Cover-Bild Wolf im Schnee
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 07.06.2022
Raissa Moor

Wolf im Schnee

In einem kleinen Ort unweit von Berlin gerät Maras Welt aus den Fugen.
Am Angelsee wird eine verstümmelte Leiche gefunden, ihr Bruder als Mörder verhaftet.
Für die Polizei steht der Schuldige fest, aber Mara folgt ihren eigenen Überzeugungen und stellt selbst Nachforschungen an. Was sie im Laufe weniger Tage ans Licht befördert, deckt die finstersten Abgründe der menschlichen Seele auf.
Aus ihrem Freundeskreis bietet jemand unerwartet seine Hilfe an. Aber meint er es ernst, kann sie ihm vertrauen? Ist er nicht selbst in die Mordsache verwickelt und führt den wahren Täter direkt in ihr Haus? Kann Mara das Monster entlarven – und um welchen Preis?

Veröffentlicht am 25.02.2023

richtig spannend

Wolf im Schnee ist richtig spannend von Anfang bis ende.
Es ist eine Mischung von einem  Krimi und Thriller in einem.

Spannend von Anfang bis ende.
Ein toller flüssiger schreibstil ,man möchte gar nicht ...

Wolf im Schnee ist richtig spannend von Anfang bis ende.
Es ist eine Mischung von einem  Krimi und Thriller in einem.

Spannend von Anfang bis ende.
Ein toller flüssiger schreibstil ,man möchte gar nicht aufhören zu lesen,die ebook seiten fliegen nur vor sich daher
Die Autorin schafft es uns Gänsehaut zu bereiten und
Hier sind die Themen  Freundschaft, Liebe, Mord und Verrat ein Thema und sehr gut beschrieben
Auch die Settings und Handlungen gefallen mir sehr gut denn ich dachte zwischen durch bin ich auf der Couch oder im Buch am Angelsee . .
Auch die charaktere sind sehr gut beschrieben und in Szene gesetzt und so unterschiedlich gut

Veröffentlicht am 14.02.2023

Freu mich auf das nächste.

6/2023 Wolf im Schnee - Raissa Moor

Ein grausamer Mord geschieht und Maras Bruder Alan ist Hauptverdächtigter.

6/2023 Wolf im Schnee - Raissa Moor

Ein grausamer Mord geschieht und Maras Bruder Alan ist Hauptverdächtigter.
Nachdem für die korrupte Polizei im Dorf feststeht dass er der Mörder sein muss, nimmt Mara die Sache selbst in die Hand. Hilfe hat sie von einem befreundeten Anwalt, der jedoch auch seine eigenen Probleme hat.
Und dann taucht überraschend  ein Freund aus der Vergangenheit auf... doch kann man ihm trauen?
Natürlich taucht auch der Wolf auf.. wobei ich mich frage warum und wer in der Geschichte der eigentliche Wolf ist 🤫
Das Ende verspricht einen weiteren Teil. Die Story an sich ist aber abgeschlossen.
Das Cover finde ich suuuuuper. Mal was ganz anderes. Der Schreibstil ist in einige kurze Kapitel aufgeteilt und springt zwischen den Prontagonisten hin und her, was mir gut gefällt. Fällt unter die Kategorie #durchgesuchtet.
Daher gibt's von mir

von Raissa Moor

Rezension
«Wolf im Schnee»
von Raissa Moor

Anlässlich eines Gewinnspiels im buchaffinen Teil der Plattform «Instagram» durfte ich mich über das E-Book als Gewinn freuen. Nachdem ich das stimmungsvolle und nervenaufreibende Debut «Pein» der Autorin mit Begeisterung verschlungen hatte, war ich gespannt, was «Wolf im Schnee» zu bieten hat!

Zum Inhalt:
Die Geschwister Mara und Alan Vintersson leben auf einem alten Gehöft am Rande einer kleinen Stadt im Berliner Umland. Nachdem der Vater sechs Jahre zuvor einen tödlichen Autounfall erlitten hat (das Prequel verrät mehr), hat sich jetzt auch ihre Mutter entschieden, Deutschland den Rücken zu kehren, sodass die beiden das Anwesen samt Nutztieren allein innehaben. Viel Geld ist nicht vorhanden, und Mara quält sich mit ihrem alten Auto herum, das längst nicht mehr zuverlässig tut, was es soll. An einem verschneiten, kalten Wintertag ist das Auto urplötzlich vollkommen egal, als Alan aus heiterem Himmel verhaftet wird.
Die Anklage: Mord.
Mara weiß nicht, was geschehen ist. Was sie hingegen mit Sicherheit weiß ist, dass ihr Bruder unschuldig ist, obgleich die Indizien gegen ihn zu sprechen scheinen.
Fest steht zudem, dass er einen Rechtsbeistand benötigt. Mara bittet Rolf Fiebermann um Hilfe, einen alten Freund ihrer Familie. Rolf hat leider einen weiteren Freund: den goldenen Freund aus der Flasche. Somit befindet er sich in einem desolaten Zustand. In ihrer Geldnot hat Mara keine andere Wahl, zumal sämtliche Beamte der Polizeiwache voreingenommen handeln. Der Polizeichef ist obendrein eine Person mit völkischem Gedankengut und verachtet Schweden, Holländer sowie Menschen mit jüdischer Abstammung gleichermaßen.
Am Abend der Verhaftung sucht Mara, das Absperrband der Polizei geflissentlich ignorierend, den Tatort am Seeufer auf, wo ein junger Mann, ein Bekannter ihres Bruders, mit über vierzig Messerstichen brutal zu Tode gekommen ist. Zu ihrem Entsetzen stellt Mara, fest, dass sich im Schnee mehr Spuren befinden, als der Polizeichef im Gespräch mit dem Anwalt Rolf erwähnt hat.
Was geht hier vor sich?
Mara kommt eine Person in den Sinn. Zwar möchte sie ausgerechnet diese Person so ziemlich als Letzte sehen, dennoch fährt sie noch am selben Abend nach Berlin zu Erik van Beeren …

Fazit:
Anders als bei «Pein», wo ich bereits von der ersten Seite aufgesogen wurde, fand ich hier etwas schwerer einen Zugang zur Handlung. Doch ab dem Zeitpunkt von Rolfs Erscheinen geriet diese für mich rasant in Fahrt, sodass ich das Buch sehr schnell ausgelesen habe.
Im Verlauf der Kapitel entwickelt sich eine intensive Beziehung zwischen Mara und einer der Figuren, welche ich zunächst als ziemlich toxisch eingestuft habe, bis ich etwas besser hinter die Kulissen blicken konnte. Die Ereignisse klären sich immer weiter auf, und offene Fäden wurden für mich sehr gut verknüpft.
Im Vergleich zu Lia, der Protagonistin aus «Pein», fiel mir die Identifikation mit Mara etwas schwerer. Woran es liegt, vermag ich nicht genau zu greifen. Vielleicht fehlten mir Rahmeninformationen zu ihr. Stattdessen empfand ich Rolf als großen Sympathieträger. Schon vor der Hälfte der Lektüre begann ich zu bangen, ob er das Ende des Buches erleben darf. Oder wird er im Rahmen der finsteren Hintergründe der Bluttat am See zu einem weiteren Opfer?
Aus meiner Sicht ist der Griff zu «Wolf im Schnee» auf der Suche nach einem fesselnden Leseerlebnis auf jeden Fall eine gute Wahl!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Tolles Buch

Meine Meinung: Das Cover ist schlicht gehalten, hat aber meine Neugier geweckt. Dieses Buch ist mein zweites von der lieben Raissa Moor. Aber worum geht es hier? In einem Angelsee wird eine verstümmelte Leiche gefunden und Maras Bruder Alan wird als Mordverdächtiger verhaftet. Für die korrupte Polizei im Dorf steht fest, dass er der Mörder sein muss, aber Mara glaubt nicht, dass ihr Bruder schuldig ist. Sie nimmt die Sache selbst in die Hand und bittet einen befreundeten Anwalt um Hilfe, der selbst mit seinen Dämonen kämpfen muss. Die Kapitel sind kurz gehalten, der Spannungsbogen lässt nicht nach. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, keiner war perfekt, und so wirkt die Geschichte glaubhaft. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Im Laufe der Geschichte wird der Titel sowohl bildlich an den Kapitelanfängen als auch an einigen passenden Stellen direkt in das Geschehen eingebunden. Insgesamt ist dies ein packender Thriller mit unerwarteten Wendungen und ich empfehle ihn gerne weiter.