Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ach wie gut, dass niemand weiß...

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

"Seit ich für dich gelogen habe."

☾︎

"Seit ich für dich gelogen habe."

☾︎

"Schattengold" ist eine Märchenadaption zu Rumpelstilzchen aus Sicht der Müllerstochter. Der Autor bedient sich einer Sprache, die wunderschöne und märchenhafte Bilder erzeugt. Hier wird auch Rumpelstilzchens Anteil der Geschichte erzählt und nichts ist so, wie es zuerst scheint. Für mich war es sehr berührend, dramatisch und schicksalhaft, wieso Rumpelstilzchen zu dem wurde, was er ist.
Es gibt einige überraschende Wendungen, und ich habe bei einigen Stellen mit Tränen in den Augen gelesen, weil es mich sehr berührt hat.
Der schlimmere Bösewicht ist für mich nicht Rumpelstilzchen, sondern die Königin. Sie ist diejenige, der ich ihre Taten nicht verzeihen kann.
Lasst euch dieses wunderschöne und gleichzeitig bittersüße Märchen erzählen, geht mit Farah und den anderen Charakteren ins Feenreich. Aber passt gut auf, es ist nicht einfach, aus diesem Feenreich zurückzukehren und wenn man wieder zurück ist, möchte man am liebsten wieder dorthin.

☾︎

"Schattengold" ist ein Buch, das mich sehr überrascht hat. Positiv. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass man aus dem Märchen rund um das Rumpelstilzchen so eine tolle Geschichte zaubern kann. Christian Handel ist das gelungen.
Farah als Protagonistin hat mir gut gefallen. Man leidet und liebt mit ihr, als sei man im Geschehen regelrecht dabei. Die anderen Charaktere waren alle liebevoll ausgearbeitet und mir sehr sympathisch. Doch vor allem das Rumpelstilzchen des Buchs ist einer der tiefgründigsten Charaktere der ganzen Geschichte.
Zum Ende hin ist es dem Autor mit einem Plot twist gelungen, mich sprachlos zurückzulassen. Ich glaube, ich habe das Ende drei Mal durchgelesen, um das alles zu realisieren. Denn diese ganze Geschichte hat mich so dermaßen gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

☾︎

Für uns beide ist es eine der besten Märchenadaptionen, die mehr als alle Sterne verdient.

Veröffentlicht am 23.03.2023

spannend, düster, grausam und voller Geheimnisse

Der Geisterbaum

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

Vor langer Zeit lebten einst in Smith Hollow drei Hexen: Großmutter, Mutter und Tochter...

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

Doch was haben diese Hexen mit dem schrecklichen Fluch und dem von allen gefürchteten Geisterbaum im Wald von Smith Hollow zu tun?
Jedes Jahr scheint ein Mädchen aus Smith Hollow zuerst zu verschwinden, um dann im Wald auf grausame Weise getötet und zerstückelt wieder gefunden zu werden.
Jedoch scheinen die Menschen aus Smith Hollow sich an nichts davon zu erinnern.
Was hat es mit Laurens Vision zu tun, in der gleich zwei Mädchen auf diese grausame Weise getötet werden? Allerdings zur falschen Zeit und sie kommen aus dem falschen Ort...
Wieso scheinen die Menschen dieses Grauen immer wieder zu vergessen?
Wieso weiß ihr kleiner Bruder David Dinge, von denen er nichts wissen kann?
Wieso wurde Laurens und Davids Vater mit herausgerissenem Herzen unter dem Geisterbaum gefunden?
Was hat der silberne Ring mit alldem zu tun?
"Der Geisterbaum" von Christina Henry entführt uns in eine Kleinstadt der 80er Jahre namens Smith Hollow. Grauenhafte, gruselige und unerklärliche Dinge geschehen dort.
Der Roman ist sehr authentisch, düster, spannend und auch an einigen Stellen richtig grausam. Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, ich konnte mich in jeden Charakter rein versetzen und finde, dass sie alle gut gelungen sind. Mein absoluter Favorit war David, dieser ruhige und ungewöhnliche 4-jährige Junge, der mehr zu wissen scheint als alle anderen. Aber auch andere - unter ihnen die Hauptprotagonistin Lauren - mochte ich auch sehr.
Macht euch selbst ein Bild. Findet selbst die Antworten auf all die Fragen.
Die Geschichte über die drei Hexen, die im Buch erzählt wird, ist voller Tragik und Dramatik und doch scheint sie einen Bezug zu den Dingen, die im Buch passieren, zu haben.
Von mir alle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für diesen großartigen Roman.
Vielen herzlichen Dank an Bloggerportal und Penguinbücher.

Veröffentlicht am 15.03.2023

spannend und berührend

Das Geheimnis des Mädchens

Autorin: Emily Gunnis
Bewertung: ★★★★★

Autorin: Emily Gunnis
Bewertung: ★★★★★

1945 wird eine Hebamme des Mordes an einer Frau und ihrem Baby angeklagt, weil ein Arzt die Geburt verpfuscht hat, bei der Mutter und Kind verstorben sind, aber die Schuld dafür öffentlich der Hebamme zugeschoben wird.

An Silvester 1969 verschwindet ein 6-jähriges Mädchen, das ein rotes Kleid trägt.

2017 verschwindet auf dem gleichen Anwesen wieder ein Mädchen, das einen roten Mantel trägt und dem Mädchen von 1969 zum Verwechseln ähnlich sieht.

