Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Auf Wanderung mit Carmen

Abenteuer Elbsandsteingebirge – Im Reich der wilden Felsen
0


Carmen Rohrbach führt den Leser auf facettenreichen Wanderungen durch das wildromantische Elbsandsteingebirge und den Nationalpark Sächsische Schweiz. Schon als Kind war sie von dieser Region fasziniert ...


Carmen Rohrbach führt den Leser auf facettenreichen Wanderungen durch das wildromantische Elbsandsteingebirge und den Nationalpark Sächsische Schweiz. Schon als Kind war sie von dieser Region fasziniert und entdeckte dort als Teenager das Klettern für sich.
Auf ihren Touren kommt sie mit Rangern, Hüttenwirten und Wanderern ins Gespräch und berichtet über die Entstehung der geheimnisvollen Landschaft.
Mal in Begleitung ihres Bruders, mal mit ihrem Partner folgt sie dem Malerweg, wandert durch Täler, zu Felsnadeln und auf Tafelberge. Sie geht der Vergangenheit von Burgen und Schlössern auf den Grund, taucht ein in Nebelmeere und fantasievolle Geschichten, die sich um das einmalige Naturparadies ranken. (Klappentext)

Da ich noch nie im Elbsandsteingebirge war, aber gerne mal dorthin möchte, kam mir das Buch gerade recht. Ich vertiefte mich in die Schilderungen von Carmen Rohrbach und machte mit ihr schöne Wanderungen, wenn auch nur im Kopfkino. Vieles konnte ich mir sehr gut vorstellen, so bildgewaltig war alles beschrieben. Doch manche Stellen kamen mir auch ein wenig langatmig vor. Aber die kann man gut überblättern. Die Fotos am Ende des Buches hätten mir besser gefallen, wenn sie im Text an den entsprechenden Stellen mit integriert gewesen wären. Trotzdem bekam ich einen guten Eindruck und Überblick und mein Wunsch dorthin zu fahren ist nun noch großer geworden.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Spannend und schaurig

Das Geheimnis der Gouvernante
0

England, 1871: Schon als die junge Gouvernante Harriet das abgelegene Anwesen erreicht, beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Sie soll die seltsame und feindselige 18-jährige Eleanor nicht nur unterrichten, ...

England, 1871: Schon als die junge Gouvernante Harriet das abgelegene Anwesen erreicht, beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Sie soll die seltsame und feindselige 18-jährige Eleanor nicht nur unterrichten, sondern im Auftrag der Familie ausspionieren. Hat es etwas mit dem toten Kind zu tun, das man vor Jahren im Bootshaus fand? Der Einzige, dem Harriet in dem düsteren Herrenhaus vertraut, ist Eleanors Bruder Henry. Während sie immer stärkere Gefühle für ihn entwickelt, entdeckt sie ein grausiges Geheimnis, in das die ganze Familie verstrickt ist – und das Harriet zum Verhängnis werden könnte … (Klappentext)

In diesem historischen Roman, der den Leser ins England um das Jahr 1871 und in ein abgelegenes, geheimnisvolles Herrenhaus versetzt, geht es um ein (großes) Familiengeheimnis. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und wenn er auch mir ein wenig Gänsehautfeeling beschwert hat, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist fesselnd, spannend, teilweise etwas schaurig. Die verschiedenen Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an. Harriet und die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist teilweise geheimnisvoll, düster, schaurig, aber auch spannend und faszinierend. Der Handlungsort entsteht sehr bildgewaltig im Kopfkino. Es entsteht eine Leseatmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann. Man will einfach nur weiterlesen, um zu erfahren, was alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Meine durchgelesene nach hat sich auf alle Fälle gelohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Die unsterblichen Wachsfiguren

Die Meisterin der Wachsfiguren
0

Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsbüsten und -figuren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die schöne junge ...

Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsbüsten und -figuren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die schöne junge Frau mit dem außergewöhnlichen Talent aufmerksam: Marie darf eine Schwester des Königs unterrichten! Dass sie sich dabei unsterblich in den attraktiven, aber verheirateten Maler Jacques verliebt, bringt sie in Schwierigkeiten.
Wenig später jedoch bricht die Französische Revolution mit Gewalt über Paris herein und bringt Marie in Lebensgefahr – nur ihre Kunst kann sie jetzt noch retten … (Klappentext)

Dieser Roman nimmt den Leser sehr schnell mit in die Zeit um 1778 und mit nach Paris. Er schildert das wahre Leben von Marie Tussaud mit allen Höhen und Tiefen. Zeigt sie als starke Frau, die ihren Weg zielstrebig gegangen ist. Zeigt auch das schillernde, aber auch grausame Leben am Hof von Versailles. Der Schreibstil ist bildgewaltig, fesselnd und einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so spannend geschrieben, dass ich mir vorkam, ich wäre direkt an der Seite von Marie und würde alles hautnah selbst miterleben. Die Emotionen kamen gut spürbar an. Oft wußte ich aber nicht, was ist Fiktion und was ist geschichtliche Realität, so verwoben ist alles. Es waren interessante Lesestunden und jeder interessierte Leser sollte sich seine eigene Meinung bilden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Eine Reise nach Kroatien

Die kleine Bucht in Kroatien
0

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham ...

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen … (Klappentext)

Dieser Roman entführt den Leser sehr schnell nach Kroatien und ans bzw. aufs Meer. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben, auch mit ihren Ecken und Kanten. Sie sind real vorstellbar und das macht es gerade zu spannend. Die Handlung selbst ist gut nachvollziehbar und die Handlungsorte entstehen wie ein Film im Kopfkino. Es entsteht eine Wohlfühlatmosphäre und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, was alles geschieht und vor allem wie es endet. Ein wunderbarer Sommerroman der Lust auf Urlaub und vor allem auf Kroatien macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Wahre Freundschaft

Fantastische Abenteuer / Fantastische Abenteuer 3 - Gefährliche Bande
0

Timo und Simon sorgen auch an ihrer neuen Schule mit schlauen und fantastischen Ideen für Gerechtigkeit. Damit kommen sie einer erpresserischen Schülerbande in die Quere. Zufällig stößt das Dreamteam auf ...

Timo und Simon sorgen auch an ihrer neuen Schule mit schlauen und fantastischen Ideen für Gerechtigkeit. Damit kommen sie einer erpresserischen Schülerbande in die Quere. Zufällig stößt das Dreamteam auf ein dunkles Geheimnis der Anführerin. Ist sie tatsächlich in eine Serie von Verbrechen verwickelt?
Als das Mädchen spurlos verschwindet, geraten die Freunde in einen Strudel aus Macht und Boshaftigkeit, gegen den sie nur gemeinsam bestehen können. (Klappentext)

Auch dieser Band ist wieder sehr gut lesbar, verständlich und man ist auch gleich in der Handlung wieder mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und sie entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist nachvollziehbar und spannend. Die eigene Fantasie wird angeregt und vor allem kommen die verschiedenen Botschaften wieder gut beim Leser an. Eine Reihe, welche nicht nur den jungen Lesern gefällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere