Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Hingucker - außen wie innen

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Das Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen und als ich es dann in den Händen hielt, war ich schon von der Aufmachung her begeistert. Das Cover mit der Stanzung und vor allem das Innenleben, das wirklich wie eine Chronik aufgebaut ist.
Im Mittelpunkt steht Dario, der gemeinsam mit seinem besten Freund Lennard an einer App bastelt. Doch nach den Sommerferien ist Lennard wie ausgewechselt und es dauert gar nicht so lange bis Dario dem Geheimnis auf die Schliche kommt. Lasst euch überraschen!
Der Hintergrund der Seiten ist schon besonders, etwas auf nass und dreckig gemacht, wieso, erfährt man auch noch im Laufe der Geschichte. Und dann die Seiten selbst, es gibt Zeichnungen, Fotos, Chatverläufe und auch Diagramme oder Listen. Da gibt es so viel zu entdecken, hat mir großen Spaß bereitet. Vor allem ergänzen sie die Geschichte optimal und man kann sich so die Szenen viel intensiver vorstellen, gerade weil es auch bunte Bilder/Fotos gibt.
Mir fiel es auch gar nicht schwer der Geschichte und allem zu folgen, fand jedoch manchmal das es etwas viel Text für die Altersgruppe ist. Man sollte sich auf jeden Fall voll und ganz auf das Buch und die Geschichte konzentrieren und wird dann mit einer fantastischen Story belohnt, die Groß und Klein unterhält. Zudem gibt es noch einiges an Zusatzmaterial zum Buch und Band zwei erscheint auch bald.

Ein unterhaltsames Kinderbuch, das durch seine besondere Aufmachung überzeugen kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Jeder kann alles werden

Die kleine Rittereule

Ehrlich gesagt war ich sofort verliebt in das Cover. Als ich dann den Klappentext über die kleine Eule gelesen habe, die unbedingt Ritter werden möchte und eine abenteuerliche Nachtwache mit Drache erlebt, wusste ich, das Buch muss bei uns einziehen. Gesagt getan und wir wurden nicht enttäuscht.
Die Mischung aus mehreren kleineren Bildern auf weißem Hintergrund und den großen ein- oder zweiseitigen Bilder ist wunderbar. So sind es eben manchmal die Bilder zum Text in klein oder eben Bilder auf denen man noch viel mehr entdecken darf. Gerade diese Abwechslung ist wunderbar.
Das Buch zeigt, dass man an seinen Träumen festhalten sollte und man alles werden kann. Denn jeder hat besondere Fähigkeiten, wie hier die kleine Eule, die eben nachtaktiv ist und die es auf lustige Art und Weise schafft dem Drachen auszureden, dass sie die nächste Mahlzeit wird. Denn so eine winzige Eule in Ritterrüstung schmeckt doch nicht. Ein Kinderbuch, das vermittelt, dass man nicht unbedingt an Vorurteilen festhalten soll. Denn ein Ritter muss nicht groß und stark sein. Es geht im Leben um so viel mehr und dieses Buch vermittelt dies auf einfache Art und Weise mit einem leicht verständlichen, relativ kurzen Text.

Für mich ein wirklich tolles altersgerechtes Kinderbuch. Lässt sich angenehm lesen und die Bilder ergänzen den Text wundervoll! Man muss an seinen Träumen festhalten.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ausdrucksstarke Geschichte

Sarah schafft das (Die Reihe der starken Gefühle)

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen und ich wusste, das muss ich mit meinen Kindern lesen. Ich habe es beiden vorgelesen (2 und 5 Jahre alt) und sie haben beide aufmerksam zugehört. Sarah ist glücklich, es gelingt alles perfekt. Bis eben eines Tages sich die Welt auf den Kopf stellt und nichts mehr so ist wie vorher. Sarah zieht sich zurück und möchte nichts mehr machen. Bis eines Tages ein kleiner Marienkäfern vor ihren Augen kämpft, um wieder auf die Füße zu kommen.
Die Reihe der starken Gefühle war neu für mich und das ist auch der erste Band für mich und doch werde ich Ausschau nach weiteren Teilen halten. Denn mir hat die Geschichte sehr gefallen. Schon die Farbgestaltung mit den düsteren Seiten als Sarah sich zurückzieht und ihren Glauben an sich selbst verliert. Man fühlt mit Sarah mit und kann es verstehen, auch schon als Kind. Das Buch regt auch an gemeinsam mit Kindern über die Stärke weiterzumachen zu sprechen und ihnen mit auf den Weg zu geben, dass man nur an sich selbst glauben muss. Es gibt eben mal schwierigere Zeiten und doch muss man es immer wieder versuchen und darf nicht aufgeben. Das vermittelt diese Geschichte sehr eindrücklich und sie regt hoffentlich dazu an, das Kinder auch über ihre Gefühle und Gedanken sprechen. Der Text ist einfach und recht kurz gehalten, doch so kann man die Bilder betrachten und eben noch über die Geschichte sprechen. So können auch schon die kleineren Kinder dranbleiben und verlieren nicht das Interesse.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Ein intensives, bewegendes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Es hilft Kindern dabei stark zu werden und auch mal über die Gefühle zu sprechen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Durch und durch gelungen