All diese Zeitsprünge hängen miteinander zusammen, es geht um zwei Familien und ihre Geheimnisse. Auch wenn einem am Anfang die ganzen Zeitsprünge verwirrend erscheinen - nach und nach fügt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen und alles passt.

Der Roman ist sehr spannend, aber auch berührend. Denn einige Schicksale aus diesem Buch gehen einem richtig nahe und lassen nicht so schnell los.
Ein wunderbares Buch, das den Leser auf eine Zeitreise mitnimmt, die voller Geheimnisse und schicksalhafter Verkettungen ist.
Findet es am besten selbst heraus.
Eine absolute Leseempfehlung von mir, die alle 5 Sterne mehr als verdient hat.
Großen Dank an Heyne Verlag und @bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.03.2023

spannend, mystisch, romantisch und außergewöhnlich

Schattenbraut

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

"Aber was würdest du fünfzig Jahre lang tun?"

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

"Aber was würdest du fünfzig Jahre lang tun?"

Das Buch "Schattenbraut" von Yangsze Choo ist ein Buch, in dem man viel über die Kultur von malaysischen Chinesen im späten 19. Jahrhundert erfährt. In erster Linie aber wird die Thematik "Was passiert mit unserer Seele nachdem sie unseren Körper verlässt" aufgegriffen und ganz nebenbei geht es auch um eine romantische Liebe, die sich nach und nach entwickelt und etwas Besonderes ist.
Das Buch ist ganz anders gewesen, als anfangs gedacht, denn die Geschichte zeigt einen  interessanten Blickwinkeln der Vorstellungen vom Jenseits.
Ich fand das Buch sehr interessant und mitreißend, aber auch ungewöhnlich. Bis jetzt habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen.
Macht euch selbst ein Bild von dieser Geschichte und lasst euch in die Welt der Geister entführen, die zum Teil vielleicht etwas schaurig, aber gleichzeitig auch faszinierend ist.

Eure EGo

Anfangs war ich skeptisch, ob dieses Buch etwas für mich ist. Und dann las ich die erste Seite. Und es war um mich geschehen. Es war wirklich komplett anders, als ich es mir auch nur hätte ausmalen können. 𝐺𝑢𝑡 anders.
Li Lans Geschichte hat mich definitiv überzeugen können - sogar sehr. Ich liebe die Art, wie die Autorin alles so schön beschrieben hat. Ich liebe die Charaktere, die so echt und so real erschienen sind. Und ich liebe die kleine Liebesgeschichte, die am Rande der Geschehnisse auch noch existiert. Sie hat echte Dynamik, echte knisternde und sprühende Funken, die die Schmetterlinge in meinem Bauch nur so dazu angetrieben haben, Tango zu tanzen.
Li Lan war eine starke Protagonistin, eine starke Heldin, die das ganze Leid, das ihr zuteil wurde, nicht verdient hat. Und trotz allem blieb sie stark - selbst, wenn die Lage aussichtslos schien.
Eine klare Leseempfehlung von uns und alle 5 Sterne! 💗
Danke Bloggerportal und Goldmannverlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 26.02.2023

Glitzernd und glamourös - und ebenso barbarisch.

Ein Schloss aus Silber und Scherben

"Du bist schön, Maren"

Ich weiß gar nicht, wo ich eigentlich anfangen soll, denn dieses Buch war unglaublich. Unglaublich in vielerlei Hinsicht.
Maren, die Prinzessin aus Mandrell, ist eine ungewöhnliche ...

"Du bist schön, Maren"

Maren, die Prinzessin aus Mandrell, ist eine ungewöhnliche Protagonistin, die ein weiches und warmes Herz hat - und mit Bodyshaming und Mobbing konfrontiert wird. Vom Adel auf Beli, der so sehr auf seine Schönheitsideale fixiert ist. Von Will - einem Lord und ihrem besten Freund, der jetzt auch noch ihr Mann ist und sie nicht zu schätzen weiß. Und ich bin ganz ehrlich: am liebsten hätte ich ihn windelweich geprügelt. Selten hat mich ein Protagonist so sehr aufgeregt, selten hat jemand so sehr meinen Hass entflammt wie Will, der seinen Mund einfach nicht halten konnte und unbedingt in seinen oberflächlichen, barbarischen Adel passen wollte. Und Maren - so gutherzig wie sie ist - hat ihm jedes Mal aufs Neue verziehen.
Zum Ende hin ist allerdings eine Hoffnung in mir aufgeflammt, was Will angeht. Denn endlich scheint er wenigstens ein kleines bisschen verstanden zu haben, was für ein Mistkerl er Maren gegenüber war. Und diesen Funken Hoffnung setzte ich in den weiteren Verlauf der Reihe.
Arianne L. Silbers hat es geschafft, mich absolut an dieses Buch zu fesseln. Der Schreibstil, diese düstere Welt, die Story, die Märchenelemente, die darin zu finden sind, die Geheimnisse und einige der Charaktere waren schlichtweg einfach nur unglaublich.
Bodyshaming und andere Formen von Mobbing sind leider auch in der realen Welt vertreten. Es ist ein sehr ernstes Thema, das die Autorin meiner Meinung nach sehr gut in ihr märchenhaftes Dark-Fantasy Buch integriert hat. Ich habe so viel mit Maren gelitten und hätte sie am liebsten das ganze Buch über einfach nur in meinen Armen gehalten.
Für mich ein absolutes Jahreshighlight 2023 und deshalb auch alle 5 Sterne und noch mehr!

Vielen Dank, liebe Arianne L. Silbers für dieses Rezensionsexemplar 🤍