Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 10.03.2023

Die Hexe und der Wissenschaftler

Gezeiten der Sehnsucht

》INHALT:

Für die gutmütige Libby, Heilerin der Drake-Schwestern, gerät ihre Welt aus den Fugen, als sie dem herrischen und unnahbaren Tyson nach einem mysteriösen Unfall das Leben rettet: Es stellt sich doch tatsächlich heraus, dass dieser ehrlich um sie wirbt! Und als wäre das nicht genug Aufregung, geraten die Beiden und ihre Lieben zeitgleich immer wieder in lebensbedrohliche Situationen. Libby spürt gefährliche Schatten über sie streifen und braucht mehr denn je die Hilfe und Magie ihrer Schwester um ihnen zu begegnen. Doch es bleibt die Frage: Wer plant die hinterhältigen Anschläge – und warum?

》EIGENE MEINUNG:

Im Rahmen meines SUB-Abbaus habe ich mich wieder an ein älteres Buch gewagt, trotz kitschigem Titel und Cover. Der Inhalt trifft jedoch genau meinen Geschmack: 7 Schwestern, Magie, Liebe, Spannung und ein Hauch Erotik.

Diesmal steht Libby, die Heilerin der Familie, im Mittelpunkt der Erzählung. Sie ist einfach zu gut um wahr zu sein und hadert genau damit: Immer vorbildlich, aufopferungsvoll, mitfühlend, ehrlich, vertrauensvoll… Als Ärztin versucht sie so vielen Menschen zu helfen wie nur möglich und ihr Leben ändert sich in dem Moment als der tödlich verletzte Tyson im Krankenhaus eingeliefert wird.

Dieser hat es mir als männlicher Hauptcharakter tatsächlich etwas schwer gemacht. Es wird zwar nach und nach sehr gut verdeutlicht, woher sein sehr herrischer Charakter kommt, aber sympathisch muss mir dies ja noch lange nicht sein. Da er aufgrund seiner Kindheit nicht daran glaubt liebenswert zu sein, versucht er Libby für sich zu gewinnen indem er ihr erklärt, dass sie ihn schließlich braucht. Hinzu kommt, dass er ihre magischen Fähigkeiten für familiäre Gehirnwäsche hält. Jedoch finde ich es gleichzeitig gut, hier mal keinen 0815-Charakter vorzufinden.

Ihre Liebesgeschichte wird schön, wenn auch teilweise etwas arg flott, erzählt. Sie ist auch sehr passend zu ihren Charaktereigenschaften aufgebaut. Die erotischen Szenen sind diesmal rar gesät, aber sehr ansprechend.

Für Action und Dramatik ist außerdem mehr als genug gesorgt und man bangt geradezu dauerhaft um eine andere lieb gewonnene Figur. Anschläge werden verübt, scheinbar Morde in Auftrag gegeben und es stellt sich die große Frage wer hinter all dem steckt! Spannend, nervenaufreibend, rätselhaft – selbst wenn ich ab einem gewissen Zeitpunkt die Auflösung erahnen konnte.

Hinzu kommen wieder wunderbare magische Elemente, feiner Humor, viele Familien-Momente und gelungene Nebencharaktere! Ich freue mich auf Hannah und Jonas!

Bei „Gezeiten der Sehnsucht“ handelt es sich um den 4. Teil der Reihe:

1. + 2. Dämmerung des Herzens (Sarah/Kate)

3. Zauber der Wellen (Abigail)

4. Gezeiten der Sehnsucht (Libby)

5. Magie des Windes (Hannah)

6. Gesang des Meeres (Joley)

7. Sturm der Gefühle (Elle)

》FAZIT:

Ein weiterer guter Roman der Reihe, auch wenn ich mit dem männlichen Hauptprotagonisten nicht ganz warm geworden bin. Tolle Magie, Spannung und Erotik!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Hörbuchausgabe: Indiana Jones-Vibes inklusive

Fußball-Teufel

》INHALT:

Justus, Peter und Bob sind begeistert von den Tricks des Nachwuchs-Fußballers Lenni Carson – solche sah man zuletzt bei Nationalspieler John Greyfox. Doch rätselhafte Vorkommnisse bedrohen Lennis Karriere. Als die drei Fragezeichen sich auf Spurensuche machen begegnet ihnen ein schwarz gekleideter Mann mit Pferdefuß – müssen die drei Jungen in ihrem neusten Fall tatsächlich gegen den Teufel höchstpersönlich antreten?