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Ein absolutes Highlight. Erstmal vorweg, ich habe selten ein Buch, dass mich so begeistern konnte, wie dieser erste Band der Silver & Poison – Reihe von Anne Lück. Es war mein erstes Buch der Autorin, bleibt aber sicherlich nicht das letzte. Ich habe mir schon eine andere Reihe auf den Wunschzettel gelegt und hoffe ich finde bald Zeit dazu.
Avery mag ihren Job und versucht mit allen Mitteln nicht einem Cop in die Quere zu kommen, damit ihre düstere Vergangenheit nicht ans Licht kommt. Denn noch steht sie in der Schuld einer Gang. Als dann Detective Hayes auftaucht und die vielen Morde untersucht, bleibt ein Aufeinandertreffen nicht aus. Gleichzeitig geht jedoch auch etwas in der magischen Welt vor sich. Oder hängt alles zusammen?
Diese Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen mit ihrer Art, auch wenn ich gerade ganz am Anfang nicht nachvollziehen konnte, wieso sie die Aufträge für die Gang durchführt. Doch all ihre Beweggründe sind verständlich und ich wollte ihr einfach nur helfen. Diese Mischung aus Liebesgeschichte und fantastischen Elementen durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und den Geheimnissen, die überall im Hintergrund lauern, war ich von Anfang bis Ende so in der Geschichte gefangen. Es gab viele überraschende Momente, es bleibt wirklich durchgängig spannend und ich muss die Fortsetzung lesen! Und das am besten sofort, denn mit dem Ende setzt die Autorin dem ganzen noch eins oben drauf und lässt mich mit so vielen Fragen zurück.

Eine außergewöhnliche, spannende Geschichte mit fantastischen Elementen, grandiosen Charakteren, Überraschungen und einer gelungenen Grundidee. Ich will mehr!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gruseln will gelernt sein

Nelson Schreck - Gruselkunde für Anfänger

Ich bin ein riesiger Fan von Geistergeschichten, gerade für Kinder und musste natürlich zum Buch bzw. Hörbuch greifen. Auch hier hatte ich beide Versionen und habe immer wieder ins Buch geschaut, um mir die Illustrationen zu den Szenen anzusehen. Ich mag hier beide Versionen.
Nelson Schreck ist Schüler der Pumpkin High und sein größter Wunsch ist es für die Gruselbehörde als Spukmeister arbeiten zu dürfen. Um dahin zu kommen, darf er sich keine Fehler erlauben und beachtet jede Regel mit allergrößter Genauigkeit, was ihn bei seinen Mitschülern nicht unbedingt beliebt macht. Als dann eine Mutprobe schief geht und er das Menschenmädchen Lilly inklusive Anhang in die Geisterwelt mitbringt, nimmt das Chaos seinen Lauf. Denn Lilly zeigt den Geistern, was es heißt, andere in Angst und Schrecken zu versetzen!
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und zwar von Anfang bis Ende. Klar merkt man, dass hier natürlich das jüngere Publikum angesprochen wird, denn extrem gruselig ist es nicht. Doch es ist unterhaltsam und die Ermittlungen der neuen Freunde sind auch sehr spannend. So wird es nicht langweilig und Lilly mischt die Geister gehörig auf.
Das Buch passt perfekt zu Halloween und allgemein in die dunkel Jahreszeit, dann wenn es eben um Geister und allerlei Spukgestalten geht. Und das Buch lädt ein zum Rätseln, wer denn jetzt hinter alldem steckt und wie alles zusammenhängt, vermittelt aber zeitgleich auch wichtige Werte. Denn manchmal ist es wichtiger für seine Freunde einzustehen und zu kämpfen, als alle Regeln zu befolgen. Gerade die Freundschaft zwischen dem Geisterjungen Nelson und dem Menschenmädchen Lilly ist wunderschön und ich hoffe, es gibt noch weitere Abenteuer der beiden!
Und am Ende des Buches findet man noch Rätsel bzw. Aufgaben zum Erhalt der eigenen Spuklizenz, was ich richtig cool finde und für manche Kinder vielleicht auch ein Ansporn sein kann.

Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte, die unterhalten kann, aber auch Werte vermittelt.