Cover-Bild Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
Band 1 der Reihe "Chaoskrümel & Nervensäge"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Tiina Nopola, Sinikka Nopola

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Tanja Küddelsmann (Übersetzer), Salla Savolainen (Illustrator)

Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben – perfekt zum Vorlesen und Selberlesen

Ein Kinderbuch mit lustigen Geschichten um zwei ungleiche Schwestern. Dieses Buch macht riesigen Spaß und auf jeder Seite gibt es viele witzige, bunte Bilder zu entdecken. Es eignet sich ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren – und zum Selberlesen für die etwas älteren Kinder. Perfekt auch für alle Eltern, die sich beim Vorlesen selbst gerne schlapplachen!

Kleine Schwestern nerven – große aber auch!

Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. In die Schule gehen zum Beispiel. Das nervt Benni ganz schön! Gut, dass ihr nie die Ideen ausgehen. Auch wenn die Dinge manchmal im Chaos münden … Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und eine Seele!

Endlich Sommerferien! Tilda freut sich auf ihr Feriencamp. Ihre kleine Schwester Benni findet total unfair, dass sie nicht mitfahren darf. Was soll sie denn die ganzen Ferien lang machen? Ein Huhn in Tildas Bett einquartieren zum Beispiel. Und auch sonst fällt diesem kleinen Chaoskrümel jede Menge Quatsch ein …

• Der Bestseller aus Skandinavien  – mit Gute-Laune-Garantie
  • Spaß für die ganze Familie : Zum Vorlesen und Selberlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
  • Witzige und zuckersüße Alltagsabenteuer : Lustige Familiengeschichten mit Wohlfühl-Faktor
  • Tolle Illustrationen : Mit vielen bunten und fröhlichen Bildern
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Die beiden Schwestern Tiina und Sinikka Nopola sind in ihrer Heimat Finnland Bestsellerautorinnen. Ihre Geschichten um die beiden ungleichen Schwestern Benni und Tilda sind moderne Kinderbuchklassiker. Allein in Finnland wurden die Bücher über eine Million Mal verkauft.

„Die Bücher sind witzig und unterhaltsam, aber sie behandeln auch große, wichtige Emotionen, die Kindern vertraut sind: Eifersucht, Streitigkeiten zwischen Geschwistern, Einsamkeit, das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, und wie es ist, wenn man sich zu klein fühlt.“ – Satunurkka

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Die Hühner sind los!

Band 2: Ab in die Ferien!

Band 3: Der große Schulstreich

Band 4: Chaoskrümel & Nervensäge feiern Weihnachten

Veröffentlicht am 13.08.2023

Geschwister unter sich

Benni hat es faustdick hinter den Ohren. Sie ist traurig, dass ihre Schwester in ein Feriencamp geht und schmollt. Mama und Papa haben da aber schon eine Idee.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Man kann die Schwesterbeziehung sofort gut verstehen und möchte wissen, wie die Sommerferien weitergehen und was Benni alles erleben wird. Die Missverständnisse sind ganz witzig und super zu lesen. Da hat mein Sohn oft sehr gelacht!
Die Illustrationen im Buch und auch auf dem Cover gefallen mir nicht ganz so gut. Manche Gesichter sind mir einfach etwas zu fratzenhaft gezeichnet. Die Farbgestaltung hingegen finde ich sehr gelungen, freundlich und farbenfroh. Es ist schön, dass auf jeder Seite Bilder zu sehen sind.
Die einzelnen Kapitel sind ideal zum selber lesen oder auch zum Vorlesen.

Fazit: Liebevoll werden witzige und spannende Alltagsgeschichten erzählt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine liebenswerte Sommergeschichte für Kinder und verrückte Hühner

Die beiden Schwestern Tilda und Benni (Nervensäge und Chaoskrümel) leben in Finnland.

Als Bennis große Schwester Tilda in ein Feriencamp fährt und Benni allein zu Hause bleiben soll, sieht alles nach einem langweiligen Sommer aus. Doch als die kluge Henne Anita auftaucht, sorgt sie schnell für Aufregung und außerdem viel Verwirrung und Missverständnisse und natürlich vor allem für viel Spaß.
Der skandinavische Humor des finnischen Autorenduos Tiina Nopola und Sinikka Nopola kommt bei Groß und Klein super an. Der Text ist leicht verständlich für die angesprochene Zielgruppe und lässt sich flüssig lesen. Die witzigen und zahlreichen Bilder untermalen die Geschichten sehr stimmig und liebevoll. Es gibt auf jeder Doppelseite viel zu entdecken.
Alles in Allem ein lustiges und munteres Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Freundschaft mit Huhn

Die kleine Benni findet es ziemlich unfair, dass ihre große Schwester Tilda in ein Feriencamp fahren darf und sie zuhause bleiben muss. Ihre Eltern und auch die "Pfannkuch-Schwestern" versuchen alles, um den schmollenden Chaoskrümel zu bespaßen. Als Benni dann Freundschaft mit dem Huhn Anita schließt, geht es hoch her und Chaos ist vorprogrammiert.

Das Cover und die vielen Illustrationen im Buch ergänzen die Geschichte toll. Mir persönlich hat der Stil zwar nicht gefallen, aber meine Tochter findet die Bilder total lustig. Und so soll es ja letztendlich auch sein, dem Kind muss es gefallen. Toll finden wir auch, dass es auf jeder Seite Bilder gibt, das lockert das Ganze auf. Auch das Bild mit dem Ausblick auf die Stadt gefällt uns gut, es gibt so viel zu entdecken.
Der Schreibstil ist kindgerecht, bildhaft und humorvoll. Die Missverständnisse sind ganz witzig und bringen sowohl junge, als auch ältere Leser zum Lachen.

Benni ist am Anfang der Geschichte noch die "kleine Prinzessin", eine Diva. Sie will alles haben und wird verwöhnt. Doch im Laufe des Buches macht sie eine tolle Entwicklung durch. Sie kümmert sich fürsorglich und toll um Anita.

"Chaoskrümel & Nervensäge - Die Hühner sind los" ist eine lustige und turbulente Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft. Das Buch ist wirklich kreativ und lustig. Allerdings darf man sich nicht vom Klappentext täuschen lassen. Im ersten Teil steht nicht die "Geschwisterliebe" von Tilda und Benni im Vordergrund. Aber vielleicht ändert sich das in den Folgebänden.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Witziges Kinderbuch mit Huhn

Benni findet es sehr unfair, dass ihre Schwester Tilda in ein Feriencamp fahren darf und sie allein zuhause bleiben muss. Die Eltern und auch die Pfannkuch-Schwestern versuchen alles, um den schmollenden Chaoskrümel zu bespaßen. Zum Glück bekommen die Pfannkuchs Besuch von Anita.

Die quirlige Benni hält mit Anita und ihren Aktionen die Erwachsenen ganz schön auf Trab. Sie hat immer neue Ideen und die enden nicht selten im Chaos. Die Missverständnisse um Anita führen immer wieder zu sehr lustigen Situationen.

Auch wenn mir der Chaoskrümel zu Beginn wie ein etwas verzogenes Kleinkind vorkam, habe ich im Verlauf meine Meinung geändert und die Kleine in mein Herz geschlossen. Sowohl Benni als auch ihre ältere Schwester benehmen sich ihrem Alter entsprechend. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Tilda von ihrer kleinen Schwester genervt ist.

Tiina und Sinikka Nopola schreiben verständlich, bildhaft und mit einer gehörigen Prise Humor. Unterstützt wird das geschriebene Wort von ganz vielen wunderbar bunten Illustrationen von Salla Savalainen.

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahre und zum Selberlesen für etwas ältere Kinder. Aber auch die Erwachsenen werden beim Vorlesen ihren Spaß haben. Ich jedenfalls hatte ihn und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Lustige und turbulente Vorlesegeschichte mit quirligen Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.

Endlich Sommerferien!

Tilda freut sich total auf ihr Federballcamp.

Benni jedoch findet es total gemein, dass sie nicht mitfahren darf.

Was soll sie nur ohne ihre große Schwester in den ...

Endlich Sommerferien!

Tilda freut sich total auf ihr Federballcamp.

Benni jedoch findet es total gemein, dass sie nicht mitfahren darf.

Was soll sie nur ohne ihre große Schwester in den Ferien machen? Schrecklich langweilen wird sie sich!

Zum Glück berichten die Nachbarinnen, dass sie schon bald Besuch erwarten: Anita ist so alt wie Benni, liebt Spagetti und badet gern.

Das Mädchen freut sich nicht nur über Gesellschaft, sondern auch darauf, dass Anita bei ihr - in Tildas Bett - übernachten darf.

Der kleine Chaoskrümel und die Eltern staunen nicht schlecht, als plötzlich ein schneeweißes Huhn vor ihnen steht ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

etwa ab 8 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Der Buchvorsatz gleicht einem Wimmelbild und zeigt das idyllische Städtchen aus der Vogelperspektive: Familie Kesselmeier, die Pfannkuchenschwestern, der Wachtmeister und viele andere Figuren wuseln umher.

Die Geschichte wird ergänzt durch viele kleine und große, farbenfrohe Illustrationen.

Die Bilder sind sehr lebendig und ganz besonders die Emotionen des kleinen Chaoskrümel werden wunderbar eingefangen. Benni ist wahrhaftig ein Wirbelwind.

Es beginnt wie eine Alltagsgeschichte, die mit viel Humor eine außergewöhnliche Wendung erfährt. Das Verwirrspiel um Anita wird zum Running Gag, da jeder zunächst von einem Mädchen ausgeht. Mutter Kesselmeier hätte sonst niemals die Übernachtung in Tildas Bett erlaubt.

Die kleine Benni wird nicht umsonst "Chaoskrümel" genannt, denn sie hat jede Menge Unsinn im Sinn und zudem wunderbare Ideen, was sie mit Anita unternehmen kann.

Dank kurzer Kapitel, zahlreicher Dialoge und der lockeren Erzählweise vergeht die (Vor-)Lesezeit wie im Flug.

Die Charaktere gefallen sehr - ganz besonders die quirlige Benni - und das Setting erinnert ein wenig an das idyllische Bullerbü Astrid Lindgrens.

Die Geschichte ist witzig und sehr unterhaltsam, aber bei der Beschreibung "Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben." hatte ich auf Themen wie Eifersucht/Streitigkeiten zwischen Geschwistern sowie Zusammenhalt gehofft.

Da Benni die überwiegende Zeit ohne Tilda verbringt, rückt die Beziehung der Schwestern stark in den Hintergrund.

Voraussichtlich wird dies in den weiteren Abenteuern von Chaoskrümel und Nervensäge aufgenommen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Die Hühner sind los!

Band 2: Ab in die Ferien!

Band 3: Der große Schulstreich

Für das erste Abenteuer geben wir 4 von 5 gackernde Hühner!

Fazit:

Eine lustige und turbulente Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Mit sympathischen Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los!" aus dem Jahr 2023