Cover-Bild Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
Band 1 der Reihe "Schokomagie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Mareike Allnoch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein unverschämt gutaussehender französischer Austauschschüler, eine magische Gabe und mysteriöse Machenschaften …

„Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!“

Eine lustige Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren, die ein Herz für Chaos, Humor und Schokolade haben! Das perfekte Geschenk für beste Freund:innen!

Mila ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn sie Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Frankreich ausgerechnet dem Sohn des französischen Präsidenten zugeteilt wird. Lou ist mit seinen blonden Haaren und den blauen Augen dazu verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, sodass Mila andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf hat. Zu allem Überfluss geht es auch noch dem Präsidenten schlecht und Mila wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben … Zum Glück stehen ihr Lou und ihre beste Freundin Liz in all dem Chaos zur Seite!

• Das Rezept für den perfekten Sommer: Spannung, erste Liebe und ein Hauch Magie – mit Schauplatz Paris
  • Wie eine süchtigmachende Serie: Für alle, die Geschichten, süß wie Schokolade, lieben!
  • Witziges Jugendbuch: In kurzen Kapiteln geschrieben, mit süßen kleinen Bildern und einem wunderschönen Cover mit Goldeffekten
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Das Geheimnis der Schokomagie

Band 2: Das Vermächtnis der Schokomagie

Band 3: Die Macht der Schokomagie

Veröffentlicht am 26.02.2023

Humorvoll und magisch

Ein magisches Buch, welches mit jeder Menge Humor bestückt ist und wir sehr gerne weiterempfehlen können. Der Start ins Buch war super, denn zu Beginn wird erstmal eine kleine Vorgeschichte erzählt, wodurch es uns leicht fiel in die Geschichte einzutauchen. Schon nach wenigen Seiten haben wir uns sehr amüsiert, was sich das ganze Buch über zog. Begleitet werden die witzigen Aussagen der Protagonistin mit jeder Menge Magie und leckerer Schokolade. Es sei allerdings gesagt, dass das Buch bereits Themen über erste Liebe mit allem drum und dran aufgreift und ich dadurch wirklich erst eine Empfehlung ab 10 oder sogar noch älter geben würde. Auch Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen werden hier thematisiert. An Spannung mangelte es ebenfalls nicht, welche das gesamte Buch langsam aber stetig aufgebaut wurde und wir nur schlecht aufhören konnten zu lesen. Allerdings hätte auch hier, zumindest für mich die Gabe mehr in den Vordergrund und deren Hintergrund gehört. Es wurde gedämpft durch die Liebelei von Mila und Lou. Wer französisch als Fremdsprache hat, kann hier auch sein Vokabular aufbessern, denn es gibt die ein oder andere Redewendung, bei dem Kenntnisse durchaus von Vorteil sind, da der Hauptteil der Geschichte in Paris spielt. Auch wenn in diesem Buch keine Illustrationen vorhanden sind, sind die einzelnen Kapitel toll gestaltet. Wir freuen uns bereits auf einen weiteren Band dieser Reihe rund um Mila und ihrer Gabe. Für alle die Schokolade lieben und gerne in eine andere Welt eintauchen wollen die voller Magie ist.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Schokoladig süß

Die 14-jährige Mila hat eine ganz besondere Gabe von ihrer Großmutter geerbt. Sie kann durch den Duft von Schokolade in die Zukunft sehen. Nur ihre Mutter und ihre beste Freundin Liz wissen von dieser Gabe. Beim Schüleraustausch in Paris gerät Mila durch ihre Gabe in ein Abenteuer in dem Liz natürlich auch nicht fehlen darf.

Das Cover ist wunderschön und die abgebildeten Elemente passen hervorragend zur Geschichte. Es ist wirklich ein Blickfang und nicht nur für die Zielgruppe ansprechend.

Die Autorin hat hier ein Jugendbuch gezaubert, dass ein spannendes Abenteuer, Witz, einen Hauch von Magie und Romantik bietet. Das Setting ist super gewählt, passt zur Geschichte und lädt zum Träumen und Staunen ein. Es weckt den Wunsch selbst nach Paris zu reisen und eine der Chocolatier aufzusuchen um selbst den Duft von Schokolade genießen zu können.

