Cover-Bild KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
Band 1 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
  • ISBN: 9783751202084
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Thomas Hussung (Illustrator)

K wie Kenial: Dein Kobold-Comic-Roman mit App.

Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt’s auch dazu).

Du stehst auf Apps und coole Illus? Dann ist das dein Buch!

• Greg-Fans aufgepasst: Start der lässig erzählten KoboldKroniken-Reihe – Fortsetzung des Kinderbuchs ab 9 Jahren folgt.
  • Wenn du Abenteuer liebst und eher weniger liest, bist du hier richtig.
  • Genial illustriert von Thomas Hussung (Das Kleine Böse Buch).
  • Verbindet die Elemente Games, Social Media, Freundschaft und Schule mit Fantasywelten.
  • Mit tollen Zusatzprodukten wie Activity Buch, Exit-Abenteuer, Spielebox …
  • Begleite deine neuen Freund*innen Dario, Clara-mit-C und Lennard von Anfang an auf ihrer Mission.

Veröffentlicht am 05.03.2023

eine unterhaltsame und abwechlungsreiche Geschichte mit kreativer Buchgestaltung

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen.
Man begleitet hier Dario durch ein verrücktes Abenteuer, bei dem es erst um seinen total veränderten, besten Freund Lennard, dann um einen Kobold und sein besonderes Haustier geht. Um das ganze Geheimnis rund um Lennard und die seltsamen Wesen aufzudecken, landet Dario dann auch noch in der Koboldwelt. Es wird also sehr fantasievoll und schräg.

Anfangs brauchten wir ein bisschen, um in die Geschichte zu kommen, da auf den Seiten wirklich viel los ist. Man entdeckt immer wieder etwas Neues: Es gibt beispielsweise Listen, Zeichnungen, mal in Farbe, mal schwarz-weiß, Fotos oder kurze Comics mit Sprechblasen. Die unterschiedlichen Seiten sorgten zumindest sofort für Lesemotivation, da es dadurch natürlich sehr abwechslungsreich wird. Die Geschichte selbst ist dazu auch sehr unterhaltsam. Durch den Kobold, den Ümpf und natürlich die Koboldwelt bleibt man immer neugierig, da man sich nicht immer unbedingt vorstellen kann, wie das Ganze weitergeht. Außerdem war die Suche in der Schule nach einem weiteren nichtmenschlichen Wesen interessant. Bei uns wurde mitgerätselt, ob man das Geheimnis hier lüften kann.

Unsere Mädels fanden das Buch also witzig, spannend und sehr abwechslungsreich. Außerdem gefällt ihnen, dass die Geschichte grundsätzlich abeschlossen ist. Gleichzeitig beinhaltet sie aber einen interessanten Ausblick auf den nächsten Band, so dass man auch gleich neugierig auf die Fortsetzung wird. Auch mir hat das Buch gefallen. Manchmal brauchte es kurze Erklärungen meinerseits, aber das störte meine Mitleserinnen nicht.

Fazit:

Eine unterhaltsame und abwechlungsreiche Geschichte mit kreativer Buchgestaltung.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Kobold krasser Lesespaß

Die Geschichte:
Darios Kumpel Lennart benimmt sich nach den Sommerferien irgendwie seltsam.
Er ist ganz anders und Dario lüftet das Geheimnis. Sein Kumpel wurde gegen einen Kobold ausgetauscht.
Es beginnt ...

Die Geschichte:
Darios Kumpel Lennart benimmt sich nach den Sommerferien irgendwie seltsam.
Es beginnt ein echtes Abenteuer. Wird es Dario gelingen, Lennart aus der Welt der Kobolde zu befreien?

Fazit:
Allein das Cover des Buches macht mega neugierig. Ich finde auch den Text mit den Comic Elementen super gelungen. Die Geschichte lässt sich so super verschlingen.
Es ist abenteuerlich, spannend, fantastisch und kobold-cool.
Besonders schön finde ich den zweideutigen Zusatztitel des Buches “Sie sind unter uns.”
Außerdem gefallen mir die vielen Kreaturen und die Charaktere der Kinder richtig gut.
Aber am meisten hat mich der Schluss überrascht.

Ich hoffe, es wird eine Fortsetzung dieses Buches geben.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Unbedingt empfehlenswert

Dario freut sich auf das Wiedersehen mit seinem besten Freund Lennard nach den Ferien, doch der Lennard, der dann erscheint, hat so gar nichts mit seinem Freund zu tun, was ist nur mit ihm passiert? Als Dario dahinter kommt, fängt das Abenteuer erst an …

Ist das Buch kaputt? Nein, da ist nur ein Teil des vorderen Buchdeckels ausgeschnitten, was absolut absichtlich passiert ist, und schon mal einen kleinen Eindruck davon gibt, was das Buch sonst noch zu bieten hat. Schon beim Durchblättern fällt auf, dass hier einiges passiert, und es sich nicht „nur“ um einen üblichen Roman handelt, der Text wird laufend mit allerhand Illustierendem unterbrochen – schon da bekommt man (ich auf jeden Fall) Lust sich dem Buch ganz schnell zu widmen.

Es gibt wirklich eine Menge zu sehen, und einige gelungene Ideen zu bestaunen, wie z. B. die Pommes-Ketchup-Zeichnungen. Autor und Illustrator ergänzen sich wunderbar, ich bin begeistert. Thomas Hussung kannte ich schon vorher, seine Zeichnungen haben mir gleich gut gefallen, doch hier toppt er das Ganze noch durch die Vielgestaltigkeit seiner Illustrationen. Es gibt viel zu sehen, so viel zu entdecken, und auch viele kleine „Bonbons“, die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß machen können, genauso wie der Humor, vor dem Text und Illustrationen nur so sprühen – am besten, man liest/schaut das Buch gemeinsam (und dann noch einmal jeder für sich).

Die Geschichte an sich ist zudem ziemlich spannend, ein echtes Abenteuer, das natürlich in sich abgeschlossen ist, auch wenn es bereits zusätzliche Geschichten gibt, und auch die Hoffnung auf weitere Abenteuer besteht. Am Ende wird man dieses Buch zufrieden zuklappen können.

Ein Buch, das nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen gefallen kann, ich finde es jedenfalls super, vor allem auch, weil es so viel neben der Geschichte zu entdecken gibt. Autor und Illustrator haben gelungen zusammengearbeitet, die Geschichte ist spannend, macht aber auch viel Spaß, und zwar sowohl Kindern als auch Erwachsenen. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Mega gut

Oh wow, nicht nur Junior 12, sondern auch ich waren sofort schockverliebt!!!

Oh wow, nicht nur Junior 12, sondern auch ich waren sofort schockverliebt!!!

Magisches Abenteuer,in einer atemberaubenden, vielfältigen, spannenden Koboltwelt! Verschiedene Schriftarten,die Zeichnungen und Illustrationen, witzig, flüssig, spannend,bunt!

Überschäumende fantastische Elemente,integriert zu einer spannenden Geschichte,die von Anfang an bis zum Schluss einfach nicht langweilig wird.

Kleine liebevolle Details, machen neben dem großen Ganzen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Es handelt sich um Darios Skizzenbuch, dieses den Beginn des neuen Schuljahres,bis hin zur Rettung von Big L alles umschreibt und umfasst.

Toll skizzierte und beschriebene Charaktere und Protas die einem ans Herz wachsen!

Listen,Pläne und ja sogar eine Beschreibung aus dem Mittagessen finden ihren Platz, letztere hat es mir besonders angetan!

Neugierig??? Dann los auf ins Kobolduniversum!!Ein mega tolles Erlebnis das einfach unendlich viel Spaß macht!! Highlight!!

Veröffentlicht am 24.02.2023

Kikantisch kut... äh… Gigantisch gut, super ausgefallen und kreativ

Als Dario nach den Sommerferien zurück an die Schule kommt, erkennt er seinen besten Freund Lennard nicht mehr. Äußerlich und vom Wesen her ist er ein komplett anderer Typ, also vor den Ferien und benimmt sich seltsam. Als Dario dahinter kommt, dass Lennard von ausgetauscht wurde, in der Schule also ein Kobold im Lennardkostüm ist und der echte Lennard in die Koboldwelt verschleppt wurde, ist für ihn klar: er muss Lennard retten. Gut, dass er sich mit dem Lennard-Kobold, der übrigens Rumpel heißt, anfreundet. Gemeinsam mit Rumpfel sowie Lennards Schwester Clara-mit-C und dem gefräßigen Ümpf (fragt nicht, müsst ihr selber lesen) geht Lennard auf Befreiungsmission in die Koboldwelt.

Allein optisch ist das Buch eine echte Wucht! Der Buchdeckel weißt ein großes Loch auf, da hat der verfressene Ümpf wohl ein bisschen geknabbert. Innen werde ich von vielen Zeichnungen, Illustrationen, Fotos, Skizzen überrascht, die allesamt nur so vor Kreativität sprühen, vom Illustrator super in Szene gesetzt wurden und die Story, also den Text, perfekt ergänzen. Es ist wie ein Skizzenbuch aufgemacht, eine Art Tagebuch. Und das auf wirklich gekonnte und sehr unterhaltsame Art und Weise. Es gibt genug Text, so dass man von der Story in den Bann gezogen wird. Vor allem aber gibt es ganz viel zu sehen und entdecken und es wird einfach nicht langweilig. Jede umgeblätterte Seite ist eine neue Überraschung. Hier kommen auch Lesemuffel auf ihre Kosten, weil sie so herrlich kurzweilig, abwechslungsreich und super lustig von Seite zu Seite geführt werden. Die KoboldKroniken zu lesen macht einfach Spaß! Voller Fantasie und Kreativität, mit viel Bezug zur heutigen Zeit, zu Schule, Social Media und den Umgang miteinander werden aktuelle Themen aufgenommen und herrlich humorvoll und abenteuerlich verpackt. Nicht nur, aber vor allem für Kids ab 9 Jahren garantiert ein Buch, das ankommt.

Fazit: unglaublich kreativ, lebendig, fantasievoll, überraschend, kurzweilig, lustig, spannend und einfach nur gut! 5/5 Sterne.