Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Nicht so ein Highlight wie Band 1

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Inhalt

Elisas Leben ist das reinste Chaos: Nach einem Skandal fliegt sie aus dem Schwimmteam ihrer Uni und ihr Medizinstudium steht auf der Kippe. Kurzerhand flieht sie daher von Australien in ihre einstige Heimat Sylt – wo sie ausgerechnet Jonah Falk begegnet. Der Profikiter stürzt sich selbst beim heftigsten Sturm in die Wellen und hat auf der Insel nicht gerade den besten Ruf. Doch Elisa wird das Gefühl nicht los, dass hinter Jonahs waghalsiger Art mehr steckt …

Danke an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alexandra Flint
480 Seiten
Taschenbuch 15,95€

Cover

Das Cover mag ich gerne, auch wenn es aufgrund der Farbe natürlich etwas weniger nach Meer aussieht als die beiden anderen Cover. Trotzdem mag ich den Schriftzug.

Das Buch hat mir zunächst wieder gut gefallen. Ich fand die Entwicklung spannend und mochte die Figuren.

Insgesamt war mir die Handlung aber zu einfach, zu flach. Ich konnte nicht so richtig mitfiebern, wie es bei Band Eins war. Insgesamt fand ich die Geschichte auch nicht sehr aufregend. Es war nichts so richtig Neues.

Dafür mochte ich es, von dem Freundeskreis und Sylt wieder zu lesen. Mir hat jedoch der erste Band auch in Hinsicht auf die „Drumherum-Geschichten“ besser gefallen.

Das Ende war natürlich sehr spannend, trotzdem werde ich die Reihe vermutlich eher nicht mehr weiterlesen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ganz nett

Herzensfreundinnen

Inhalt

In Miris Leben herrscht Chaos. Mit ihren Freundinnen gibt es Zoff, ihre Eltern lassen sich scheiden, und noch dazu soll sie sich um das ehemalige Zirkuspony Ketchup kümmern. Über Pferdemädchen hat sich Miri bisher immer lustig gemacht, besonders über ihre Klassenkameradin Lilly, die lieber Pferdeäpfel von der Koppel sammelt, anstatt shoppen zu gehen. Und ausgerechnet auf dem Waldhof von Lillys Familie ist Ketchup untergebracht. Das kann ja nur peinlich werden!
Doch auf dem Hof lernt Miri den gleichaltrigen Jaspal kennen. Scheinbar schwerelos voltigiert er auf dem Pferderücken und bringt auch Miris Herz dazu, Saltos zu schlagen. Genauso besonders ist Jaspals Hengst Shivo, dessen Ohren gebogen sind wie zwei Sichelmonde. Sogar Lillys Pferdeliebe wirkt ansteckend. Immer öfter ertappt sich Miri dabei, dass sie den Nachmittagen im Stall entgegenfiebert, auch wenn sie dafür in ihrer Clique blöde Sprüche erntet.
Als Lilly und Jaspal einen verrückten Plan aushecken, um Ketchups alte Truppe von Zirkustieren aus verwahrloster Haltung zu retten, muss sich Miri entscheiden: Hält sie an ihren Vorurteilen fest, oder lässt sie sich auf das Pferdeabenteuer ein - und gewinnt dabei vielleicht eine echte Herzensfreundin?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Ilona Einwohlt
Hardcover 14,-€
248 Seiten

Cover

Das Cover finde ich toll. Die sonnengelbe Farbe ist so wunderbar einladend und ich liebe die Zeichnung auch sehr. Es ist so ein lebendiges und sympathisches Motiv. Auch die Veredelung mit den kleinen Metallic-Punkten ist super.

Ich mochte den Schreibstil dieses Buchs wieder sehr. Es ist so schön jung und witzig. Als Kind hält man sich nicht an alle Formalien und sagt einfach, was man denkt und das ist hier im Schreibstil auch toll rübergekommen. Besonders schön fand ich auch die Tagebucheinträge. Manchmal wäre es vielleicht ganz gut gewesen, nicht alle von Miris Gefühlen mit aufzunehmen, da sie sehr viele davon hatte. Ihren Gedanken zu folgen, war etwas abenteuerlich, aber dafür auch erfrischend.

Trotzdem finde ich den Schreibstil deutlich jünger als die Handlung. Der Schreibstil ist vermutlich eher etwas für 10-Jährige. Von der Handlung her würde ich einige Themen dann wiederum erst ab 13/14 Jahren empfehlen. Da passen die Komponenten für mich nicht ganz zusammen.

Die Handlung an sich war sehr süß. Ketchup war mir direkt auf den ersten Seiten als Pferd sehr sympathisch. Miris Änderung der Einstellung zum Thema Pferde kam zwar etwas plötzlich, war aber umso schöner.

Die Hilfsbereitschaft der Kinder war sehr schön und ein tolles Vorbild. Nicht so ein tolles Vorbild war die Aktion, alte Sachen der Oma ungefragt zu verkaufen und das Geld einzustecken. Da war ich etwas enttäuscht und die Reue bzw. Lektion hätte definitiv größer sein dürfen.

Auch Themen wie Pubertät und Sexualität wurden aufgenommen. Ich weiß nicht, ob man das wirklich brauchte. Es gab ohnehin schon so viele Abenteuer, es wurden viele lehrreiche Anekdoten erzählt. Mir fehlte am Ende die Hauptbotschaft, denn die konnte ich nicht erkennen. Es gab viele kleine Hinweise, aber

Veröffentlicht am 14.05.2023

Flache Figuren

If This Gets Out

Inhalt

Ruben und Zach sind Teil der erfolgreichen US-Boyband Saturday. Mit ihren Bandkollegen Angel und Jon verkörpern die Vier auf der Bühne den perfekten Teenage-Traum, backstage sind sie echte Freunde. Nur dass Ruben schwul ist, darf »draußen« niemand wissen. Denn ihre Rollen sind streng festgelegt. Während der großen, durchgetakteten Europa-Tournee nimmt der Druck auf die Jungs zu – und Ruben und Zach rücken näher zusammen, aus Freundschaft wird mehr. Doch als sie ihre Beziehung öffentlich machen wollen, spielt ihr Label nicht mit. Kann ihre Liebe – und die Band – trotzdem bestehen?

Danke an den Carlsen Verlag für die schöne Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Cale Dietrich, Sophie Gonzales
Taschenbuch 15,-€
464 Seiten

Cover

Das Cover finde ich ganz schön, aber kein Highlight. Das Lineart ist toll, was mir jedoch nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie die Autoren Namen angebracht wurden. Es sieht aus wie ein Post It oder ähnliches und passt gar nicht zum Gesamtbild. Außerdem bin ich sehr enttäuscht von der Qualität der Klappenbroschur. Das Material geht total schnell kaputt und glänzt merkwürdig.

Mich hat das Buch leider nicht ganz überzeugen können. Ich habe mich unfassbar schwer getan mit dem Schreibstil. Ich kann es gar nicht richtig erklären, aber es hatte etwas so resigniertes. Das mochte ich nicht so.

Ich fand Ruben und Zach beide ganz cool. Leider sprühten für mich zwischen den beiden aber keine Funken und ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Ich mochte die Idee und dass die beiden es nicht leicht hatten so im Rampenlicht. Für mich kam dabei die emotionale Seite aber viel zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Leidenschaft zwischen den beiden mehr spürt und auf der anderen Seite auch die Verzweiflung mehr rüberkommt. Ich habe beim Lesen des Buchs eigentlich nicht wirklich etwas gefühlt, da es mich nicht richtig mit auf die Reise genommen hat.

Angel hat das ganze aufregend gemacht, gleichzeitig aber noch mehr von den eigentlichen Protagonisten und deren Geschichte abgelenkt. Vielleicht wäre er mit seinen Ecken und Kanten der spannendere Protagonist gewesen. Besonders am Ende hat die Geschichte durch ihn nochmal Tiefgang bekommen und konnte mich tatsächlich auf den letzten 100 Seiten doch noch enorm fesseln. Die Botschaft war wunderschön und endlich gab es eine Handlung mit charakterstarken Figuren.

Die Gegebenheiten rund um die Band waren authentisch geschildert und die Entwicklungen fand ich spannend. Mir haben die Einblicke gefallen.

Leider hat mich aber nun mal der Großteil der Geschichte gelangweilt, sodass ich ihm Resümee leider trotzdem sagen muss, dass mich das Buch enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine Geschichte mit einer schweren Last

With you I heal

Inhalt

Arin ist gerade clean geworden und steht vor den Scherben seines bisherigen Lebens. Sein schlechter Ruf in dem kleinen Städtchen Belmont Bay sorgt dafür, dass er keinen Job bekommt – bis er vom alten Bennett den Auftrag erhält, seinen Oldtimer wieder flottzumachen. Dabei trifft er auf Sophia, Bennetts Enkelin, die nach Belmont Bay zurückgekehrt ist, um für ihren Großvater da zu sein – zumindest ist das die offizielle Version. Aber Sophia scheint etwas zu verbergen. Eine Dunkelheit, die Arin nur zu gut kennt.
Trotz aller Warnungen, Arin solle sich von Sophia fernhalten, fliegen zwischen den beiden bald die Funken …

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Justine Pust
Taschenbuch 12,99€
384 Seiten

Cover

Das Cover passt gut zu den anderen. Es ist wieder im Blütenlook wie die anderen, hat aber eine eigene, ganz tolle Farbe. Das Gelb wirkt so herzlich und einladend, das gefällt mir sehr.

Ich bin mit dem Buch leider so gar nicht warm geworden. Die Handlung war so schwer für mich, denn die Last auf Sophia war für mich nur schwer zu ertragen. Das Buch ist auf den ersten Seiten recht negativ und ich hätte mir ein paar mehr Lichtblicke gewünscht. Es kamen Probleme über Probleme und die Handlung war in meinen Augen sehr düster.

Es fiel mir in diesem Band schwer, mich auf Belmont Bay einzulassen und das Buch zu genießen. Die Krankheit von Sophia hat natürlich auch einen Schatten auf die Geschichte geworfen. Die Thematik ist jedoch unheimlich wichtig und es ist toll, dass sie mal aufgenommen wird.

Abgesehen von dem für mich sehr holprigen Start fand ich Arin und Sophia zusammen sehr spannend. Beide hatten ihre Probleme, die immer wieder auftauchten und es ihnen schwer machten. Im echten Leben hätte ich einer Freundin wie Sophia vermutlich geraten, Arin zu vergessen. Doch hier wurde gezeigt, was mit Willenskraft, Durchhaltevermögen und Stärke möglich ist. Die beiden haben es irgendwie geschafft, obwohl die Welt gegen sie war. Das war sehr schön.

Für mich persönlich war das Buch leider insgesamt zu sehr von dem ganzen Haufen an Problemen überschattet. Es ist durchaus realistisch, denn natürlich hat jeder von eine Menge davon (wenn auch nicht in dem Ausmaß). Für mich hat es als Liebesgeschichte leider nicht ganz so gut geklappt, da mir der Feel-Good-Faktor fehlte. Das ist aber einfach eine Geschmacksfrage.

Das Buch wurde zum Ende hin für mich dann nochmal echt gut. Es war realistisch, es war echt, es war schmerzhaft. Aber einfach gut geschrieben. Und deswegen bin ich mit diesem Ende happy, genauso wie es ist.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Eher für Kenner der ganzen Reihe

This Winter

Inhalt

Die festliche Jahreszeit ist für Tori Spring und ihren Bruder nicht immer die glücklichste. Früher dachte sie immer, es sei besser schwierig zu sein, als langweilig. Jetzt aber weiß Tori es besser. Sie möchte nach vorne schauen und nicht an die traurige Zeit mit ihrem Bruder Charlie zurückdenken.
Alice Osemans Novelle erzählt einfühlsam und glaubwürdig von den Konflikten, aber auch der Zuneigung zweier Geschwister. Fans haben die Figuren der Netflix-Erfolgsserie eh schon längst ins Herz geschlossen!

Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alice Osemann
Sprecher: Christiane Marx, Tom Raczko, Dirk Kauffels, Nicolas Rathod
Hörbuch 12,95€
76 Minuten

Cover

Das Cover mag ich gern. Ich liebe diesen wirklich besonderen Rot-Ton und finde die Schlichtheit toll. Die Glühbirne mit der Winterlandschaft darin ist auch ein tolles Detail. Insgesamt sehr gelungen.

Die Geschichte war gefühlt nach einem Fingerschnipsen schon vorbei. Leider hat mich das Hörbuch nicht so ganz abgeholt.

Ich habe von Heartstopper die erste Graphic Novel gelesen und die Serie gesehen, aber irgendwie hat das nicht so gereicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich doch in den letzten Bänden noch ganz schön viel verpasst habe und auf einem ganz anderen Stand bin. Deswegen ist das Leseerlebnis wohl vor allem für diejenigen empfehlenswert, die die ganze Reihe kennen.

Da ich so persönlich keinen richtig guten Zugang zum Hörbuch bekommen habe, hat es mich einfach nicht so ganz mitgenommen.

Ich möchte aber gern die Sprecher positiv hervorheben, die einen tollen Job gemacht haben. An ihnen hat es definitiv nicht gelegen, dass es mir nicht ganz so gefallen hat.