Profilbild von Heather_H

Heather_H

aktives Lesejury-Mitglied

Heather_H ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Heather_H über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Über das Schwimmen und alles, was damit verbunden ist

Wasserzeiten

MEINE MEINUNG
Schon das Cover finde ich wunderschön. Es stimmt auf den Inhalt ein und verrät auf den ersten Blick, worum es geht: Kristine Bilkau teilt in diesem Büchlein ihre Erinnerungen, Erfahrungen, Wünsche und Sehnsüchte in Bezug aufs Schwimmen.

Sie berichtet, wie ihr Vater ihr das Schwimmen beigebracht hat, was es für sie bedeutet, sich im Wasser zu bewegen, wie es den Kopf frei macht. Auch wenn die ersten Meter schwierig sind, irgendwann ist man in seinem Rhythmus, spürt die Leichtigkeit des Seins und steigt wie neugeboren wieder aus dem Wasser. Diese Erfahrung habe ich auch immer wieder begeistert gemacht, und ich stimme ihr auch darin zu: „Wasser ist H²O, zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff. Aber da ist noch etwas Drittes, das erst macht es zu Wasser, und niemand weiß, was dieses Etwas ist.“

Kristine Bilkau erzählt von ihren Sehnsuchtsorten, an denen sie gern einmal schwimmen möchte. Berichtet von besonderen Schwimmerlebnissen, sowohl eigenen, als auch denen anderer, die sie besonders berührt haben. Darunter auch der Roman "Über sie See" von Mariette Navarro, den ich auch wundervoll finde. Daneben setzt sich die Autorin damit auseinander, dass Schwimmen ein Privileg ist, das sich nicht jeder leisten kann. Und dass es nicht selbstverständlich ist, dass jedes Kind schwimmen lernt.

Diese Mischung aus Informationen, Berichten, Erinnerungen, Gedanken zum Thema hat mir sehr gut gefallen, und hat mich dazu bewogen, wieder einmal meinen Badeanzug einzupacken und ins nächstgelegene Schwimmbad zu fahren.

FAZIT
Ein wundervolles Büchlein, das in mir die Sehnsucht geweckt hat, wieder einmal schwimmen zu gehen - und das ich sicher noch häufiger zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Fulminantes Finale

Rachejagd - Zerstört

MEINE MEINUNG
Nachdem mich der erste Band schon sehr gepackt hat und auch der zweite mich überzeugen konnte, habe ich mit großer Spannung das Finale der Trilogie erwartet und wurde nicht enttäuscht.

Neben ...

MEINE MEINUNG

Neben der Handlung rund um Nick und Anna, die sich wieder beziehungsweise immernoch in einem Katz-und-Maus-Spiel mit dem Unbekannten befinden, gibt es viele Rückblenden. Dadurch wird Stück für Stück erzählt, was dazu geführt hat, dass der Unbekannte so voller Hass auf Rache sinnt und wie viel Zeit er in die Planung und Umsetzung seines perfiden Spiels investiert hat. Warum er ihnen die Schuld gibt und es ihnen so grausam heimzahlen will. Am Ende hat sich für mich ein stimmiges Bild ergeben, ich fand die Auflösung sehr gelungen und alle Fragen, die sich beim Lesen ergeben haben, wurden beantwortet. Man erfährt auch ein paar Hintergründe zum ersten Band, die mir gezeigt haben, wie gut durchdacht und komplex der Plot insgesamt ist. Chapeau.

Die Charaktere, allen voran die Protagonisten Nick und Anna, mag ich immernoch sehr. Auch hier finde ich sie sympathisch und authentisch, und habe sie gern begleitet. Einzige Ausnahme: Am Anfang gibt es eine Szene, in der ich mir dachte, dass sie unmöglich nach dieser ganzen Geschichte (in den ersten beiden Bänden) immernoch so naiv sein können. Selbst ich als Leserin war absolut paranoid und habe zwischendurch alle Figuren verdächtigt, mit dem Unbekannten unter einer Decke zu stecken - während die beiden glauben, ihm leicht beikommen zu können. Das fand ich ein wenig unglaubwürdig. Abgesehen von dieser Szene fand ich sie toll skizziert, und ich habe mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten.

Besonders toll fand ich, wie die beiden Autoren es über drei Bände geschafft haben, den Spannungsbogen so hoch zu halten. Den zweiten fand ich etwas schwächer, weil es nichts Neues war, dafür begeistert mich der dritte umso mehr.

FAZIT
Ein tolles Finale. Die Spannung hat sich über drei Bände aufgebaut und wurde hier gelungen aufgelöst. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannende Kriminalfälle aus Österreich

True Crime Österreich

MEINE MEINUNG
Adrian Langenscheid nimmt uns mit auf eine Reise nach Österreich und stellt 14 verschiedene Kriminalfälle vor. Teilweise kannte ich sie schon, weil sie auch über Österreich hinaus Bekanntheit erlangt haben, wie beispielsweise der Fall Natascha Kampusch oder Josef Fritzl. Es waren aber auch Fälle dabei, die ich als True Crime-"Fan" noch nicht kannte.

Die Erzählweise gefiel mir gut. Jeder Kapitel beginnt mit einem Zitat, das gut zu der Geschichte passt und auf die folgenden Schilderungen einstimmt. Der Fokus liegt dabei auf den Opfern oder Hinterbliebenen. Ihre Erlebnisse werden geschildert, dabei werden sachlich und relativ nüchtern die Fakten zusammengefasst. Ich mag diese Erzählweise, die nicht darauf ausgerichtet ist, größtmögliche Betroffenheit beim Leser oder Hörer auszulösen, und mich trotzdem bewegt. Und manchmal auch fassungslos macht, wozu manche Menschen fähig sind und welche Auswirkungen ihre Handlungen auf alle Betroffenen und Angehörigen haben.

