Cover-Bild Sprachbildung für alle!
Band der Reihe "Debattenbücher"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.02.2023
Juliana Goschler

Sprachbildung für alle!

Eine Streitschrift

„Sprachbildung für alle“ thematisiert ein im deutschen Bildungssystem häufig vernachlässigtes Problem – den Zusammenhang von sprachlichen Fähigkeiten und Bildungserfolg. Dazu gehört auch die Beherrschung der Bildungssprache, ohne die beispielsweise auch in den MINT-Fächern nicht erfolgreich gelernt werden kann.

Wie können Bildungsinstitutionen sich dieser Herausforderung stellen? Es hilft weder, die Aufgabe von sich zu weisen, noch, die Aufgabe nur bei den Sprachlehrkräften zu verorten. Spezifische Sprachfähigkeiten werden am besten im jeweiligen Kontext erworben. Das bedeutet, dass Fachunterricht immer auch Sprachunterricht sein müsste. Dafür gilt es die Lehrkräfte zu sensibilisieren – keine leichte, aber auch keine unmögliche Aufgabe.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Zu oberflächlich

Die Streitschrift gibt Impulse wie Sprache in der Schule noch mehr berücksichtigt werden soll und woran es scheitert.

Da ich erst seit kurzem in dem Bereich Schule arbeite, kannte ich schon einiges von meiner Ausbildung. Sprachsensibler Unterricht war für mich auch Thema. Aber das Problem ist, wie auch im Buch benannt, die fehlende Zeit um sich richtig einzuarbeiten.

Ich fand die Formulierung über Schüler*innen mit Fremdsprache Deutsch nicht immer optimal. Zumal meine Erfahrung bei Problemen eher Muttersprachler betrifft.

Letztendlich fand ich die möglichen Lösungsansätze sehr oberflächlich. Ich hatte mir mehr Impulse erhofft, die in der Schule helfen.