Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Veröffentlicht am 26.02.2023

Attention please !

Richard Osman hatte mich schon mit seinen ersten beiden Bänden um die amüsante Truppe des „Donnerstagsmordclubs“ und natürlich war ich bannig gespannt auf diesen nunmehr schon dritten Band mit einem wieder sehr schönen Cover und passendem Titel: „Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel“.

Ein „cold case“ wird langsam heißer und dann verschwindet auch noch Elizabeth...

Wie immer echt unterhaltsam geschrieben, sehr schönes Setting und die Leutchen sind ohnehin der Hammer; der Donnerstagsmordclub macht einfach nur Spass, liest sich flüssig und wartet immer wieder mit sehr spannenden Geschichten auf !

Wenn jeder Krimi so wäre, was würde man sich als Leser/als Leserin noch mehr wünschen..??

Ganz im Ernst: man kann es meiner Meinung nach wirklich nicht mehr besser schreiben, für mich hat hier absolut alles gestimmt !

Veröffentlicht am 26.02.2023

Britischer Humor at its best

Aus einem Cold Case wird ganz schnell ein aktueller Mordfall

Aus einem Cold Case wird ganz schnell ein aktueller Mordfall
Der Donnerstagsmordclub will den Tod von Bethany Waites klären und sticht in ein Wespennest. Plötzlich gibt es zwei Tote. Wer kann nicht wollen, dass der alte Mord geklärt wird?
Ich habe mich sehr auf den dritten Band des Donnerstagsmordclub gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die 4 älteren Herrschaften sind immer für amüsante Unterhaltung gut. Mit viel Humor beschreibt der Autor die Charaktere und wie sie sich überall durchmogeln und mitmischen. Ein herrlicher Spaß. Aber natürlich ist auch der Fall sehr durchdacht und interessant und mitreißend geschildert. Allein die Rätsel um die Empfänger der Gelder. Besonders mochte ich auch Rons Interaktion mit Pauline und die überraschende Auflösung des Falls.
Sehr gespannt bin ich schon auf die Fortsetzung. Was plant Conny? Und was meint Bogdan mit seiner kryptischen Äußerung? Ich hoffe, Osmans Pause ist vorüber und er sitzt wieder am Schreibtisch.
Fazit: ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

die vier rüstigen Senioren von Coopers Chase ermitteln in ihrem 3. Fall

Es ist Donnerstag, 11 Uhr, und im Puzzlestübchen der Coopers Chase Seniorenresidenz treffen sich wie jede Woche Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim, die als Donnerstagsmordclub Cold Cases bearbeiten.
Diesmal ...

Diesmal geht es um die Moderatorin und Journalistin Bethany Waites, die vor 10 Jahren den Drahtziehern eines großen Steuerbetrugs immer näher kam und deshalb mit ihrem Auto von einer Klippe gestoßen wurde, deren Leiche aber wohl vom Meer weggetragen und nie gefunden wurde.
Doch die vier Senioren wären nicht der Donnerstagsmordclub, wenn sie durch ihre Ermittlungen nicht wieder so viel Staub aufwirbeln, dass die Folgen bis in die Gegenwart reichen und es Tote gibt. Und Elizabeth entführt wird.

Alle, die den Donnerstagsmordclub kennen und lieben, werden auch beim dritten Teil wieder voll auf ihre Kosten kommen.
Für Neueinsteiger ist der dritte Teil eher weniger geeignet, weil der besondere Charme der vier alten Leutchen und des Seniorenheimes nicht so gut übermittelt werden, da v.a. auch Coopers Chase nicht mehr (detailliert) beschrieben wird. Ich empfehle daher unbedingt die Bände chronologisch zu lesen.

Man trifft nicht nur wieder auf die vier rüstigen Senioren Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim, sondern auch auf die Polizisten Donna und Chris, Elizabeth' Mann Stephen und Bogdan, der dem Donnerstagsmordclub immer helfend zur Seite steht.
Dann gibt es einige neue Charaktere, zB einen Wikinger, der töten will, es aber nicht kann; einen Polizeipräsidenten, der Krimis schreibt, und einen ehemaligen russischen KGB-Agenten, die die Geschichte um die charmanten Pensionisten weiter aufpeppen.
Ich wurde wieder bestens unterhalten, der Humor gefällt mir wirklich sehr gut. Und der anfangs einfach scheinende Cold Case entwickelt sich zu einem komplexen Fall, der bis in die Gegenwart reicht.
Und diesmal kommt auch die Romantik nicht zu kurz.

Der Schluss war irgendwie nicht sooo sehr nach meinem Geschmack; die Aufklärung, wer der Täter ist, kam urplötzlich (hat mich aber nicht überrascht), dafür gab es weitere - überraschende - Auflösungen, die mich aber auch nicht alle sooo zufriedengestellt haben. Aber es war nicht kitschig, sondern authentisch.
Mit den drolligen Tagebucheinträgen von Joyce, vielen amüsanten Dialogen und einem wirklich witzigen Wellnessaufenthalt hat mich auch der 3. Teil des Donnerstagsmordclubs wieder voll überzeugen können!

Fazit:
British-charmanter Cosy Crime mit vier wunderbar humorvollen Senioren, die in ihrem dritten Abenteuer aus einem Cold Case einen aktuellen Fall machen und dabei natürlich in Gefahr geraten.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein Wiedersehen mit dem Donnerstagsmordclub

Die rüstigen Senioren von Cooper's Chase haben immer noch nicht genug. Und ein neuer Fall muss her. Dieses Mal wählt Joyce einen Fall aus. Und Joyce wäre nicht Joyce, wenn sie nicht ihre eigenen Pläne hätte: dieses Mal möchte sie unbedingt den von ihr so verehrten Moderator Mike kennenlernen. Vor einigen Jahren kam seine Assistentin ums Leben. Ihr Transporter stürzte über die Klippen. Zuvor hatte Bethany in einem Betrugsfall recherchiert.
Es gibt - neben den Mitgliedern des Donnerstagsmordsclubs - auch ein Wiedersehen mit Donna und Chris. Mittlerweile steht die Polizei den Senioren auch nicht mehr so abweisend gegenüber. Natürlich ist auch Bogdan wieder dabei, um alle möglichen Arbeiten auszuführen. Aber auch Connie treffen wir wieder. Immer noch im Gefängnis, aber sie hat es sich dort äußerst komfortabel eingerichtet.
Elizabeth holt ihre Vergangenheit mal wieder ein und es wird gefährlich.
Ich liebe diese Reihe und den schrägen, britischen Humor. Klar, es ist übertrieben und nicht sonderlich glaubwürdig, aber das stört überhaupt nicht. Hier steckt in jeder Szene ein unglaublicher Witz und der Unterhaltungsfaktor ist groß. Aber es gibt auch immer wieder ernste Momente. Diese Reihe gehört definitiv zu meinen Lieblingsreihen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Spannende Fortsetzung mit viel Humor

Als Fan dieser Krimireihe hat mich auch dieser Band sehr gut unterhalten und überzeugen können. Der Start ins Buch fiel mir sehr leicht und auch der Kern des Buches war schnell gefunden. Typisch für die Reihe ist der stetige Wechsel der Blickwinkel pro Kapitel, so dass man wirklich genau lesen sollte, um wirklich nichts zu verpassen. Abgerundet werden auch hier die einzelnen Abschnitte mit Joyce Tagebucheinträgen, welche die einzelnen Abschnitte schlussendlich nochmal zusammenfassen. Durch die schnellen Wechsel ist der Schreibstil zwar sehr gut und flüssig zu lesen, aber ist dennoch anspruchsvoll. Die Geschichte ist sehr spannend und sehr interessant zugleich, so dass ich nur schwer aufhören konnte zu lesen. An einigen Stellen sind ein paar, in meinen Augen, unnötige Längen eingebaut, wodurch das Erzähltempo etwas gedrosselt wurde. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz und ich konnte sehr häufig schmunzeln, was mir gerade bei dieser Reihe sehr viel Freude macht. Liebgewonnene Charaktere haben sich auch in diesem Band weiterentwickelt oder ließen mich auf Grund der Entwicklung sogar sentimental werden. Das Ermittlerduo Donna und Chris rückten in hier allerdings mehr in den Hintergrund und die Hauptarbeit war hier spürbar mehr bei Elisabeth und Co. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird und welcher Fall auf die rüstigen Senioren wartet und wie es gerade mit Stephen weitergeht. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.