Cover-Bild Die kleine Rittereule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Christopher Denise

Die kleine Rittereule

Ein bezauberndes Bilderbuch für Ritterfans über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahren
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.

Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ritter Eule

Allein das Cover spricht mich schon an. Die Vorfreude wird geweckt, man ist neugierig auf die Geschichte. „Die kleine Rittereule“ von Christopher Denise hält, was Cover und Klappentext versprechen.
Der ...

Der Fokus liegt auf den Illustrationen. Diese sind einfach wundervoll gestaltet und halten auch für die Vorlesenden einige Sachen zum Schmunzeln bereit. Auf dem Pizzakarton steht beispielsweise „Lieferung überall im Königreich.“ Die Illustrationen sind sehr liebevoll und sehr stimmig.
Die Textstellen sind kurz, prägnant und verständlich. Insgesamt werden die Themen Mut und Selbstvertrauen auf subtile Weise zu den zuhörenden Kindern transportiert. Eule ist ein starker Charakter und zeigt eindrucksvoll, dass man nicht in allen Dingen gut sein muss. Bei vielen Sachen hilft es, dass man über Lösungen nachdenkt und kreative Ideen entwickelt.
Uns hat es richtig gut gefallen die kleine Rittereule auf ihrem Weg zu begleiten. Das Buch aus dem Verlag FISCHER Sauerländer eignet sich auch bestens zum Verschenken an vier bis fünfjährige Kinder.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Großartige Illustrationen

Dieses besondere Bilderbuch, in dem eine kleine Eule die Hauptrolle spielt, erinnert mit seinen kunstvollen Illustrationen und tierischen Helden (mit Vision) an die fantastischen und unvergesslichen Mäusegeschichten von Torben Kuhlmann.

Es geht um Eule, der den Wunsch hat, Ritter zu werden. Als Ritter aus der Burg verschwinden, wird Eule ausgebildet, um den Personalmangel auszugleichen. Er ist ein motivierter und zielstrebiger Schüler, der besonders in der Nachwache brilliert. Als Eule einem hungrigen Drachen begegnet, muss er beweisen, dass er ein mutiger Ritter ist.

Hier stimmt einfach alles. Die umwerfend spannende und originelle Handlung im Mittelalter und die süße Eule als tapferer und schlauer Held. Müssen Ritter immer groß und stark sein? Hier werden Klischees aufgebrochen und es wird mit großen Ideen gespielt. Der wenige Text lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bilder. Die Illustrationen sind sehr kunstvoll und aufwendig und fangen die nächtlichen Schichten von Eule auf der Burgmauer atmosphärisch ein.

Eine optimistische und originelle Bilderbuchgeschichte mit einer niedlichen Eule, Rittern, Drachen, Pizza und gemütlichen Lagerfeuern.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Sei mutig

Was für ein tolles Bilderbuch. Schon die Leseprobe hat mich magisch angezogen, da ich immer wieder auf der Jagd nach neuen, tollen Kinderbüchern. Und hier habe ich mal wieder eins gefunden. Die Zeichnungen sind durchweg detailliert und fantasievoll. Die kleine Rittereule ist super gelungen und wird sofort zum Leserliebling. Die kleine Eule überzeugt mit ihrem Mut und ihrer Unbekümmertheit. Schon als kleine Eule wollte sie Ritter werden. Und eines Tages ist es soweit. Sie beginnt eine Ritterausbildung. Dieser Widerspruch an sich wird in Luft aufgelöst, nachdem die Eule nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Ritter wird. Sie besteht ihre Nachtwache mit Bravour und meistert auch die großen Schwierigkeiten die auftreten mit Witz und Einfallsreichtum. Ein tolles Vorbild für jedes Kind, welches sich etwas vornimmt. Jeder kann das schaffen was er will! Ganz, ganz tolles Buch!

Veröffentlicht am 24.02.2023

klein aber oho

Ich habe schon lange nicht mehr ein solch bezauberndes Kinderbuch lesen dürfen.

Ich habe schon lange nicht mehr ein solch bezauberndes Kinderbuch lesen dürfen.
Eine kleine Eule träumt davon ein Ritter zu werden. Sie schafft es, das Unmögliche wahr werden zu lassen und ihren Traum zu verwirklichen.
Dieses Buch zeichnet sich für mich durch einen hohen Mehrwert aus und ist aus pädagogischer Sicht sehr wertvoll.
Beim Betrachten dieses Buches fallen einem als erstes die liebevoll gestalteten Illustrationen auf. Sie wirken nicht überladen und sind selbsterklärend, d.h. sie würden auch ohne Text funktionieren. Die jeweiligen Texte sind relativ kurz. Dadurch bietet sich viel Raum für das eigene Erzählen, Bildbetrachtungen und sogar Philosophieren.
Die kleine Eule ist ein äußerst liebenswerter Charakter. Mit ihrer kindlichen Naivität kommt sie gar nicht auf die Idee zu scheitern. Man kann förmlich spüren, wie mit wie viel Stolz sie ihre Rüstung trägt. Es ist bewundernswert, wie sehr sie die ritterlichen Tugenden verinnerlicht hat und nach diesen auch handelt. Somit hat sie auch eine gewisse Vorbildwirkung.
Obwohl die Geschichte an sich nicht lang ist, enthält sie doch eine Vielzahl an wichtigen und lehrreichen Botschaften. Die kleine Eule verfolgt zielstrebig ihren Traum und lässt sich trotz Rückschlägen nicht entmutigen. Durch sie wird auch deutlich, dass Anderssein nichts negatives ist, sondern ein Mehrwert für die Gesellschaft sein kann. Kinder können durch sie auch lernen, dass man mit Mut, Herz und Verstand auch die schwierigsten Aufgaben meistern kann.
Ich bin ein großer Fan der kleinen Rittereule und auch mein 11jähriger Sohn konnte sich ihren Charme nicht entziehen. Ich würde mich freuen noch mehr von diesem süßen Vogel zu lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Eule wird Ritter

Selten habe ich in den letzten Wochen ein Bilderbuch gelesen, das mich so begeistern konnte wie dieses hier. Es handelt von der kleinen Eule, deren großes Ziel es ist Ritter zu werden. Eine Eule und Ritter sein? Geht das überhaupt? Ja, wie die Geschichte in diesem Buch zeigt. Für dieses große Ziel nimmt Eule einiges in Kauf, erlebt ganz viele Abenteuer, u.a.mit einem Drachen, und bekommt am Ende mehr, als sie je zu träumen wagte.
Die Geschichte rund um Rittereule wird sehr kingerecht und liebevoll erzählt und kann sowohl durch die Texte, als auch die Bilder von Christopher Denise überzeugen. Das Buch eignet sich schon für die ganz kleinen und ermöglicht es, einen Zugang zu den Bildern zu erhalten und zentrale Themen wie Freundschaft, Mut, Streiten für die eigenen Träume und niemals Aufgeben zu transportieren. Gerne mehr davon.