Cover-Bild Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten
Band 1 der Reihe "Die Gestüt-Brightlead-Familiensaga"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Sally Nolan

Die Töchter von Gestüt Brightlead – Schicksalszeiten

Auftakt zur mitreißenden und romantischen Familiensaga

Freiheit auf dem Rücken der Pferde

England, 1914: Die junge Lady Amelie Livsey führt ein behütetes Leben auf Gestüt Brightlead. Eigentlich hat sie hier alles, was sie sich nur wünschen kann - doch eine Sache fehlt: Freiheit. Als Tochter eines Earls hat sie einzig die Aufgabe, hübsch auszusehen und eine gute Partie zu machen. Dabei liebt Amelie nichts mehr, als die Pferde und das Reiten.

Der Auftakt zur mitreißenden und romantischen Familiensaga über das Gestüt Brightlead.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Standesdenken in England um 1914

Ohne auf die Bedürfnisse seiner Tochter einzugehen, stellt der Earl ihr schon bald einen wohlhabenden Heiratskandidaten vor, der ihr eine sichere Zukunft bietet und dem Gestüt im Gegenzug eine wertvolle Zuchtstute überlassen will. Er drängt sie zu einer schnellen Heirat, aber Amelie weiß, dass eine Ehe ohne Liebe sie nur unglücklich machen würde. Einzig und allein Ted Gillies, der Sohn des Stallmeisters, steht ihr in dieser Zeit zur Seite - und schon bald entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden. Doch die Verbindung ist nicht standesgemäß, und Amelie hat eine Verpflichtung gegenüber ihrer Familie. Kann sie jemals wirklich frei sein? (Klappentext)

Bei diesem Roman flogen bei mir die Seiten nur so dahin. Es geht um eine starke junge Frau, die dem Standesdenken entfliehen will. Dann kommt der 1. Weltkrieg noch dazu. Historisch belegte Fakten und Fiktion vermischen sich zu einer wunderbaren Einheit. Die verschiedenen Charaktere, auch mit ihren Ecken und Kanten, sind real beschrieben, liebenswert und gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Doch das hat dem Lesegenuss und der entstehenden Spannung absolut nicht geschadet. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und wurde ein Teil von ihr. Die entstehende Atmosphäre lies mich versinken und ich erlebte vieles hautnah mit. Nun freue mich auf den nächsten Band, um wieder mitzuerleben, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eine junge Frau sucht ihren Weg

Die 17jährige Lady Amelie erzählt mir ihre Geschichte. Ihr Vater, ein Earl, betreibt eine Pferdezucht. Amelie liebt Pferde und verbringt viel Zeit in den Ställen, was ihre Mutter als nicht standesgemäß missbilligt. Wie 1914 üblich ist Amelie in erster Linie Heiratsware. Ihre Wünsche und Träume zählen nicht. So ist es völlig normal, dass sie, als das Gestüt in finanzielle Schieflage gerät, an den reichen Richard verschachert wird. Amelie ist verzweifelt, denn sie liebt nicht nur die Pferde, sondern auch den Stallburschen Ted, ihren Vertrauten und Freund aus Kindertagen. Eine Heirat mit ihm ist eine undenkbare Mesalliance. Dann bricht der 1. Weltkrieg aus und Richard, Ted und Amelies Bruder Robert kämpfen in Frankreich.

Mir war Amelie sehr sympathisch. Ich konnte ihre Träume und Wünsche gut nachvollziehen, denn es sind die Hoffnungen, die jedes junge Mädchen in dieser oder ähnlicher Form hat. Um so mehr war ich entsetzt, wie die damalige Stellung von Frauen war, die keine Chance auf ein selbst bestimmtes Leben hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, einen Mann zu heiraten, den ich nicht kenne und der mich wie eine Ware kauft.

Dabei fand ich Richard bei näherer Betrachtung wirklich anziehend. Er bemüht sich aufrichtig um Amelies Zuneigung, jedoch ohne Erfolg. Amelies Herz gehört Ted., den ich selbst eher als farblos empfunden habe. In dieser verfahrenen Situation bricht der 1. Weltkrieg aus. Und es mag zynisch klingen , für Amelie und für viele andere Frauen war es insoweit ein Glücksfall, als alte Gesellschaftsnormen zwangsläufig ihre Gültigkeit verloren. So kann Amelie ihren Pferdeverstand beweisen und die Achtung ihres Vaters erringen, schlichtweg weil der Erbe Robert nicht da ist.

Ich fand es bewundernswert , wie Amelie sich von alten Geboten befreit und immer mehr Selbstbewusstsein entwickelt und dadurch ein selbst bestimmtes Leben führen kann.

Die Geschichte liest sich kurzweilig und spannend und gibt dabei interessante Einblicke in die Welt des Adels.

Veröffentlicht am 27.02.2023

schöner unterhaltsamer Auftaktband mit ganz viel Pferdeliebe und Romantik

Ich durfte diesen unterhaltsamen und gelungenen Auftaktroman vorablesen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Die Handlung wird aus der Sicht der jungen, etwas unbändigen und dickköpfigen Lady Amelie Livsey erzählt, die trotz der ablehnenden Haltung ihrer Mutter und ständiger Einwände nichts mehr liebt als Pferde und das Reiten. Schon von klein auf hat sie deshalb eine besondere Bindung zu dem Stallknecht Ted Gillies, wobei die Gefühle zueinander im Laufe der Zeit zunehmen.
Doch die Pläne ihres Vaters und der drohende Verlust des Gestüts lassen ihr keine andere Wahl, denn Alternativen bieten sich nicht und an eine unstandesgemäße Heirat ist auch nicht zu denken. Zerrissen zwischen den Gefühlen zum Stallknecht und dem für sie ausgewählten Ehegatten überschatten sie schon bald die Ereignisse des 1.Weltkrieges, denn dieser wirkt sich dramatisch auf das Leben des Gestüts aus.
Die Entwicklung Amelies ist wirklich interessant. Es braucht eine Weile, um mit ihr warm zu werden, weil sie oft sehr egoistisch, fordernd und impulsiv reagiert und dabei die Angestellten und ihre Freunde oft vor den Kopf stößt.
Je mehr man hinter die Kulissen und die Regeln des Adels blickt, ihre Einsamkeit und den Wunsch nach Liebe und Aufmerksamkeit spürt, desto besser versteht man sie. Dabei sind sowohl ihre Zofe Mary als auch Ted und der Chauffeur Taylor Freunde fürs Leben, die man schnell ins Herz schließt und auch viele lustige, aber auch sehr emotionale Momente erlebt.
Es ist ein gefühlvolles Buch, mit einigen überraschenden Wendungen und einer großen Portion Romantik, wobei einiges aber auch etwas vorhersehbar und zeitweise zu schnell und unkompliziert erledigt war. Bei einigen Charakteren fehlte mir etwas die Tiefe oder Begründung für ihr Verhalten, ganz besonders bei ihren beiden Brüdern.
Das Ende war etwas überraschend und abrupt, doch nachdem ich gesehen habe, dass es noch eine Fortsetzung gibt, wird sich wahrscheinlich einiges erst im nächsten Teil aufklären und die Neugier bleibt somit auch geweckt. Ich freue mich auf jeden Fall schon, mehr von Amelie und ihrer Familie zu lesen und kann diesen Roman wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Eine starke Frau im Kampf um die Liebe

Lejanavor einer Minute

Lejanavor einer Minute
Lady Amy Livsey liebt die Pferde und alles, was mit dem Gestüt ihres Vaters zu tun hat. Sie wäre eine würdige Nachfolgerin und Unterstützerin für ihn- nur ist sie eine Frau und als solche gehört es sich natürlich nicht, in irgendeiner Weise in die Leitung des Gestüts eingebunden zu werden.

Ganz im Gegenteil - sie wird behandelt wie eine Zuchtstute, die das herrschaftliche Leben der in Schwierigkeiten steckenden Adelsfamilie durch eine gute Partie sichern soll. Obwohl Amy den Stallknecht Ted Gillies liebt, scheint ihre Liebe keine Chance zu haben.

Schließlich kommt auch noch der Krieg auf und das Schicksal von Amy und dem Gestüt steht auf der Kippe.

Ich mochte die Idee einer jungen Frau, die sich auf ihre Weise der Etikette und dem Standesdünkel widersetzt. Amy war mir sympathisch und ihre Entscheidungen angesichts ihrer Lage durchaus nachvollziehbar. Auch die Nebenfiguren, wie z.B der Chauffeur hielten einige Überraschungen bereit, die zur Spannung beitrugen.

Ted als Love-Interest jedoch geriet mir etwas unscharf und ich konnte ihn bis zum Schluss nicht so richtig greifen.

Der Sprachstil ist klar und flüssig. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tempo in der Erzählung gewünscht.

Alles in allem ein angenehm zu lesender Roman um einen historischen Kern heru