Einblicke in die Geschichte des KaDeWe
KaDeWe. Haus der TräumeKäthe Krause hat im KaDeWe eine gutbezahlte Stellung als Leiterin der Reinigungskolonne. Ihre Tochter Rieke ist überglücklich, als sie dort einen Job als Verkäuferin antreten darf. Rieke fühlt sich von ...
Käthe Krause hat im KaDeWe eine gutbezahlte Stellung als Leiterin der Reinigungskolonne. Ihre Tochter Rieke ist überglücklich, als sie dort einen Job als Verkäuferin antreten darf. Rieke fühlt sich von dem Glanz und Luxus fast erschlagen, während dieses für Judith Bergmann fast selbstverständlich ist, da ihr Vater als Justiziar im Kaufhaus arbeitet und ein enger Freund des Gründers Adolf Jandorf ist. Judith soll Harry, den einzigen Sohn der Familie Jandorf, heiraten. Doch dann setzt der erste Weltkrieg ein und danach hat sich vieles verändert, so dass Rieke und Judith neue Wege gehen müssen.
Auch dieser historische Roman von Marie Lacrosse konnte mich wieder begeistern und hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Es hat mich fasziniert mit welchen detaillierten Beschreibungen die Autorin die damalige Zeit wieder aufleben lässt. Dies weist auf gut recherchierte Kenntnisse hin. Gekonnt hat sie historische Ereignisse mit Fiktion verwoben und dabei einen spannenden historischen Roman geschrieben. Durch die Erzählweise wird der Zeitausschnitt in seiner politischen Entwicklung und den Folgen auf das Alltagsleben der Menschen hautnah spürbar.
Es hat mir wieder viel Freude bereitet in die Anfänge vom KaDeWe abzutauchen. Nun freue ich mich schon auf die Fortsetzung.