Cover-Bild Die Lichtstein-Saga 4: Enyas
Band 4 der Reihe "Die Lichtstein-Saga"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Erdmann Nadine

Die Lichtstein-Saga 4: Enyas

Nach dem Zusammentreffen mit Konstantin im Tal der Drachen fordert Noah Antworten von Ben und Mia. Was ist vor achtzehn Jahren passiert? Trägt er tatsächlich nicht nur das Engelslicht, sondern auch die Finsternis in sich?
Während Noah sich mit quälenden Fragen auseinandersetzen muss, suchen die Menschen weiter fieberhaft Unterstützung bei den anderen interrianischen Völkern. Um ihre Heimat vor einer Invasion aus der Schattenwelt zu bewahren, muss das Portal in Konstantins Burg zerstört werden. Die Burg scheint jedoch uneinnehmbar und die Zeit läuft ihnen davon …

Das Finale zur großen Lichtstein-Saga von Nadine Erdmann.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein toller Abschlussband mit leichten Kritikpunkten

Da ich ja erst recht spät in diese Reihe eingestiegen bin, konnte ich sie zum Glück recht nah hintereinander weg lesen, vor allem Teil 3 und 4. Deshalb habe ich die vielen Erinnerungsstützen nicht gebraucht, fand es aber gut, dass die Autorin sie eingebaut hat.

Nach dem gemeinen Cliffhanger und der großen Offenbarung aus Teil 3 geht es hier nahtlos weiter. Die vier erfahren was damals wirklich passiert ist und müssen ganz schön daran knabbern und man erkennt, wie sehr sie sich seit Teil 1 schon weiterentwickelt haben.

Die vier Cays machen sich recht schnell auf die Suche nach dem 4. Stein und diese Reise verläuft bis auf einen unschönen Zwischenfall recht positiv und hoffnungsvoll. Es gibt wieder einige richtig emotionale und humorvolle Szenen und auch die Zwerge an sich sind ein tolles Volk, gar nicht mürrisch, wie man sie sonst immer dargestellt bekommt.

Erst im letzten Abschnitt kommt es zum großen Finale, das aber durch gute Planungen und das Zusammenarbeiten der unterschiedlichen Völkern auch einfacher abläuft, als gedacht. Durchaus mit spannenden und schockierenden Momenten, aber insgesamt doch etwas schnell und einfach.

Ich muss sagen, dass ich das letzte Viertel nicht ganz so rund und perfekt fand, wie den Rest der Geschichte. Einige Wendungen waren zwar durchaus nachvollziehbar, wären so aber auch nicht nötig gewesen. Und irgendwie fand ich Konstantin als Bösewicht ein bisschen zu eindimensional. Da wäre etwas mehr Tiefe schön gewesen, außer nur, „er ist halt abgrundtief böse“. Obwohl die Autorin sich da durchaus bemüht, da sie auch Erzählungen aus seiner Perspektive und auch aus seiner Vergangenheit einstreut.

Das Ende haut wirklich nochmal alles raus und war mir insgesamt doch fast etwas zu dick aufgetragen. Da hätte es für mich etwas weniger auch getan. Aber es ist schön, dass es noch einen Epilog mit einer Szene 10 Jahre später gibt und man so erfährt, wie es weitergegangen ist.

Fazit:
Ein wirklich toller Abschlussband, der erstaunlich positiv und mit viel Hoffnung herangeht und auch wieder viele emotionale und humorvolle Szenen zu bieten hat. Aber auch Spannung gibt es zwischendurch, auch wenn das Finale und der Endkampf doch etwas leicht von Hand gehen und ich mir irgendwie noch etwas mehr Tiefe bei den Bösewichten gewünscht hätte. Das Ende ist sehr detailliert und gibt wirklich nochmal einen guten Einblick, wie es nun weitergeht, auch dank des Epilogs 10 Jahre später. Aber es war doch ziemlich dick aufgetragen und mir fast etwas zu viel des Guten. Auch wenn ich das letzte Viertel nicht ganz so perfekt fand, wie den Rest, passt das alles durchaus zur Geschichte und beendet die Reihe zufriedenstellend. Deshalb gibt es auch trotz der leichten Kritikpunkte noch knapp die vollen 5 Sterne. Die Reihe ist einfach etwas besonderes und wird mir im Herzen bleiben.

Veröffentlicht am 23.02.2023

sehr schöner, kurzweiliger und emotionsgeladener Abschlussband

Nadine Erdmann – Die Lichtstein-Saga, 4, Enyas

Nadine Erdmann – Die Lichtstein-Saga, 4, Enyas

Nachdem Noah erfahren hat, wer tatsächlich sein Vater und wie seine Mutter ums Leben gekommen ist, kann er seine Wut kaum zügeln. Doch bevor er sich wirklich mit seinen Gefühlen auseinander setzen kann, muss der letzte Lichtstein bei den Zwergen geholt und das Licht von Cayaniel neu erstrahlen, damit die Pforte der Finsternis verschlossen werden kann.
Liv, Noah, Ari und Kaelan machen sich auf den Weg, müssen dabei wieder einmal ihr Leben aufs Spiel setzen und zusätzlich weitere Kämpfer und Kämpferinnen gegen Konstantin finden.
Doch Konstantin hat schon einen weiteren Plan in der Hand um die Cays zu sabotieren.
Werden die Cays ihre Aufgabe erfüllen können?

Ich habe zuletzt die Reihe rund um die Totenbändiger von Nadine Erdmann gelesen. Auch die ersten drei Bücher der "Lichtstein-Saga" sind mir bekannt. Da "Enyas" direkt an die Ereignisse von Buch 3 anknüpft, müssen alle drei Vorgänger bekannt sein.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht und locker, sodass mich die Geschichte schnell gepackt hat. Insgesamt ist die Grundstimmung oft sehr düster und beklemmend, aber es gibt auch immer Gelegenheiten zum schmunzeln, zum mitfiebern oder zum mithoffen.
Die Spannung ist durchgängig, des Tempo angemessen und die Story ist insgesamt sehr kurzweilig.
Die Story bot viele Überraschungen, war abwechslungsreich und bildhaft so wie lebendig beschrieben, die Reise mit den vier Cays ist actionreich und emotionsgeladen.
Es werden kaum neue Charaktere eingeführt, die wichtigsten Figuren kennen wir bereits aus den ersten drei Büchern.
Da Liv der Enyas ist, muss sie den Stein bei den Zwergen holen. Die Reise ist turbulent, und ihre besondere Gabe ist wieder einmal gefragt. Liv und Noah kommen sich näher, die Vertrautheit und Verbundenheit wird weiter gefestigt. Ich mochte Liv, aber auch Ari, Noah und Kaelan sehr gern.
Die größten Entwicklungen in allen vier Büchern haben für mich Ari und auch Noah durchgemacht. Aris Vergangenheit ist geprägt von vielen Verlusten, Schmerz und Kummer, er findet aber eine gute Lösung, um damit umzugehen, nicht zuletzt ist ihm Kaelan aber auch die beiden anderen Cays eine gute Stütze.
Noahs Angst, die Finsternis in sich zu tragen, macht ihn stärker und mit Hilfe von Liv, aber auch der Wille selbst etwas zu bewirken, holt ihn vom Abgrund zurück. Noah ist ein Kämpfer, er ist störrisch und aufbrausend, stur und doch so herzlich im Umgang mit seinen Gefährten oder dem Irrwicht, dass es mich berührt hat.
Natürlich ist es schade, dass die Reihe um die Cays nun zu Ende ist, aber der Abschluss ist stimmig und die Story auserzählt. Den Epilog hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht, war aber eine schöne Ergänzung zur Geschichte.
Ich möchte die Buchreihe an dieser Stelle gern weiterempfehlen.

Das Cover passt zu den drei Vorgängerbüchern, nur das jetzt auch der letzte Stein leuchtet.

Fazit: sehr schöner, kurzweiliger und emotionsgeladener Abschlussband. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannender Abschluss

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und liest sich angenehm. Der vierte und somit finale Band schließt direkt an den dritten an. Noah erfährt von seiner Vergangenheit und bräuchte erstmal Zeit für sich, um das zu verarbeiten. Diese bleibt ihm natürlich nicht, denn die vier Cays müssen sich auf den Weg zu Enyas machen. Während ihrer Reise zum letzten Stein, bereiten sich die anderen auf die Schlacht gegen Konstantin vor. Bei den Zwergen angekommen müssen sie feststellen, dass diese gar nicht wissen, dass die vier auf den Weg zu ihnen sind. Da hatte mal wieder Konstantin seine Finger im Spiel. Noah trifft eine schwerwiegende Entscheidung mit der Liv am wenigstens glücklich ist. Der finale Kampf rückt immer näher und ist wirklich spannend. Ob das Licht oder die Finsternis gewinnt, müsst ihr aber selbst lesen. Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Hochspannendes Finale

Und schon wieder stehen wir bei der Autorin an dem Punkt eines Reihenfinales. Das hatten wir mit den Totenbändigern doch erst letztes Jahr und es war da schon schwer, sich von den Charakteren zu verabschieden. Und auch dieses Mal ist es kein bisschen leichter, denn die Cays begleiten mich mit ihren Reisen zu den Lichtsteinen ja auch schon ein ganzes Weilchen.

Ich fand es gut, dass die Autorin in den ersten Kapiteln schon ein paar Rückblicke eingebaut hat, sodass man sich noch gut an die Geschehnisse aus Band 3 erinnern konnte. Da war ich auch recht flott wieder drin in der Handlung und gespannt, was mich hier erwarten wird.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Sichten – hauptsächlich aus denen der Cays, aber auch die Garde-Mitglieder oder Konstantin dürfen zu Wort kommen. So entstehen einige kleine Spannungsmomente, denn die Wechsel sind natürlich öfter mal an den unpassenden Stellen^^ auch bekommen wir wieder einen kleinen Einblick in die Vergangenheit, was einige offene Fragen klärt.