》EIGENE MEINUNG:

Uiuiuiui, Cover und Titel des 164. Drei Fragezeichen-Falles schreien „Sport-Folge!“ und ich mache mir sogleich Sorgen... Allerdings ziemlich unbegründet, da sich der größte Teil des Falles nicht um Fußball dreht, sondern um eine interessante Spurensuche, mit Rätsel, Spannung und gegen Ende unverkennbaren Indiana Jones-Vibes!

1. Hooked Nose

8. Der Tanz beginnt

9. Taub und blind

10. Ein würdiger Nachfolger

》FAZIT:

Sport spielt bei dieser Folge zum Glück nur am Rande eine Rolle, im Gegensatz zu mysteriösen Liedtexten, einem Goldschatz und Indiana Jones-Vibes rund um amerikanische Ureinwohner!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Hörbuchausgabe: Mysteriös, spannend, neblig undurchsichtig

Die drei ???, und der schreiende Nebel (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Ein rätselhafter Anruf, der Auftrag durch einen alten Bekannten und drei Flugtickets später landen die Drei Detektive in der Einöde von South Dakota. Nun gilt es schnellstmöglich herauszufinden, woher der mysteriöse Nebel stammt, der die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt, bevor Justus, Bob und Peter selbst in dessen Fänge geraten. Und was hat es mit den grauenvollen Schreien auf sich, die aus den wabernden Schwaden zu ihnen dringen?

》EIGENE MEINUNG:

Uh, hier ist schon das Cover atmosphärisch sowie leicht gruselig und so geht es auch innerhalb der Geschichte weiter. Die Drei Fragezeichen erleben einmal mehr einen Fall fern der Heimat und ermitteln zu den mysteriösen Vorkommnissen. Ich war begeistert! Das Ende war für mich dann leider weniger glücklich gewählt und vor allem nicht auf der Detektiv-Arbeit der der Jungen begründet. Trotzdem ein sehr guter Fall!

1. Warnung aus South Dakota

8. Schatten der Vergangenheit

9. Furch und Hoffnung

10. Der Nebel lichtet sich

Trivia:

- Dies ist die zweite Begegnung der drei Detektive mit Professor Arnold Brewster und seinem ehemaligen Assistenten Martin Ishniak den die Drei ??? bereits aus dem Fall um das Volk der Winde kennen.

》FAZIT:

Der Fall ist spannend und herrlich gruselig inklusive Gänsehautmomente. Das Ende hat dann leider mit den Ermittlungen der Detektive so gut wie nichts zu tun.

Veröffentlicht am 29.01.2023

3 Kurzgeschichten in einem Band

》EIGENE MEINUNG:

Zu den bisher erschienenen Romanen von Ali Hazelwood, die beide zu meinen Lesehighlights zählen, gesellen sich nun drei Kurzgeschichten, zu den Freundinnen Mara, Sadie und Hannah. Die Geschichten sind einzeln oder wie hier im Sammelband mit extra Bonuskapitel am Ende erhältlich:

1. Under one Roof – Liebe unter einem Dach

2. Stuck with you – An wem die Liebe hängen bleibt

3. Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe

Teil 1– Under one Roof– hat mich schnell in seinen Bann gezogen: Marah und Liam müssen feststellen, dass sie gemeinsam ein Haus geerbt haben und planen auch wirklich darin zu leben. Die unfreiwillige WG führt zu humor- und gefühlvollen sowie auch erotischen Szenen zwischen den scheinbar so unterschiedlichen Charakteren. Im Vergleich zu den Hauptgeschichten der Autorin der Weg das Ziel, denn Letzteres wird uns schon im Prolog etwas vorweg genommen bzw. wir fiebern dann, zurück gereist in der Zeit und quasi als Kammerspiel, darauf hin.

Band 2 – Stuck with you – ist mein Lieblingsteil der Kurzgeschichten. Auch hier spielt Zeit wieder eine spannende Rolle, da wir die Hauptcharaktere Sadie und Erik in einer ausweglosen Situation kennen lernen und dann in Rückblicken erleben, wie es zu dieser kommen konnte. Die beiden waren für mich nahbar, sympathisch und ihre Liebesgeschichte anrührend. Das Drama vor dem Happy End ist sicher etwas aufgesetzt, aber dafür war die feine Erotik gelungen, der Humor gewohnt köstlich!

Teil 3 – Below Zero – konnte bei mir am wenigsten punkten, was klar an der Hauptprotagonistin Hannah liegt. Sie war mir zu wenig nahbar, uneinsichtig, stur, schlicht schwierig und Ian tat mir ab und an beinahe Leid. Das obligatorische Missverständnis/Kommunikationsproblem war natürlich auch wieder an Bord, dafür reist man nach Norwegen, was definitiv Schwung und Abwechslung in die Erzählung gebracht hat. Ian ist der Held der Geschichte, da ist es mit dem besagten Feminismus der Reihe nicht weit her. Ich mochte ihn!

Im Vergleich zur Hauptreihe kommen, natürlich auch auf Grund der geringeren Seitenzahlen, die Themen MINT, Umweltschutz etc. zu kurz. Das besagte Bonuskapitel war nett, aber nicht herausragend. Der Schreibstil ist und bleibt ein Genuss und ich freue mich bereits jetzt auf jedes weitere Buch der Autorin!

》FAZIT:

Nice to have – die 3 Kurzgeschichten haben den typischen Humor, interessante Charaktere, verschiedene Enemies-to-Lovers-Plots und feine erotische Szenen. An die eigentlichen Bücher der Autorin reichen sie dabei nicht ganz heran.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Der Bildermörder

Die drei ???, Die blutenden Bilder (drei Fragezeichen)

》INHALT:

„Justus, Bob, Peter! Stellt euch vor, Mrs. Kretchmer ist ermordet worden!“ Zum Glück stellt sich nach diesem Ausruf von Tante Mathilda heraus, dass besagte Dame nur in Form eines Porträts regelrecht hingerichtet wurde. Ein mysteriöser Erpresser hat sich auf den Diebstahl und die Zerstörung von Gemälden spezialisiert und es wird noch geheimnisvoller, als auf dem Schrottplatz 13 rätselhafte Gemälde auftauchen und beinahe genauso schnell auch wieder verschwinden…

》EIGENE MEINUNG:

Mord? Da war bei den Drei Fragezeichen doch gleich hellhörig. Natürlich stellt sich alles als ganz anders heraus als gedacht und so geht es einem auch bei Museumsdirektoren, Reporterinnen, verkleideten Gemälden, Bildermördern etc. Irgendwie war das für mich beinahe etwas undurchsichtig und gar nicht so leicht zu folgen. Trotzdem gab es wieder einige schöne, spannende, humorvolle Szenen.

1. Mord in Rocky Beach!

12. Ein alter Bekannter

13. Perfekte Tarnung

14. Ein Bild in Lebensgefahr

Trivia:

- In diesem Fall tauchen einige Randcharaktere auf, die bereits in früheren Folgen vorgekommen waren – so etwa Alexander Potter oder Ty Cassey. Auch die Art Gallery Hall kam bereits in der Vergangenheit vor. Auch Patrick und Kenneth O'Ryan werden mehrmals erwähnt.
- Dieses Buch entstand in Kooperation mit der Kunsthalle Bremen, in der vom 15.10.2011 bis 26.02.2012 die Ausstellung "Edvard Munch - Rätsel hinter der Leinwand" gezeigt wurde.
- Es gab sowohl Edvard Munch, als auch seine Bilder wirklich. "Der Schrei" und "Madonna" wurden 2004 wirklich geraubt und 2006 von der norwegischen Polizei mit einigen Beschädigungen wiedergefunden.

(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/DieblutendenBilder)

》FAZIT:

Viele verschiedene Personen und Dinge die nicht so sind wie sie zu sein scheinen.