Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Spannender, amüsanter Krimi!

Eine charakterlich bunt gemischte Seniorentruppe löst mit viel Humor, Scharfsinn und auch etwas ( wenn auch unfreiwilliger) Hilfe von Beteiligten einen ungelösten Mordfall. Sie kommen dabei oftmals selbst in Gefahr, schaffen es aber dennoch , fast alle Rätsel zu entwirren. Dem Leser offenbaren sich die Lösungen alle, der Seniorentruppe bleibt am Ende eine Tatsache verborgen.

Der Autor schreibt spritzig und spannend, auch der britische Humor kommt nicht zu kurz. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein aber sie ergänzen sich immer gegenseitig. Jeder hat seine Stärken, die er zur Lösung des Falles einbringen kann. Jeder hat so seine Kontakte aus der beruflichen Vergangenheit, auch wenn nicht immer alles ganz legal vor sich geht.

Es gefällt mit, dass der Leser daran erinnert wird: auch Senioren haben Scharfsinn und Spaß am Leben und der Liebe. Und doch ist das Leben endlich und das Alter hat nicht nur Positives.

Ein absolut lesenswerter Krimi, unbedingt lesen.

Band 3 für die vom Mordclub

In Coopers Chase, einer Seniorenresidenz im südenglischen Fairhaven, nehmen sich die Freunde des Donnerstagsmordclub den ungelösten Mordfall an Bethany Waites vor.
Als Elizabeth dannn auch noch von einem ...

Als Elizabeth dannn auch noch von einem "Wikinger" entführt und erpresst wird, muss sie an gleich zwei Fronten kämpfen.
Wird sie, wie verlangt, ihren Ex-Geliebten Viktor töten?
Warum überhaupt?
Dealerin Connie Johnson hat noch eine Rechnung mit Ron offen, sitzt im Moment allerdings im Gefängnis.
Passenderweise zusammen mit Heather Garbutt, die aufgrund der Nachforschungen von Bethany Waites verurteilt worden war.
Aber Heather hatte damals nicht allein gearbeitet. Wer steckt hinter dem Coup und vor allem - wo ist das erbeutete Geld?
Jack Mason, dem man die Teilhabe am Betrug nie nachweisen konnte, wüsste es auch gern!
Kann Ibrahim Connie zur Zusammenarbeit überreden und gleichzeitig vom angedrohten Mord an Ron abbringen?
Rauhbein Ron ist verliebt! In Pauline - eine ehemalige Kollegin von Bethany. Weiß sie etwas von den Geschehnissen aus der Vergangenheit?
Überhaupt - wer ist hier Freund, wer Feind?
Der Wikinger, Viktor, Connie Johnson, Jack Mason?
Unterstützung bei ihren Überlegungen erhalten die Freunde sogar vom Polizeipräsidenten Andrew Everton - der eigentlich lieber ein erfolgreicher Schriftsteller wäre!
Nach zwei Morden und werden viele Zusammenhänge erstmals deutlich - nur der Kopf der Betrügerbande verbirgt sich weiterhin nahezu perfekt.
Hat er oder sie Bethany getötet?
Beim lesen eines Krimis entdeckt Joyce den entscheidenden Hinweis!

Ich liebe diese Truppe und vor allem die herrlichen Dialoge.
Der Schreibstil von Richard Osman ist trockener britischer Humor der Extraklasse!
Auch diesmal gibt es verschiedene Handlungsstränge und diverse Protagonist(inn)en, aber es ist zu keiner Zeit verwirrend und am Ende fügt sich alles perfekt zusammen.
Es gibt Hinweise, Spuren und falsche Fährten - aber natürlich ist wieder alles ganz anders.
Ja, man kann diesen dritten Teil solitär lesen - ich empfehle es aber nicht, denn manche "Szenen" beziehen sich indirekt auf die Vorgänger.
Ich freue mich auf den nächsten Band, denn eine Frage ist offen geblieben, was Elizabeth sicher nicht so stehen lassen kann!
Außerdem: Gibt es wirklich zukünftig Zuwachs im Club?

Der dritte Streich

Dieses Buch ist das dritte in einer Reihe. Zum besseren Verständnis von Zusammenhängen und Charakteren ist es klug die Vorgänger zu kennen, auch wenn der Krimi in sich abgeschlossen ist.

Zum Inhalt:
Als ...

