Cover-Bild Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
Band der Reihe "RTB - Silver & Poison"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Anne Lück

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

You are my poison.

Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …

Knisternd. Gefährlich. Packend.
Band 1 der atemberaubenden SPIEGEL-Bestseller-Dilogie

*** Leseprobe ***
„Avery.“
Dieses Wort nur. Nur mein Name. Und plötzlich war es, als würde die Umgebung um mich herum wieder leiser werden. Ruhiger. Schärfer. Ich blickte auf, in dem Moment, in dem sich Hayes vor mich hinhockte. Er stützte die Ellenbogen auf den Knien ab, die Hände ineinander verschränkt, und sah mich mit einem ernsten Blick an, der tausend Worte sagte und doch kein einziges.
Mein Blick zuckte zu seiner Brust, wo links das Logo des NYPD prangte. Er war im Dienst. Um Himmels willen, natürlich war er das. Er war zu einem Verbrechen gerufen worden. Und ich, eine Magierin, war seine Hauptverdächtige.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Durch und durch gelungen

Ein absolutes Highlight. Erstmal vorweg, ich habe selten ein Buch, dass mich so begeistern konnte, wie dieser erste Band der Silver & Poison – Reihe von Anne Lück. Es war mein erstes Buch der Autorin, bleibt aber sicherlich nicht das letzte. Ich habe mir schon eine andere Reihe auf den Wunschzettel gelegt und hoffe ich finde bald Zeit dazu.
Avery mag ihren Job und versucht mit allen Mitteln nicht einem Cop in die Quere zu kommen, damit ihre düstere Vergangenheit nicht ans Licht kommt. Denn noch steht sie in der Schuld einer Gang. Als dann Detective Hayes auftaucht und die vielen Morde untersucht, bleibt ein Aufeinandertreffen nicht aus. Gleichzeitig geht jedoch auch etwas in der magischen Welt vor sich. Oder hängt alles zusammen?
Diese Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen mit ihrer Art, auch wenn ich gerade ganz am Anfang nicht nachvollziehen konnte, wieso sie die Aufträge für die Gang durchführt. Doch all ihre Beweggründe sind verständlich und ich wollte ihr einfach nur helfen. Diese Mischung aus Liebesgeschichte und fantastischen Elementen durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und den Geheimnissen, die überall im Hintergrund lauern, war ich von Anfang bis Ende so in der Geschichte gefangen. Es gab viele überraschende Momente, es bleibt wirklich durchgängig spannend und ich muss die Fortsetzung lesen! Und das am besten sofort, denn mit dem Ende setzt die Autorin dem ganzen noch eins oben drauf und lässt mich mit so vielen Fragen zurück.

Eine außergewöhnliche, spannende Geschichte mit fantastischen Elementen, grandiosen Charakteren, Überraschungen und einer gelungenen Grundidee. Ich will mehr!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein schöner Auftakt

Angelockt durch das traumhaft schöne Cover,der bunte Farbschnitt ist ein ganz besonderer Bonus,musste ich die Geschichte einfach Lesen.
Magie, ein düsteres New York, Gifte, Morde.... alles was ...

Magie, ein düsteres New York, Gifte, Morde.... alles was ich mag.
Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten,in die Geschichte so richtig einzutauchen, aber nach und nach,als einige Geschehnisse im Kopf sortiert waren, die Spannung wuchs, nahm mich der Roman und vor allem Avery gefangen.
Die düstere Atmosphäre, die Gäng Mitglieder, ihre neue Freundschaft,das Rätsel um ihre Magie , Detektiv Hayes, die Quelle und immer wieder ein neuer Mord.
Ein flüssig,bildhafter, mit einer Prise Humor versehener Schreibstil, Fantasy und toll ausgearbeitete Charaktere, Tiefgang und die Frage wem kann Avery wirklich trauen.
Immer mehr gegen Ende steigt die Spannung mit unvorhersehbaren Wendungen und nun kann ich es kaum erwarten Teil 2 in die Finger zu bekommen. Ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.02.2023

Auf dem rechten Weg

Das Buch hat einen wunderschönen Farbschnitt und ein magisches Cover in Lila und Türkis, mit Glitzer ✨💜✨

Avery ist mir auf Anhieb sehr sympathisch gewesen. Sie ist mal keine typische Heldin, eher im Gegenteil. In jungen Jahren ist sie in eine New Yorker Gang abgerutscht, da sie magisch leider nur sehr schwach begabt ist und dadurch zu Außenseiterin wurde. Inzwischen versucht sie jetzt alles um wieder auf den rechten Weg zu kommen und arbeitet bei ihrem Bruder in einer Bar.
Doch in New York geschehen immer mehr seltsame Morde und Avery wird irgendwie in die Geschichte reingezogene. Ob Detektive Hayes ihr dabei helfen kann…
In der Geschichte gibt es mal eine ganz andere Art von Magie wie zum Beispiel Poisener oder Narrative.
Die Magie hat mir sehr gut gefallen hat und wurde auch sehr gut beschrieben.
Die Geschichte ist magisch, spannend, handelt von Freundschaft und Liebe, aber auch von Mord und Verrat. Eine gelungene Mischung für einen Urban Fantasy und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Nicht nur optisch ein Highlight

Obwohl mich die Story am Ende voll und ganz überzeugen konnte, war es mal wieder die Optik, die mich auf dieses Buch aufmerksam machte. Das Cover ist mit seinen Farben ein absoluter Hingucker und auch der Buchschnitt der ersten Auflage hat mich wie magisch angezogen. Allerdings wäre es ein Fehler, die Geschichte nur auf ihre optischen Reize zu reduzieren, denn tatsächlich hat sie einiges zu bieten.
Nicht nur sprachlich, auch wenn der Stil der Autorin wirklich einnehmend ist und die Worte im Kopf zu Bildern werden. Wie das Cover mit seinen Farben schon andeutet, in diesem Roman geht es turbulent zu. Man kann nicht einfach in Kategorien wie Gut und Böse einteilen. Es gibt viele Nuancen, reichlich Zwischentöne und eine Unmenge an Geheimnissen, denen wir nach und nach auf die Schliche kommen. Dennoch wird bis zum Ende nicht alles gelöst. Immer wieder stellt man Theorien auf, doch die Twists sind dermaßen geschickt gesetzt, dass man sie regelmäßig verwerfen und neue anstellen muss. Ich bin immer skeptisch, wenn die Romantik zu sehr angepriesen wird, denn ich persönlich mag Stories lieber, in denen sich Spannung und Liebe die Wiege halten und die Handlung im Vordergrund steht. Versteht mich nicht falsch, natürlich mag ich auch, wenn Gefühle ins Spiel kommen, doch gerade im Bereich Young Adult können innere Verquickungen manchmal dermaßen ausufern, dass es anstrengend wird. Das ist in diesem Fall nicht so. Die überaus interessanten Charaktere verfügen über Charme, aber auch genug Ecken und Kanten, dass sie nicht nur authentisch, sondern auch faszinierend bleiben. Man fiebert mit ihnen mit, auch wenn man vielleicht manche Handlungen nicht ganz versteht.
Dennoch, dieses Buch hat mich absolut überrascht und ich kann kaum erwarten, endlich die Fortsetzung zu lesen. Denn auch wenn der Spannungsbogen das gesamte Buch über recht hochgehalten wird, gelingt es der Autorin, mit dem Ende noch einmal einen draufzusetzen. Damit hatte ich nicht gerechnet …

Veröffentlicht am 18.02.2023

Perfekte Urban Fantasy-Unterhaltung mit tollen magischen Elementen und interessanten Charakteren

Inhalt
Bei „Silver & Poison: Das Elixier der Lügen“ handelt es sich um Band 1 der „Silver & Poison“-Dilogie von Anne Lück.

Inhalt

Es geht um Avery, die mit ihrem Bruder zusammen in New York lebt und als Barkeeperin arbeitet. Dort mixt sie mithilfe ihrer Poisoner-Gabe jedoch keine gewöhnlichen Cocktails, sondern magische Drinks, die Menschen beeinflussen – auch, weil sie in der Schuld einer gefährlichen Gang steht, die in New Yorks Unterwelt die Fäden zieht. Doch plötzlich passieren plötzlich immer mehr rätselhafte Morde in der Stadt und Avery gerät dadurch auf den Radar der Cops. Insbesondere der junge und attraktive Detective Hayes bringt Avery aus dem Konzept und scheint mit seinen waldgrünen Augen geradezu in ihre Seele blicken zu können. Und nachdem in der Magiergesellschaft etwas Dunkles vor sich zu gehen scheint und sich auch noch Averys Gabe verändert, sind die beiden gezwungen zusammenzuarbeiten und kommen sich dabei näher und näher…

Das Cover und der Farbschnitt der ersten Auflage sind für mich ein absoluter Hingucker im Regal und wirklich toll und hochwertig umgesetzt. Der Bezug des Covers zum Inhalt des Buches ist ebenfalls ein Pluspunkt.

Sprachlich gesehen gefällt mir das Buch unheimlich gut. Die Autorin versteht es, eine düstere, aber dabei nicht zu bedrückende Atmosphäre zu erschaffen. Die Geschichte hat durchgehend eine spannende, magische und eher dunklere, aber auch warme und angenehme Stimmung, die einen sehr schnell in die Welt von Avery versinken und dort wohlfühlen lässt.

Die Charaktere fand ich durch die Bank weg interessant, vielschichtig und ansprechend gestaltet. Vor allem, dass man im Grunde durchgehend nicht komplett einschätzen kann, wer auf der „guten Seite“ steht und wer auf der „bösen“, hat mir gut gefallen und vor allem die Spannung stets hochgehalten.

Avery als Protagonistin mochte ich wirklich gerne. Anfangs hat es ein wenig gedauert bis ich sie einschätzen und ihre Ansichten und Handlungen nachvollziehen konnte, aber schließlich hat mich insbesondere gefreut, dass sie weder eine vermeintlich perfekte und strahlende Heldin ist, die immer alles gut und richtig macht, noch eine Antiheldin, die das komplette Gegenteil verkörpert. Sie hat einfach ihre Ecken und Kanten und wirkt dadurch sehr greifbar und „normal“ und ich konnte mich gut mir ihr identifizieren und mitfühlen.

Detective Hayes mochte ich anfangs nicht so gerne, da er mir sehr kühl und arrogant vorkam, aber im Laufe der Geschichte entdeckt man auch von ihm mehrere Facetten, die ihn sympathischer und auch nachvollziehbarer machen.

Die Handlung der Geschichte hat mich sehr positiv überrascht. Nach der Leseprobe habe ich ein „typisches“ Urban Fantasy-Buch erwartet, das sich mehr oder weniger der oft recht ähnlichen Motive bedient. Doch die Geschichte hat so viele tolle und fantasievolle Elemente, die ich bislang noch nirgendwo gelesen habe und die sowohl für sich genommen als auch in Kombination eine absolut außergewöhnliche und spannende Welt geschaffen haben, dass ich geradezu in dem Buch versunken bin und es ein großer Lesegenuss war, in die Geschichte einzutauchen und all die verschiedenen Dinge zu entdecken.

Fazit
Ein absolut empfehlenswerter Urban Fantasy-Roman, der vor allem von interessanten und facettenreichen Figuren, einem fantasievollen und einfallsreichen Worldbuilding und einer spannenden Handlung lebt.