Die Seiten haben sich insgesamt wie nichts weggelesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Zudem hatte ich an so vielen Stellen Kopfkino und konnte mir alles super vorstellen. Ich bewundere es immer wieder, wie die Autorin das schafft und freue mich auch immer auf das, was sie sich da einfallen lässt.

Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen. Die letzte Reise zu den Lichtsteinen war spannend und doch ein kleiner Teil der Handlung. Nebenbei gehts ja auch immer noch darum, Konstantin aufzuhalten und sein Portal zu vernichten. Auch das fand ich sehr spannend gemacht, zu mal man hier tolle Einblicke ins Pläne schmieden und die verschiedenen Völker bekommen hat. Es hat mich sehr positiv überrascht, wie die Völker miteinander umgegangen und aufeinander eingegangen sind. Den finale Kampf fand ich großartig, vor allem weil er doch so anders war, als man anfangs vielleicht gedacht hatte.

Was ich ebenfalls sehr gemocht habe, waren die vielen kleinen Momente zwischendurch. Sei es Vin, der einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. Oder die Heartwarming-Szenen, die nicht fehlen durften. Oder der Irrwicht. Oder der Humor, der immer mal wieder für Auflockerung gesorgt hat. Oder wenn einer der Charaktere mal wieder eine ergreifende Rede gehalten hat. Die Liste könnte ich wohl noch ewig fortführen^^ aber auch in kleinen Momenten entstand schon viel.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Dass ich Konstantin als einzigen nicht mochte, brauche ich wohl an der Stelle nicht weiter begründen. Aber alle anderen haben mir gefallen, vor allem weil man bei vielen merken konnte, dass sie sich im Laufe des Bandes, aber auch generell im Laufe der Geschichte weiterentwickelt haben. Nicht nur die Cays, aber sie wohl im speziellen. Allen voran Noah, der mich hier sehr beeindrucken konnte.

Am Ende durften wir uns noch auf einen Epilog freuen, der ein bisschen in die Zukunft schaut. Spannende Einblicke, sowas mag ich ja sehr gerne. Und natürlich auch die ein oder andere Überraschung. Da wäre ich gerne noch ein wenig länger verweilt, aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist^^

Emotional war ich den Band nicht so eingebunden, wie ich das bei den Totenbändigern war. Was vielleicht einfach nur daran lag, dass hier zwischen den Bänden 3 und 4 viel Zeit vergangen ist und ich mich erst wieder reinfinden musste. Was den Band aber nicht weniger spannend oder gefühlvoll gemacht hat.

Mein Fazit
Schon wieder haben wir von der Autorin ein Reihenfinale bekommen – und auch dieses Mal zählt es zu meinen Jahreshighlights. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen, hatte viele spannende und einige überraschende Momente. Einen Finalkampf, der anders war als erwartet, und einen Epilog, bei dem ich gerne noch länger verweilt wäre. Begeistert haben mich auch die Charaktere, Noah sticht hier an der Stelle vielleicht ein bisschen raus, denn mit seiner Entwicklung hat er mich einfach nur beeindruckt. Auch wenn ich insgesamt emotional nicht so eingebunden war wie bei den Totenbändigern, war es ein fesselndes, gefühlvolles Finale mit tollen Kopfkino-Momenten und vielen kleinen Szenen zum Schmunzeln – ich sage mal nur Vin und Irrwicht^^

Veröffentlicht am 12.02.2023

Krönender Abschluss der Lichtsteinsaga

Die Zeit läuft davon und somit ist es fraglich ob die Cays rechtzeitig den letzten Lichtstein, Enya, zu Caya bringen können um das Licht zu stärken. Auf ihrer Reise zu den Zwergen und auch danach erleben unser Cays mal wieder große Abenteuer und besonders Noah hat zu kämpfen, nachdem er erfahren hat wer sein wirklicher Erzeuger ist und so zweifelt er ob er überhaupt würdig ist und doch ist er ein Kämpfer und seine Freunde, besonders Liv, geben ihn nicht auf.

Die Beschreibung der Zwergenwelt war mal wieder wunderschön und so detailreich das man sich gut vorstellen konnte mit den Cays durch diese Stadt zu laufen. Überhaupt findet Nadine Erdmann wieder einmal wundervolle Worte und so ist dieses Finale wirklich ein Feuerwerk. Zum Schluß stahl sich bei mir persönlich ein kleiner Dämpfer ein, der mir zuviel des guten war aber darüber hat jeder bestimmt seine eigene Meinung. Jedenfalls ist dieses Werk würdig ein krönender Abschluss der Saga genannt zu werden.