Cover-Bild Die drei ??? und die flüsternde Mumie
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Robert Arthur

Die drei ??? und die flüsternde Mumie

Silvia Christoph (Illustrator)

Professor Yarborough traut seinen Ohren nicht: Die 3000 Jahre alte Mumie aus Kairo, die er untersuchen will, fängt plötzlich an zu flüstern – und noch dazu in einem alt-ägyptischen Dialekt, den niemand verstehen kann. Sein Butler Wilkins befürchtet, dass der Professor durch die Störung der Totenruhe einen Fluch heraufbeschworen hat. Sofort eilen die drei ??? dem Professor zu Hilfe. Die Freunde sind wild entschlossen, das Geheimnis zu lüften, auch wenn der Fluch der Mumie sie treffen sollte.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Ungewöhnliche Mumie und Katze

Die drei Fragezeichen haben zwei neue Aufträge. Peter ist dafür, die verschwundene Katze zu suchen, doch stößt bei Justus auf taube Ohren. Ihr alter Freund Albert Hitfield hat einen Freund mit einer ungewöhnlichen Mumie. Die Mumie flüstert und erweckt damit das volle Interesse von den ersten Detektiven, der sich durchsetzt den Fall zu übernehmen. Bei der Mumie angekommen, passieren mehrere seltsame Dinge. Hat das mit dem Fluch zu tun, von dem erzählt wird? Wie schafft es die Mumie ohne Stimmbänder und Lunge zu flüstern? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter all dem?

Ich kannte vorher die Story durch die Hörspiele. Das Buch bleibt auch spannend, wenn man weiß, wer der Drahtzieher ist.

Veröffentlicht am 17.12.2021

unterhaltsames Abenteuer

Die drei Fragezeichen ist eine Detektivserie für die junge Leserschaft. Im Mittelpunkt stehen Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.
In ihrem zweiten Fall wollen sie das Geheimnis rund um die Mumie lüften und somit dem Professor hilfreich zur Seite stehen.
Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, also leicht und verständlich zu lesen.
Für Kinder und Jugendliche ein unterhaltsames Abenteuer, was definitiv Lust auf mehr macht. Also nichts wie ab nach Rocky Beach und ermittelt mit – viel Spaß.