Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

Lesejury Star
offline

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit I-absolutely-heart-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Toller Start der Reihe

Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern (Love-Trilogie, Band 1)
0

Ganz ehrlich? Als erstes fiel mir dieses tolle Cover auf. Und als ich dann den Klappentext gelesen hatte, wollte ich einfach unbedingt die Geschichte von Cleo und Alessandro lesen!
Marina Neumeier hat ...

Ganz ehrlich? Als erstes fiel mir dieses tolle Cover auf. Und als ich dann den Klappentext gelesen hatte, wollte ich einfach unbedingt die Geschichte von Cleo und Alessandro lesen!
Marina Neumeier hat einen angenehmen Schreibstil. Einige eingebaute Anglizismen hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber das ist heute ja auch im echten Leben nicht mehr weg zu denken. Vielleicht daher ja auch gewollt eingesetzt um das Alter der Protagonisten ein bisschen mehr zu signalisieren. Ist jetzt nicht tragisch, hätte ich persönlich aber nicht unbedingt gebraucht.
Ansonsten gefiel mir auch der Aufbau und die Geschichte selbst sehr gut. Eine schöne Idee zu einem ernsten und aktuellen Thema. Eine tolle Ausarbeitung!
Cleo fand ich klasse. Sie war eine tolle Prota, die eine echt starke Persönlichkeit entwickelt und von der ersten bis zur letzen Seite hin eine wirkliche Entwicklung durchmacht. Sie kämpft, gibt nicht auf und findet ihren Weg. Beachtlich wie sie das schafft, in der Welt der Modebranche, in der das Thema Body Positivity noch nicht ganz so Fuss gefasst hat, aber immerhin immer wichtiger wird.
Alessandro war ebenso ein spannender Charakter. Ich hätte ihm zwar gegen Ende hin echt gerne eine Standpauke gehalten, aber – Achtung Spoiler – er hat ja noch einmal das Segel herum gerissen und ist für sich und auch für seine Beziehung zu Cleo eingestanden. Auch hier das Thema Body Positivity von einer etwas anderen Seite sehr schön ausgearbeitet.
Ich hab mir jetzt bereits den zweiten Teil der Reihe bestellt und mir Band drei vorgemerkt, denn ja, mir hat der Start sehr gut gefallen und ich möchte unbedingt noch wissen, welche Themen die Autorin zu Sofia und Livia aufgreifen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Shonas Frühling

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
0

Ach wie schön, zurück ins Schottische Bücherdorf Swinton zurück kehren zu dürfen. Ich habe nämlich schon Band 1 der Reihe als Hörbuch gehört und mich in dieses sympathische Dorf verliebt. Ich meine, wie ...

Ach wie schön, zurück ins Schottische Bücherdorf Swinton zurück kehren zu dürfen. Ich habe nämlich schon Band 1 der Reihe als Hörbuch gehört und mich in dieses sympathische Dorf verliebt. Ich meine, wie kann man denn ein Bücherdorf nicht mögen? Es war ein richtiges »nachhause kommen«.
Der Stil von Katharina Herzog ist sehr angenehm, flüssig und man fühlt sich einfach wohl beim hören. Ein richtiges Wohlfühl-Hörerlebnis.
Im Frühlings-Band der Jahreszeiten-Reihe dreht sich die Geschichte um Shona (die Schwester von Graham aus »Winterglitzern«) und ihrem Freund aus Kindertagen, Nate.
Shona empfand ich im Vorgängerband als sehr distanziert und verschlossen. Das ist sie eigentlich auch noch in diesem Buch ein ganzen Stück lang. Nur taut sie immer mehr auf und öffnet sich sogar Vicky, der Freundin ihres Bruders. Was ich wirklich toll fand, auch wenn ich an Band 1 denke. Ich fand, dass Shona eine schöne Entwicklung durch macht.
Bei Nate war ich mir zuerst zwar nicht so sicher, was ich von ihm halten soll, aber der Literatur-Bad-Boy ist halt doch immer noch der ruhige, etwas unsichere Junge, der schon immer in Shona verknallt war. Seine Entwicklung finde ich sogar noch ein bisschen interessanter gezeichnet als Shonas. Stille Wasser sind scheinbar wirklich sehr tief.
Elena Wilms hatte ja schon Band 1 eingelesen und ich habe ihr auch hier wieder sehr gerne zugehört. Sie hat eine wirklich sympathische Stimme und hat super zur Geschichte gepasst.
Ein schöner Band 2 der Reihe. Jetzt bin ich umso mehr noch auf die zwei kommenden Jahreszeiten (Sommer und Herbst) in dem Schottischen Bücherdorf Swinton gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Toll eingesprochenes Hörbuch!

Mein Leben in deinem
0

Mein Leben in deinem« ist nicht der erste Titel, den ich von Jojo Moyes gelesen bzw. gehört habe. Allerdings ist dieses Buch schon ein bisschen anders vom Inhalt her als jenes, welches ich zuletzt von ...

Mein Leben in deinem« ist nicht der erste Titel, den ich von Jojo Moyes gelesen bzw. gehört habe. Allerdings ist dieses Buch schon ein bisschen anders vom Inhalt her als jenes, welches ich zuletzt von ihr gelesen habe. Daher eine grosse, aber sehr positive Überraschung. Ein richtiges Highlight!
Der Schreibstil ist mega angenehm und flüssig, so dass die Geschichte recht schnell vorwärts geht. Die Handlung ist logisch aufgebaut und hat ein paar unerwartete Twists. Ich hab einige Situationen fast schon kommen sehen, aber eben, ein paar überraschende Wendungen haben die Storyline gut am Laufen gehalten. Zu viel möchte ich aber gar nicht verraten, sonst ist die Spannung weg.
Mir gefielen die Protagonisten sehr gut. Die Hauptfiguren, Samantha (Sam) und Nisha (Anita), fand ich sehr vielschichtig. Auch die Entwicklungen der beiden innerhalb deren jeweiliger Leben war echt spannend mitzuerleben und ich hab mitgelitten, mitgefiebert und mich mitgefreut.
Samantha war mir von Anfang an sympathischer als Nisha. Ist aber sicher auch so von Moyes gewollt. Im Verlauf der Geschichte fand ich dann Nisha ganz ok und je länger die Story ging, desto mehr verstand ich auch, wieso sie zu der Person (eine eher unsympathische) geworden ist, die man zu Beginn kennenlernt. Sam hingegen gefiel mir von Anfang an durch ihre Bodenständigkeit und eben auch sehr realitätsnahe Beschreibung besser. Sie und ihre Handlungen konnte ich mir im echten Leben eher vorstellen, als Nishas Geschichte.
Mir gefiel auch, dass die Nebenfiguren ab und zu mit einem eigenen Kapitel zu Wort kamen. Das gab der ganzen Story immer mal wieder einen Perspektivenwechsel. Ein schönes Element.
Die Themen die abgedeckt werden sind zahlreich, im Vordergrund steht allerdings ganz zentral der Solidaritätsgedanke der Frauen, den die Autorin echt schön ausgearbeitet und super rüber gebracht hat. Aber auch die Themen wie zum Beispiel Depressionen, Beziehungen und Entwicklungen sind sehr wichtig und werden sehr fein gezeichnet und behandelt.
Luise Helm hat perfekt zu der Geschichte gepasst! Das war vom Verlag sehr gut ausgewählt, denn es war sehr angenehm ihr zuzuhören. Sie hat den Figuren eine tolle Stimme gegeben.
Eine super schöne Geschichte über Solidarität und persönliche Weiterentwicklung. Für mich eine Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Band 1 war ein guter Start.

Never be 1: Never be my Date
0

Bisher hab ich noch nie was von Kate Corell gelesen oder gehört, aber jetzt ist es bereits eines meiner Lieblingshörbücher.
Eigentlich ist es so eine Art Doppeltes-Lottchen in modern, angesiedelt in Amerika. ...

Bisher hab ich noch nie was von Kate Corell gelesen oder gehört, aber jetzt ist es bereits eines meiner Lieblingshörbücher.
Eigentlich ist es so eine Art Doppeltes-Lottchen in modern, angesiedelt in Amerika. Der Junge aus bescheidenen Verhältnissen landet im Elite Internat um den Platz eines Rich Kids einzunehmen, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Klingt easy, aber wenn da nicht die Gefühle wären, die das ganze ins Wanken bringen...
Der Schreibstil ist angenehm, die Storyline logisch. Ich fand es sehr angenehm – auch als Hörbuch.
Mir gefiel, dass bei diesem Buch Cameron eigentlich im Mittelpunkt stand. Klar, auch Aspen hatte ihren Part, aber hier war es wirklich mal der männliche Prota, mit dem das ganze anfängt und dessen Geschichte im Zentrum steht. Ausserdem war er mir auch sympathischer, da er nicht aus dieser elitären Gesellschaftsschicht stammt, wie die anderen. Ich fand ihn einfach nur klasse!!
Aspen war mir am Anfang noch ein bisschen zu blass, zu wenig Ecken und Kanten. Im Verlauf der Geschichte wurde sie mir aber immer sympathischer.
Bei den Nebenprotas muss ich sagen, dass ich bei zweien noch nicht ganz sicher bin, was da im nächsten Buch wohl auf die Leserschaft zukommen mag. Ich sag nur Jasper (Camerons Doppelgänger und Computergenie) versus Abbie (Aspens Freundin und Computergenie). Nur genervt hat die dritte im Bunde, Dione. Die war mir sofort unsympathisch.
Martha Kindermann und Jacob Weigert waren die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch. Sehr angenehme Stimmen, die einfach genau zu Cam und Aspen gepasst haben. Ich hab ihnen unglaublich gerne zugehört.
Wie auch immer – mir gefiel der erste Band der Dilogie sehr gut und ich bin wahnsinnig gespannt auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2022

Toller Einstieg!

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01
0

ir ist diese DRAN BLEIBER- Reihe schon ein paar Mal aufgefallen, allerdings hatte ich noch nie richtig reingehört. Mit den Reihen von Gitta Edelmann (Schottland) und Ellen Barkesdale (England) aus dem ...

ir ist diese DRAN BLEIBER- Reihe schon ein paar Mal aufgefallen, allerdings hatte ich noch nie richtig reingehört. Mit den Reihen von Gitta Edelmann (Schottland) und Ellen Barkesdale (England) aus dem gleichen Verlagshaus, hatte ich bereits meine »Stamm-Reihen«, und war eigentlich gut ausgestattet mit Hörbüchern. Jetzt muss ich allerdings auf die neuen Folgen warten und zum Überbrücken hab ich mit dieser angefangen… Und bin positiv überrascht worden.

Valentina Morelli beschreibt die Toskana wirklich sehr treffend und hat einen sympathischen Schreibstil. Die Geschichte war spannend aufgebaut und die Hauptfiguren Schwester Isabella und der Carabiniere Matteo gefielen mir in der ersten Folge sehr gut. Da es ja die erste Folge war, werden die Figuren sicherlich im Verlauf der Reihe auch noch viel vertiefter an Charakter gewinnen.

Der Fall war unterhaltsam, so wie man es von einem Cosy Crime Hörbuch eben erwarten kann.

Chris Nonnast hat eine sehr angenehme Stimme und gibt der Story eine passende Vertonung.

Ich bin jetzt schon auf den kommenden Fall gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere