Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Lesejury Star
offline

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathrineverdeen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

So macht Geschichte Spaß!

Momente der Geschichte
0

Wenn man mich nach dem für mich langweiligsten Unterricht während meiner Schulzeit fragt, dann lässt meine Antwort nicht lange auf sich warten: Geschichte. Ich erinnere mich, dass es durchaus einige interessante ...

Wenn man mich nach dem für mich langweiligsten Unterricht während meiner Schulzeit fragt, dann lässt meine Antwort nicht lange auf sich warten: Geschichte. Ich erinnere mich, dass es durchaus einige interessante Themen gab. Die wurden jedoch viel zu kurz und trist von meinem Lehrer abgehandelt und endeten meist damit, dass ich Jahreszahlen zu bestimmten Ereignissen pauken musste, um mich für eine Klausur vorzubereiten. Dass Geschichte durchaus auch richtig fesselnd und spannend sein kann, habe ich im Grunde genommen erst durch meinen Sohn bemerkt. Oder besser – durch die Wahl seiner Bücher. Denn er hat eine Vorliebe für Sachbücher. Unter anderem zu geschichtlichen Themen. Sein letzter Neuzugang „Momente der Geschichte: Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic“ von Karin Hofmann hat es ihm besonders angetan.
Momente der Geschichte

Als dieses Exemplar per Post kam, wurde es mir buchstäblich aus den Händen gerissen. Mein Sohn verschwand damit in seinem Zimmer und begab sich auf eine lange Zeitreise. Nach einiger Zeit kam er zu mir und berichtete von den geschichtlichen Ereignissen aus dem Buch. Voller Eifer erzählte er mir von Ötzis tragischen Tod, vom Bau der Pyramiden und davon, dass Wikinger gar keine Hörner an ihren Helmen trugen. Nach seiner leidenschaftlichen Berichterstattung begab er sich erneut in sein Zimmer, um das Buch anzuschauen. Und das ist das größte Kompliment, was er einem Buch machen kann.

Ich war sehr neugierig, was meinen Sohn so an diesem Exemplar fasziniert hat und schaute es mir etwas genauer an. Nachdem ich auf den ersten Seiten verschiedene historische Schlüsselmomente entdeckt habe, konnte ich seine Begeisterung absolut nachvollziehen.

Auf mehreren Doppelseiten kann man viele Szenen betrachten, die ein geschichtliches Thema anschaulich abbilden. Viele Darstellungen wirken durch die überaus eindrucksvollen 3D-Bilder sehr lebendig. Fast so, als würden die Momente aus einer längst vergangenen Zeit sich noch einmal in diesem Buch ereignen. Plötzlich befindet man sich beim Lesen mitten auf einer großen Baustelle und sieht vielen Arbeitern dabei zu, wie sie Schlitten mit riesigen Felsblöcken hinter sich herziehen, um eine Pyramide aufzubauen.

Sehr gelungen finde ich auch die Abhandlung der unterschiedlichen Szenen. Sie wurden sehr detailreich gestaltet und einige sind nummeriert. Die dazu passenden Erklärungen, die oft einer spannenden Handlung gleichen, findet man unter den entsprechenden Abbildungen. Besonders ist auch die abwechslungsreiche Mischung aus hochwertigen Fotografien und imposanten 3D-Grafiken, die dem Leser die historischen Ereignisse ein wenig näher bringen.

„Momente der Geschichte: Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic“ ist ein gelungenes Lexikon, welches seine großen und kleinen Leser:innen mit auf eine aufregende Zeitreise durch die Vergangenheit nimmt. Mit diesem Sachbuch macht Geschichte Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2023

Die Geschichte der Sith

SUPERLESER! Star Wars™ Die Geschichte der Sith
0

Immer wenn mein Sohn mir etwas vorliest, bin ich erstaunt, wie gut er mittlerweile lesen kann. Vor allem darüber, wie schnell er sich vom Leseanfänger zum Leseprofi gemausert hat. Ich glaube, er hat es ...

Immer wenn mein Sohn mir etwas vorliest, bin ich erstaunt, wie gut er mittlerweile lesen kann. Vor allem darüber, wie schnell er sich vom Leseanfänger zum Leseprofi gemausert hat. Ich glaube, er hat es so schnell gelernt, weil wir konsequent jeden Tag lesen. Ein weiterer Aspekt ist aber auch die Auswahl der Lektüre. Denn es muss schon spannend und abwechslungsreich sein, damit mein Sohn sich ans Lesen macht. Am liebsten liest er Geschichten von seinen persönlichen Helden. Eine Reihe, die all dies vereint, ist die SUPERLESER! – Reihe. Diese Bücher begleiten uns nun schon eine Weile und animieren mit vielen unterschiedlichen Themen zum Lesen.
SUPERLESER! Star Wars™ Die Geschichte der Sith

Mittlerweile ist mein Sohn in der Kategorie „Leseprofi“ unterwegs und auch hier warten wieder einige überaus interessante Geschichten darauf, gelesen zu werden. Wie „SUPERLESER! Star Wars™ Die Geschichte der Sith“. In diesem Exemplar lernt man die dunkle Seite der Macht und die galaktischen Bösewichte etwas besser kennen. Und auch ich als Erwachsene durfte einige Details aus der Star Wars-Galaxis in Erfahrung bringen, von denen ich bisher keine Kenntnis hatte, weil diese in den Filmen nur kurz oder gar nicht abgehandelt werden.
SUPERLESER! Leseprofi

Im Vergleich mit unterschiedlichen Lesestufen dieser Reihe, sticht die Kategorie Leseprofi mit deutlich mehr Inhalt hervor. Es gibt nicht nur längere Textpassagen und umfangreichere Kapitel, sondern auch mehr Seiten, die sehr abwechslungsreich mit zahlreichem Hintergrundwissen, hochwertigen Fotografien und Illustrationen gestaltet sind. Von biografischen Kurzgeschichten bis hin zu Plänen von bestimmten Räumen, Raumschiffen oder Artefakten – keine Seite gleicht einer anderen. So sichert man sich die Aufmerksamkeit der Leseanfänger.

Auch die Schrift variiert im Verlauf der Geschichten. Es gibt Passagen mit Fließtext in Fibelschrift und einige Seiten, auf denen sich Fotografien befinden, die mit kleinerer Schrift erklärt werden. So trainieren die Leseprofis ihre Fähigkeiten fast unbemerkt.

„SUPERLESER! Star Wars™ Die Geschichte der Sith“ ist ein Buch mit spannenden Sach-Geschichten, welches bei uns immer wieder Thema ist. Nicht zuletzt wegen der Vielzahl an Informationen zur Star-Wars-Galaxis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Es fliegt was durch die Luft

Inspektor Dilemma
0

Auf unserer alltäglichen Fahrt zur Schule und zur Arbeit hören mein Sohn und ich überwiegend Hörbücher. Dabei kommt meistens mein Sohn auf seine Kosten, denn nicht jedes seiner Hörbücher ist auch für meine ...

Auf unserer alltäglichen Fahrt zur Schule und zur Arbeit hören mein Sohn und ich überwiegend Hörbücher. Dabei kommt meistens mein Sohn auf seine Kosten, denn nicht jedes seiner Hörbücher ist auch für meine Ohren geeignet. Doch unser letztes war eine große Überraschung. Ein spannender Kinderkrimi, von dem wir beiden nicht genug bekommen können. Denn „Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft“ von Kristina Andres ist eine ganz besondere Geschichte.
Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft

Herzlich Willkommen auf der beschaulichen und sehr ruhigen Insel Sandig! Etwas zu ruhig, wenn es nach Inspektor Ole Dilemma geht. Denn hier gibt es mehr Zimtschnecken als Verbrechen. Daher hat der Inspektor auch keinen Dienstwagen, sondern ein Fahrrad. Mit diesem fährt er mit Spürhund Komma auf Verfolgungsjagd. Also, wenn es denn mal eine geben würde. Doch eines Tages wartet, nach einem gewaltigen Wumms im Parkhaus von Sandig, ein echter, aufregender Fall auf ihn. Ole Dilemma beginnt umgehend mit seinen Ermittlungen und bemerkt sehr schnell, dass dieser Fall etwas komplexer ist, als er anfangs erscheint.

Inspektor Ole Dilemma ist ein großartiger Inspektor mit einer Vorliebe für Zimtschnecken und einem besonderen Gespür für Menschen. Er sieht es seinem Gegenüber sofort an der Nasenspitze an, ob er drei Rasenmäher hat oder gar eine Vorliebe für gebratene Eier. Und manchmal passiert es, dass der Gesetzeshüter auch für Verbrecher sein Herz öffnet und etwas nachsichtig ist.

Das Besondere an dieser Geschichte war für mich der feine Humor, der sich durch die gesamte Handlung zog. Während des Hörens durfte ich so viele urkomische Situationen erleben und außergewöhnliche Protagonisten kennenlernen. Die literarischen Figuren könnte man wie folgt erklären: Ihr Name ist Programm. Angefangen bei Inspektor Dilemma, der im Verlauf der Geschichte in einem wahren Dilemma befindet. Oder Familie Klebe, die ihr heimisches Sofa niemals verlassen.

Einen Warnhinweis muss ich jedoch geben! Bevor ihr diese Geschichte hört, müsst ihr für einen großen Vorrat an Zimtschnecken sorgen. Denn ihr werdet einen unstillbaren Hunger auf Zimtschnecken bekommen, wenn euch Stefan Kurt charmant und warmherzig von dem Leben, den Menschen und den Verbrechen auf der Insel Sandig berichtet.

„Inspektor Dilemma: Es fliegt was durch die Luft“ von Kristina Andres ist ein überaus gelungener und sehr empfehlenswerter Kinderkrimi, der nicht nur für Kinderohren taugt. Daher wünscht sich auch nicht nur mein Sohn, dass es weitere spannender Fälle von Inspektor Ole Dilemma geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Exklusive Einblicke

Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation
0

Alexander Gerst gehört zu den persönlichen Helden meines Sohnes. Nicht zuletzt, weil der Astronaut so ein spannendes Berufsleben hat und Dinge erlebt, von denen andere nur träumen dürfen. Jede noch so ...

Alexander Gerst gehört zu den persönlichen Helden meines Sohnes. Nicht zuletzt, weil der Astronaut so ein spannendes Berufsleben hat und Dinge erlebt, von denen andere nur träumen dürfen. Jede noch so kleine Dokumentation über Alexander Gerst Expeditionen wird von meinem Sohn genau studiert und bestaunt. Aus diesem Grund musste auch das Kinderbuch für Weltraum-Fans „Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation“ bei uns einziehen.
Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation

Wie der Titel bereits verrät, bekommt man exklusive Einblicke in die Internationale Raumstation. Zum einen über den Aufbau der einzelnen Module, Räumlichkeiten und Greifarme, bis hin zum Einzug der ersten Astronaut:innen. Aber nicht nur das. Dieses Buch ist ein sehr komplexes Nachschlagewerk, welches man immer wieder zur Hand nehmen kann, um sämtliche Fakten über die Raumfahrt zu erkunden.
Wie wird man Astronaut:in?

Während die einen davon träumen einmal ins All zu fliegen, bereiten sich andere aktiv und sehr umfangreich darauf vor. Mein Sohn und ich durften sie in diesem Buch in faszinierenden Bildern und fundierten Texten dabei begleiten. Wir erfuhren, welche Voraussetzungen die angehenden Astronauten und Astronautinnen erfüllen und welche Fertigkeiten sie erlernen müssen, um die Internationale Raumstation besuchen zu dürfen.
Was isst man auf der ISS?

Wie sieht der Alltag der vorübergehenden Bewohner:innen der Internationalen Raumstation wohl aus? Was tun sie den ganzen Tag und muss man da oben eigentlich auch sein Zimmer aufräumen? Auf all diese Fragen bekommen große und kleine Leser:innen eine Antwort.
Mein Sohn hat nicht nur mit Begeisterung die umfangreichen Details über die Raumfahrt und das Leben auf der ISS erkundet. Sein absolutes Highlight war es, den Spuren seines persönlichen Helden Alexander Gerst folgen zu können.

„Exklusive Einblicke! Internationale Raumstation“ ist ein faszinierendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, die gerne hinter die Kulissen der ISS schauen möchten. Es ist ein Buch, dass man wieder und wieder zur Hand nehmen kann, um von spannenden Weltraumabenteuern zu träumen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Die große Pinguinparade

Die große Pinguinparade
0

Es gibt eine Tierart, die meinen Sohn immer wieder aufs Neue fasziniert. Die Vorliebe geht sogar so weit, dass eben diese Tiere zu einem ständigen Begleiter für ihn geworden sind. Ob als Kuscheltier oder ...

Es gibt eine Tierart, die meinen Sohn immer wieder aufs Neue fasziniert. Die Vorliebe geht sogar so weit, dass eben diese Tiere zu einem ständigen Begleiter für ihn geworden sind. Ob als Kuscheltier oder als Aufkleber auf den Schulheften – die Pinguine begleiten meinen Sohn auf Schritt und Tritt. Daher war es für mich auch nicht verwunderlich, dass er mir den Inhalt unserer Buchpost buchstäblich aus den Händen riss, um kurz darauf mit dem Sachbuch „Die große Pinguinparade“ von Owen Davey für eine lange Zeit in seiner Leseecke zu verschwinden.

Die große Pinguinparade

Irgendwann nachdem mein Sohn das Buch intensiv betrachtet und gelesen hatte, kam er zu mir und berichtete über den spannenden Inhalt. Den Finger führend von Seite zu Seite erklärte er mir dann, von dem, was er über seine Lieblingstiere erfahren hat. Scheinbar habe ich mit meiner Buchauswahl seinen Geschmack getroffen. Aber nicht nur seinen. Auch ich als Erwachsene lese und betrachte es gerne, um etwas mehr über diese einzigartigen Tiere kennenzulernen.

Zwerge und Riesen

In „Die große Pinguinparade“ erfährt man einiges über Pinguine und ihre Eigenschaften. Angefangen bei der Vielfalt der Pinguinarten bis hin zur Kinderstube ihres Nachwuchses – dieses Sachbuch enthält viele erstaunliche Fakten, die kindgerecht aufgearbeitet sind. Erstaunt war ich vor allem über die Größe von Kaiserpinguinen. Auf einer Doppelseite wurden verschiedene Pinguinarten und ein Mensch abgebildet, damit man eine Ahnung von dem Größenunterschied bekommt.

Sehr gelungen ist die Gesamtgestaltung dieses Kinderbuchs. Auf jeder Doppelseite wird ein neues Unterthema auf abwechslungsreiche Weise besprochen. Passend zu jedem Unterthema zieren farbenfrohe Illustrationen die Seiten und der Text mit allem Wissenswerten fügt sich in klaren und einfachen Sätzen stimmig ein.

„Die große Pinguinparade“ von Owen Davey ist ein sehr empfehlenswertes Sachbuch für naturbegeisterte Kinder ab 8 Jahren, welches viele erstaunliche Fakten über einzigartige Tiere bereithält.

https://kathrineverdeen.de/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere