Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

Lesejury Profi
offline

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Großartige Reihe

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres
0

In Band 3 „Whisperworld - Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose müssen sich die Freunde und zukünftigen Tierflüsterer in einem neuen Teil von Whisperworld zurecht finden. Neue und fantastische Tierarten ...

In Band 3 „Whisperworld - Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose müssen sich die Freunde und zukünftigen Tierflüsterer in einem neuen Teil von Whisperworld zurecht finden. Neue und fantastische Tierarten erwarten sie dieses Mal nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser. Doch sie sind nicht alleine in den Tiefen des Meeres und werden erneut vor spannende Herausforderungen gestellt.

Das Buchcover wurde wieder sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Es gibt bereits einen ersten Eindruck vom Inhalt. Wieder darf der Leser gemeinsam mit den zukünftigen Tierflüsterern einen neuen Teil von Whisperworld entdecken. Dieses Mal entführt uns die Autorin Barbara Rose an Meer mit all seiner Vielfalt. Die Charaktere lernen wir mit all ihren Stärken, aber auch ihren Schwächen kennen, wodurch sie authentisch bleiben. So kann man sich gut hineinversetzen. Die Sprache ist gut gewählt und für Leser ab 9 Jahren verständlich. Inhaltlich verarbeitet Barbara Rose das Thema Freundschaft, vor allem aber Tier- und Artenschutz, verpackt in spannende Abenteuer in einer magischen Welt. Vollkommen am Puls der Zeit ist es wichtig dass bereits die jüngsten ein Verständnis dafür aufbauen und sich so diesem Thema widmen können.

Fazit: Eine fantastische Reihe mit tieferem Hintergrund und Suchtpotential. Wir freuen uns auf Band 4.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Neues aus der Wüste

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste
0

Hörst auch du das Rufen? Nachdem Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco erste Abenteuer in Deepwood gemeinsam erlebt haben, stehen sie vor einer neuen Herausforderung. Die Karte von Deepwood wurde gestohlen. ...

Hörst auch du das Rufen? Nachdem Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco erste Abenteuer in Deepwood gemeinsam erlebt haben, stehen sie vor einer neuen Herausforderung. Die Karte von Deepwood wurde gestohlen. So verlassen die zukünftigen Tierflüsterer ihr vertrautes Terrain und begeben sich in die Wüste Sablo Diablo. Sie lernen dort nicht nur ein neues Mitglied kennen, sondern stoßen auf ein neues Rätsel: Der Salzsee ist fast ausgetrocknet und viele Tiere sind dadurch bedroht. Gemeinsam versuchen sie der Ursache auf den Grund zu gehen und machen dabei eine spanenden Entdeckung…

Das Buchcover ist wieder sehr ansprechend gestaltet. Es gibt dem Leser einen Eindruck vom Spielort und dem Tierflüsterer, der dieses Mal im Vordergrund steht. Sehr schade finde ich, dass die Bilder im Buch nicht ebenfalls in Farbe gestaltet wurden. Dies würde dem Buch noch mehr Leben einhauchen. Gut gefallt mir allerdings die Karte, das Personenregister und das Glossar. Dadurch bekommt man einen guten Überblick.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Das neue Mitglied ist gut mit der neuen Umgebung, der Wüste, vertraut, wodurch man nicht nur viel über spannende Tierarten lernt, sondern auch lernt, wie man sich in der Wüste zurecht findet. Man kippt sehr schön in die Geschichte hinein. Alte Briefe runden die Welt rund um Whisperworld ab.
Die Sprache ist sehr verständlich und für Kinder ab 9 gut geeignet.
Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2023

Wahre Freundschaft und ein dunkles Geheimnis

Ein Geheimnis aus Magie und Eis
0

Wir befinden uns im Dänemark des 19. Jahrhunderts. Marit und Eve wachsen zusammen in einem Waisenhaus in tiefer Freundschaft zueinander auf und achten aufeinander. Marit lebt mit magischen Fähigkeiten, ...

Wir befinden uns im Dänemark des 19. Jahrhunderts. Marit und Eve wachsen zusammen in einem Waisenhaus in tiefer Freundschaft zueinander auf und achten aufeinander. Marit lebt mit magischen Fähigkeiten, doch der Haken an der Sache: Setzt man zu viel Magie ein, kann es einem das Leben kosten. Als Eve eines Tages adoptiert wird, versucht sich Marit durch Magie eine Anstellung als Schneiderin in dergleichen Familie zu erhaschen. Dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis!