Zum Inhalt:
Als neuen Fall widmet sich der Donnerstagmordclub dem Verschwinden einer Fernseh-Journalistin. Dieses scheint in Zusammenhang mit einem großen Fall von Geldwäsche zu bestehen, der zwar in eine Verurteilung gipfelte, jedoch viele Fragen offen ließ.

Mein Eindruck:
Auch der dritte Kriminalroman um die geschäftigen Senioren lässt nichts zu wünschen übrig. Wieder einmal hält Osman die Balance zwischen fast schon slapstickmäßigen, humorvollen Teilen und ernsthaften Momenten. Die Dialoge suchen ihresgleichen und besonders gefällt, dass der Autor wirklich jede Figur ernst nimmt und seine Charaktere genau dieses im Umgang miteinander ebenfalls tun lässt. Dazu hat er sich eine breite Personenschar in den Vorgängerbüchern aufgebaut, die er hier in anderen Zusammenhängen neu kombiniert und alleine dadurch schon einen guten Schuss Humor erzeugt. In den Nebenhandlungen greift er Themen wie Rassismus, Demenz und den Umgang mit Homosexualität auf. Dieses tut er aber so subtil und unaufgeregt, dass der Mensch vor dem Buchdeckel sich nicht schon wieder genervt fühlen muss, sondern zum Nachdenken gebracht wird.
Osmans Hauptpersonen haben zwar alle mit Alterserscheinungen zu kämpfen, lassen sich aber davon nicht unterkriegen und tun weiterhin das, was sie am besten können: Die Agentin schießt, der Gewerkschaftsmann kämpft, der Psychologe therapiert und die Hausfrau betüddelt. In welchen Zusammenhängen sie das tun, ist eine Freude für den Verstand und das Herz.
Der Krimi besticht durch einige unerwartete Wendungen und immer dann, wenn man meint, jetzt ist alles klar, führt Osman einen an der Nase herum. Das Ende bietet einen guten Cliffhanger, ist aber trotzdem rund.

Mein Eindruck:
Die Alten sind immer noch jung und das hoffentlich noch einige Bücher

Die Senioren ermitteln wieder

Die Senioren ermitteln wieder und die Herrschaften sind mir schon ganz schön ans Herz gewachsen...

Das Cover weist auch diesen dritten Band wieder als Teil der Reihe aus ...

Die Senioren ermitteln wieder

Das Cover weist auch diesen dritten Band wieder als Teil der Reihe aus und ich mag das gerne, wenn man gleich sieht, welche Bücher einer Reihe angehören und „zusammen gehören“. Das Oover ist auch wieder sehr schön gestaltet und auch der Titel verheisst Großes/Spannendes. Und genau das liefert Richard Osman auch wieder ab !

Dieses Mal dreht es sich um den Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer...

Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste.

Die Spannung lässt nicht lange auf sich warten und die Senioren muten schon fast an wie gute, alte Bekannte/Freunde und man freut sich, ihnen wieder „begegnen“ zu dürfen. Richard Osman schreibt auch sehr unterhaltsam und ich lese seine Bücher fast immer ab einem Abend durch, weil sie einen so sehr fesseln. Das war bei diesen 432 Seiten auch nicht anders und wurde sehr spannend unterhalten !

Veröffentlicht am 24.02.2023

Super unterhaltsam

Der dritte Teil des Donnerstags-Mordclub hat mich wieder absolut begeistert. Vorneweg muss ich jedoch sagen, dass zu empfehlen ist mind. das Vorgängerbuch gelesen zu haben, da meines Erachtens doch sieht vieles im jetzigen Teil darauf aufbaut.
Die Hauptpersonen Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim sind wieder ganz in ihrem Element und neben Bogdan, Chris und Donna lernen wir weitere hinreißende Charaktere kennen. Liebend gerne wäre mein Teil des Donnerstags Mord Club oder wünscht sie einer der älteren Personen als Großeltern.
Der Fall an sich braucht etwas, es wird zwar sofort mit dem Fall begonnen, aber vieles ist einem als Außenstehenden unklar. Erst ab Mitte des Buches klärt sich einiges auf und die Beschreibungen und Herleitungen werden einem immer klarer und die Personen immer liebenswerter.
Die Seiten lesen sich nur so dahin und man könnte ewig weiterlesen und mit ihnen am liebsten gleich den nächsten Fall lösen. Ich habe mich super unterhalten gefühlt.