Ich lese grundsätzlich lieber selbst, manchmal höre ich aber auch Hörbücher, so wie hier. In diesem Falle war ich von der Sprecherin ein wenig enttäuscht. In manchen Geschichten gibt es aber Zeitsprünge, oder der Erzähler springt zu einer anderen Person und schildert die Ereignisse aus deren Perspektive, und diese Sprünge sind im Hörbuch meiner Meinung nach nicht deutlich genug kenntlich gemacht worden. Ich habe manchmal nochmal zurück "spulen" müssen, weil ich verwirrt war und nicht folgen konnte, bis mir der Sprung klar wurde, und ich diesen Abschnitt noch einmal hören wollte. Sie hat die Fälle, passend zum Schreibstil, sehr sachlich vorgetragen, was mir an sich gut gefiel. Aber manchmal war es mir ein wenig zu nüchtern, sie wirkte manchmal schon fast desinteressiert. Und die österreichischen Begriffe und Orte klangen für mich sehr deutsch ausgesprochen, was aber auch dem Adressatenkreis geschuldet sein mag.

FAZIT
Ein Muss für jeden True Crime Fan - spannende Fälle, gut aufbereitet. Ich würde aber eher das Buch als das Hörbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mutig und stark

45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist

MEINE MEINUNG
Nach dem Ende ihrer Profikarriere ermöglicht Kim Bui persönliche Einblicke und spricht Klartext. Schonunglos ehrlich schreibt sie über über die Sonnen- und Schattenseiten, ermöglicht tief Einblicke und ist dabei sympathisch und stets positiv.

Fleiß, Respekt, Ordnung und Disziplin sind die Werte, die Kims Eltern ihr vermitteln, und die ihr in Fleisch und Blut übergehen. Werte, die ihr helfen, beim Turnen - dem "schönsten Sport der Welt" - Höchstleistungen aus sich heraus zu holen. Diesem Ziel wird alles andere untergeordnet, das tägliche Training bestimmt über Jahre ihren Alltag. Dazu gehören auch fragwürdige Trainingsmethoden, unsensible Trainer und überzogene Ansprüche, und Kim ermöglicht einen schonungslosen Einblick hinter die Kulissen. Sie schreibt über Essstörungen, über Verletzungen und die größeren Fehler im System. Darüber, wie Frauen in diesem Sport sexualisiert werden, und wie Erfolge von Medien kleingeredet werden, wenn es keine Medaillen regnet. Sie belässt es aber nicht dabei, Missstände aufzuzeigen, sondern zeigt auch Wege auf, wie der Sport verbessert werden kann.

Ihre Schilderungen fand ich sehr spannend, die Kapitel sind eher thematisch als streng chronologisch angeordnet, aber das hat mich keineswegs gestört. Dass harte Arbeit hinter ihren Erfolgen stehen muss, war mir klar - aber nicht, wie viel harte Arbeit und ebenso harter Verzicht dahinter stecken, und was Turner.innen alles auf sich nehmen, um erfolgreich in ihrem Sport zu sein - davor habe ich großen Respekt. Für mich klang aber trotz vieler schwieriger Themen immer sehr viel Optimismus durch - jedes Kapitel endet mit einem kurzen Absatz, der mit "Ach, habe ich übrigens schon erwähnt" eingeleitet wird, und der einen positiven Schlusspunkt setzt. Das hat mir sehr gut gefallen, und ich habe den Eindruck, dass Kim in allem etwas Gutes finden und sehen kann, das finde ich sehr sympathisch. Auch ihre Leidenschaft für das Turnen - trotz allem, was es ihr abverlangt hat - wurde für mich sehr deutlich und hat mich angesteckt - in Zukunft werde ich Turnwettkämpfe mit noch größerem Interesse verfolgen.

FAZIT
Ein schonungsloser und ehrlicher Einblick, der viele schwierige Themen anspricht, dabei aber sehr positiv und sympathisch rüber kommt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Einfach nur wunderschön

So hört sich Liebe an

MEINE MEINUNG
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Dieser kleine, glückliche Fuchs inmitten von Watte ist einfach nur schön.

Die Illustrationen im Buch sind genauso toll. Mit viel Liebe zum Detail ...

MEINE MEINUNG

Die Illustrationen im Buch sind genauso toll. Mit viel Liebe zum Detail wird die Geschichte der kleinen Emmi erzählt, die, von ihrer Mutter ermuntert, zusammen mit ihrer besten Freundin Luna die Welt auf der anderen Seite des Bachs erkundet. Neben den beiden tummeln sich viele kleine Tiere wie Libellen, Frösche, Marienkäfer usw auf den Bildern und laden dazu ein, sie zu entdecken. Emmi und Luna nehmen die neue Welt aber auch mit allen Sinnen wahr, sie riechen, spüren, schmecken und lernen, wie Frieden aussehen oder sich Liebe anhören kann. Außerdem gibt es kleine Achtsamkeitsübungen, die man gemeinsam mit den Kleinen machen kann - so werden sie auf eine spielerische und sehr niedliche Art und Weise daran heran geführt.

FAZIT
Ein wundervolles, liebevoll illustriertes Kinderbuch, das zum Innehalten einlädt und kleine Achtsamkeitsübungen anbietet.