Bereits das Buchcover überzeugt mit seiner zauberhaften Gestaltung. Man wird direkt in das magische Abenteuer hineingezogen und bis zum Endes des Buches darin gefangen. Sehr gut gefällt mir der Ansatz, dass man die Magie nicht uneingeschränkt einsetzen kann, sondern bedacht und konzentriert damit umgehen muss, da man sich sonst selbst Schaden zufügt. Alle Charaktere und die Geschichte wurden durchdacht ausgearbeitet. Besonders die Protagonistin Marit überzeugt und berührt die Leser auf vielen Ebenen. Inhaltlich besticht die Geschichte mit der tiefen und wahren Freundschaft zwischen Marit und Eve, die dem Leser vor Augen führt, was man gemeinsam alles erreichen kann.
Durch ihren verständlichen Schreibstil, verbildlicht die Autorin ihre magische Welt. Der Spannungsbogen wird durch einige unerwartete Wendungen bis zum Ende gehalten.

Fazit: Emily Bain Murphy schafft mit ihrem Buch „Ein Geheimnis aus Magie und Eis“ ein Fantasy Abenteuer mit viel Spannung und authentischen Charakteren. Die Leseempfehlung ab 12 Jahren kann ich unterstreichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Lehrreich und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt
0

Das Cover gibt den Kindern bereits einen Einblick, was sie auf den nächsten Seiten erwartet. Tiere aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde werden, geordnet nach Klimagebieten, präsentiert. Liebevolle ...

Das Cover gibt den Kindern bereits einen Einblick, was sie auf den nächsten Seiten erwartet. Tiere aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde werden, geordnet nach Klimagebieten, präsentiert. Liebevolle Illustrationen und Versteckte Klappen laden zum Entdecken und Forschen ein. So wird auch der Spannungsbogen aufrecht gehalten.

Die Bücher dieser Reihe werden nicht nur inhaltlich an die Kinder angepasst, sondern auch von der Form. Das Buch hat eine perfekte Größe und liegt auch in kleinen Kinderhänden gut. Die Texte sind kurz und die Sprache einfach, sodass das neue Wissen gut verständlich ist. Diesem Buch gelingt es die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen und ihre Neugier zu wecken.


Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für Band 73 „Tiere der Welt“ aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Ein Thema das unsere Juniors in den Bann zieht wird hier lehrreich und spannend aufbereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Von Mut und Selbstfindung

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
0

Mia, zwölf Jahre, lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis. Eine Stadt, die einst durch Licht belebt, und nun durch den Einfall des Königs der Finsternis von völliger Dunkelheit geprägt ist. Erneut werden ...

Mia, zwölf Jahre, lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis. Eine Stadt, die einst durch Licht belebt, und nun durch den Einfall des Königs der Finsternis von völliger Dunkelheit geprägt ist. Erneut werden die Bewohner der Stadt von ihm und seinen Schergen bedroht. Die Umbra, fantastische Wesen, können Abhilfe leisten und die Bürger beschützen. Doch ein Angriff ändert alles und Mia sieht sich gezwungen sich ihren Ängsten zu stellen, um ihre Familie zu retten.

Das Cover besticht sofort mit seiner mystischen Atmosphäre. Gezeigt wird die Protagonistin Mia mit den beiden Umbra Nox und Lux. Wie man hier bereits erkennt sind viele Namen an das Lateinische angelehnt und unterstreichen nochmals die Bedeutung. Die Autorin Janelle McCurdy schafft authentische Figuren, die sich nicht nur einem fantastischen Abenteuer stellen müssen, sondern dabei viel über Selbstfindung und Freundschaft lernen. Somit ist das Buch auch pädagogisch wertvoll. Die Protagonistin ist sehr stark. Im Laufe des Buches lernt sie viel über sich selbst und zeigt auch Gefühle. Somit kann man sich auch gut in sie hineinversetzen.

Fazit: „Die Chroniken von Lunis“ ist ein spannender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe. Eine Leseempfehlung ab 10 Jahren kann ich klar aussprechen. Der zweite Teil lässt hoffentlich nicht zu lange warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere