Cover-Bild Kannibal. Jagdrausch
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Mark Benecke

Kannibal. Jagdrausch

Kriminalroman

Absonderlicher Knochenfund in Berlin: Privatdetektive Becker und Funke auf Spurensuche

Ein Koffer voller menschlicher Gebeine taucht in der deutschen Hauptstadt auf. Der rätselhafte Fund stellt Hauptkommissarin Kami Bogatsu vor ein Rätsel: Handelt es sich hierbei um ein Verbrechen oder „nur“ um ein altes Skelett, dessen Ursprung sich nicht mehr zurückverfolgen lässt? Bogatsu bittet das Privatermittler-Duo Bastian Becker und Janina Funke um Unterstützung. Als die gerichtsmedizinische Untersuchung Schabspuren an den Knochen zutage fördert, kommt Becker ein schauriger Verdacht: Könnte es sich um einen Fall von Kannibalismus handeln?

Nach dem Erfolg von Viral. Blutrausch schickt Mark Benecke das Ermittler-Team auf gefährliche Spurensuche, die sie immer tiefer in die dunklen Ecken Berlins führt.

-  Woher stammt der geheimnisvolle Knochen-Koffer? Ein packender Kriminalroman

-   Privatdetektive im Fadenkreuz: Stoppt Becker den Täter, ohne seine Partnerin zu gefährden?

-  Mörderische Jagd: Ein Berlin-Krimi, inspiriert durch wahre Begebenheiten

-   Zweiter Band der Crime-Noir-Reihe von Bestsellerautor und Kriminalbiologe Mark Benecke

Krimi aus der Feder eines Experten: Ein neuer Fall für Becker und Funke

Drei Wochen. So lange hat Bastian Becker Zeit, um das Rätsel rund um den Knochenfund zu lösen. Wer ist dieser Mensch, der Gebeine abschabt und sie anschließend leicht auffindbar deponiert? Bei seiner Suche nach Erklärungen gerät er selbst ins Visier des Täters und bringt sich und seine Partnerin Janina Funke unwissentlich in große Gefahr.

Auch in seinem zweiten Kriminalroman verbindet Kriminalbiologe Mark Benecke berufliches Fachwissen mit Hochspannung. Ein mörderisch-spannender Krimi rund um ein Privatermittler-Duo, das in die düstere Welt des Kannibalismus eintaucht!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Tolle Idee, aber zu kurz und knapp abgehandelt

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Gestaltung des Buches finde ich absolut gelungen und sie trifft vollends meinen Geschmack.
Es handelt sich hierbei zwar um den 2. Band der Reihe um die Ermittler Becker und Funke, jedoch kann man die Bücher problemlos unabhängig voneinander lesen.
Wie auch im ersten Band Viral.Blutrausch lag mir der flüssige Schreibstil sehr. Ich würde die Geschichte als kurzweilig bezeichnen, auch aufgrund der relativen Kürze des Buches. Hier liegt für mich nun aber wieder das Problem: Blass gezeichnete Charaktere, die einfach kaum ausgearbeitet wurden und mir daher beim Lesen ziemlich egal blieben. Das kommt bei mir eher selten vor und ich schreibe es größtenteils der wenigen Seiten des Buches zu. Schade! Denn die Wahl des Themas war wieder mal vortrefflich.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Themenwahl und Schreibstil top, aber zu kurz und knapp.
Meine Bewertung:
3/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 09.03.2023

Ungewöhnlicher Knochenfund

Ein geheimnisvoller Koffer voller menschlicher Knochen taucht mitten in Berlin auf. Hauptkommissarin Kami Bogatsu steht vor einem Rätsel und zieht das Privatermittler-Duo Bastian Becker und Janina Funke hinzu.
Gemeinsam begeben sich die beiden auf Spurensuche. Dafür haben sie ein Ultimatum von drei Wochen gestellt bekommen. Bis dahin muss der ungewöhnliche Fall unter Dach und Fach sein.
Schnell werden Schabspuren an den Gebeinen entdeckt. Alles deutet auf einen Kanibalen hin, der sein Unwesen treibt.
Becker beginnt die Verbrechersuche zunächst im Dark Net in der Kanibalismus Szene. Immer tiefer und tiefer taucher in die dunklen Ecken des Internets ab.

Dieser Kriminalroman war wirklich interessant. Den Kriminalbiologen Mark Benecke mag man schon mal aus dem Fernsehen kennen. Mit seinem zweiten Krimi "Kannibal. Jagdrausch" ist er nun zurück in die Lesesessel gekehrt.
Auf 208 Seiten befasst er sich mit einem Phänomen. Kannibalismus ist eines der Tabu Themen unserer Gesellschaft. Gleichzeitig aber auch eines, bei dem man nicht weg hören kann, wenn es zur Sprache kommt. Ganz nach diesem Motto ließt sich auf dieses mörderische Buch.
Fachwissen wird mit Spannung verbunden - damit kann man mich auf jeden Fall catchen.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist dass die Auflösung des Falles mir am Ende dann etwas zu schnell ging. Aber das ist nicht so schlimm, denn der Spannungsaufbau war auf jeden Fall vorhanden und ging einem teilweise durch Mark und Bein, wie man so schön sagt.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Konnte mich nicht überzeugen!

Ein Koffer voller menschlicher Gebeine taucht in der deutschen Hauptstadt auf. Handelt es sich um ein Verbrechen oder nur um ein altes Skelett? Die Hauptkommissarin Bogatsu bittet das Privatermittler-Duo Bastian Becker und Janina Funke um Unterstützung. Könnte es sich um einen Fall von Kannibalismus handeln?

Becker versetzt sich voll und ganz in diesen Fall hinein, vielleicht sogar zu sehr und trotz seiner Krankheit, gibt er keine Ruhe in den Foren der Kannibalen mehr herauszufinden. Manchmal kam es mir so vor, als hätte der Autor sich selbst etwas in die Story geschrieben. Mark Benecke, der Autor, ist ein Meister seines Faches und wäre wahrscheinlich ähnlich akribisch in seinen Ermittlungen.
Janina Funke unterstützt ihn dabei so gut es geht, doch gibt es bei ihr noch Grenzen, die Becker schon verloren hat.
Das Hintergrundwissen über den Kannibalismus ist toll verpackt und hier kann der Autor mit seinem eigenen Wissen einen guten Beitrag leisten. So erhält man hier gute Einblicke, die zugleich auch erschreckend sind.
Der Fall selbst ist für mich zu schnell abgehandelt, das Ende kommt abrupt und es hätte noch viele Seiten gebraucht, um der Story die nötige Tiefe zu geben.
Die Sätze sind oft sehr kurz, wirken so auch nüchtern und konstruiert. Auch der Spannungsbogen war für mich nicht sehr hoch und man konnte vieles schon früh ahnen. Die Geschehnisse sind teils sehr schnell abgehandelt und so wären mehr Seiten auf jeden Fall wünschenswert gewesen.
Ich kenne den Autor von Vorträgen und diese sind superspannend und mitreißend. Auch die Sachbücher finde ich sehr informativ. Doch konnte mich dieser Krimi nicht überzeugen.

Ein solider Krimi, der sich schnell lesen lässt, aber zu wenig Spannung beinhaltet. Wie sagt man so schön? Schuster bleib bei deinen Leisten! Die anderen Projekte des Autors kann ich empfehlen, dieses Buch ist nett, aber es gibt deutlich bessere Krimis.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Nicht mein Fall – Vorhersehbar, blass und wenig fesselnd

„Kannibal. Jagdrausch“ war der erste Krimi welchen ich von Mark Benecke lesen durfte und wahrscheinlich wird es auch der Letzte bleiben. Im Gesamten konnte mich das Werk einfach nicht überzeugen, was gleich mehrere Gründe hatte. Zunächst einmal ist der Schreibstil überhaupt nicht meins. Sehr kurze Sätze reihen sich aneinander, sodass der Text abgehackt und gehetzt wirkt. Auch ein nüchterner Schreibstil kann seinen Reiz haben, hier hat es bei mir aber einfach nicht gefunkt. Es fehlte die Raffinesse und auch insgesamt hätten dem Buch einige Seiten mehr gut getan. Der Krimi ist nämlich leider so kurz, das erzählerisch Einiges auf der Strecke bleibt. Es gibt immer wieder Zeitsprünge von mehreren Tagen, was sich in der Zwischenzeit bei den Ermittlungen getan hat, müssen wir Leser:innen uns selbst erschließen. Alles in allem wäre das auch gar nicht so schlimm gewesen. Mein größtes Problem mit dem Buch habe ich aber mit der Vorhersehbarkeit. Ich habe sowohl die schuldige Person, als auch weitere Zusammenhänge zu einem sehr frühen Zeitpunkt erraten. Die Auflösung herauszufinden ist hier wirklich keine Herausforderung und das mich die Handlung zum Schluss hin nicht mal ein bisschen überraschen konnte ist wirklich kein gutes Zeichen. Das gewählte Thema „Kannibalismus“ ist allerdings zumindest etwas Besonderes. Die eingearbeiteten Details sind auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und der Krimi vermittelt einen tiefen Einblick in die Szene. Diese gründliche Rechercheleistung muss man dem Autor immerhin positiv anrechnen. Im Gesamten reicht es bei mir nur für 3 Sterne, denn im Vergleich habe ich einfach schon so viele bessere Krimis gelesen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Konnte mich leider nicht wirklich mitnehmen!

Der zweite Band um Privatermittler Bastian Becker und Janina Funke. Mitten in Berlin wird ein Koffer voller menschlicher Knochen gefunden. Sie wurden sorgfältig abgeschabt und schnell konzentrieren sich die Ermittlungen auf Kannibalismus. Becker rutscht tief ab in das Milieu und verliert schnell den Boden unter den Füssen. Nur seine Kollegin Funke steht ihm noch zur Seite.
Es ist überhaupt kein Problem, diesen Band ohne Vorkenntnis des ersten Bandes zu lesen. Die Personen werden sehr gut eingeführt und charakterisiert.
Mit knapp 200 Seiten ist der Krimi recht kurz und leider konnte er mich nicht wirklich packen. Die Story ist gut, aber der doch eher nüchterne Schreibstil hat mich nicht in die Geschichte gezogen. So mag ich es persönlich gar nicht, wenn die Hauptpersonen nur mit ihren Nachnamen genannt werden. Ich finde das sehr unpersönlich und es erzeugt einen Abstand. Einiges an der Geschichte ist doch recht konstruiert. Interessant sind die Wechsel bei der Erzählung zwischen Täter und Ermittler. So erhält man einen tiefen Einblick in die Psyche des Täters. Immer wieder blitzt das umfangreiche Wissen des Autors als Kriminalbiologe auf. Das ist richtig interessant und spannend. Davon gerne mehr. Ich liebe seine Sachbücher. Gut gefallen hat mir auch das Cover und die Gestaltung der Kapitel.