Cover-Bild Grenzfall - In der Stille des Waldes
Band 3 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anna Schneider

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich – »Mehr davon!« 3sat Kulturzeit

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Der dritte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Ratlos begutachtet Chefinspektor Bernhard Krammer den Fund auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol. Zwei präparierte Dachse, in deren Inneren Babykleidung versteckt wurde. Weshalb? Und wer hat die ausgestopften Tiere vergraben?

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen?

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 3 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 12.03.2023

Spannungsvoller Krimi

In ihrem dritten Fall ermitteln Bernhard Krammer und Alexa Jahn in zwei unterschiedlichen Fällen. Bernhard Krammer und seine Kollegin Szabo ermitteln im Fall von zwei ausgestopften Dachsen, in die Babykleidung eingenäht wurde. Alexa Jahn, die aufgrund einer Verletzung beurlaubt ist, ermittelt mit ihrem ehemaligen Kollegen Jan in einem alten Fall, indem plötzlich neue Hinweise aufgetaucht sind.

Beide Ermittlungen sind durchweg spannend. Krammer und Szabo gehen verschiedenen Spuren nach. Alexa und Jan kommen langsamer voran, erleben dann jedoch einen spannenden Showdown. Zudem erfährt man auch einiges über das Privatleben der Ermittler, die mir sympathisch waren. Obwohl ich die vorherigen Fälle nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte gefunden.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, es bleibt also spannend.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Jenseits der Grenze
Das Cover sieht wirklich beschaulich aus, ein idyllischer Ort.

Jenseits der Grenze
Das Cover sieht wirklich beschaulich aus, ein idyllischer Ort.
Doch wer die Krimis von Anna Schneider kennt („Grenzfall - In der Stille des Waldes“ ist ja mittlerweile schon Band 3 der Reihe nach „Grenzfall - Der Tod in ihren Augen“ und „Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“), der weiß, dass es nichts wird mit der Idylle und beschaulichen Ruhe...
Der Chefinspektor Bernhard Krammer macht einen äußerst ominösen Fund: zwei Dachse, in denen Babykleidung versteckt wurde. Was hat es damit auf sich ? Eine verzweifelte Mutter, die nach dem Mord an ihrem Kind die Beweise versteckt hat ?
Zur gleichen Zeit erholt sich die Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen..?
Während sie den Fall neu aufrollt, kommt Krammer einer Tragödie auf die Spur, deren wahres Ausmaß zunächst niemand ahnt...
Anna Schneider´s Krimis haben schon fast „Thriller-Potential“ und auch dieser dritte Band hat mir wieder sehr gut gefallen, weil die Spannung sich zwar langsam aufbaut, dafür dann aber konstant bleibt bis zum Ende, das die Autorin auch sehr glaubwürdig aufbaut und präsentiert.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Mehr Zusammenarbeit

Mir hat der Schreibstil, wie auch in den beiden vorhigen Bände wieder sehr gut gefallen.

Allerdings hat es mich gestört, dass die Fälle von Alexa Jahn und Bernhard Krammer nichts miteinander zu tun gehabt haben, denn das macht die Reihe ja so besonders.
Der Fall von Krammer hat mir wesentlich mehr gefallen als der von Alexa, da er viel spannender war. Bei Alexa gab es auch eine "Liebesgeschichte", die mich aber mehr gestört hat und ich für unnötig gehalten habe.
In der letzten Zeit hatte ich viele Bücher mit richtig fiesen Cliffhangern und auch der 3. Band der Grenzfall-Reihe hat so einen, der es mal richtig in sich hat.
Das macht auf jedenfall sehr viel Lust auf den Band 4. Ich hoffe sehr, dass Band 4 Alexa und Krammer in ihrer Zusammenarbeit, aber auch im privaten Bereich wieder mehr zueinander bringt.
Ich vergebe aber aufgrund des flüssigen, angenehmen Schreibstils trotzdem 4 Punkte und bin sehr auf Band 4 gespannt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Kriminelle Abgründe in der Grenzregion - zwei spannende Fälle, zwei interessante Ermittlerfiguren

Alexa Jahn erholt sich von ihrer Schussverletzung. Wenn es nach ihrem Vorgesetzten ginge, dürfte ihre Auszeit durchaus noch länger dauern. Doch dann taucht überraschend Alexas Aschaffenburger Exkollege Jan bei Alexa auf. Er befürchtet, dass sie während ihrer Zusammenarbeit den Falschen verhaftet haben und bittet Alexa, ihm bei der Suche nach dem wahren Täter zu unterstützen. Gemeinsam brechen sie zu einer Wandertour in die Alpen auf.
Währenddessen wird auf einer Baustelle in Tirol ein ausgestopfter Dachs mit äußerst seltsamen Innenleben gefunden. Was steckt dahinter? Berthold Krammer soll die Sache aufklären.

Anna Schneider schildert abwechselnd Alexas und Bertholds Fall. Sie erzählt leicht, flüssig und unkompliziert, ihre Sprache lässt sich angenehm und ohne Anstrengung lesen. Wiederholt werden noch rätselhafte Passagen aus unbekannter Perspektive eingeschoben, deren Bedeutung erst später geklärt wird.

Alexa Jahn brennt viel zu sehr für ihren Beruf, als dass sie sich eine durchaus benötigte Auszeit gönnen würde. Mit ihrem Exkollegen Jan verbindet sie zudem eine komplizierte Beziehung. Aufgeben oder sich helfen Lassen fällt Alexa sehr schwer, weshalb sie zum Leidwesen ihrer Kollegem immer wieder im Alleingang in kritische, gefährliche Situationen gerät.
Berthold Krammer weiß erst seit kurzem, dass er Alexas Vater ist. Ihn treibt aktuell zudem um, dass sich sein Widersacher Roland Perski auf freiem Fuß befindet. Er weiß, dass das Finale in der Affäre Perski noch aussteht. Und noch etwas bereitet Krammer Sorgen, seine Kollegin Rosa Szabo scheint ebenfalls bedroht zu werden, weigert sich aber darüber zu sprechen.

Zwei abgründige, erschütternde Fälle, die perfekt zu der dunklen, geheimnisvollen Atmosphäre der Berge passen. Beide werden in „Grenzfall- In der Stille das Waldes“ packend erzählt.
Während ich vom letzten Band der Reihe eher enttäuscht war, hat mich die Autorin mit dem dritten Fall der Reihe wieder überzeugt. Sie erzählt von Gewalt, Leid, Mord, Beziehungen, Liebe, Familie und Schicksalsschlägen. Anna Schneider hat zwei wirklich interessante Ermittlerfiguren gezeichnet, die zwar auch alleine funktionieren, deren Zusammenwirken sie aber noch spannender machen. Am Ende wartet einen vielversprechender Cliffhanger. Mit diesem Kriminalroman hat Anna Schneider für mich sehr viel richtig gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannende Unterhaltung

Das Cover finde ich wieder – wie auch bei den vorangegangenen Bänden – sehr gut und zutreffend ausgewählt, es passt wieder hervorragend zur Geschichte und drückt wieder den Lokalkolorit aus, den ich an den Büchern von Anna Schneider unter Anderem besonders mag.
Gleiches gilt für den Titel, der wieder sorgsam und passend ausgesucht wurde.

Es handelt sich bei „Grenzfall – In der Stille des Waldes“ ja wieder um einen Krimi und da darf man natürlich keine nervenaufreibende Spannung, die einem den Atem raubt, wie bei einem Thriller erwarten, doch Anna Schneider schafft es dennoch immer wieder, mit jeder ihrer neuen Geschichten die Spannung auf ein recht hohes Level zu schaffen und auch dort zu halten; die Spannung flacht kaum ab und man bleibt gerne am Ball und liest weiter.

Gute, spannende Unterhaltung wieder und ich freue mich auch bereits auf den nächsten Band !