Ich mochte die Charaktere wirklich sehr gerne. Mila und ihre Gabe sind sehr interessant, hier hätte ich mir aber mehr Einblick in diese Gabe gewünscht. Ich hoffe, dass im Folgeband mehr auf Milas Gabe eingegangen wird. Gut haben mir die Tagebucheinträge gefallen, die noch einmal ihre Zukunftsvisionen Zusammenfassen. Liz ist klasse und bringt einen gewissen Pepp in die Geschichte. Sie hat ihren eigenen Kopf und lässt sich von keinem anderen verbiegen. Zusammen sind sie ein echtes Dreamteam. Milas Mutter war mir stellenweise zu jugendlich dargestellt.

Mir haben auch die Informationen zu den verschiedenen Kakaosorten gefallen sowie die Rezepte hinten im Buch. Rundum ein tolles Buch für heranwachsende Jugendliche.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Süße Story

Allein das niedliche Cover verführt einen, man will dieses Buch unbedingt lesen und dabei die Geheimnisse der Schokoladen-Magie lüften.
Neugierig habe ich mich gemeinsam mit Mila in dieses ungewöhnliche ...

Neugierig habe ich mich gemeinsam mit Mila in dieses ungewöhnliche Abenteuer gestürzt und sie dabei nicht nur nach Paris begleitet, eine Stadt wie keine zweite zu diesem Thema passt, sondern habe mit ihr auch ihre ungewöhnliche Gabe entdeckt. Stellt euch mal vor, der Geruch von Magie würde bei euch Visionen auslösen. Wie beängstigend … Aber natürlich auch überaus spannend und reizvoll.
Doch nicht nur die Handlung mit all ihren spannenden Wendungen und den vielen Geheimnissen hat mich überzeugt, auch die Figuren, die einem wirklich schnell ans Herz wachsen. Gut, mit Liz‘ Austauschschwester wurde ich nicht so recht warm, aber so ein Biest verleiht auch Würze und bringt Pepp rein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit dem Alter der Charaktere ein wenig meine Probleme hatte, denn für mich kommen sie deutlich jünger rüber als 14. Das fällt mir besonders bei Lou extrem stark auf. Vielleicht ist es dem Fakt geschuldet, dass die Bücher ab 10 Jahren empfohlen werden, denn ich würde das Verhalten tatsächlich eher einer 11- oder 12-jährigen Person zuschreiben. Aber letztlich ist das nur Jammern auf hohem Niveau. Alles in allem ist es eine wundervolle und zuckersüße Geschichte, die durch bittere Beinoten an Reiz gewinnt und einen für ein paar zauberhafte Lesestunden ins schöne Frankreich entführt.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Das Kaffeesatzorakel kann man getrost vergessen, wenn man wie Mila durch den Geruch von Schokolade in die Zukunft blicken kann

"Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!"

Das Zitat könnte glatt von mir bzw. über mich sein. Damit war es dann endgültig um mich geschehen.

Die Autorin ...

Die Autorin Mareike Allnoch mixt in ihrem aktuellen Jugendroman "Das Geheimnis der Schokomagie" für alle Heranwachsenden ab 10 Jahren eine insgesamt sehr kurzweilige und zuckersüße Story zusammen.

Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist dabei die 14-jährige Mila und ihre Freundin Liz. Die beiden sind wie zwei Pobacken. Mila wirkt dabei recht verpeilt, immer geradeaus und immer einen passenden Spruch auf der Lippe. Wäre da nur nicht das Geheimnis um ihre geheimnisvolle geerbte Gabe von ihrer Oma, dass sie urplötzlich überfällt. Mila kann, sobald sie Schokoladenduft wittert, in die Zukunft sehen - mal mehr, mal weniger klar.

Für beide Klassenkameradinnen geht es eingangs des Buches auf Schüleraustausch nach Frankreich in die Stadt der Liebe - nach Paris.

Das Setting in Paris ist gerade für heranwachsende Mädels dann sehr treffend gewählt auch wenn hier und da dann arg viele Klischees bedient werden. Oder wer wurde schon mal bei einem Schüleraustausch im Élysée-Palast untergebracht? Aber dies gehört denke ich etwas zur Cinderellastory mit dazu, die hier teils mit erzählt wird.

Generell zieht die Handlung sehr schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Die überwiegend kurzen Kapitel fördern den Lesefluss bzw. man kann ganz einfach mal kurz in einer Schulpause ein Kapitel durchsuchten.

Die Story beinhaltet eigentlich alles, was Teeniemädels in diesem Alter interessiert.

Zwei Mädels alleine bei Austauscheltern in Frankreich erkunden die große weite Welt und versuchen dabei auch Milas ganz besondere Gabe weiter zu erforschen bzw. dieser auf den Grund zu gehen. Dabei spielt auch ein geheimer Orden rund um den Zauberkakao eine ganz bestimmte Rolle. Die Schmetterlinge im Bauch dürfen in der Stadt der Liebe dann natürlich auch nicht zur kurz kommen und so dürfen dann süße Jungs auch nicht fehlen.

Summa summarum eine richtig spannende Mischung an verschiedenen Themen, die einer Schokoladentafel gleich in Form gegossen werden. Gerade heranwachsende Teeniemädels dürfte diese Art von Story dann besonders gut gefallen.

Ciao Kakao!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Mila in Paris

Die 14-jährige Mila freut sich riesig auf ihren Schüleraustausch in Frankreich. Es soll nach Paris gehen und auch ihre beste Freundin Liz ist mit von der Partie. Kurz vor der Abreise macht sich jedoch erstmals die Gabe des Duftsehens bei ihr bemerkbar: Wie schon ihre Oma kann auch Mila nun in die Zukunft sehen, sobald sie Schokolade riecht. Weniger praktisch ist diese Gabe jedoch, wenn man mitten im Schulunterricht Zukunftsvisionen erlebt, weil ein Mitschüler einen Schokoriegel verputzt. Um das Chaos perfekt zu machen, entpuppt sich dann auch noch ihre Austauschfranzösin als Louis - Sohn des französischen Präsidenten. Als Mila darauffolgend in einer Zukunftsvision sieht, dass jemand dem Präsidenten an den Kragen will, benötigt sie dringend Verbündete!

„Das Geheimnis der Schokomagie“ ist ein Kinderroman der Autorin Mareike Allnoch ab 10 Jahren. Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, in denen der Leser Mila begleitet. Die Protagonistin Mila ist niedlich, leicht chaotisch und mutig. Sie verhält sich zwar wie eine 14-Jährige, ihre Gedanken erscheinen jedoch oft reifer als man erwarten würde. Dies wird durch den flüssigen und erwachsenen Sprachstil noch unterstützt, was mir extrem gut gefallen hat, da der Roman somit auch für ältere Semester gut lesbar ist. Der Roman wirkt wie aus einem Guss, der Lesefluss ist großartig.

Inhaltlich empfand ich den Roman jedoch insgesamt als zu vorhersehbar. Die Person, die im Fokus der Ermittlungen steht, entpuppt sich auch als zwielichtiger Bösewicht – darüber hinaus gab es keine weiteren Figuren, die als Verdachtspersonen hätten herhalten könnten. Die Idee der „Schokomagie“ ist niedlich und mir so bisher noch nicht begegnet. Allerdings empfand ich es als unglaubwürdig, dass keine der Figuren die Fähigkeit des Duftsehens anzweifelt. Mila hatte stets leichtes Spiel.

Neben Mila sticht vor allem Louis als Figur hervor. Er hat das Herz am rechten Fleck, wirkt sehr lebhaft und ist sehr begeisterungsfähig. Die entstehende Liaison zwischen Mila und Lou fand ich grundsätzlich sehr süß und passend. Allerdings ging mir das ein bisschen zu schnell. Die beiden haben kaum Zeit miteinander verbracht und versichern sich direkt gegenseitig ihre Freundschaft. Das wirkte auf mich zu schnell abgehandelt und ich hätte mir mehr Szenen und Momente gewünscht, in denen sich die gegenseitige Zuneigung entwickelt.

Die Gesamtkonstellation aus süßer Teenie-Geschichte, Magie und großartigem Schreibstil und Lesefluss erinnerte mich insbesondere im ersten Drittel sehr an die Romane von Kerstin Gier. Allerdings fehlte mir durch die Vorhersehbarkeit letztendlich etwas Spannung und ein tiefer gehender Handlungsstrang. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf einen Folgeband, denn bereits Band 1 bietet sehr viel Potential für weitere Geschichten, den Ausbau einiger Figuren und nicht zuletzt die zuckersüße Teenie-Romanze zwischen Lou und Mila!