermittlungen, er findet heraus, dass es noch weitere Kindesentführungen gibt, bei denen ein fremdes Kind gesehen wurde. Gibt es einen Zusammenhang?
Die Entführer sind sehr skrupellos und das unausgesprochene Thema steht natürlich im Raum. Glücklicherweise gibt es hier keine Details, die wohl kaum auszuhalten wären. Am Ende wird es nochmal spannend und die Fäden laufen zusammen.
Für mich ein guter Thriller, der trotz des hochbrisanten Themas nicht zu reißerisch sondern beklemmend echt geschrieben ist.