Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Realität

Die Feuer

Der Roman 'Die Feuer' von Claire Thomas ist ein außergewöhnliches Lesevergnügen, welches einen nachdenklich zurück lässt.
Das ganze Geschehen spielt während eines Theaterstücks von Samuel Beckett.
Als ...

Das ganze Geschehen spielt während eines Theaterstücks von Samuel Beckett.
Als erstes lernt man die 70 jährige Margot kennen. Die leidenschaftlich Professorin hadert mit dem älter werden, der Last ihres dementen und dadurch aggressiven Ehemanns und der Entfremdung zu ihren Sohn.
Als zweites erfährt man einige Gedanken der Anfang 20 Jahre alten Summer, Platzanweiserin im Theater. Summer ist Schauspielstudentin, in einer lesbische Beziehung mit April und mit massiven Angststörungen gezeichnet.
Die dritte ist Ivy, mittlerweile sehr wohlhabend und glückliche Mutter eines Sohnes. Einige Schicksalsschläge in Ihrer Vergangenheit verfolgen und belasten Sie bis heute.
In der Pause treffen alle drei aufeinander, wobei ich dachte dieser Teil würde eine wichtigere Rolle in dem Buch einnehmen.
Die Feuer lässt einen sehr nachdenklich, vor allem in Bezug auf den aktuelle immer sichtbarer werdenden Klimawandel, zurück und dies allein ist schon ein Grund das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein verhängnisvoller Segeltörn

In blaukalter Tiefe

3,5 Sterne von 5 würde ich für den Roman 'In blaukalter Tiefe' von Kristina Hauff vergeben.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Auch mochte ich den kurzweiligen Schreibstil mit den Kapiteln immer im Wechsel aus Sicht der Hauptprotagonisten.
Caroline und Andreas ein in beruflicher Sicht erfolgreiches Paar, welches sich allerdings im Eheleben immer mehr verliert, brechen auf zu einem Segeltörn durch die Schären. Mit an Bord der aufstrebende Anwalt und Schützling von Andreas...Daniel mit seiner Freundin Tanja. Daniel will gefallen und das merkt man ihm arg an. Tanja, die in der Altenpflege arbeitet, fühlt sich angesichts der ungleichen Paarung recht unwohlt. Der ganze Bootstrip wird geleitet von dem erfahrenen und unnahbaren Skipper Eric.
Der Segeltörn beginnt und recht schnell ecken die grundverschiedenen Charaktere aneinander, oft eher unterschwellig. Es entwickelt sich eine unangenehme Eigendynamik.
Das Buch ließ sich sehr gut lesen und die Personen empfand ich ihres Charakter entsprechend sympathisch oder nicht. Ich denke genauso wie von der Autorin gewollt.
Alleine das Ende hat mir gar nicht gefallen, weshalb ich das Buch im ersten Moment schlechter bewerten wollte. Allerdings bin ich vorher so durch die Seiten geflogen und wurde gut unterhalten, das vergisst man dann nur schnell. Ich hatte ein paar gute Lesestunden mit diesem Roman.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wichtiges Thema

Die Kinder sind Könige

Das Buch 'Die Kinder sind Könige' von Delphine de Vigan ist meiner Meinung nach ein wichtiges Buch und gerade zu dieser Zeit, wo Influencer wie Pilze aus dem Boden schießen aktueller denn je.
Es gibt 2 ...

Es gibt 2 Handlungsstränge die sich im Laufe des Buches verbinden. Einmal die Sicht von der Polizeibeamtin Clara, die null mit Social Media am Hut hat und Mèlanie, die süchtig danach ist und irgendwann anfängt ihre Kinder mit reinzuziehen. Das was das Buch so besonders macht, ist das es einem zeigen soll was so ein öffentliches "zur Schau" stellen gerade mit Kindern machen kann. Was einem vielleicht oftmals nicht bewusst ist...einige Videos, Tik Toks usw sind auch auf eine bestimmte Art entwürdigend. Speziell für Kinder die sich der breiten Masse , die die Videos schauen, noch nicht bewusst sind. Ein gutes Buch, von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Nur die Familie zählt

Die Familie

In der Geschichte "Die Familie" von der Autorin Naomi Krupitsky geht es im großen und ganzen um die New Yorker Mafia ab dem Jahre 1928. Im Fokus stehen die besten Freundinnen Sofia und Antonia, die Familien beider Mädchen gehört zu der La Familia, der sogenannten Mafia. In dem Buch sehen wir die Mädchen in diesem Milieu aufwachsen, gemeinsam und zeitweise auch etwas entfremdet voneinander aber nie ganz getrennt. Man erhält Einblicke was es bedeutet der Mafia zugehörig zu sein. Es ist eine Hassliebe, man kann nicht mit und ohne darf man nicht. Ein sprachlich wirklich sehr schönes Buch, allerdings ist es zeitweise etwas flach von der Story her. Es lässt sich gut lesen und besonders der Anfang und das recht spannende Ende gefiel mir. Der Mittelteil ist etwas langatmig und ich habe einiges überflogen. Eine solide Erzählung der ich 3,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Nette Fortsetzung

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Auch der zweite Band 'Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit ' beginnt, wie schon der erste Teil, am schönen Müggelsee. Die Geschichte der drei Freundinnen Betty, Clara und Martha wird in gewohnter Manier, immer in abwechselnden Abschnitten, weitererzählt.
Betty, mittlerweile mit Kurt verheiratet und schwanger, hat es schwer ihre Schauspiel Karriere in Gang zu bringen. Ihr Ehemann ist nicht ganz unschuldig daran.
Martha engagiert sich wieder mal im Widerstand gegen die DDR und möchte die Menschen aufrütteln und die unmenschlichen Machenschaften der Stasi öffentlich machen.
Bei Clara erleben wir die Flucht aus der DDR hautnah mit und ob es ihr gelingt oder ihre Geschichte ein dramatisches Ende nimmt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Band 2 der drei Freundinnen vom Müggelsee ist eine gelungene Fortsetzung und somit absolut lesenswert.