Platzhalter für Profilbild

Redrose

Lesejury Star
offline

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Redrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Tolle Bilder und Texte, die Lust auf Kanada machen

Kanada 151
0

In 151 Momentaufnahmen bringt mir die Autorin dieses große Land näher.

Kanada, Sehnsuchtsland, Einwanderungsland, Heimat vieler verschiedener Nationen. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die ...

In 151 Momentaufnahmen bringt mir die Autorin dieses große Land näher.

Kanada, Sehnsuchtsland, Einwanderungsland, Heimat vieler verschiedener Nationen. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die Landschaften.

West Coast Living oder East Coast Living? Unberührte Natur oder riesige Shopping Malls, Wasserfälle, Foodtrucks, Begegnungen mit wildlebenden Bären, Bisons und Elchen, Nationalstolz, Ahornsirup.

Kanada, das Land mit den meisten Seen weltweit. Eine Zugfahrt von Ost nach West mit dem Rocky Mountaineer, die weltberühmten Niagara Falls, die Ähnlichkeiten mit dem Nachbarn USA, wobei man stolz ist auf die Unterschiede (bezahlbare Gesundheitsvorsorge für Alle, Integration von Immigranten, keine Waffen im Haus von Jedermann), dies alles ist Kanada und noch so viel mehr.

Ich habe Kanada als Reiseland bereits kennengelernt, aber auch ich erfahre immer noch Neues oder muss Schmunzeln, wenn ich Bekanntes entdecke, wie etwa die bunten Stühle an Flussufern, die sogenannten Adirondack Chairs.

Die Bilder wecken Erinnerungen an herzhafte kanadische Frühstücke, den zauberhaften Icefield Parkway, der mit Recht zu den schönsten Highways der Welt gehört, glitzernde Seen, T-Shirts mit lustigen Sprüchen, die lebendige Stadt Vancouver, die beeindruckende Bergwelt der Rocky Mountains oder einen Obst-Stand am Straßenrand.

Daneben enthält Kanada 151 auch Texte zu dem Unrecht, welches den Ureinwohnern angetan wurde und das in einem Land, in dem die Einwohner stolz sind auf „being nice“, Humor und Hockey.

Das Buch ist alphabetisch aufbereitet, bietet von A wie Abenteuer bis Z wie Zimtschnecken allerlei Wissenswertes, teils Skurriles oder auch Spaßiges und ist eine tolle Bereicherung für alle Kanada Fans.

Die Lektüre war kurzweilig, durch die kurzen Texte und vielen Bilder aufgelockert und kann ich sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Bekannte und unbekannte Orte entdecken, die glücklich machen

Glücksorte in der Ortenau
0

Das Konzept der Glücksorte-Reihe war mir bisher nicht bekannt, aber durch Zufall bin ich auf die Glücksorte in der Ortenau gestoßen und das war gut. Die Ortenau, eine Region in Baden, nah genug, damit ...

Das Konzept der Glücksorte-Reihe war mir bisher nicht bekannt, aber durch Zufall bin ich auf die Glücksorte in der Ortenau gestoßen und das war gut. Die Ortenau, eine Region in Baden, nah genug, damit ich die interessanten Ziele mittels einem Tagesausflug erreichen kann, oder sogar an einem Wochenende, denn es sind auch einige Tipps für Unterkünfte enthalten.

Schon beim ersten Durchblättern habe ich richtig Lust bekommen, mehr über die Glücksorte in der Ortenau zu erfahren. Die Bilder animieren dazu, sich ins Auto zu setzen und die Ortenau zu „erfahren“. Vieles kann allerdings auch „erwandert“ werden. 😉

Manches kannte ich bereits, wie etwas das Gefängnishotel Liberty, den Europapark in Rust oder das Weingut Weber in Ettenheim. Aber viele der beschriebenen Glücksorte beinhalten nicht das große Event, sondern manchmal auch nur einen beschaulichen Besuch in einem Klostergarten, eine Wanderung im Badischen Indian Summer oder einen Bauernladen mit umfangreichem Sortiment an Leckereien.

Ob ich Fan von veganem Essen bin, Deftiges bei einem Besuch einer Straußenwirtschaft bevorzuge, gemütlich zum Klappern einer Mühle Kaffee und Kuchen genießen oder mich asiatisch verwöhnen lassen möchte, die Ortenau bietet auch kulinarisch für jeden Etwas. Und als Fan von Alpakas muss ich mir natürlich ganz unbedingt eine Wanderung mit den Glücks-Alpakas einplanen.

Übernachten im Saustall oder im Wooden Tent? Waldbaden oder die Chrysanthema? Stocherkahnfahren im romantischen Taubertal oder der Nervenkitzel von Achterbahnen? Nach der Lektüre dieses Buches ist eines gewiss: die Ortenau ist ein lohnenswertes Ziel und hier darf man gerne länger verweilen.

Den Beschreibungen der Autorin merkt man an, dass sie ihre neue Wahlheimat liebt und die Texte sind angenehm kurzweilig mit einem Schuss Humor, aber lang genug, um richtig Lust auf die Region und die vorgeschlagenen Glücksorte zu machen.

Mir hat das Konzept gut gefallen, bei einem Urlaub in einer fremden Region ist das sicher auch eine super Ergänzung zu einem Reiseführer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Taschentücher bereithalten 😉

Remember when Love was new
0

Anne Goldberg, die Königin der überraschenden Wendungen, hat wieder zugeschlagen und mich wie immer mit ihren Liebesgeschichten tief berührt.

Remember when Love was new habe ich als Hörbuch „gelesen“ ...

Anne Goldberg, die Königin der überraschenden Wendungen, hat wieder zugeschlagen und mich wie immer mit ihren Liebesgeschichten tief berührt.

Remember when Love was new habe ich als Hörbuch „gelesen“ und die Stimmen der Sprecher passen so gut zu den Charakteren, dass ich Teil der Geschichte werde. Ich fühle mich ins Black Thistle versetzt, dem Dorfpub im schottischen Stonehaven und erfahre erst gegen Ende, wie alles begann.

Hamish und Aileen, deren Jugendliebe tragisch endete, treffen als Erwachsene erneut aufeinander. Beider Leben haben sich weiterentwickelt. Aileen ist jetzt Miss Harris und damit die Lehrerin von Nick, dem zauberhaften Sohn von Hamish. Doch wo ist seine Mutter? Und warum ist aus dem eigentlich wohlerzogenen Siebenjährigen ein kleiner Unruhestifter geworden?

In Nick und seinen Sir Boo habe ich mich sofort verliebt, der tapfere kleine Junge, der so viele Signale sendet, die die Erwachsenen einfach nicht verstehen wollen.

Die Autorin überrascht mich immer wieder. Gerade wenn ich beginne, mich sicher zu fühlen und denke, ich weiß, wohin die Geschichte steuert, reißt sie mich erneut in einen Strudel von Emotionen, dass ich mich wie auf einer Achterbahn fühle, ich liebe das! 😍

Wer Second Chances Geschichten mag, wird „Remember when Love was new“ lieben.

Ich entwickle mich so langsam zu einem Fan-Girl von Anne Goldberg, bisher habe ich noch kein Buch von ihr gelesen, welches mich nicht begeistert hätte.

5 Sterne und eine flammende Leseempfehlung für die Remember-Reihe von Anne Goldberg, ich freue mich schon riesig auf Teil 3, der Ende März erscheint 😍

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Ganz schön kriminell – diese Nordfriesen 😉

Friesendämmerung
0

Bereits zum 15. Mal lässt die Autorin in Nordfriesland morden und trotzdem bin ich als Neueinsteiger gut in diese Reihe gekommen.

Es geht auf den Golfplatz und da wird nicht nur über wichtige Geschäfte ...

Bereits zum 15. Mal lässt die Autorin in Nordfriesland morden und trotzdem bin ich als Neueinsteiger gut in diese Reihe gekommen.

Es geht auf den Golfplatz und da wird nicht nur über wichtige Geschäfte gesprochen, sondern offenbar auch gemordet.

Ein Schuldiger ist schnell gefunden und es erschreckt mich immer wieder, wie schnell doch Menschen vorverurteilt werden und ihre Familien gleich mit.

Sandra Dünschede nimmt ihre Leser mit zu den Ermittlungen. Gemeinsam mit Kommissar Thamsen habe ich Verdächtige befragt und einiges über die Welt der Golfer gelernt. Unterstützung haben wir dabei von Haie bekommen, einem Rentner im Unruhezustand, der öfters mehr erfährt als für ihn gut ist. 😉

Mir hat dieser Krimi gut gefallen, mit kleinen plattdeutschen Einsprengseln wirkt er lebensecht und realistisch. Die Spannung bleibt bis kurz vor Schluss erhalten und ich bin schon gespannt, in welche Bredouille sich Haie das nächste Mal wieder manövrieren wird. 😂

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Für Fans von Kirkby ein Muss

Robin – High in the Sky
0

Robin, die taffe Rechtsanwältin, die zu einer Auszeit gezwungen wird und Sky, der naive Gutmensch, der das Wohltätigkeitsprojekt seiner Eltern gegen die Wand gefahren hat, unterschiedlicher könnten die ...

Robin, die taffe Rechtsanwältin, die zu einer Auszeit gezwungen wird und Sky, der naive Gutmensch, der das Wohltätigkeitsprojekt seiner Eltern gegen die Wand gefahren hat, unterschiedlicher könnten die beiden Protagonisten wohl nicht sein.

Und diese beiden sollen zusammenkommen? Was hat sich die Autorin nur dabei gedacht? Aber Charlotte Taylor wäre nicht Charlotte Taylor, wenn sie nicht auch diese Lovestory glaubhaft vermitteln könnte. Dabei erfahre ich Dinge über Hilfsorganisationen in Afrika, die mich schockieren.

Dies ist keine Liebesgeschichte, die so vor sich hinplätschert, dies ist ein gewaltiger Strom, der mich in seinen Sog zieht und mitreißt. Ich lache und weine, meine Gefühle fahren Achterbahn und ich kann das Buch einfach nicht wieder aus der Hand legen.

Ganz besonders freue ich mich darauf, Robin und Sky demnächst in Kirkby wiederzusehen und wenn ihr auch Fans von dieser tollen Highland Reihe seid oder einfach nur wissen wollt, was der beste Tag im Leben der Protagonisten war, dann müsst ihr unbedingt dieses Buch lesen.

5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für Robin – High in the sky!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere